I7-8700K nur mit 4.300MHz?

Du solltest dich hier besser informieren, denn zum einem stellst du dir alle viel zu kompliziert vor und zum anderem gehst du davon aus irgendwas einfach eingeben zu können. Die CPU sagt dir welche Spannung bei welchen Takt anliegen soll, nicht du bestimmst es. Denn gibst du zu wenig Spannung wird dein Prozessor einfach nicht stabil laufen und dein System wird abstürzen oder Bluescreens verursachen.

Dann musst du zwischen der VCore der Spannung der CPU unter der Spannung der Arbeitsspeiche unterscheiden.
Am XMP-Profil ist gar nichts kompliziert, das wählst du einfach nur aus und speicherst das ganze ab. Dieses Profil liest automatisch die Timings und die Spannung des Arbeitsspeicher was der Hersteller hierzu hinterlegt hat aus und stellt diese selbst ein. Du musst hierzu selbst nichts weiter tun, nur Menü ausklappen, XMP 1 oder 2 auswählen und das Bios beim verlassen abspeichern.

Die VCore der CPU kannst du auf eine feste Spannung setzen und dann schauen was für eine Spannung unter Last hierbei raus kommt. Das ganze kannst du mit Offset auch machen in dem du z.B. - 0.020v eingibst und es bedeutet es soll 20mv weg nehmen. Das ganze kann auch als + gesetzt werden sollte die Spannung zu niedrig sein. Also z.B. + 0.050 für 50mv drauf geben. Was du beachten solltest ist nur das du nicht über 1,400v kommst, weil alles darüber mit der Zeit schädlich für die CPU ist. Solange du dich im Bereich bis 1,400v bewegst kann es nur passieren das mit wenig Spannung dein System nicht stabil oder gar nicht läuft und mit zu viel Spannung wird dein Prozessor etwas wärmer. Es wird aber nichts überhitzen da ein Prozessor nach erreichen von 100°C anfängst von selbst sich herunter zu takten.

Aber es ist doch besser wenn er mit 1.15V stabil läuft, wie wenn er 1.25V hat, oder?

Zur Temperatur gibt´s eigentlich nix zu meckern. 95° bekomme ich beispielsweise nur wenn ich auf 5,1GHz takte und die Spannung 1.35V beträgt. Bei 4,7GHz und 1.25V, sprich AUTO, geht er maximal auf 73° unter Last.

Ich müsste mich da einfach mal mit beschäftigen. Die Videos haben da schon mal sehr geholfen. Nur ich will da auch nichts überstürtzen und das alles zwischen Suppe und Kartoffeln machen. Dass er nicht kaputt geht weiß ich, trotzdem muss ich es ja nicht provozieren. Will die Temps schon im Rahmen halten.
 
Zurück