i7 7700K

Hier hast du das grosse Dokument ueber die aktuelle Kaby-Lake-S Serie.
Datasheet, Vol. 1: 7th Gen Intel(R) Processor Family for S Platforms

Kenne ich. Und nu?

Ich schreibe, optimalerweise unter 80°C bleiben. Du schreibst über 80°C wäre aber schlecht. Merkste?


Ich glaub ich kenn mich schon ein bisschen mit dem Kram aus. Und du weisst nichtmal ob du mit oder ohne AVX testest.
 
Kenne ich. Und nu?

Ich schreibe, optimalerweise unter 80°C bleiben. Du schreibst über 80°C wäre aber schlecht. Merkste?


Ich glaub ich kenn mich schon ein bisschen mit dem Kram aus. Und du weisst nichtmal ob du mit oder ohne AVX testest.

Habs grad ueberprueft und rausgefunden.

Naja mit OC wirds aber bei Maximum Heat Generation waermer als 80C~...
 
Hab gar kein Min Cache.

Naja hab halt mein Airflow optimiert. Hab jetzt mittlerweile sogar 10 Luefter xD

Hab heute einen 20cm Luefter den ich noch hatte unterm Gehauese angebracht. Das Gehauese steht jetzt etwas hoeher und frische Luft wird von unten nach oben durchgepustet xD

Bin bei max 1.320v angelangt.

Werde mir aber irgendwann nen riesig grossen Radiator kaufen weil ich keine CPU koepfen will :D

vielleicht gehen noch 1.310v...

ps: alle angaben sind mit llc 2 zu verstehen.

Hier hast du etwa 60 °C mit Prime95 V28 bei 4900mhz?
 
max 64 - 74C~. Das Bild wurde gemacht wie Prime95 durch war.

Kommt aber echt auf die Einstellung an. Die 10C~ brauchen ein deutlich hoeheren Airflow und einen niedrigeren RAM Takt. 2133 statt 3000... <.<

"1.31v LLC 2 4.9GHz / 4.5 GHz Cache und DDR4 RAM auf 2133MHz statt auf 3000 = max Temp auf 69C~
1.31v LLC 2 4.9GHz / 4.5 GHz Cache und DDR4 RAM auf 3000MHz = max Temp auf 73C"

Mit CPU Delid sollte ich 10-20C~ weniger haben und das macht viel aus.
Ausserdem kann ich dann den PC weiter im Silent Betrieb nutzen, wenn der 24/7 laueft lohnt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde darin die offizielle Angabe zur T junction.
Na ich bin hier raus. Ihr macht das schon.

In einem Dokument im Anhang muss es stehen. Wenn du nicht suchen willst frag den TE des Guides an welcher Stelle es steht wenn du es nicht glaubst.

Wie auch immer. Ist ja wurst. Bin mal gespannt was fuer Temps ich in einem Monat nach dem DELID habe.
 
Nochmal, ich hab nix gesucht. Habe dir lediglich eine offizielle Info gezeigt.

Egal, wir drehen uns im Kreis. :D
 
Ich hätte auch mal wieder eine Frage^^
Ich habe mein System sieht nun folgendermaßen aus:

4.6 ghz, Bios: 1.215, LLC1, RAM 3000mhz (1.35v)
VCCIO, VCCSA sind auf Auto

Ich habe mal IO auf 0.97 und SA auf 1.07 gestellt. Unter Prime kam kein Fehler. Bringt mir das untervolten von SA un OI etwas?
 
Nein.

Das einzige was (geringfügige) Auswirkungen auf die CPU-Temperatur hat ist die vIMC da der Speichercontroller einen nennenswerten Teil der CPU ausmacht. Deswegen sind CPUs die mit sehr schnellem RAM und entsprechend angehobener vIMC betrieben werden in der Regel zwei, drei Grad wärmer.
 
Ne hat keine Auswirkung.

Ich lass das delidden uebrigens und bleibe unter 80C~. Wird schon schief gehen.
Auch wenn es mit dem delidden viel bringt. CPU's kriegt man mit den richtigen Einstellungen kaum kaputt.

Sorry fuer meine Unsicherheit xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessanteste bei Skylake und Kaby Lake ist die Temperatur des Package, die hier immer höher ist als die Kerntemperatur.
Da ein Teil der VR in der CPU passiert, ist das nur die logische Folge. Die Wandlerverluste kommen auf die I/A-Cores noch drauf.

Bei 100°C Tpackage (Tcore <=97°C) trottelt die CPU bereits runter. Da ist Tcase noch bei unter 70°C.
Die DT der Recheneinheiten sind zudem nicht sonderlich genau, die Diode am Sockel ist es.

Man sollte auch sehen, welches Mainboard verbaut wurde. Die Load-Line des aktuellen Gigabyte Aorus Z270X Gaming 5 ist geradezu Horror.
 
Wenn Du sie nicht 24/7 beballerst, auf jeden Fall. Aber das erreicht man mit Gaming eh nicht, wenn der Kühler was taugt.
 
Wenn Du sie nicht 24/7 beballerst, auf jeden Fall.

Und wenn du sie 24/7 ballerst auch.

Alle Temperaturen die für die CPU ungesund sind KANNST du nicht erreichen weil die CPU vorher drosselt und abschaltet. Du kannst die CPU auch 10 Jahre lang mit 99°C betreiben (wie millionen von verstaubten Laptop-CPUs...), denn das ist innerhalb ihrer Betriebsparameter.

Der Wunsch, eine CPU unter xy Grad zu halten spielt sich rein im Kopf des Benutzers ab.
Wenns detaillierter sein soll:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html
 
Zurück