• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 7820x SUCHE Mainboard und RAM

Angeblich ja, aber es ist eh klüger dann in 5 oder 6 Jahren gleich in eine neue Plattform zu investieren, als sich dann eine völlig veraltete CPU noch einzubauen.

Anders herum. die CPU ist ja dann ganz neu. Die Plattform ist nur älter.
Ob man dann eine neue Plattform braucht, kommt darauf an, was AMD verbessert, z.B. Lanes und so.
 
Anders herum. die CPU ist ja dann ganz neu. Die Plattform ist nur älter.
Ob man dann eine neue Plattform braucht, kommt darauf an, was AMD verbessert, z.B. Lanes und so.

Also meinst du das Ryzen 2 erst in 5 oder 6 Jahren kommt? Selbst wenn, dann würde es eine voll Katastrophe für AMD werden, da ich denke mal dann PCIE 4.0 und DDR5 Standart sein könnten.
 
Also meinst du das Ryzen 2 erst in 5 oder 6 Jahren kommt? Selbst wenn, dann würde es eine voll Katastrophe für AMD werden, da ich denke mal dann PCIE 4.0 und DDR5 Standart sein könnten.

AMD wird wahrscheinlich natürlich neue Boards hierfür anbieten - gemeint ist nur, dass die jetzigen Boards bzw. Boards mit AM4 Sockel bis 2020 unterstützt werden. So ganz nach dem Motto, dass man heute auf einem Intel Z170 Board auch eine Coffee Lake CPU draufgeben kann, nur dass Intel natürlich neue Z390 Boards veröffentlicht, wo noch USB 3.1/Wifi etc. fest integriert ist. (was war noch einmal die Erneuerung bei den Z390 Boards genau?)
 
AMD wird wahrscheinlich natürlich neue Boards hierfür anbieten - gemeint ist nur, dass die jetzigen Boards bzw. Boards mit AM4 Sockel bis 2020 unterstützt werden. So ganz nach dem Motto, dass man heute auf einem Intel Z170 Board auch eine Coffee Lake CPU draufgeben kann, nur dass Intel natürlich neue Z390 Boards veröffentlicht, wo noch USB 3.1/Wifi etc. fest integriert ist. (was war noch einmal die Erneuerung bei den Z390 Boards genau?)

Ob es sich wirklich lohnen würde die CPU so zu entwickeln, dass sie dann DDR4 und DDR5 benutzen kann?, glaube ich nicht. Allgemein dürfte es rein technisch nicht möglich sein eine neue CPU auf einen 6 Jahre alten Sockel zu pflanzen.
 
Also meinst du das Ryzen 2 erst in 5 oder 6 Jahren kommt? Selbst wenn, dann würde es eine voll Katastrophe für AMD werden, da ich denke mal dann PCIE 4.0 und DDR5 Standart sein könnten.

Ich gehe davon aus, dass Ryzen 2 2019 kommt, also dann, wenn Intel Ice Lake ausgraben wird.
Das könnte dann noch mit AM4 passen. PCIe 4.0 könnte 2019 kommen, glaube ich aber nicht.
PCIe 4.0 wird dann vermutlich mit AM4+ kommen und Ryzen 3.
Und danach kommt dann sowieso DDR5 und AM5. Aber so schnell wird DDR5 nicht kommen, wenn man bedenkt wie lange DDR3 am Markt war und DDR4 erst seit 3 Jahren dabei ist.
DDR4 wird sicher noch mal 3-5 Jahre am Markt sein, ehe DDR5 kommt.
Könnte also sein, dass DDR5 mit Ice Lake X kommt, also dem 2066 Nachfolger. War ja damals bei 2011-3 auch so mit DDR4.
 
Zurück