I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Kommt mir auch extrem Warm vor habe nen 7700k auf 1,3V und 4,8GHz und der läuft selbst bei prime nicht über 70 Grad und in Games auf maximal 55-60 und habe nen AiO Wakü die Silent loop 240
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Ein kleines Offset und Rest fix setzen reicht eigentlich würde ich sagen. Hab ich zumindestens so gemacht. :-)


@Manston
Cpu geköpft? Ungeköpft in Prime keine 70 Grad glaub ich i-wie nicht. :-D
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Viking30k

Ich hab mal meine Einstellungen + Temperaturen als anhang beigefügt.
Bei den Temperaturen ist es nach einer halben stunde Mass Effekt Andromeda.
Aber solange dir dein PC nicht ausgeht ist es der CPU noch net zu warm. =D

Hoffe das dir das i-wie hilft. =)



nein CPU ist nicht geköpft!
 

Anhänge

  • DSC_0120[1].jpg
    DSC_0120[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
  • DSC_0121[1].jpg
    DSC_0121[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • DSC_0123[1].jpg
    DSC_0123[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
  • DSC_0122[1].jpg
    DSC_0122[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Danke hm ich hatte schon mal geschaut wegen volt waren bei 4,2 ghz 1, 2 v

Dann soll ich mal den radi so drehen das die lüfter von oben die luft ansaugen anstatt rauspusten?

Entweder das oder ihn einfach vorne einbauen.

Does Radiator Placement Matter? Hint: YES - YouTube

In dem Video passiert genau das gleiche:

Mit einer FE Grafikkarte macht die Radi-Positionierung überhaupt keinen Unterschied, weil die Karte die Luft nach aussen bläst.
Mit einer Custom Karte kühlt ein vorn platzierter Radiator die CPU aber plötzlich deutlich besser.
Gleichzeitig ist die Abwärme der CPU aber so gering, dass der Radi das Gehäuse nur minimal aufheizt und nur einen sehr geringen Einfluss auf die GPU Temperatur hat.

*edit*
ups, hab die Seiten 2 und 3 in diesem Thread vollkommen übersehen, bevor ich gepostet hab.
Ändert aber nichts am Inhalt meines Posts
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Ich hab einen 7700K und der wird beim Encoden höchstens 71 Grad heiß und ich hab nur einen Luftkühler. Also 81° bei Wasserkühlung ist definitiv zuviel.
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Danke euch also Front Montage geht leider nicht bei mir die Schläuche sind zu kurz und können nicht verlängert werden da müsste ich eine Costum Wäku kaufen

Habe gestern was versucht und den Radiator wieder so gedreht das die Lüfter nach oben Pusten und auf der anderen Seite vom Radiator noch mal 2 Lüfter montiert die Langsam drehen

habe den PC absichtlich die Nacht im Spiel laufen lassen und bin bei der CPU auf 74° Max gekommen ist das gut?
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Klingt gut mit den Temperaturen.
Hast du dein turbo auch wieder angemacht und das untervolting probiert?
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Turbo ist noch aus mit Undervolting komme ich nicht zurecht^^
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Kannst ja mal zum BIOS Rennen und meine Bilder als Anhaltspunkt nehmen dann rennt dir die Spannung dann nicht mehr über die 1,4V sondern hat nur noch einen max wert der nicht mehr überschritten wird. Bild 1 ist ja die Spannungsversorgung.

Natürlich nur wenn du dir das zutraut. :)
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

ok also Offset Modus einstellen und dann Minus machen soweit er noch stabil läuft? Mit Prime Testen?
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Das - nicht vergessen und ja kannst damit testen wenn der dann zu wenig Saft bekommt bleibt der PC dann einfach nur stehen aber einfach Neustart und wieder ins BIOS und ändern und alles ist gut.

Und und und xD
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

ok habe mal 20mv reduziert ist ja Easy teste mal wie weit er runter geht

PS: Kann es Sein das doch nicht so einfach ist?^^ HW Info zeigt bei Volt immer noch die Selben Werte An oder Lieg das am Offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Unter lasst bei cpu- package sollte na ein geringerer wert stehen als vorher


Wie auf Bild 4 kommt er bei mir ja nur noch auf einen maxwert von1,325
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

komisch ich habe Offset genommen dort dann - Eingestellt aber HW Info zeigt mir mehr V an also voher? Im Bios wird aber der reduzierte Wert angezeigt der PC Ist mir eben auch hängen geblieben^^

die Grad gehen aber Etwas runter damit
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Hatte mich verschrieben... Bei VID steht das.

Kannst du vielleicht ein Bild machen wo du schaust?
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Kannst du mir kurz sagen wie die die Miniatur Bilder gepostet hast? bei Hw Info ändert sich zu Auto modus und Offset nichts an Volt nur die Temps gehen zurück mit Turbo und XMP aber immer noch 75° in Prime weiter runter kann ich nicht da bleibt der PC stehen^^

PS: Wenn der PC stehen Bleibt die Temps aber noch gut sind muss das Undervolting doch greifen oder? Bei Auto gehts sofort auf 78° und mehr bei Prime mit dem undervolting habe ich noch 75°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Schmeiß dein turbo wieder an. ^^
Bei Antwort verfassen auf erweitert gehen sehr weit unten hast du dann Anhänge da kannst du die hochladen.

Nur soweit untervolting betreiben bis der PC sich nicht mehr aufhängt.

Und 78 Grad bei Prime ist völlig i.o.
Nur schauen wie es dann bei ME:A dann verhält ob er dann von diesen 91 Grad wegkommt.. Weil das ist das seltsame.
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

ok also ich konnte 55mv runtergehen danach hängt er sich auf^^ teste jetzt mal in Games
 
AW: I7 7700k Temperatur optimieren? So lassen oder doch köpfen ?

Mal noch was ich vergessen habe..

Schau bei Prime bitte das du alle gerne immer mit vollast hast. Wenn ein Kern (oder mehrere Kerne) dauerhaft nicht mehr auf 100% läuft (laufen) musst du das Offset wieder weniger einstellen. =)
 
Zurück