I7-8700K nur mit 4.300MHz?

Du hast manuell eine Spannung vergeben. Die liegt manuell immer an.
Willst Du dass die Spannung von der CPU geändert werden darf, dann musste mit Offset oder adaptiver Spannung arbeiten.
 
Du hast manuell eine Spannung vergeben. Die liegt manuell immer an.
Willst Du dass die Spannung von der CPU geändert werden darf, dann musste mit Offset oder adaptiver Spannung arbeiten.

Da muss ich halt jetzt mal gucken. Aber hab ich das richtig verstanden, dass es nicht effizient wäre, wenn permanent 1,3V anliegen? Wenn er runtertaktet, braucht er die ja nicht.

[EDIT]: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Modi erklären? Dann würd ich das moin ausprobieren. 5GHz macht er aber nur wenn die Spannung Auto auf 1,35V geht. Das ergibt im Cinebench Temps von max. 95°. Auch wenn das nicht Alltag ist gefällt mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fix bedeutet wie du festgestellt hast, dass die Spannung permanent anliegt, unabhängig von Takt oder Last. Für OC im Grenzbereich ist das praktisch, weil die Spannungswandler konstant die selbe Spannung liefern müssen. Unter Last sinkt die Spannung dann aber doch etwas, um den entgegenzuwirken gibt es die LLC bei allen guten Boards. Im Idle kann der Stromverbrauch minimal höher sein, denn die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Liegt durch Fix Voltage nun eine etwas höhere Spannung an, erhöht sich logischerweise auch die Leistungsaufnahme. Der Unterschied ist aber zu vernachlässigen.

Offset erhöht oder verringert die Spannung um einen festgelegten Wert, und zwar immer, egal was für eine Spannung eigentlich anliegen würde, also sowohl unter Last, als auch im Idle. Bei moderatem OC würden man ein negatives Offset wählen, da die Auto-Spannung in der Regel ausreichend ist für den angepeilten Takt. Wichtig ist es hier an der Stelle zu wissen, wie viel Spannung die CPU für bestimmte Takteinstellungen braucht, das macht die Sache sehr viel einfacher. Dann geht man im Grunde wie beim OC mit Fix Voltage vor. Man fängt mit einem kleinen Wert an und erhöht das negative Offset immer weiter in kleinen Schritten und beobachtet, ob das System stabil bleibt. Ist dies unter Last nicht mehr der Fall, musst du das Offset wieder um eine Stufe verringern oder die LLC etwas erhöhen, um dem entgegenzuwirken. Dadurch hast du mehr Spannung unter Last, aber weniger Spannung im Idle, denn das will man erreichen.
 
Fix bedeutet wie du festgestellt hast, dass die Spannung permanent anliegt, unabhängig von Takt oder Last. Für OC im Grenzbereich ist das praktisch, weil die Spannungswandler konstant die selbe Spannung liefern müssen. Unter Last sinkt die Spannung dann aber doch etwas, um den entgegenzuwirken gibt es die LLC bei allen guten Boards. Im Idle kann der Stromverbrauch minimal höher sein, denn die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Liegt durch Fix Voltage nun eine etwas höhere Spannung an, erhöht sich logischerweise auch die Leistungsaufnahme. Der Unterschied ist aber zu vernachlässigen.

Also würde die Auto Spannung am Stromverbrauch nicht viel ändern? Der einzige Punkt in meinen Augen ist, dass er ca. 0,1V zu viel anlegt. Bei All Core 4,7GHz legt er auf Auto 1,25V an, wenn ich den Wert auf 1,15V fix schafft er das aber auch. Bei 5GHz nimmt die Auto Spannung 1,35V und fix klappt es auch mit 1,3V.


Offset erhöht oder verringert die Spannung um einen festgelegten Wert, und zwar immer, egal was für eine Spannung eigentlich anliegen würde, also sowohl unter Last, als auch im Idle. Bei moderatem OC würden man ein negatives Offset wählen, da die Auto-Spannung in der Regel ausreichend ist für den angepeilten Takt. Wichtig ist es hier an der Stelle zu wissen, wie viel Spannung die CPU für bestimmte Takteinstellungen braucht, das macht die Sache sehr viel einfacher. Dann geht man im Grunde wie beim OC mit Fix Voltage vor. Man fängt mit einem kleinen Wert an und erhöht das negative Offset immer weiter in kleinen Schritten und beobachtet, ob das System stabil bleibt. Ist dies unter Last nicht mehr der Fall, musst du das Offset wieder um eine Stufe verringern oder die LLC etwas erhöhen, um dem entgegenzuwirken. Dadurch hast du mehr Spannung unter Last, aber weniger Spannung im Idle, denn das will man erreichen.

