i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Im vielen (nicht allen) BIOSes läuft die CPU alles andere als im "Idle".
Das wusst ich garnicht. Danke für den Hinweis.

Radiatoren im Gehäuse? garnicht, wir hatten uns doch geeinigt das wir keine internen Radiatoren nehmen sondern alles extern an den Mora weiterleiten.


Zum Powerlimit nochmal kurz, ich bezieh mich da auf computerbase die zur Asus Strix schreiben das diese 200Mhz mehr leistet im OC-modus sie aber auch nur teilweise halten kann durch das Powertarget. da benötigt man wieder externe Tools um auf 120% zu pushen.
Und wenn man die Founders mit Power & temp Target maximiert ist die Strix dagegen nur noch 50Mhz schneller.Das relativiert sich alles.

Der Caseking Mod war ja schon ordentlich. Also im Grunde reicht die Founders aus, sofern man kein Montagsmodell erwischt. Ich bin halt kein Glückspilz, nacher hab ich nen Esel der sich nicht treten lässt. Die Customs sind ja schon selektierter was das betrifft.

Im Test hatte die Strix OC unter Last 270w an Leistung das soll für 10% Gewinn schon viel sein, also +50watt zusätzlich. Effektiv klingt das nicht.
Aus der PCGH Liste kämen ja jetzt infrage die Strix(330w), Aorus(375w), Jetstream(350w) und Zotac(380w). Wobei es Kühlblöcke erstmal nur für die Strix und Aorus kommen. Eigentlich bleibt da nicht viel übrig....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Ok sorry das mit den externen Radiatoren hatte ich vergessen.
Dann ist ja alles gut.

Es stimmt auf jeden Fall dass das Powerlimit entscheidens dafür ist, dass der Maximaltakt besser gehalten werden kann.
Aber viel Unterschied macht es nicht.

Die FE ist und bleibt eine gute Wahl wenn man Wasserkühlen will.

Auf jeden Fall sinkt die Effizienz der 1080 ti jenseits von 300W drastisch.
Du brauchst dann also immer mehr Watt für immer weniger "MHz" Plus.

Bis 330W scheint das Ganze noch einigermaßen Sinn zu machen aber darüber hinaus ist es einfach irre, wie wenig Benefit du von den zusätzlich investierten Watt noch hast.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Okey dann konzentrieren wir uns auf die Strix und Aeorus, was auch immer als erster Kühlblock in den handel kommt.

EDIT: die "EK-FC1080 GTX Ti Strix" ist in deren Shop jetzt als Verfügbar.
Also wenn ich mir die Preise bei unseren Händler anschaue, selbst die 1080 Kühlcases kosten 150.180€
da kann ich mir die auch direkt vom hersteller bestellen. Die wollen nur 7euro Versand. Dauert aber wohl auch 10 Tage wegen dem Engpass :(

Phanteks sagte mir, unser deutscher Händler wird den Block die nächsten 2 Wochen auf Lager haben. hmmmmmm was nun :D
Ich glaube ich werde auf die Phanteks warten, da die mit der original Backplate einsetzbar ist. Spart Geld und sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Phanteks sagte mir, unser deutscher Händler wird den Block die nächsten 2 Wochen auf Lager haben. hmmmmmm was nun :D
Ich glaube ich werde auf die Phanteks warten, da die mit der original Backplate einsetzbar ist. Spart Geld und sieht gut aus.

Wenn ich mich nicht irre ist der Glacier ja der erste GPU Kühler von Phanteks.

Nicht das deine neue TI dann Beta testen darf und nass wird :-(

Wäre schade..........
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

@ludscha
waren das da auf der Oberfläche farbspritzer oder was hast du da bemängelt ?

Der Kühler war so uneben gefräßt, das man verschiedene Dicken an Wärmeleitpads benötigt hätte, ist an den Foto schwer zuerkennen.

Wen man mit dem Finger drüber gestrichen hat, war das ne Berg- und Talbahn und nicht glatt wie ein Babypopo.

