i7 7700K

Also bei 1.15, so wie bei 1.175 friert der PC mit der oben genannten Prime95 Version ein.
Ich teste nun auf 1.18v, seltsam hier ist jedoch das mit Prime95 meine C° "nur" bei 51° im Durchschnitt liegt.

edit: Laut Core Temp
 
Also mit den von pipi12 genannten Settings (welcher er denke ich von der8auer YouTube Videos hat), konnte ich bis jetzt folgendes feststellen.

Prime 95 27.9 build 1

Noctua NH-D15 CPU-Fan: 570-755 RPM (Silent Mode)
> @ 4.5Ghz - 1.19v - 58° - ~ 30 Minuten mit nebenbei surfen
> @ 4.6Ghz - 2.232v - 63° - ~ 30 Minuten mit nebenbei surfen

________________________________________________________________________

Habe 5Ghz bei 1.38v zum booten gebracht aber bei Prime ist er abgestürzt, gleiches mit 4.9Ghz bei 1.36v.
Hier schossen die einzelnen Kerne teilweise bis 94° hoch und avg 85°
 
Hab gestern mal den Extremfall ausprobiert - Prime 95 28.7 small FFT und Gaming in 4k auf Ultra nebenbei.

1,23 Vcore unter Last.

79 °C am wärmsten Core....die anderen auf 77 bis 78 °C. Meine Noctua D15 ist hier am Ende...meine Gehäuselüftung quasi zu schwach...und das ganze nur mit 4,5 Ghz.

Also an echtes OC ist hier ohne Köpfen nicht zu denken.
 
Fuer die 400-600 MHz? Mit Garantieverlust und mit 29,90 EUR + WLP + Kleber? Das lohnt sich doch gar nicht.
Lustig aber das der Prolimatech staerker ist. Hab maximal 1000 RPM. Oder du hast die WLP schlechter aufgetragen. Nutze die Grizzly Kyronaut seitdem es einen Bericht gab das die besser kuehlt als die Gelid GC Extreme. Liquid Metal kommt mir auf den Heatspreader nicht drauf. Stichwort Wertverlust...

Hab aber auch ca 9 Luefter im PC.

3 am CPU Kuehler. 2 Am Deckel, 1 am Ausgang, 2 am Eingang.

Die Luefter am Deckel, Rear und CPU werden von der Software vom Gigabyte Mainboard gesteuert. Hab da ne schoene Luefterkurve erstellt fuer jeden Luefter seperat :D

Die Geraeuschkulisse ist zwar unter Last lauter als beim i7 2600k (der wohlbemerkt uebertaktet mit 500RPM drehenden Lueftern auskam) aber immer noch zu vernachlaessigen.

Die uebertaktete Zotac GTX 1070 mit ACCELERO XTREME IV ist momentan die leiseste Komponente im System xD. Hat aber auch die besten Temparaturen.:sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit 5 GHz ohne AVX UND 4,5 GHz mit AVX?
Ist bei Kaby doch alles machbar, du taktest auf 5 GHz stabil ohne AVX und stellst einen -5 AVX-Offset im BIOS ein so dass die CPU nur noch auf 4,5 läuft wenn AVX-Instruktionen kommen. ;)

4.9 GHz und 4.5 GHz cache gehen bei 1.32v vcore auf LLC 1. Dabei waeren die max. Temperaturen ohne Prime ~73C
Vielleicht schaffe ich es ja noch ca 6C~ rauszuholen mit weiteren optimierungen xD

Habe meinen Airflow optimiert. Ansonsten komme ich bei gefixten 4.6/4.6 @1.26 vcore nicht ueber 70C~
 
Bei mir ist ist der limitierende Faktor dir Temperatur. Daher bin ich nun bei geblieben
:
Multi: 46, Bios Vcore: 1.205, AVX offset : 1, LLC1
Last Vcore: 1.168 V
IDLE Vcore: 1.20 V


Bei 4.8ghz mit AVX bin ich unter Last bei 1.3V aber Temperatur ist bei 80 °C,....Ungeköpft gehe ich nicht weiter..

-----

Was ist den beim min/max CPU cache sinvoll?
 
Min Cache kann man auf Auto lassen oder 800 MHz. Dann taktet der im Idle mit runter.
Max Cache halt so hoch wie möglich :D Der hängt mit an der VCore, also wird diese irgendwann begrenzen. Im Schnitt kann man den Cache bis 300 MHz unter Core takt einstellen.
 
Hab gar kein Min Cache.