Das hört sich komplex an. Zumindest für mich. Da sollte ich etwas mehr Zeit für haben, weil ich da einfach zu neu im Thema bin. Da wäre auto Spannung schon einfacher.
 
Zum Thema Spannung kann ich dir das Video Empfehlen, YouTube
CPU-Undervolting | Strom sparen beim Core i7-5820K

Dort wird dir erklärt wie das funktioniert.

Ich bin von offset weg weil ich kein messgerät habe um dass in gewissen abständen an zu passen so dass es immer der Gleiche wert ist b.z.w die spannung so ist dass es immer passt und den idel betrieb strom spart.

bei den 4,7 ghz brauchst du auch mehr spannung. und die wie viel leistung der cpu sich genemigen darf sollte man auch einstellen. Damit er mehr darf als das bord ihn zu gesteht.

Man muss sich mit OC bisschen halt aus einander setzten probieren schauen wie läuft das system am Stabilsten. Den 8700k würde ich moderat übertakten.
 
Ich will halt nicht permanent diese hohe Spannung haben. Bei 4,7GHz nimmt er sich 1,25V auf Auto. Dann lass ich es lieber so, wie dass der sich permanent 1,15V anlegt.

Bei 5GHz sinds halt 1,35V. Aber auch das ist ok. Im Cinebench hat er da maximal 90°. Denke aber in Games wofür er eigentlich genutzt wird, wird das nicht so viel, weil da eh nicht alle Kerne auf Volllast gehen ;)

Das 5GHz Profil von ASUS hab ich spaßeshalber auch mal geladen. Aber die stellen die Ratio auf 50, verringern die Geschwindigkeit von meiner M2 um die Hälfte und das war´s. Wollte halt mal gucken ob ich da was lernen kann, aber das hätte mir auch en Esel mit längeren Ohren so vermitteln können :/

[EDIT]: Anderes Anliegen. Er zeigt mir bei der Ram Frequenz 2133 an, kann ich das einfach auf 3000 stellen? Der RAm wäre ja dafür ausgelegt, oder nicht?
 
Mit diesem Asus Profil Läufen meine 5 GHz nicht stabil. :D
Hatte ich mal zum Testen auch ausprobiert.

Musst nur das XMP-Profil laden, dann werden die Arbeitsspeicher mit ihrer Spezifikation betrieben und die Spannung sollte sich dann auch auf 1,350v setzen.
 
Kann ich den nicht einfach auf 3000 stellen? Oder muss ich da auch mit der Spannung arbeiten?

Stabil war es mit dem Profil schon aber es waren halt nur 5GHz und das wars....
 
Dann wäre mein Vorschlag, dass du alles erst mal auf Auto lässt, und beim Offset einfach mal -0.065 V oder so einstellst. Wenn es läuft, dann lass es so, man muss ja keine Wissenschaft daraus machen. Deinen DRAM kannst du per XMP-Profil auf 3000 MHz laufen lassen. Intel garantiert den Betrieb zwar nicht, aber ich habe noch von keiner CPU gehört, dessen IMC keine 3200 MHz schafft.
 
Mit dem XMP-Profil wird die Spannung auch mit 1,350v und die Timings gesetzt. Kannst natürlich auch alles manuell hoch stellen, daber mit den richtigen Timings wird der Arbeitsspeicher mehr bringen. Der Speicher ist auch für 1,350v vorgesehen und wenn er mit seiner vollen Leistung arbeitet sollte diese Spannung auch anliegen. Sonst kann es passieren das er nicht immer stabil sein wird.

Was dieser OC Profil hoch setzt kannst du auch selbst drauf packen.
Nutze mal dieses Video, das zeigt so ziemlich alles was du dazu einstellen musst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kannst wie im Video mit fester Spannung versuchen oder mit einem Offset.
Mit dem Offset wird auch die Spannung mit herunter gesetzt sobald der Prozessor das Energiesparen nutzt.
 
Er macht die 5GHz ja problemlos. Würde das auch so lassen, denn die Auto Spannung ist nur 0,05V höher wie der Wert den ich manuell eingebe. Von daher ist das ok. Habe ihn jetzt auf 4,7 all Core. Da kann ich mit leben. Experimentier halt gern mit sowas :D

Kann ich den RAM in der Frequenz einfach hoch stellen oder muss da auch die Spannung angepasst werden? Sorry für die blöden Fragen, aber bin da neu was BIOS und Übertakten etc. angeht :rollen:
 
Das wissen wir nicht, einfach probieren und wenn nicht geht einfach etwas Spannung drauf geben.
 
Ok, wie gesagt, bin da erst sehr neu im Thema. Aber abgesehen vom RAM macht er die 5GHz nach sechs Cinebench Durchläufen sehr gut. Und die Temps von 90° wir er beim Gaming wohl nie bekommen. Dann kotzt vorher die Graka :ugly:

Aber vielen Dank an alle für eure Hilfe :)

[EDIT]: Die Videos haben mir übrigens sehr geholfen. Verstehe jetzt wie man es effizient machen kann. Für mich reichen aber 5GHz wenn ich sie iwann brauche. Aber hab wieder bissl was gelernt. Danke dafür ;)

[EDIT2]: RAM auf 3000 scheint auch zu laufen. Aber warum wird der von BIOS so niedrig gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an Standart Takt des Rames. Durch das overlocking wird der Ram höher taktbar.

Probiere den Ram mal aus eventuell einfach mal 2700 anfangen und langsam an den takt den der ram könnte.
 
2133 MHz ist halt die JEDEC-Spezifikation, die IMMER laufen muss. Beim DRAM-OC übertaktet man auch immer die CPU (genauer gesagt den IMC), deshalb muss man das selbst einstellen. DRAM-OC ist leider verdammt zeitaufwändig, aber ich hab da aus meinem Speicher auch mal gut ein Plus von 50% Takt herausgeholt und die Timings etwas angepasst.
 
Hab ihn manuell auf 3000 gesetzt und die CPU gelassen wie sie ist. Nur halt, dass jeder Core die 4,7 hat.
 
Kannst auch den XMP-Profil versuchen, dann werden auch die Timings des Arbeitsspeichers mit übernommen.
 
Trau ich mich nicht ran, hab ich noch nie gemacht.

Was würde passieren, wenn ich ne Max Spannung von 1,15V angebe und im Offset -1,15V? Wäre er dann auch flexibel oder muss ich den Wert abziehen damit er im Idle seine Spannung hat?
 
Du solltest dich hier besser informieren, denn zum einem stellst du dir alle viel zu kompliziert vor und zum anderem gehst du davon aus irgendwas einfach eingeben zu können. Die CPU sagt dir welche Spannung bei welchen Takt anliegen soll, nicht du bestimmst es. Denn gibst du zu wenig Spannung wird dein Prozessor einfach nicht stabil laufen und dein System wird abstürzen oder Bluescreens verursachen.

Dann musst du zwischen der VCore der Spannung der CPU unter der Spannung der Arbeitsspeiche unterscheiden.
Am XMP-Profil ist gar nichts kompliziert, das wählst du einfach nur aus und speicherst das ganze ab. Dieses Profil liest automatisch die Timings und die Spannung des Arbeitsspeicher was der Hersteller hierzu hinterlegt hat aus und stellt diese selbst ein. Du musst hierzu selbst nichts weiter tun, nur Menü ausklappen, XMP 1 oder 2 auswählen und das Bios beim verlassen abspeichern.

Die VCore der CPU kannst du auf eine feste Spannung setzen und dann schauen was für eine Spannung unter Last hierbei raus kommt. Das ganze kannst du mit Offset auch machen in dem du z.B. - 0.020v eingibst und es bedeutet es soll 20mv weg nehmen. Das ganze kann auch als + gesetzt werden sollte die Spannung zu niedrig sein. Also z.B. + 0.050 für 50mv drauf geben. Was du beachten solltest ist nur das du nicht über 1,400v kommst, weil alles darüber mit der Zeit schädlich für die CPU ist. Solange du dich im Bereich bis 1,400v bewegst kann es nur passieren das mit wenig Spannung dein System nicht stabil oder gar nicht läuft und mit zu viel Spannung wird dein Prozessor etwas wärmer. Es wird aber nichts überhitzen da ein Prozessor nach erreichen von 100°C anfängst von selbst sich herunter zu takten.
 
Zurück