Der Bitspower den ich jetzt verbaut habe ist Qualitativ aller erste Sahne, aber kostet halt. :D

Im Bitspower-Shop ist er für die Strix verfügbar, aber wann er bei uns lieferbar sein wird weiß ich nicht.
https://www.bitspower.com.tw/index.php?main_page=index&cPath=173_268_270_325


MFG
ludscha
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Wenn ich mich nicht irre ist der Glacier ja der erste GPU Kühler von Phanteks.

Nicht das deine neue TI dann Beta testen darf und nass wird :-(

Wäre schade..........
Oh ha ?!

Das ist mir zu riskant. Dann bestell ich gleich den EK. Wie ist es eigentlich mit dem "EK-Supremacy EVO" den gibts in Nickel und auch Gold beschichtet... bringt das irgendeinen Merhwert ?
Und haben die durchsichtigen Acryl einen Nachteil beim kühlen gegenüber vollmetallkörper ? edit: hat sich erledigt, die Bench zeigen bessere Werte bei vollkörper.


@ludscha was hat der bei dir gekostet. Und wie sind die Temps bei deinem System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Jungs ich hab die lösung...direkt vor meiner nase .... die
Zotac GTX 1080 Ti ArcticStorm
Oh nöööö 3 wochen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Das ist halt im Wesentlichen eine AMP! (ohne Extreme) mit Wasserblock.

250€ Aufpreis für den Block ist schon ziemlich krass.
Auf der anderen Seite ist das auch "nur" 100-130 mehr, als man beim Einzelkauf des Blocks ohnehin zahlen würde.

Dafür spart man sich den Umbau und hat keine Sorgen mit der Garantie.

Muss man halt wissen, obs einem das wert ist.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Da habt ihr auch recht.... boa ich hab noch nie solch Entscheidungsschwierigkeiten gehabt :)
Ich muss mal in mich gehen....

edit: also wenn ich das hochrechne sind wir mit der backplate der EK bei 160€ plus 800€ für die Strix. Also auch 960 zzgl. Versand.

Aber schließen wir schonmal den Rest der Einkaufsliste, die würd ich gerne morgen rausgeben, damit wir mal zum Ende kommen :)



AquaComputer Cuplex Kyros NEXT

Alphacool Eispumpe VPP755
Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Black Acetal G1/4
Aquacomputer Shoggy Sandwich
alubutyl Folie & Dämmaterial zur Dämmkammer, eigenbau.
(Pumpe kann ich nicht auslagern da der Mora im Nebenraum höher liegt als der PC, der AGB soll ja immer höher sein als die Pumpe)

Phobya Balancer 250 black
(Kennt einer den Alphacool Eisbecher 250mm Acetal mit den Steigröhrchen??)

Alphacool Aurora LED Ring 50mm
Muss ich hier Farbe blau nehmen oder UV ? Ich will ja kein Färbemittel im Wasser sondern die Schläuche sollen leuchten unter UV. Da der Behälter aber nicht UV Aktiv ist würd ich sagen Blaulicht beim Ring.
Was mach ich eigentlich mit der Beleuchtung des Lian Gehäuses. Das ist ja keine UV Leuchte. Muss ich ja noch eine Kaltlichtkathode kaufen oder UV LEDs. Was empfehlt ihr ??


Watercool MO-RA3 360 LT white
ODER auch
Radiator MO-RA3 420 LT (wie befestigt man hier eigentlich die Lüfter ?? )

9 Stück Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS


ZUBEHÖR
Wieviele G1/4 Verschlüsse benötige ich? Der CPU Block wird zwei brauchen, die Graka zwei, die Pumpe zwei, der Mora zwei.
Wozu der Mora drei Anschlussgewinde hat weiss ich nicht. Kann man hier doch zweigleisig fahren und eine zur CPU die andere zur GPU leiten. Ihr sagtet ja das sei aber kontraproduktiv.
Jedenfalls brauch ich fachkundige Beratung welche Teile ich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Die VPP775 würde ich nicht nehmen, da häufen sich in letzter Zeit die Ausfälle.
Als AGB einen aus Echtglas, gibt es von Aquacomputer, Watercool und glaube auch von EKWB.