Naja hab halt mein Airflow optimiert. Hab jetzt mittlerweile sogar 10 Luefter xD

Hab heute einen 20cm Luefter den ich noch hatte unterm Gehauese angebracht. Das Gehauese steht jetzt etwas hoeher und frische Luft wird von unten nach oben durchgepustet xD

Bin bei max 1.320v angelangt.

Werde mir aber irgendwann nen riesig grossen Radiator kaufen weil ich keine CPU koepfen will :D

vielleicht gehen noch 1.310v...

ps: alle angaben sind mit llc 2 zu verstehen.
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    17,3 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Der riesig grosse Radiator wird aber nicht viel nützen. Es spielt kaum eine Rolle was sich über dem Heatspreader befindet, da die Schwachstelle darunter sitzt.
Köpfen ist beim 7700K eigentlich Pflicht.
 
Werde mir aber irgendwann nen riesig grossen Radiator kaufen weil ich keine CPU koepfen will :D

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die abgegebene Wärmemenge ist die gleiche, egal ob geköpt oder nicht. Und selbst wenn du höher übertaktest ist die Wärmemenge eines 7700K für keinen halbwegs vernünftigen Radi ein problem. Selbst mit Hardcorespannungen über 1,4v und weit über 5 GHz schafft mans kaum, dass ein 7700K mehr als 200W abgibt, sprich eine am Anschlag laufende derartige CPU gibt immer noch weit weniger Wärme ab als eine schnelle Grafikkarte ab Werk. Das schiebt ein 280er Radi schon leise weg, ein 420er flüsterleise.

Bedenke: Wärmemenge (=Energie) ist was völlig anderes als Temperatur (=Stoffeigenschaft)!
 
Laut dieser Guide sollte ich max 69C haben (Drosseltemp)

Intel Temperature Guide - CPUs - Tom's Hardware

Mal als Uebersicht (Temperaturen mit 1344k gemessen bei Prime95)

1.26v LLC 2 4.6 GHz / 4.5 GHz Cache und DDR4 RAM auf 2133MHz statt auf 3000 = max Temp 64C~
1.31v LLC 2 4.9GHz / 4.5 GHz Cache und DDR4 RAM auf 2133MHz statt auf 3000 = max Temp auf 69C~
1.31v LLC 2 4.9GHz / 4.5 GHz Cache und DDR4 RAM auf 3000MHz = max Temp auf 73C

1. Welche Einstellung sollte ich eurer Meinung nach verwenden wenn ich nicht Koepfen will?

2.Wenn ich mich doch entscheiden sollte zu Koepfen, wuerde es dann eine Thermal Grizzly Kyronaut auch richten?

PS
Hatte mal vor einer laengeren Zeit testweise Liquid Coollaboratory WLP aber bin mit dem verteilen nicht ganz zurecht gekommen.
Damals noch mit Pinsel, glaube aber das ein Wattestaebchen einfacher waere. Wie auch immer, ich bin sehr vorsichtig und mir ist noch nie ein Bauteil (mechanisch) kaputt gegangen. Egal wie man es dreht, die Hardware soll lang genutzt werden.

Ich will nichts zerstoeren. Habe allerdings schon Erfahrung. Meine GTX 1070 habe ich am TAG 1 auch mit einem ACCELERO XTREME IV umgebaut.


CPU sollte min. die naechsten 4 Jahre halten. Eher aber 6 Jahre.

Hab mich entschieden die CPU zu koepfen mit dem Delid Die Mate 2 der in einem Monat verfuegbar ist. Ich arbeite dann peinlich genau und mit Liquid Metal so das nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Throttle Temp liegt bei 100°C. 24/7 sollte man unter 80°C bleiben.

Für Prime (welche Version, wielange laufen lassen) sind die Temperaturen super für nen 7700K.
 
Die Throttle Temp liegt bei 100°C. 24/7 sollte man unter 80°C bleiben.


Für Prime (welche Version, wielange laufen lassen) sind die Temperaturen super für nen 7700K.

Kann ich so nicht stehen lassen.

Intel Temperature Guide - CPUs - Tom's Hardware

7th Generation 14 nanometer i7 7700K / i5 7600K (TDP 91W / Idle 2W):
Tcase (CPU temp) = 64C
Tjunction (Core temp) = 69C
Tj Max (Throttle temp) = 100C

Ganz unten auf der Seite stehen die offiziellen Quellen von INTEL.
24/7 sollte man optimalerweise IMMER unter 69C~ sein

Wer seine CPU mit Temparaturen mit ueber 80C betreibt wird vermutlich keine so lange Lebensdauer erwarten koennen und die Luefter werden lauter sein.
Exzessive Hitze war nie gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück