I7 7700 Ruckler

Hast du nun mittlerweile mal rechtsklick aufs Windowszeichen und dann Energieoptionen ausgewählt und dort mal Höchstleistung gewählt?
Was für ein Takt liegt dann an im Anschluss?
 
Was soll mir das bringen klar ich kann es machen aber was soll ich mir davon versprechen?

Und wie meinst du das mit Takt liegt im Anschluss?
 
Wenn Du Windows auf Höchstleistung stellst, dann werden alle Energiespar-Mechanismen deaktiviert. Kann theoretisch auch der Grund sein, wenn die falsch eingestellt sind.
 
Sind im Bios alle Kerne aktiviert und die Energiesparoptionen deaktiviert?CPU C States
Mal mit minimal Konfig probiert wie die Kiste dort läuft?
IGPU + 1 Ram Riegel
Wie siehts denn aus mit Crystaldiskinfo bei den Platten?
Irgendwo muss man ja mal ansetzen sonst kommt man hier nicht weiter.
Wie läuft denn der Rechner unter Prime oder zb. Heavyload
Im Taskmanager was auffälliges an Programmen?Taskmanager/Ressourcenmonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Energieoption auf Höchstleistung gestellt wie sethdiabolos es gemeint hat und keine Ruckler habe nun gute 2 Stunden Fallout 4 gespielt lief permanent flüssig mit 60 Fps auf Maximalen Einstellungen.

Aber ich will mich noch nicht zu früh freuen morgen werde ich mal länger zocken und dann wird sich ganze zeigen.

Schwarzseher

Unter Prime läuft sie wie bei CPU-Z boosted bis 4,5 GHz bei 57-58 Grad.
Im Taskmanager habe ich wieso auch immer 39 Hintergrundprozesse darunter mehrfach Google Chrome, Cortana usw.

Wie kann ich überprüfen ob alle Kerne im BIOS aktiviert sind?

Was Crystaldiskinfo angeht sobald ich es herunterlade danach ausführen möchte kommt die Meldung "Not Found "Graph.html"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat Duvar das vor mir erwähnt. Aber schön, wenn das Problem jetzt erstmal beseitigt ist.

Wenn im BIOS alle Kerne aktiv sind siehst Du das auch im Taskmanager oder bei CPU-Z.
 
Man Leute selbst wenn der i7 mit 800MHz taktet, dann würde es unter Win nicht ruckeln wie beschrieben, sprich das Sys friert kurz ein.

Richtig. Selbst mit 800 MHz ist Surfen und alles vollkommen easy möglich, da muss was schwerwiegenderes vorliegen. Meiner läuft ja auch grade mit 800 MHz. Ich würde BIOS Update machen, gabs bei meinem Z270 Board auch am 23. ein neues, hab ich gestern gemacht. Ansonsten schwer einzuschätzen woran es lag, Energieprofile können es eigentlich nicht sein. Würde auch mal im BIOS schauen ob da nicht eine falsche Einstellung vorliegt und die mal auf Default setzen und gegenprüfen.
 
Nicht auszuschließen das es am Bios liegt. Es ist ja ein Z170 Mainboard. Also eins für die Skylake (6700k).Mit Kaby Lake (7700k) kann so etwas auf diesem board dann passieren. Gut möglich das die cpu gar nicht auf Vollast läuft und immer noch stockt.
Durch die Einstellung auf höchstlast bemerkst du die ruckler nun nur kaum noch!
 
^^Nö, laut TE sogar ein Z270 Board, von daher sollte es halbwegs laufen, auch mit release Bios ;)
Aber wenn es, wie schon erwähnt Probleme mit der SSD gibt, oder aber zumindest mit der Verbindung des Kabels an selbiger,
sollte man evtl. dort ansetzen, bzw weiter machen.
Erst mal trotz allem, Bios-Update um evtl vorliegende Inkompatibilitäten auszuschließen und dann schauen.
 
Also habe ich das richtig verstanden das du das system jetzt ganz neu zusammengebaut hast ?
Falls ja dann hast du wohl treiber vergessen warscheilich die chipset treiber vom mainboard, evtl ist auch das bios zu alt muss 7.00 oder neuer sein.

ASRock > Fatal1ty Z170 Gaming K6

sieht zumindest danach aus als würde deine CPU nicht richtig laufen (treiber, bios)

Hier steht aber 170...

Und niemand hat etwas dazu gesagt inklusive TE also wäre schon wichtig ob es jetzt ein Z270 oder Z170 ist. Die CPU läuft ja auf beiden daher...
 
Zurück