Was meinst du mit "wie befestigt man hier eigentlich die Lüfter ?? " bzgl des MoRa 420?
Das wird da genau so gemacht wie beim 360er, nur das es eben 140er Lüfter sind.

Anschlüsse brauchst du pro Komponente 2 Stück.
Der 3. Anschluss am MoRa wird zum Befüllen, Entlüften bzw Entleeren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Was meinst du mit "wie befestigt man hier eigentlich die Lüfter ?? " bzgl des MoRa 420?
Auf den Bilder sah er nackt aus, ohne Befestigungsrahmen, ich konnte nicht erkennen wo dort Lüfter befestigt werden, daher war ich am grübeln ob es eventuell Zubehör separat gibt. Weil es gibt auch immer eine Core und eine LT version ^^
Wäre ein 420er überdimensioniert ? Der Durchfluss dadurch schlechter ? Irgend ne Warnung für mich ?

PS: brauch ich jetzt einen Temp Sensor, Druck Sensor, Durchflusssensor oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Core = der nackte Radi ohne alles
LT = Core + Rahmen inkl. 2 Streben um auf einer Seite Lüfter anzubringen(sieht man aber auch auf den Bildern vom LT)
PRO = LT + nochmal 2 Streben um auf beiden Seiten Lüfter anzubringen

Mit dem 420er könntest du die Lüfter halt etwas langsamer laufen lassen.

Wassertemperatur sollte man mMn haben, Durchfluss ist nice-to-have und Druck braucht man nicht.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Du kannst die Pumpe auch an den MO-RA bauen, dazu brauchst du nur den Adapter und den AGB/Pumpekombi. Den Heattube kannst du dann einfach dran schrauben und​ hast gar keine Pumpe im Gehäuse. Ich denke mit ein bisschen bohren geht auch fast jede andere Kombi.
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235

Je nachdem wie laut es am Mo-ra sein darf (Er steht ja in einem Nebenraum?) kannst du auch zu günstigeren Lüfter greifen, da die Leistung mit steigender Drehzahl stark zunimmt. Es ist dabei fast egal welcher Lüfter das ist, da die Premiumlüfter halt nur leiser bei hohen Drehzahlen sind.
Arctic F12 PWM PST 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder für den 420er Mo-ra
Arctic F14 PWM PST Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da kann man ne Menge Geld bei sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Guten Abend :)

ich bin auch gerade beim Lüftertest von DerKabelbinder da im Falle des Mora 420 nun auch 140er Lüfter gebraucht werden.
Unabhängig vom Preis und der Tatsache das er in der Diele aufm Schrank stehen wird, hatte ich folgende im Auge
1. Noiseblocker BlackSilentPro PK-2
2. NB-eLoop Fan B14-2
3. thermalright x-silent 140 (gibts nur nicht mehr zu kaufen)

Die günstigen trau ich mich nicht da ich wetten kann bei 100% Leistung und 9 Stück das die Laut wie ein Staubsauger sind und die Nachbar das mitbekommen, das wollen wir nicht :)
Was denkt ihr denn wieviel Prozent Lüfterleistung der Mora benötigt unter Last ? Und brauch ich eigentlich PWM Lüfter oder wie steuert der Mora das. (über Spannung? )

Ich muss das mit dem Temperatur Sensor erstmal verstehen. Es muss ja ein Sensor sein der die Temps der Hardware und des Wasser misst und an hand der Werte entscheidet die Lüfter des Mora aufzudrehen. Seh ich das richtig ?
Wo ist die Regeltechnik :D macht das die Software oder hat der Mora ein Gerät installiert und steuert das ? Kapier ich nicht. Suche gerade nach einem Tutorial wo man das mal verständlich gezeigt bekommt....


Für den Fall das ein Sepp wie ich hier vorbeischaut ^^ anbei an paar gute Vidz:

Anschlüsse
DE WaKü Grundlagen: Anschlüsse (Reupload) - YouTube
Wakü Reihenfolge (die Serie ist im ganzen gut erklärt)
Ultimative Wakü Guide Reihenfolge der Komponenten und ist es wichtig? - YouTube
Lüftertipp !
Lüfter Shrouds: Die beste "Investition" bei einer Wasserkühlung! - YouTube
Sicherheit und Supergau
Wasserkühlung & Sicherheit - Pumpen- oder Lüfterausfall - Wir zeigen die Folgen - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Läuft über eine "Steuerung" oder MB..

z.B. aquaero 6
Aqua Computer Webshop - aquaero 6 LT USB Fan-Controller 53234

von dem aquaero 6 geht es zum Splitter am Mora, wo die 9 Lüfter angeschlossen werden.
Aqua Computer Webshop - SPLITTY9 Splitter fur bis zu 9 Lufter oder aquabus-Gerate 53231

Temperatur Sensoren kannst du dort auch anschließen und regeln.
Wassertemperatur steigt -> Lüfter drehn höher.
CPU Temperatur und Co sind egal, evtl. Notabschaltung des Gesamtsystems.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Uff, mit den Kosten hatte ich nicht gerechnet.
Alternative MB heisst, ich schließe den Sensor , der am Wasserschlauch hängt nach der letzten Komponente und vor dem Radiator, an das Mainboard an und dieses regelt dann alles weitere. Was für ein Anschluß ist das am Board ?! Dieser W_Pump Anschluss ? Der muss ja was mit wasserkühlung zu tun haben.

Hmpf, Vielleicht sollte ich doch diese aquastream - Ultimate kaufen wo die elektronik schon verbaut ist.
Wird mir langsam zu komplex das mit der Pumpe, dem Aufsatz, dem Tempsensor, der Lüfterregelung. Panic!

@Pelle
Pumpe AGB will ich erstmal ins Gehäuse und live hören wie laut das wird. Wenns mir nicht gefällt bau ich sie an den Mora.
Kann man den ultimaten Noctua NF-S12A ULN eigentlich für den Mora verwenden? War sehr begeistert vom Geräuschetest, bzw. der Stille ^^
EDIT: ich hab jetzt 4 Lüfter zum testen bestellt und höre mir das erstmal an.


Temperaturfrage: Mein Board hat einen Thermosensor 2pin Anschluss sowie den "EXT_FAN-Anschluss unterstützt 3 von 10 Thermosensorquellen"
Wenn ich einen Sensorstopfen vor dem Mora und einen nach dem Mora integriere, kann ich die dann an das Board anstöpseln und via Software auslesen right ?
Und die Software müsste irgendwie die Werte verarbeiten und ein Signal an die Lüfter(des Mora) weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Ob es über das MB auch so gut geht wie über ein aquaero kann ich nicht sagen, hatte immer nur ein aquaero.
Müsstes aber auch schauen, wie viel Leistung du über den Anschluss ziehen darfst.
Muss ja auch nicht das 6er sein, das 5er tuts auch, oder wenn du alle Lüfter gemeinsam steuern willst, ist auch ein poweradjust eine Alternative.
Würde den Radi aber auch nicht auf den Schrank stellen, da sind die Bedingungen ggf schlechter(warme Luft steigt nach oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Ich würde mir das so vorstellen, dass der Sensor den du an den 2-Pin Header am Mainboard steckst, dann auch in der "SpeeFan" Software angezeigt wird.

Mit der könntest du dann abhängig von diesem Sensorwert jeden beliebigen Lüfter-Anschluss über eine beliebige Lüfterkurve steuern lassen.

Vorausgesetzt die Software erkennt den Sensor...
Das kann ich nicht bestätigen, da ich nie ein Mainboard mit Sensoreingang hatte.
 
Zurück