i7 7700k undervolt/OC

XConFuziuSX

Kabelverknoter(in)
Tach Zusammen

Habe seit ein paar Tagen den i7 7700k verbaut gepaart mit einem z270 msi gaming m3 und dem Noctua DH-14 Luftkühler. CPU ist ungeköpft
Ohne Eingriffe ins Bios lief die CPU bei 1,28-1,32V mit Enhanced Turbo auf 4,5GHZ auf allen Kernen.

Nun versuche ich sie auf ähnlichen Settings mit etwas weniger Saft zu betreiben. Da kommt auch schon das erste Problem im MSI Click Bios 5 (neueste version) finde ich nur eine Einstellung namens CPU Core/Ring Voltage bei der ich mri vorstellen könnte das es sich um den VCore handelt. Dort steht jedoch in den hinweisen das für diesen Eintrag der Normalwert das dynamische VID sei. Also ist dies nun nur die Einstellung für den VCore oder verändere ich damit auch andere Dinge?

Habe nun erstmal den Takt manuell ohne Turbo auf 4,4 GHZ eingestellt über CPU Ratio. Wenn Voltage alles auf Auto steht steigt Vcore der CPU entsprechend bei Maximaler Last auf 1,28V an. Ich habe mit aktiviertem LLC Modus 4 welcher laut Grafik im Bios einen gleichbeibenden Vcore bei Vollasst liefern soll nun konstante 1,21V bei 4,4GHZ 100% im Idle 1,184.

Prime 95 habe ich 30min mit dem von hier bezogenen Autotester Einstellung VCore ohne Fehler/Warnungen stabil durchlaufen können bei Temps von 60-65°C.

Sind solche Einstellungen unter Verwendung von LLC empfehlenswert? Oder doch VCore per adaptive/offset manuell regeln ? Wenn ja ist die oben genannte Einstellung die für den VCore?
Welche anderen Spannungswerte könnte man noch bearbeiten und wie Sinnvoll ist das?

Danke schonmal im Vorraus
LG confused

Edit 1: ok habe im Bios Core Voltage auf Override gestellt und 1.15V laufen nun stabil bei 55-60° 4,4ghz meint ihr da kann man noch weiter drosseln?

Und der Ram taktet im XMP profil mit 3200 wie vorgesehen nimmt aber 1,36v anstatt der angegebenen 1,35 ist das ok oder sollte man den auch manuell etwas tweaken wenn ja wie? Habe lange kein Oc oder ähnliches betrieben da mit altem i5 4690 nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo du,

Also wie weit du bei drosseln gehen kannst, geht halt eher über probieren...Jede CPU ist da halt etwas anders von der Güte.

So lange er stabil läuft ist alles oki, wichtig ist einfach nicht über 1.4 V Vcore(eher 1.35 für 24/7 OC) zu gehen und 90°,das Problem hast du ja bei deinem Vorgehen eher nicht... :D

Bei den RAM kannst du zum Beispiel HW Info installieren und unter Last die Infos bei der Voltage für Minimum Maximum und Curent ablesen unter Auto. Das gleiche dann bei XMP, dann hast du mal den minimalen Wert unter XMP und Auto...

Dann startest du mit deinem versuchen unter XMP von unten, am besten mit dem minimal Auto Wert... (ist aber seeehr optimistisch xD :D) und arbeitest dich in kleinen Schritten nach oben.

Das Board legt eher grosszügige Werte an. :)

Geht halt nur über probieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Okay danke erstmal.

Werde mal später schauen wie weit ich den VCore Stabil runter bekomme. Geht ja in erster Linie darum das Teil bei akzeptabler Leistung so kalt wie möglich zu bekommen ;)
Ist schon verrückt das die ungeköpft so warm werden das bei hoher Spannung selbst der Noctua Lüfter und Prime temp Setup am Anfang bis 86° ging. jetzt kommt er da nicht mehr über 70.

Ist es eigentlich ratsamer einen fixen VCore zu verwenden oder über Offset zu arbeiten? In einem anderen Forum hatte jemand behauptet das ein fixer VCore bei den neuen Prozessoren negativ sein könnte dies aber nicht weiter ausgeführt.
 
Ich mache es definitiv mit fixem Vcore, der ist ja der CPU eigentlich "egal" wenn Sie im Idle anliegt siehst du ja an den Temperaturen.

Mit Offset kannst du den Verbrauch etwas besser optimieren, aber ich nutze es definitiv nicht.

Warum sollte der Vcore sich negativ auswirken? Solange du nicht über 1.4V gehst und die Temps über 90° permanent hast.

Ich habe mir das Delid Mate 2 bestellt, warte nur auf die Lieferung...xD

Meiner lief seit Januar auf 4700 MHz und VCORE bei 1.3V oder so unter Last bei 1.28 irgendwas, habe ws nicht mehr im Kopf.

Hatte auch ein 4800 MHz Profil, bei 1.36 LLC 4 und 1.2 irgendwas unter Last, aber war bis 93° Grad... :D

Muss aber Neustarten nach dem Köpfen, habe die Profile nicht extern abgespeichert und Bios Update gemacht... xD





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück