I7 7700K - Welcher Kühler

AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Spannung sieht gut aus.
Trotzdem komisch das so hohe Temperaturen entstehen.

Könnte noch verstehen wenn die Temperaturen nicht so gut sind aber auf 100°C zu kommen ist selbst mit deinem Kühler abnormal.
Wie sieht es aus wenn du dein Seitenteil offen lässt, nicht dass ggf. dein Luftzug im Gehäuse nicht gut ist und sich Wärme staut und nicht gut entweichen kann.

Sieht irgendwie danach aus als würde der Kühler nicht richtig aufliegen, ggf. nochmals prüfen.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Spannung sieht gut aus.
Trotzdem komisch das so hohe Temperaturen entstehen.

Könnte noch verstehen wenn die Temperaturen nicht so gut sind aber auf 100°C zu kommen ist selbst mit deinem Kühler abnormal.
Wie sieht es aus wenn du dein Seitenteil offen lässt, nicht dass ggf. dein Luftzug im Gehäuse nicht gut ist und sich Wärme staut und nicht gut entweichen kann.

Sieht irgendwie danach aus als würde der Kühler nicht richtig aufliegen, ggf. nochmals prüfen.

Also ich habe gerade die Lüfter überprüft. Vorne habe ich ein 120 (oder ein 140 bin mir nicht sicher) be quiet silent wings 2 und hinten das selbe. Also ein vorne ein hinten. Hab auch überprüft ob die richtig funktionieren. Hinten pustet er die Luft raus (hab hinter dem Lüfter ein Feuerzeug hingehalten und die Flamme ging aus). Vorne funktioniert der Lüfter auch richtig (der Lüfter versucht die Flamme vom Feuerzeug einzuziehen) Also funktioniert die soweit richtig.

Ich hab mir jetzt neue WLP bestellt. Die sollte am Montag ankommen, die werde ich mal drauf machen und schauen ob es hilft.

Meine Erklärungen wären:
Hinterer Lüfter funktioniert nicht richtig oder garnich - ergo warme Luft bleibt im Gehäuse. Stimmt aber nicht. Beide Lüfter funktionieren.
Jetzt die nächste Möglichkeit WLP..
Und dann die nächste hmm schwacher airflow? Kann aber nicht sein die Temperaturen waren nicht immer so hoch.

EDIT

new2 — imgbb.com

Eine Seite am Gehäuse auf gemacht, die Luft im Gehäuse ganz normal. PC nochmal unter voll Last gemacht. new2 — imgbb.com hat sich auch nichts geändert. Ich denke es wird wirklich an der WLP oder am Kühler liegen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Mit dem airflow scheinst du Recht zu haben, Test war daher schon gut um dieses wenigstens ausschliessen zu können.
Sieht wirklich so aus als wenn mit dem Kühler was nicht stimmt.

Im Übrigem hast du an die 1,224v Spannung, was ggf. auch mit etwas weniger gehen würde.
Glaube aber nicht das es zu deinem Problem beiträgt. Kannst dir ggf. mal anschauen wenn das Problem mit der Temperatur behoben ist.

Habe jetzt festgestellt das du zuvor zwar unter 1,200v lagst, dies aber nur daran lag da deine CPU 100°C erreichte und anscheint die CPU schon anfing herunter zu takten, denn der CPU Takt lag nicht die ganze Zeit bei 4,3 GHz. In Prime95 sollte aber immer der selbe Takt anliegen und du hast ja noch alles auf Stock, also noch nicht mal den Turbo Takt auf alle Kerne mit voller Belastung, was ja mit einem Z-Board auch bestimmt werden kann.

In deinem neuen Bild erreichst du zwar auch 100°C, aber da kannst du sehen das alle Kerne auf 4,3Ghz laufen und eine Spannung von 1,224v anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Evtl. sitzt der Kühler auch einfach nicht richtig, für mehr Praxiswert würde ich mal Multicore Cinebench R15 downloaden Prime wenn nicht ne ältere Version ist nicht Praxisrelevant.

In welchen Games erreichst die hohen Temps und wie ist da die Auslastung.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Wobei 1,224v jetzt nicht übertrieben viel sind, kannst vielleicht noch 50mv gut machen.
Zum Kühler fällt mir noch ein diesen wenn du die neue WLP da hast auch mal ins Licht halten und schauen ob du Licht durch die Kühlrippen sehen kannst, vielleicht hat sich der Kühler intern mit Staub zugesetzt.

EDIT: Das mit dem Kühler hatte ich auch soeben gedacht, das der sich vielleicht gelöst hat und nicht mehr richtig aufliegt.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Mit dem airflow scheinst du Recht zu haben, Test war daher schon gut um dieses wenigstens ausschliessen zu können.
Sieht wirklich so aus als wenn mit dem Kühler was nicht stimmt.

Im Übrigem hast du an die 1,224v Spannung, was ggf. auch mit etwas weniger gehen würde.
Glaube aber nicht das es zu deinem Problem beiträgt. Kannst dir ggf. mal anschauen wenn das Problem mit der Temperatur behoben ist.

Habe jetzt festgestellt das du zuvor zwar unter 1,200v lagst, dies aber nur daran lag da deine CPU 100°C erreichte und anscheint die CPU schon anfing herunter zu takten, denn der CPU Takt lag nicht die ganze Zeit bei 4,3 GHz. In Prime95 sollte aber immer der selbe Takt anliegen und du hast ja noch alles auf Stock, also noch nicht mal den Turbo Takt auf alle Kerne mit voller Belastung, was ja mit einem Z-Board auch bestimmt werden kann.

In deinem neuen Bild erreichst du zwar auch 100°C, aber da kannst du sehen das alle Kerne auf 4,3Ghz laufen und eine Spannung von 1,224v anliegt.


Also mein Gedanke wäre, dass ein besserer Flow die Temperatur runter regeln würde. Also würde ich 2x 140 vorne haben die reinpusten 1x 140 hinten der raus pustet und oben am Gehäuse auch ein 140 oder sogar größer 160 der die luft eben so rauspustet. Das würde MEINER MEINUNG NACH etwas bringen aber nicht von 100°C auf 70°C.. ich denke es würde bei 40°C auf auf 37? 35? °C machen. Das würde aber mein Problem erstmal nicht lösen.


gut ich kann die 1,224V runter regeln aber viel ändern sollte/würde es nicht.

Evtl. sitzt der Kühler auch einfach nicht richtig, für mehr Praxiswert würde ich mal Multicore Cinebench R15 downloaden Prime wenn nicht ne ältere Version ist nicht Praxisrelevant.

In welchen Games erreichst die hohen Temps und wie ist da die Auslastung.

In CS GO!!! was eigentlich nicht sein kann...

Wobei 1,224v jetzt nicht übertrieben viel sind, kannst vielleicht noch 50mv gut machen.
Zum Kühler fällt mir noch ein diesen wenn du die neue WLP da hast auch mal ins Licht halten und schauen ob du Licht durch die Kühlrippen sehen kannst, vielleicht hat sich der Kühler intern mit Staub zugesetzt.

EDIT: Das mit dem Kühler hatte ich auch soeben gedacht, das der sich vielleicht gelöst hat und nicht mehr richtig aufliegt.

bin auch der meinung das 1,224v nicht zu solchen Temperaturen führen kann...

Ja das mit dem Kühler werde ich machen.. Also ich hoffe es liegt am der WLP oder das der Kühler nicht mehr richtig sitzt.. oder eben wie du sagst Könnte ja auch sein das da zu viel Staub ist.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Für mich sieht es stark danach aus das mit dem Kühler was nicht stimmt.
Das mit den Lüfter im Gehäuse ist auch gut und schadet nicht.

Wie viel es am ende bringen wird ist ehe schwer zu sagen und muss meist bezogen auf das Gehäuse getestet werden.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Soooooo...

heute ist die WLP gekommen. Gerade habe ich den PC bisschen entstaubt und den Kühler komplett entstaubt. Also zwischen den Rippen war schon etwas staub, hab das alles aber weggemacht. Die alte WLP weg, die neue drauf.
Hier das neue Ergebnis.

Unbenannt33 — imgbb.com hier das neue ergebniss... HMMMMM
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Resette mal die Temps also neu aufrufen und teste mal mit Cinebench R15 - wie da die Temps sind.

Wie sind die Temps in spielen?
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

mit cinebench werde ich es später mal versuchen.

Aktuell sehen so die Temperaturen im Spiel aus ( ich spiele CS GO) Unbenannt123 — imgbb.com
die Temperatur ist etwas runter gegangen da ich da Spiel minimalisiert hab. Eigentlich war es durchgehen so auf 75°C
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Bei knapp 100°c Cpu Temperatur ohne OC und Spannungserhöhung liegt der Kühler nicht auf oder die Werte werden falsch ausgelesen.
Kühlermontagen die mit Federn vorgespannt werden dürfen auch keinesfalls bis zum Anschlag festgezogen werden.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Also es muss wirklich am Kühler liegen. bei 1500 RPM und nur bei CS GO kommt die CPU auf 80°C nicht nur laut HWMonitor auch laut MSI Command Center.. obwohl ich den Kühler heute gereinigt hab und die WLP neu aufgetragen habe. Was anderes kann ich mir wirklich nicht erklären.

Wieso eigentlich nur zwei Gehäuselüfter? Passen nicht mehr rein?

Optimaler Aiflow wäre bei mir so

Vorne 2 die reinpusten
Oben 1 der rauspustet
Hinten der rauspustet
Und noch einer der von Boden hoch pustet (Vorausgesetzt Gehäuse hat die Möglichkeit).

Ich würde jetzt mal sagen dass du neue Wärmeleitpaste drauf machst. Denn unter Stock sollten keine über 90°c anliegen.

Edit: ok das hast du schon selbst in erwegung gezogen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also ich hab nur zwei gehäuse Lüfter da bei mir nur 1 140?? oder 120 Lüfter am heck ist.. ich kann ja nicht mit 3x 140 die Luft reinpusten und nur mit einem Lüfter die wieder rauspusten. Die ganze warme Luft würde dann im Gehäuse bleiben das wäre ja die reinste Katastrophe.

Deswegen möchte ich mir bald ein neues Gehäuse kaufen.. Und zwar das -> Cooler Master MasterCase MC500M dort kann ich vorne 2x 140 reinpacken hinten 1x 140 und oben 2x 140mm das sollte einen sehr guten Airflow machen.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Hast du oben keine Möglichkeit Lüfter zu montieren? falls doch probier Airflow 3x vorne reinsaugend 1x hinten raus und 1x oben raus.

Bei knapp 100°c Cpu Temperatur ohne OC und Spannungserhöhung liegt der Kühler nicht auf oder die Werte werden falsch ausgelesen.
Kühlermontagen die mit Federn vorgespannt werden dürfen auch keinesfalls bis zum Anschlag festgezogen werden.

Im Grunde ist jegliche Montage am PC die bis zum Anschlag oder mit Gewalt getan werden muss völlig falsch. Das ist wie wenn Menschen mit der Zange ihre Fittinge festmachen.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Hast du oben keine Möglichkeit Lüfter zu montieren? falls doch probier Airflow 3x vorne reinsaugend 1x hinten raus und 1x oben raus.



Im Grunde ist jegliche Montage am PC die bis zum Anschlag oder mit Gewalt getan werden muss völlig falsch. Das ist wie wenn Menschen mit der Zange ihre Fittinge festmachen.

leider habe ich keine Möglichkeit oben ein Lüfter einzubauen. Nur ein 140 hinten und maximal 3 120 vorne oder 2x 140.. ich kann ja aber keine 3x 120 vorne und dabei nur 1x 140 hinten.. da würde zu viel luft im gehäuse bleiben...

Und ja sowas mit gewalt zu machen ist wirklich dumm.. ich hab es rangeschraubt aber so das es mit mittleren kraft hält.. ist schwer zu beschjreiben aber hab es nur mit Gefühl angeschraubt.

EDIT:

Aktuell habe ich nur ts3, steam und google chrome offen. Auf google chrome 3 Tabs und eins davon ist ein Stream auf twitch. Die aktuelle Temperatur ist laut MSI Command Center zwischen 58 und 68°C , lauf HWMonitor sind es 56 - 66°C OHNE DAS WIRKLICH WAS LÄUFT!!! Das ist doch nicht normal?! Was ich vielleicht dazu sagen sollte, in meinem Zimmer sind es aktuell 29°C aber davon kann die CPU Temperatur doch nicht so hoch sein oder? Die ganzen Temperaturen sind bei 1500 RPM...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Mein Sohn hat unter Luft eine Raumtemperatur von 30°C eine CPU-Temperatur von etwa 67°C.
Hat einen EKL-K2 drauf gebaut. Seine CPU läuft auch Stock mit 4 GHz und Turbo 4,4 Ghz.

Bei dir stimmt was nicht und das kann nicht an den Gehäuselüfter liegen.
Deine Temperaturen sind viel zu hoch. Wird ein Kühler dabei warm? Ich weis, dieses anfassen ist keine richtige Messmethode, aber es kann in etwas trotzdem vielleicht was aussagen.
Denn ich denke langsam du solltest es mal mit einem anderem Kühler versuchen.

Ich würde aber nichts unter einem Twin-Tower Kühler nehmen.
Also zwei Kühlflächen und zwei Lüfter.

Zum Beispiel von Nocuta oder EKL.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Ich hab jetzt nicht alle 5 Seiten gelesen aber du hast schon probiert die WLP neu aufzutragen? Falls du nen Noctua NH-D15 gebraucht willst, melde dich via PN. Hab einen rumfahren.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Bevor du ne Lüfter-Armee installierst und den Kühler durch einen anderen/stärkeren ersetzt (bringt sicher etwas, wird aber auch keine Wunder wirken), da Intel seit Haswell billigste WLP zwischen DIE und Heatspreader klebt...

Ist in den Ernergie-Optionen unter Windoof das Profil auf ausbalanciert gestellt? Und die Vcore ist bei dir unter Last immer noch bei 1,36V, viel zu hoch. Setze diese manuell im Bios probeweise auf 1,15-1,2V und die Temps sollten runter gehn, gerade im idle oder wenn du praktisch nix machst außer mit ein paar Tabs offen ein bissi surfst.

Mein i7-4770k liegt im idle trotz der Hitze bei 35-40°C auf den Kernen, das ganze bei 0,7V und 799-800Mhz. Unter ganz normaler Gaminglast (CoD WW II) bin ich dann trotz OC auf 4,4Ghz und 1,2V bei aktuell 65-70°C. Und mein Brocken 2 ist jetzt auch nicht das Kühlmonster.

Daher Energieprofil checken und austesten wieviel Saft deine CPU für einen stabilen Takt wirklich benötigt. Der ganze Aufwand von außen bringt nämlich nicht allzuviel, wenn die Ursache im inneren verborgen liegt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

EDIT:

Aktuell habe ich nur ts3, steam und google chrome offen. Auf google chrome 3 Tabs und eins davon ist ein Stream auf twitch. Die aktuelle Temperatur ist laut MSI Command Center zwischen 58 und 68°C , lauf HWMonitor sind es 56 - 66°C OHNE DAS WIRKLICH WAS LÄUFT!!! Das ist doch nicht normal?! Was ich vielleicht dazu sagen sollte, in meinem Zimmer sind es aktuell 29°C aber davon kann die CPU Temperatur doch nicht so hoch sein oder? Die ganzen Temperaturen sind bei 1500 RPM...

Empfehle immer gerne den Brocken 3. Saugut und saugünstig für das was er leistet. Ein NHD-15 ist jetzt nur marginal besser was die reine Kühlleistung betrifft.
Allerdings sind die Werte im IDLE mit deinem jetzigen Lüfter wirklich viel zu hoch. Da stimmt was anderes nicht. Entweder die CPU hat ein Problem zwischen DIE und Headspreader oder es liegt am MB bzw. an den eingestellten Bios Werten. Oder es ist "nur" ein Sensor/Ausleseproblem das falsche Werte weitergibt.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal die CPU mit einem anderen MB. (mit demselben Lüfter)
Falls das Problem nach wie vor vorhanden ist trau ich mich fast wetten das die CPU die Wärme nicht mehr richtig abgibt (DIE/Headpreader)
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Die Spannung haben wir hier schon behandelt, die liegt momentan bei 2,224v was jetzt vielleicht noch etwas gedrückt werden kann aber jetzt auch nicht so hoch ist was solche Temperaturen verursachen sollte. Vermute auch das die Intel seitige WLP sehr schlecht die Temperatur überträgt.

Du hast auch 3 Jahre Garantie und solange noch nichts geköpft ist könntest du dich auch direkt mit Intel in Verbindung setzen.
 
AW: I7 7700K - Welcher Kühler

Wenn du wissen willst ob bessere Gehäusebelüftung was bringt lass doch einfach mal zum testen die Seitenwand auf wenn dann die CPU Temps merklich besser sind liegts daran
 
Zurück