i7 7700K

Die 4.8 Ghz mit 1.34 Volt kann er noch grade zügeln, aber mehr geht da echt nicht mehr, reicht auch.
Das ist leider ein schlechtes Ergebnis und hat nichts mit Selektierung zu tun sondern geht eher in Richtung Ausschuss.
Da hättest du irgendwo bestellen können und zu 99% wären die 4,8Ghz mit weniger Spannung machbar gewesen. :P

Ich musste auch Einige ausprobieren und habe die Schlechteren Exemplare mit je ca. 30€ Verlust wieder verkauft aber
das ist trotzdem besser als eine auf 5Ghz selektierte CPU für 500€ zu kaufen die 1,4V braucht was schwer kühlbar ist !
 
Meine alte CPU hat es nicht geschafft. Da war bei 5.0 Feierabend nach Hochfahren in Windows bei absurd hoher Spannung. Der hier schafft wenigstens die 4.9 primestable auch wenn ich ihn auf 4.8 laufen lasse weil damit auch Spiele absolut stabil laufen. Und ich bin sicher, er würde auch noch 5 Ghz halbwegs sicher schaffen, aber da ist dann eine andere Kühlung angesagt.
 
Meine letzten 3 haben die 5Ghz mit 1,25-1,35V geschafft. Den Besten habe ich behalten und die beiden "Schlechteren" bei Ebay KA für 299€ verkauft. :D
Davor hatte ich aber auch mal so eine Gurke bei die für 4,8Ghz 1,35V brauchte. Allerdings Alle ungeköpft ! Geköpft wären die ja nochmal besser gewesen.
 
Man muss wissen wann man aufhören muss. :D Mir ging es um den "Juckreiz", dass ich ja noch mehr rausholen könnte und das habe ich ja nun. Damit sich eklatant noch was tut gehört auch sauschneller RAM dabei. Da macht es mehr Sinn sich noch 4200er RAM zu besorgen, das wird mehr bringen als die 200 Mhz noch mehr, so sie denn stabil in Games sind. :)
 
Stimmt, im Prinzip ist es völlig egal ob 4500 oder 5000Mhz weil das sind ja nur 10% also statt 100 dann 110FPS aber 5Ghz hört sich halt cool an. :D
 
Es geht ja auch ums Prinzip, dass man einfach rausholt was in seiner CPU drin ist. Sich mit den Standardtakten zufrieden zu geben ist ja langweilig und irgendwann gehts nicht mehr. :D 5 Ghz ist schon geil, das stimmt. Hab heute mal aus Spaß das 5 Ghz Profil im Bios geladen. Fuhr auch in Windows hoch, aber freezte dann. Spannung war 1.42 Volt automatisch eingestellt.
 
^^Das läuft zum Bsp. bei mir (also das 5GHz Profil), resultiert dann in 1,36V unter Last.
Standard-Takt wären ja beim 7700K nur 4,2GHz all Core, sprich mit 4,5GHz auf allen Kernen ist es ja auch schon OC und somit "Mehr", nicht die "Norm" und Co.
 
kauft euch doch einfach "pretested" CPU's in Foren. Die sind zumeist schon geköpft und man muss nicht 3 Prozessoren wieder mit Verlust verkaufen, bis man mit vernünftiger Spannung die 5GHz knackt.

Habe für meinen 30€ über NP gezahlt und er macht die 5GHz bei 1,3V.
 
war da zugegeben weniger risikofreudig :hail:
aber so weiß man wenigstens (ziemlich) genau auf was man sich einlässt - also welcher Takt bei welcher Spannung... und nicht wie beim käsekönig "joah der macht irgendwie schon 5GHz"
 
Ja wäre eine gute Möglichkeit gewesen, aber letztlich bringt in diesen Regionen ohnehin schnellerer RAM noch mehr als 200 Mhz mehr. Mit schnellem RAM, so 4000er explodiert die Leistung oben raus. Dazu hat ein User Benchmarks gemacht bei CB. Dessen 7700K läuft mit 5,2 Ghz und 4200er RAM. Das Ding geht ab wie Hölle. :D

Aber aus einem Forum zu kaufen ohne Garantie ist nicht meins. Da lieber mehr zahlen bei CK und dafür Garantie behalten.
 
naja ob ich die Garantie nun durchs Köpfen verliere oder das bereits erledigt wurde war mir gleich...
und ja die 1-200 MHz mehr sind wirklich zu vernachlässigen. Wollte aber unbedingt beim letzten 4 Kerner die 5GHz haben :fresse:

Hast du mal einen Link zu dem Benchmark? Hab meinen 2133er mit Krampf auf 3000MHz geknechtet.
 
Mir sind solche verkaufe auch schon aufgefallen und dann denke ich mein Teil dazu wenn eine CPU mit Prime95 und nur 1344k getestet wurde, denn meine 4,9 GHz laufen mit 1344k auch 45 min. stabil durch, jedoch nicht wenn ich Prime95 als Custom Run durchlaufen lasse oder Linx dafür ausführe. Bedeutet soviel... man sollte sich dann nicht wundern wenn es dann mit der selben Spannung nicht stabil laufen wird. Zudem nutzen solche User hochwertige OC Boards wo zum Teil noch weniger Spannung benötigt wird.

Habe es selbst bei mir sehen können, wo ich mit einem MSI Z170A Tomahawk Board für 4,5Ghz 1,256v brauchte und es mit meinem OCF Board von Asrock nur noch 1,200v (mit der selben CPU) waren.
 
Zurück