i7 7700k - 1 Kern OC Beschädigung 1.5v

AW: Übertakte mein 7700k - paar Fragen.

Und wie sehen jetzt die Temps aus? Also von der Ausgangssituation zu Jetzt? Weil du sprichst ja nun von Temp Problemen.
 
AW: Übertakte mein 7700k - paar Fragen.

Mein PC läuft, mit 1.35v 5.2Ghz, keine Abstürze oder Probleme mit der Stabilität.
Das einzige was jetzt noch "nicht passt" ist halt die Temperatur von "Package + Core#0" die meine Lüfter verrückt spielen lässt.
 
AW: Übertakte mein 7700k - paar Fragen.

Hust ....er hat 70° auf den ersten Kern im Idle

Asus Maximus IX Apex Z270 - Spannung.

@ TE

Ein Thread macht es leichter dir zu helfen ....zwei verdoppelt nur die Fragen

Zu deinen Temps ...deine CPU hat positiv gecrackt

Hört sich schlimmer an wie es ist ....es ist nichts kaputt
Die Kyro WLP neigt unter Ln2 zu cracken
Bedeutet .........es kann passieren das sie unter extremer Kälte ( -180°) implodiert was dazu führt das auf einer Stelle der Die keine WLP mehr ist.
Das erkenne ich unter Ln2 dann daran das wenn ich die CPU antaue (-50°) und dann Last darauf gebe ein Kern in die + temps geht

Du hast es bei deiner CPU andersrum getrieben
Dein Rechner hat bei 105° den Shut Down gemacht .....in dem Zeitraum hat die WLP angefangen aufzukochen und sie ist implodiert und hat ein Stück der DIE dabei freigeraümt.

Da das bei der Kyro passiert klebt kein extrem Overclocker seine Cpu zusammen da man um diesen Fehler zu beheben lediglich die CPU auftauen und dann den Heatspreader leicht hin und her drehen muss.

Da deine CPU nicht unter sub Zero ist musst du nur den Heatspreader auf der Die leicht bewegen und dein Fehler sollte weg sein weg ....sofern du sie nicht verklebt hast
Ansonsten mußt du sie erneut köpfen

Aus Thread 2

Ja, ich hab die geöffnet und nachgeschaut ob da alles okay ist, bzw ob die MWLP die ganze Fläche bedeckt. Hab es mit den dazugegebenen Stäbchen die MWLP nochmals verteilt.

Ok dann lege zusätzlich eine wurst aus WLP rund um die DIE die dann verhindert das wenn sie Crackt die WLP nicht von der DIE runter kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakte mein 7700k - paar Fragen.

Ok dann lege zusätzlich eine wurst aus WLP rund um die DIE die dann verhindert das wenn sie Crackt die WLP nicht von der DIE runter kann

Also es heißt quasi das die MWLP von der DIE weg fließt und somit kühlt es den einen Kern nicht?
Was wenn ich den IHS wieder von unten 100% sauber mache, also die ganze MWLP weg und es wieder auf die die setze?

@Edit
Ich frage mich jetzt wirklich... hat die CPU langsam einen Limit?

5.3Ghz 1.403v (HWmonitor IA) (CPUz 1.408v)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7700k - 1 Kern OC Beschädigung 1.5v

@ Post#1

Moin,
ich hab an einem HWbot.org Turnier teil genommen und ich war so dumm und wollte einfach was auf die schnelle machen.

Ich hab einfach die Spannung und den Multiplayer übernommen, 55x und 1.5v auf 1 Kern.
Mein PC hat gestartet, nichts hat überhitzt (vielleicht hab ich was nicht gesehen) und alles lief, Desktop lief, keine Fehler etc. dann hat sich mein PC einfach resetet und ging wieder an und lief weiter mit den 5.5Ghz 1 Kern 1.5v. Ich hab nicht in Betracht gezogen das der Typ für 5Ghz mit dem 7700k 1.42v brauchte und ich 1.25v, somit sollte ich niedrigere Spannung verwenden. Jetzt würde ich Spannung "Auto" machen, 45x, 1 Kern und erst gucken was das Mainboard zu der Spannung sagt, dann es im Bios einstellen und ab da Übertakten und nicht sofort 1.5v... ich bin so ein ver... Vollidiot man ey... mir gehen die 300€ am Arsch vorbei ehrlich gesagt, ich bin getriggert das ich eine CPU beschädigt hab die selbst jetzt bei 1.4v bei 5.3Ghz bootet.

Also noch mal aber kurz, ich hab nur 1 Kern (HT off) aktiviert, 55x Multi eingestellt, 100mhz BCLK und 1.5v.
Danach hat es sich resetet und hab es wieder alles normal eingestellt, also 5Ghz + 1.25v und 4 Kerne + HT aktiv. PC läuft, jedoch steht die Temperatur bei dem 1 Kern immer über 70°C selbst wenn die anderen 3 Kerne max 55°C erreichen. Ich kann es auch auf 4.5Ghz einstellen und dann hat der 1 Kern 67-70°C und die anderen 3 Kerne 27-30°C im Idle.

Ich hab ans backen gedacht, wie bei den Grafikkarten damit sich die Leiter irgendwie durch Magie verbinden in dem DIE.

Moin,
ich war eher der normale 0815 Overclocker vom Typ "Multiplikator + Spannung = Fertig".

Ich versuche ein besseren Score im Intel XTU zu bekommen.
Hab zurzeit mein i7 7700k auf 5Ghz 1.25v
RAM: 4133Mhz CL19-19-19-39 = 1280 Punkte
RAM: 3466Mhz CL14-14-14-34 = 1436 Punkte
Ich verstehe nicht ganz wieso der langsamere Takt mehr Punkte bringt.
Muss ich da auf das "tRFC" in CPUz schauen?

Ich hab eine Asus Apex Z270 und würde gerne wissen wie man die NB Frequency höher bekommt. Würde BCLK OC auch was an punkten bringen?
 
AW: i7 7700k - 1 Kern OC Beschädigung 1.5v

Ich hab ans backen gedacht, wie bei den Grafikkarten damit sich die Leiter irgendwie durch Magie verbinden in dem DIE.

Backen kann helfen gegen kalte Lötstellen auf der Platine, in einem Chip und erst Recht im Die macht das genau gar nichts (außer dass eine kleine Chance besteht dass du den Chip komplett killst). Backen weicht das Lot auf PCBs etwas auf was dazu führen kann, dass schlechte Kontakte wieder etwas besser werden, mit GPU/CPU hat das gar nix zu tun.

Wenn du dir deine CPU durch eingestellte 1,5v (was in noch weitaus höheren Spannungsspitzen resultiert) geschossen hast kannste daran nichts mehr ändern.
 
AW: i7 7700k - 1 Kern OC Beschädigung 1.5v

Da hast du doch nur einen defekten Temp-Sensor(weil wenn bei egal welchem Takt und Spannung, immer die gleiche Temp angezeigt wird), wenn alles läuft wie gehabt.
 
AW: i7 7700k - 1 Kern OC Beschädigung 1.5v

Da hast du doch nur einen defekten Temp-Sensor(weil wenn bei egal welchem Takt und Spannung, immer die gleiche Temp angezeigt wird), wenn alles läuft wie gehabt.

So ist es auch, eben PC eingeschaltet und mache jetzt mal HWmonitor auf und:
https://i.imgur.com/DHnBxCN.png

Im Mainboard kann ich es aktivieren oder deaktivieren, ich weiß nicht genau was da passiert, ich glaube entweder ich schalte den Temperatursensor aus oder die Temperaturen werden ignoriert.
 
AW: i7 7700k - 1 Kern OC Beschädigung 1.5v

@ Norbert

Wenn nur der Temp sensor hin wäre wie erklärst du dir das ....max 99% :schief:

Und die 96 auf den ersten deuten auf was ganz anderes hin

https://i.imgur.com/BAoXVGf.png

Ich hab die Spannung auf 1.220v (HWmonitor IA 1.249v) eingestellt und gehe von 4.5Ghz jetzt immer höher. Soweit läuft der Test seit 12:23 und keiner zeigt Fehler auf.
Alle laufen mit 100%.

https://i.imgur.com/vZCMW5E.png

Blendtest geht 400k > 8k FTTs
Beim 8k FTTs fällt der worker #3 und #4 aus.
bei 400k FTTs klappt es jedoch bei allen "passed".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7700k - 1 Kern OC Beschädigung 1.5v

Also beim einstellen von 1.51v startet mein PC nicht weil es beim Booten sagt das da ein Überspannungsschutz ist.
Also wenn ich 1.5v eingestellt hab, kann es doch gar nicht über 1.5v gehen ohne den Überspannungsschutz einzuschalten oder?
 
AW: i7 7700k - 1 Kern OC Beschädigung 1.5v

Also wenn ich 1.5v eingestellt hab, kann es doch gar nicht über 1.5v gehen ohne den Überspannungsschutz einzuschalten oder?

Dir sit schon klar, dass real anliegende Spannungen nicht unbedingt viel damit zu tun haben müssen was man einstellt und ausliest?
Wenn du 1,5v im BIOS einträgst können übertrieben gesagt auch 1,6v bei der CPU ankommen und Spannungsspitzen von 1,75v bei Lastwechseln entstehen was du (ohne Oszilloskop) nicht sehen kannst (Beispiel für eingestellte 1,25v+LLC: https://i.imgur.com/DFMKR.jpg).

Eine Software-Vorrichtuing die einen Boot verhindert wenn ein Nutzer mehr als 1,5v eingestellt hat kann dich nicht davor schützen mehr als 1,5v in die CPU zu drücken. Das schützt nur unwissende Nutzer davor, durch Einstellungen im BIOS ihre Hardware sofort zu grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7700k - 1 Kern OC Beschädigung 1.5v

Ich würde am besten jetzt alles verkaufen und mit PCs aufhören... richtig depressiv, sauer etc...
Die sollten mal die Zeitmaschine schneller bauen ey..
 
Zurück