Spulenfiepen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VelRann

Kabelverknoter(in)
(Ähnlichen Post gab es schon, aber ohne weitere Erkenntnisse).

Hey, ich habe mir zwei Grafikkarten geholt. Einmal die MSI RTX 3080 und einmal die XFX RX 7900 XT. Beide haben sehr lautes Spulenfiepen, wenn ich Far Cry 5 und Assassins Creed Valhalla spiele. VSync und FPS Begrenzung auf 90 FPS bringen bedingt was. Das komische ist seit dem neuen System hat auch meine MSI GTX 1070 Spulenfiepen, obwohl ich 6 Jahre nichts gehört hatte. Ich habe drei neue 850 Watt Netzteile probiert. Nichts funktioniert.

Auch auf dem Desktop habe ich das Spulenfiepen, wenn das Assassins Creed Valhalla im Hintergrund läuft und wenn ich auf Webseiten hoch und runter scrolle verstärkt sich das solange ich scrolle.

Dann habe ich im BIOS geändert:
- CPU Coller Tuning: [Water Cooler (PL1: 4096W)] -> [Tower Air Cooler (PL1: 288W)]
- Extreme Memory Profile (XMP): [Enabled]->[Deaktiviert]
- Intel C-State: [Auto]->[Deaktiviert]
- Turbo-Modus: [Aktiviert]->[Deaktiviert]
- Intel Turbo Boost Max Technology 3.0: [Aktiviert]->[Deaktiviert]

Seitdem ist das Spulenfiepen leiser, aber auch nur wenn ich die FPS in Assassins Creed Valhalla Optionen auf 90 FPS begrenze und VSync an habe. Zu hören ist es trotzdem.

Meine Hardware:
- RX 7900 XT
- i7-13700k
- Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz
- be Quiet! Gehäuse Lüfter 120x120x25 Pure Wings 2 4x (hinten der Lüfter weiß ich den Namen leider nicht. Ist aber auch ein 120mm Lüfter)
- 3x Sata Festplatten
- be quiet! Pure Rock CPU-Kühler 120mm
- Corsair RM850e

Update: Nachdem ich die Grafik in Assassins Creed Vallhalla wieder von Niedrig auf Extrem hoch gestellt habe ist das Spulenfiepen genau so extrem wie vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück