• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellungshilfe

Warum nimmst du so einen teuren Cpu Kühler? Den braucht der 7800x3d absolut nicht.


Dein Gehäuse: CPU-Kühlermax. 170mm Höhe, Grafikkartenmax. 355mm
Die Zotac 4090er ist glaub ich eine der grösseren Karten, die bringst nicht rein.
Anhang anzeigen 1451568


Ah jetzt doch RGB Ram? In diesem Gehäuse, Fractal Design North würde ich nix leuchtendes verbauen.
Aber du siehst es jeden Tag an.
Ich habe das nochmal geändert, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich muss jetzt aber nicht nochmal was tauschen, wie das Netzteil oder den Kühler wenn ich jetzt doch die 4090 nehme oder?
Wenn du meiner Faustformel folgst:
In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Beim Resultat sind alle sonstigen Verbraucher sowie ein Puffer mit berücksichtigt, so orientiere ich mich ganz grob was man kaufen soll.
Dann landest du mit z.B. der PNY GeForce RTX 4090 Verto Triple Fan und dem Ryzen 7 7800X3D bei 855 Watt.

Dabei musst du bedenken das beide Komponenten so gut wie nie gleichzeitig auf Volllast laufen, wenn du dich mit 1000 Watt wohler fühlst, spricht aber nichts dagegen:
Warum nimmst du so einen teuren CPU-Kühler? Den braucht der 7800X3D absolut nicht.
Ich denk weil er leuchten soll, und ich ihn vorhin als Beispiel aufgeführt hab.

Der Pure Rock 2 FX könnt schon reichen, oder was meint ihr?
Gruß,

Lordac
 
Zurück