i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Bei der chipfläche 60 Grad? :ugly:

:huh:

Was für einen Kühler nutzt du denn?

ENERMAX.DE - Liqtech TR4

Die Settings sind bei vielen Boards nicht optimal. Ich weiß auch nicht wo das Problem ist, ein paar Bios Einstellungen machen die keine 2 Minuten dauern.

Natürlich kann man das machen. Aber das löst ja nicht das Grundproblem mit der Wärmeleitpaste. Ich frage mich, ob es hier im Forum überhaupt ein paar Leute gibt, die den 8700k nicht geköpft haben. Und JanJake hat doch Recht. Vega wird massiv kritisiert, während die gleichen Leute selbstverständlich ihre CPUs köpfen und den Garantieverlust akzeptieren.

Meine Meinung dazu ist, dass Intel hier eine gezielte Bremse verwendet, um diese dann später strategisch lösen zu können, wenn die Konkurrenz (Zen 2) bedrohlich wird. Ich würde mir verarscht vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

:huh:



ENERMAX.DE - Liqtech TR4

Und JanJake hat doch Recht. Vega wird massiv kritisiert, während die gleichen Leute selbstverständlich ihre CPUs köpfen und den Garantieverlust akzeptieren.
Meine Meinung dazu ist, dass Intel hier eine gezielte Bremse verwendet, um diese dann später strategisch lösen zu können, wenn die Konkurrenz (Zen 2) bedrohlich wird. Ich würde mir verarscht vorkommen...

Oder ne geköpfte bei Caseking kaufen, die Garantie behalten und sich über eine bessere Performance freuen. ;)
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Oder ne geköpfte bei Caseking kaufen, die Garantie behalten und sich über eine bessere Performance freuen. ;)

Ja, das geht auch. Aber dann würde ich mir noch mehr verarscht vorkommen: ich muss was drauflegen, damit ich die CPU normal verwenden kann? WTF!
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

:huh:



ENERMAX.DE - Liqtech TR4



Natürlich kann man das machen. Aber das löst ja nicht das Grundproblem mit der Wärmeleitpaste. Ich frage mich, ob es hier im Forum überhaupt ein paar Leute gibt, die den 8700k nicht geköpft haben. Und JanJake hat doch Recht. Vega wird massiv kritisiert, während die gleichen Leute selbstverständlich ihre CPUs köpfen und den Garantieverlust akzeptieren.

Meine Meinung dazu ist, dass Intel hier eine gezielte Bremse verwendet, um diese dann später strategisch lösen zu können, wenn die Konkurrenz (Zen 2) bedrohlich wird. Ich würde mir verarscht vorkommen...

Offensichtlich gibt es solche Leute ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/l...-gute-wahl-2.html?highlight=8700k#post9184597
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Ich habe meinen nicht geköpft und niemand muss ihn köpfen. Das machen nur Enthusiasten.
Die 8700K laufen alle auf ihren 4,7GHZ stabil wenn die Settings stimmen.

Die AMD Brüder müssen halt nicht immer mit ihrer WLP Geschichte in jeden Intel Post reinhauen.
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Also meine sonstige Hardware:
Deepcool Captain 240 EX
16 gb RAM 2666Mhzt
Strix 1080 Ti
Be quiet pure Power 10 600Watt
Asus Prime z370p
Samsung ssd
und 1TB HDD

PC ist zusammgengebaut gekauft, also weiß ich nicht, wie die WaKü genau verbaut wurde.

Unter Last wie gesagt so 1,28-1,3 Volt und im Idle bis zu 0,64 Volt.
Auffällig ist, dass ich nach einer Stunde Pubg gerade mal max. Temps von ca. 72 Grad habe und nach 10 Minuten Miscreated (Cryengine) schon 80 Grad.

Vielen Dank bis hierhin schon mal !
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Ja, das geht auch. Aber dann würde ich mir noch mehr verarscht vorkommen: ich muss was drauflegen, damit ich die CPU normal verwenden kann? WTF!

Was verstehst Du unter normal?
Mit Standardsettings reicht auch die Pampe.
Wenn Du mehr willst, mußt Du Dir halt was überlegen.
Das Köpfen (caseking) war es mir persönlich auf alle Fälle wert.

Stock
Beim Zocken friert der Kleine ja bald ..........50° har er dabei noch nicht gesehen.
Auch beim Cinebench sind 50° schon das Maximum.
Cinebench1.PNG

Das Köpfen erlaubt mir auch höher zu gehen ohne das was "abbrennt" :ugly:
Cinebench4.PNG

Verarscht komme ich mir auf jedenfall nicht vor.
Das sich die CPU auch stock/übertaktet nicht verstecken muß, haben unsere kleinen Benchmarkthreads ja gezeigt.

Edit.
Da ich selber ja keinen 8700K habe, weiß ich natürlich die vcore für den stock Betrieb nicht, aber die Besitzer solcher CPU`s könnten Dir zumindest einen Richtwert geben.
Auch wenn jede CPU ein Unikum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

@stock sollten maximal 1,2v anliegen. Poste mal deine BIOS Settings.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Im Bios ->Tool->ASUS Overclocking Profile

Load/Save Profile from/to USB Drive

Mit STRG und F2 als TXT-Datei auf einem USB Sick Speichern.

Das dann ausdrucken / hier als Spoiler reinsetzen.

............................
Bios und Treiber sind aktuell?!
Bios Version 0605 2017/12/10

PRIME Z370-P Driver & Tools| Mainboards | ASUS Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Intel sich nicht mit den Boardherstellern abspricht. Ganz im Gegenteil, Intel wird mit Sicherheit sogar die Hand darüber halten. Es geht um die Performancekrone und Benchmarks. Die High-End Boards müssen in der Lage sein, die vollen 4.7GHz auf einem Kernen dauerhaft zu halten. Wo würde der 8700k gerade in den Game Benchmarks sonst landen?

@blautemple: 0.5h Prime Small FFTs max. Heat
Anhang anzeigen 982904

Schuld sind die Boardhersteller,mein Asus X Hero taktete mit dem ersten Bios die CPU auf 4,7GHz Allcore und offener TDP obwohl nur das XMP-Profil für den RAM aktiviert wurde.
Das ist gelinde gesagt eine Frechheit wenn die TDP ohne Kenntnis von 95W auf 160-180W ansteigt,allein für diese "Features" gehört dem MB Herstellern mal so richtig der Kopf gewaschen.
Ein Bios@default stell ich mir anders vor...

Jeder 8700K der innerhalb der Spezifikationen läuft wird kein Temperaturproblem haben.Bei einer TDP mit 95W und halbwegs humaner Vcore/LLC würde es keine Probleme geben.
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Mein BIOS ist nicht das aktuellste, allerdings habe ich gehört, dass ein Update gefährlich sein kann. Wie genau update ich das denn gefahrlos?
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Biosupdates sind gefahrlos, im schlimmsten Fall muss man eben den Bioschip flashen.

Zuerst lädst du dir alle neuen Treiber runter..entpackst diese übersichtlich in angelegten Ordnern.
Bios...Chipsatz...Audio...Lan..usw.

Das Bios entpackst du auf einen leeren USB Stick
ASUS EZ Flash 3 supports USB devices, such as a USB flash disk, with FAT 32/16
format and single partition only.

dort steht dann..
PRIME-Z370-P-ASUS-0605.cap

Rechtsklick und Namen ändern in:

PZ370P. CAP

Sprich aus...PRIME-Z370-P-ASUS-0605....wird...PZ370P

Dann ins bios und alle OC / XMP zurücksetzen auf Stockwerte und einmal durchbooten lassen und Rechner wieder runter fahrn.

Wenn das bios dann auf "Werkseinstellung" läuft...

USB Stick hinten einstecken..
Booten und ins bios..
unter TOOL -> ASUS EZ Flash 3-> USB (Links auswählen) nicht rechts Internet->USB laufwerk suchen mit der Datei PZ370P. CAP
Das bios fragt ob er die Datei lesen soll-> mit Ja startet der Updatevorgang...
Danach wird der Rechner evtl. mehrmals starten und bis win booten...fertig...
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Ich weiß halt nicht ob sich das lohnt.. Hatte gerade nach ca 1 1/2 h Pubg max. 72 grad.. Vielleicht liegts auch an dem einen Spiel? Auch im CInebench komme ich max. auf 70Grad..
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Na lohnen...hm.. lernen...

Welche Fehler Asus nun verbessert hat und wieder eingebaut hat, kann ich gerade nicht sagen.

Eins ist sicher, aus Spaß machen die keine Updates...kostet nur..
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Biosupdates sind gefahrlos, im schlimmsten Fall muss man eben den Bioschip flashen.

Zuerst lädst du dir alle neuen Treiber runter..entpackst diese übersichtlich in angelegten Ordnern.
Bios...Chipsatz...Audio...Lan..usw.

Das Bios entpackst du auf einen leeren USB Stick
ASUS EZ Flash 3 supports USB devices, such as a USB flash disk, with FAT 32/16
format and single partition only.

dort steht dann..
PRIME-Z370-P-ASUS-0605.cap

Rechtsklick und Namen ändern in:

PZ370P. CAP

Sprich aus...PRIME-Z370-P-ASUS-0605....wird...PZ370P

Dann ins bios und alle OC / XMP zurücksetzen auf Stockwerte und einmal durchbooten lassen und Rechner wieder runter fahrn.

Wenn das bios dann auf "Werkseinstellung" läuft...

USB Stick hinten einstecken..
Booten und ins bios..
unter TOOL -> ASUS EZ Flash 3-> USB (Links auswählen) nicht rechts Internet->USB laufwerk suchen mit der Datei PZ370P. CAP
Das bios fragt ob er die Datei lesen soll-> mit Ja startet der Updatevorgang...
Danach wird der Rechner evtl. mehrmals starten und bis win booten...fertig...
Was veranstaltet du denn da? Komplizierter geht's nicht? :D

Was haben die Treiber damit zu tun?

Bios herunterladen und auf einem fat32 formatierten Stick entpacken (falls nötig)

Im Bios das Flash tool starten und die neue Datei vom Stick auswählen. FERTIG

Da brauch man nichts vorher zurücksetzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Da brauch man nichts vorher zurücksetzen.

Ich persönlich setze nach dem BIOS Flash immer noch kurz das BIOS zurück, da sind sonst schon die merkwürdigsten Fehler aufgetreten und da nach dem Flash sowieso alle Einstellungen zurückgesetzt werden macht das auch keine zusätzliche Arbeit.
 
AW: i7 8700k wird sehr warm trotz AiO Wasserkühlung

Danach ok, aber davor? :huh:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück