I7 7700K - Welcher Kühler

AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Îch bin nachwievor der Meinung, das man hier von außen nicht sooo viel erreichen kann. Zudem ist Prime95 eh der "Ausnahmezustand" für die CPU und die Räume/Wohnungen sind aktuell nunmal sehr aufgeheizt...

Gruß
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

mit cinebench werde ich es später mal versuchen.

Aktuell sehen so die Temperaturen im Spiel aus ( ich spiele CS GO) Unbenannt123 — imgbb.com
die Temperatur ist etwas runter gegangen da ich da Spiel minimalisiert hab. Eigentlich war es durchgehen so auf 75°C
Im Spiel hat er ja auch getestet und wenn aus dem Bild die max. Werte aus dem Spiel stammen hatte er auch Spitzen über 90°C. Das ist auch schon Grenzwertig, da nicht weit vom Thermischem herunter takten weit entfernt. Gut Durchschnitt von 75°C sind nicht schlecht. Das wird aber sobald diese hohen Sommertemperaturen nicht mehr herrschen noch etwas zurück gehen.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Mein Sohn hat unter Luft eine Raumtemperatur von 30°C eine CPU-Temperatur von etwa 67°C.
Hat einen EKL-K2 drauf gebaut. Seine CPU läuft auch Stock mit 4 GHz und Turbo 4,4 Ghz.

Bei dir stimmt was nicht und das kann nicht an den Gehäuselüfter liegen.
Deine Temperaturen sind viel zu hoch. Wird ein Kühler dabei warm? Ich weis, dieses anfassen ist keine richtige Messmethode, aber es kann in etwas trotzdem vielleicht was aussagen.
Denn ich denke langsam du solltest es mal mit einem anderem Kühler versuchen.

Ich würde aber nichts unter einem Twin-Tower Kühler nehmen.
Also zwei Kühlflächen und zwei Lüfter.

Zum Beispiel von Nocuta oder EKL.

Ja meine Raumtemperatur kommt da auch so hin also um die 30°C.

An der Gehäuselüftern wird es auch nicht liegen. Meine Grafikkarte bleibt konstant bei 50-60°C nur die CPU schwingt so hin und her. Und ja den Kühler habe ich angefasst und der hat sich ganz normal angefühlt also nicht wirklich heiß.

Ja das ist bei mir gerade der Gedanke. Einfach einen RICHTIGEN kühler zu nehmen und hoffen es hilft.

Bevor du ne Lüfter-Armee installierst und den Kühler durch einen anderen/stärkeren ersetzt (bringt sicher etwas, wird aber auch keine Wunder wirken), da Intel seit Haswell billigste WLP zwischen DIE und Heatspreader klebt...

Ist in den Ernergie-Optionen unter Windoof das Profil auf ausbalanciert gestellt? Und die Vcore ist bei dir unter Last immer noch bei 1,36V, viel zu hoch. Setze diese manuell im Bios probeweise auf 1,15-1,2V und die Temps sollten runter gehn, gerade im idle oder wenn du praktisch nix machst außer mit ein paar Tabs offen ein bissi surfst.

Mein i7-4770k liegt im idle trotz der Hitze bei 35-40°C auf den Kernen, das ganze bei 0,7V und 799-800Mhz. Unter ganz normaler Gaminglast (CoD WW II) bin ich dann trotz OC auf 4,4Ghz und 1,2V bei aktuell 65-70°C. Und mein Brocken 2 ist jetzt auch nicht das Kühlmonster.

Daher Energieprofil checken und austesten wieviel Saft deine CPU für einen stabilen Takt wirklich benötigt. Der ganze Aufwand von außen bringt nämlich nicht allzuviel, wenn die Ursache im inneren verborgen liegt...

Gruß

Ja das könnte ich auch versuchen eben und schauen ob es dann was bewirkt.

Empfehle immer gerne den Brocken 3. Saugut und saugünstig für das was er leistet. Ein NHD-15 ist jetzt nur marginal besser was die reine Kühlleistung betrifft.
Allerdings sind die Werte im IDLE mit deinem jetzigen Lüfter wirklich viel zu hoch. Da stimmt was anderes nicht. Entweder die CPU hat ein Problem zwischen DIE und Headspreader oder es liegt am MB bzw. an den eingestellten Bios Werten. Oder es ist "nur" ein Sensor/Ausleseproblem das falsche Werte weitergibt.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal die CPU mit einem anderen MB. (mit demselben Lüfter)
Falls das Problem nach wie vor vorhanden ist trau ich mich fast wetten das die CPU die Wärme nicht mehr richtig abgibt (DIE/Headpreader)

Leider habe ich kein anderes MB zu Hand.

Die Spannung haben wir hier schon behandelt, die liegt momentan bei 2,224v was jetzt vielleicht noch etwas gedrückt werden kann aber jetzt auch nicht so hoch ist was solche Temperaturen verursachen sollte. Vermute auch das die Intel seitige WLP sehr schlecht die Temperatur überträgt.

Du hast auch 3 Jahre Garantie und solange noch nichts geköpft ist könntest du dich auch direkt mit Intel in Verbindung setzen.

Also hab wirklich daran gedacht meine CPU zu köpfen.. das würde sicherlich seeeehr viel helfen. Aber hmm.. Vielleicht schreibe ich erstmal Intel an und schaue wie die mir da helfen können.

Wenn du wissen willst ob bessere Gehäusebelüftung was bringt lass doch einfach mal zum testen die Seitenwand auf wenn dann die CPU Temps merklich besser sind liegts daran

Habe ich schon gemacht bringt nicht wirklich etwas.

Im Spiel hat er ja auch getestet und wenn aus dem Bild die max. Werte aus dem Spiel stammen hatte er auch Spitzen über 90°C. Das ist auch schon Grenzwertig, da nicht weit vom Thermischem herunter takten weit entfernt. Gut Durchschnitt von 75°C sind nicht schlecht. Das wird aber sobald diese hohen Sommertemperaturen nicht mehr herrschen noch etwas zurück gehen.

Also bei einer Raumtemperatur von ungf 30°C hatte ich gestern in CS GO 70-80/85°C. Also meistens waren es so 70/75°C es ging aber öffter mal über 80°C. Hab dann gestern aben PUBG angemacht. GPU 80°C CPU 85/90°C.. vor 6 Monaten (ja andere Raumtemperatur) waren es gerade mal 70/75°C...

Jetzt habe ich aber noch eine etwas andere Idee woran es vielleicht liegen kann. Wenn ich nur google Chrome, TS3 und Steam offen habe, dann auf den Taskmanager gehe, steht da CPU Auslastung bei ungf. 15-20% was eigentlich ja auch viel zu hoch ist oder nicht? Vielleicht wird die CPU einfach durch "hintergrund Programme" ausgelastet und deswegen sind die Temperaturen so hoch. Wäre das eine Möglichkeit? oder eher Unrealistisch?
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Die Last ist jetzt nichts aussergewöhnliches wenn im Hintergrund Programme laufen, aber deine realen Temperaturen sind zwar nicht niedrig, aber auch nicht im kritischen Bereich.
Sobald du von den 30°C Raumtemperatur runter kommst sollte es besser werden.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Ich habe es mir jetzt so überlegt.
Heute zu hause werde ich nochmal den Kühler etwas lösen. Also so das ich sicher gehen kann das der nicht zu fest dran sitzt (ich weiß das es nicht der Fall ist, aber somit möchte ich nur diesen Punkt ausschließen).
Sollte das nichts helfen werde ich nochmal mit Prime und offener Seitenwand die Temperaturen messen. Sollte das auch nicht helfen bzw. sollte die Temperaturen immer noch so hoch sein kann es auch nicht an den Lüftern liegen.
Werde dann auf die "kälteren Tage" warten, also wenn ich Nachts im zimmer 20/22°C habe, werde ich die Temperatur nochmal messen und die hier rein Posten. Sollten die Temperatur immer noch zu hoch sein, werde ich meine CPU an Intel zur Überprüfung zurückschicken. Sollten die sagen es ist alles in Ordnung, werde ich einen neuen Kühler kaufen. Falls das immer noch nicht helfen sollte, bleibt mir nichts anderes überig. Dann werde ich die CPU Köpfen. (DYM DYM DYYYYYYYM) :D
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Also das man mit Prime und dem Kühler hohe Temps ohne zu Köpfen hat wundert mich nicht, mich erschrecken eher die Temps in Games.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Dann würde ich mit der offenen Seitenwand die Temperaturen testen während ich am zocken bin.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Warum testest du soviel mit Prime95? Das ist doch gar nicht relevant.
Nutze ich nur wenn ich meine Lüfter optimieren möchte und die Temperaturen etwas hoch treiben möchte.
Ansonsten nur dann wenn ich OC betreibe und hier auf Stabilität teste.

Alles andere schaue ich mir immer nur unter reale Bedienungen an, da die Last von Prime95 bei mir normalerweise nie anliegen wird.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

So, gerade eben ein Spiel CS GO gemacht. GPU 57°C CPU 75-88°C.... das ist wirklich nicht mehr normal :(
 
Zurück