Bluescreen bei hoher Auslastung

bentaler97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Ich habe mir gestern meinen PC zusammengebaut und beim Zocken war auch alles in Ordnung. Heute als ich mich erneut dransetzen wollte kam nach einigen Minuten ein Bluescreen mit der Meldung „Memory Management“ und der PC startete neu im Windows Reparaturmodus.

Ich habe bereits den RAM umgesteckt auf verschiedene Slots, leider ohne Erfolg. Ich habe die UEFI Einstellungen komplett zurückgesetzt bzw. alles wieder auf Auto. Sobald ich nur am Surfen bin ist alles ok. Sobald ich aber anfange zu zocken, kommt nach paar Minuten der gleiche Bluescreen.

Ich habe es sowohl mit XMP als auch ohne probiert.

Intel i7-8700k
MSI z370 Godlike Gaming
Windforce GTX 970 4GB
2x G.Skill 8GB DDR4-3200 CL16
2x 2.5 Zoll SSDs
CPU Kühler beQuit Pure Rock 2
530 Watt Netzteil Hamburg

In CPU-Z werden mir komischerweise auch die Information der Mainboard und RAM nicht vollständig angezeigt. Im Uefi ist aber alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee?
Welche Informationen braucht ihr noch von mir?
 
Neueste BIOS Version installiert?
Dies kann Fehler beheben, die Kompatibilität erhöhen und Sicherheitslücken schließen.

Teste mal die RAM mit memtest86.
Dies kann eine weile dauern.
 
Neueste BIOS Version installiert?
Dies kann Fehler beheben, die Kompatibilität erhöhen und Sicherheitslücken schließen.

Teste mal die RAM mit memtest86.
Dies kann eine weile dauern.
Das neueste BIOS Update ist installiert.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach jedem Neustart der Ursprungszustand vor dem "Fehler" hergestellt wird. Quasi alle Downloads, Deinstallationen und Einstellungen sind danach verschwunden.
 
Nun habe ich bei dem DISM Befehl diesen Fehler bekommen: „system service exception“. Der Rechner startet immer mit der automatischen Reparatur. Hardwareseitig kann ich keinen defekt erkennen.
 
Hallo @bentaler97

Bei Verdacht auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher selbst, empfiehlt es sich wie bereits vorgeschlagen beide Module einzeln mit MemTest86 zu überprüfen. Dazu sollte einer der beiden primären DIMM Steckplätze des Mainboards verwendet werden. Durch diesen Test außerhalb von Windows wird auch das Betriebssystem selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen und lässt sich ein defektes Modul in der Regel zuverlässig und schnell identifizieren (der Test kann abgebrochen werden, sobald ein Fehler auftritt).

Bestätigt sich, dass eines der beiden Module fehlerhaft ist, dann sollte das Kit als Ganzes ausgetauscht werden. Handelt es sich um Neuware, dann reklamiere es als Gewährleistungsfall direkt bei deinem Händler. Andernfalls tauschen wir den Artikel als Garantiefall direkt aus.

Ist die Überprüfung mit MemTest86 ohne Befund, dann liegt die Fehlerursache sehr wahrscheinlich an anderer Stelle. Das ständige Eingreifen der automatischen Reparatur deutet auch darauf hin, dass die Installation des Betriebssystems auf irgendeine Weise beschädigt ist und dieses möglicherweise noch einmal neu aufgespielt werden muss.

Treten die Probleme selbst nach der Neuinstallation wieder explizit bei 3D Last auf, könnte ein Problem mit der Grafikkarte oder deren Treiber bestehen. Ein fehlerhafter Treiber würde in den Windows Systemprotokollen der Ereignisanzeige auch als Verursacher der Abstürze ausgewiesen. -- In seltenen fällen kann die Abwärme der Grafikkarte ein Temperaturproblem (auch des Arbeitsspeichers) verursachen. Man kann dies mit einem testweise zusätzlich über den Modulen angebrachten Gehäuselüfter überprüfen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Zurück