I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

hi habe jetzt mit dem Offset 55mv reduzieren können den Turbo habe ich noch weglassen bei mass Effekt wurde er davor ohne Turbo schon 81° Heiß mit waren es diese 91°^^

Mit Offset und noch ohne Turbo waren es maximal 72°
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Hi Leute,

ich missbrauche diesen Thread mal für meine Zwecke.

Habe einen i7 7700K auf einem Asus Rog Strix Z270F Mobo unter einer Enermax ELC-LT240 AiO Wasserkühlung.

Bei einer Übertaktung auf Boosttakt (4.5Ghz) bekomme ich einen VCore von 1.22V, geh ich auf 4.7Ghz komme ich schon auf 1.344V (lediglich Multiplier erhöht).
oc2nups.jpg

Habe vor die CPU zu köpfen, allerdings nur wenn es auch Sinn machen würde. Hab keine Lust das sich die Temp eklatant senkt und ich bei 5.0Ghz auf 1.45 V rumgammel.

Hab ich dafür den passenden Chip oder sollte ich einen neuen ordern und den aktuellen zurück zu Alternate schicken?

Edit: #Grammar
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Heyho,

ich steig mal mit meinen Erfahrungswerten ein.

Ich finde die Temperaturen auch zu hoch, ist da auch alles richtig montiert?

Habe einen Screenshot nach 10 Minuten Prime95 gemacht, Luftkühlung Dark Rock 3.

CoreTemp10minPrime95.png
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Ja definitv, dein Kaby Lake scheint aber auch auf 3.7Ghz zu laufen.
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

der läuft auf 1.8Vcore? geköpft oder stock?

Brauche wie gesagt nur einige Erfahrungswerte von 7700K Nutzern (ungeköpfte CPU's), um mir bei meiner Entscheidung einen neunen zu bestellen zu helfen.
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

1.184V

Schau nochmal genau :D

Ich denke, dass ich mit meinem auch Glück gehabt haben muss. Ein Kumpel von mir hat das gleich Setup, aber locker 10° mehr als ich. Seine CPU ist wahrscheinlich aus einer anderen Charge, und der Unterschied von Wärmeleitpaste zu verlötetem Heatspreader ist ja bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Ja, deshalb habe ich auch vor zu köpfen, macht allerdings wenig Sinn wenn mein Chip von Haus aus crap ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Ist ja kein Aufwand und er wird dadurch kühler. Meiner schafft 4.9 zum benchen, wird aber abartig heiß. 5 Ghz fahren noch ins Windows aber bei der nächsten Belastung friert er ein. Werde meinen daher köpfen und dann mal sehen wie hoch ich ihn bekomme.
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Mein 7700K (ungeköpft) läuft auf allen vier Kernen mit 4,5 GHz bei einer VCore von etwa 1,176 Volt. Mit den Temps habe ich keinerlei Probleme. Mit Prime95 (ohne AVX) komme ich auf etwa 65 °C. Mit AVX wären es eben noch ein paar Grad mehr. Daher werde ich meinen 7700K nicht köpfen. Nun warte ich auf Coffee Lake. :D
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Kann mir jemand sagen was hier los ist?

7700K@ 5,0Ghz mit einer max VCore von 1,35V im Prime95, wieso habe ich hier nur 50% der Prozessorkappa zur Verfügung?
stresstest_20minhpysb.jpg stresstest_30minhia67.jpg

€: Temptechnisch sollte das eigentlich noch kein Problem sein.
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Das ist so ein fall das er nicht genug Saft bekommt um alles aufrecht zu halten.

Kleine Erhöhung der Spannung kann das wieder ändern.
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Werde ich morgen testen, wundert mich auch das die CPU die Spannungsgrenze von 1,35vcore nicht erreicht. Bleibt bei max 1,33..
 
Zurück