i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Nabend, da ist er frech der Chukku :P ich hab das "ti" vergessen.
Ich werd erstmal keine zweite ti holen sondern 4k mit nur einer probieren. Allein deswegen find ich die Option Powertarget nicht verkehrt oder?
Im Zweifel wird dann nachgerüstet inkl. Mora.

Nu steh ich aber dann vor der Frage welche ti. Meine Kollegen haben sich jetzt die neue MSI Gaming geholt. Von allem Kompromiss die beste Karte bei 2 Slots. Da ich aber auf Lüfter nichts gebe kann mir das Slotproblem egal sein.
EK bringt einen Block für die Auros, aber ist es die normale oder die xtreme version. Wobei ich mir die 50euro sparen kann für 45+ Mhz. Oder anders gesagt ich kann gleich die "1080 Ti Gaming OC" nehmen und dazu das PHANTEKS Glacier.
Ich weiss nicht warum, aber die Founders kosten genausoviel wie die Customs, das war letztes Jahr aber anders.

Spricht etwas gegen die Phanteks? weil ich sie optisch hübscher finde. Die C350i find ich auch hübsch, deswegen hol ich mir direkt auch den CPU Block für meine 6900k :)
Nur noch die Frage.... WO und wann gibts das Glacier für die Gigabyte Gaming ^^

@Pelle
bist du dir sicher das du auch die Phobya DC12 260 meinst? Die ist im hardwaremax Test leiser als die D5.
Wenn wir die Aquacomputer D5 USB meinen. Die D5 regelt nicht über PWM sondern eigenen Sensor-Regelelektronik oder hab ich das missverstanden.
Ich bin mit der Pumpe noch völlig unentschlossen. Im Zweifel doch eine Aquastream XT, aber ich möchte nicht das die Pumpe die ganze Zeit vollgas gibt und zuviel Strom verbraucht.


Wenn wir das haben brauch ich nur noch Tipps zu den Anschluss Teilen um alles zusammenzubauen.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Joa, wenn der Aufpreis nicht allzu gross ausfällt, ist das höhere PoweTarget natürlich nice to have.
Besonders, weil du die entsprechend höhere Abwärme mit der WaKü ja auch vernünftig wegbekommst.

Aber wie gesagt: musst du selbst wissen, ob du dafür den Aufpreis und die schlechtere Verfügbarkeit (der Karte und des Blocks) in Kauf nimmst.
Wenn, dann lohnt es sich aber nur mit den Karten, die wirklich ganz "in die Vollen gehen". Also Gigabyte Aorus oder Zotac Amp Extreme mit ihren 375W und mehr.
MSI Gaming und Asus Strix machen ja auch schon bei 330W dicht.. das lohnt sich dann nicht wirklich.


Die Frage ist dann nur, wann die passenden Blocks zu den beiden Karten kommen,
Laut Geizhals gibt es den Phanteks Glacier in Deutschland jedenfalls noch bei keinem Händler.
Und für die Zotac wüsste ich jetzt nicht einmal ob überhaupt schon ein Hersteller einen Block angekündigt hat.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Über den Stromverbrauch einer Pumpe solltest du dir keine Gedanken machen, Die Grafikkarte und die CPU sind die Stromfresser.
Ich hatte die Phobya DC 220 und die hat Vibriert wie Sau. Das wird mit der DC 260 nicht anders sein.
Es gibt sehr viele User die eine D5 wie z.b diese hier haben und sie als die leiseste Pumpe empfinden.
Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Der Vorteil bei diesen Pumpen ist, das sie über einen Poti am Boden auf die gewünschte Drehzahl eingestellt warden können und so ohne Problem die ganze Zeit laufen.

Alternativ kannst du auch eine DDC 310 nehmen und die in Verbindung mit einem Aqualis DDC AGB in der hinteren Kammer auf einen Shoggy stellen.
Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4 | Aqualis System | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Die DDC ist etwas Hochfrequenter als die D5 die etwas tiefer klingen soll aber leichter zu drosseln ist. Von PWM rate ich dir ab. Es ist einfach nnicht nötig und macht her Probleme.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Spricht etwas gegen die Phanteks? weil ich sie optisch hübscher finde. Die C350i find ich auch hübsch, deswegen hol ich mir direkt auch den CPU Block für meine 6900k
Nur noch die Frage.... WO und wann gibts das Glacier für die Gigabyte Gaming ^^

Wen Dir Qualität wichtig ist, dann keinen Phanteks Clacier

Bei mir lag er zur Ansicht und ging postwendend zururück.

War zwar für die normale 1080er aber ich denke der für die 1080 TI sieht nicht besser aus.

Hier der Link Qualität Phanteks Glacier G 1080



MFG
ludscha
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

@Chukku
Der Block für die Aorus ist ja noch nicht raus, soll im Mai kommen. Ach und dann gibts ja die Aorus und Aorus Xtreme.
Wollte ja die Gaming OC. Weisst du welch Powertarget die hat? ich bin zu blöd das zu ergoogeln.



Dieser Aufsatz "Eisdecke D5 Aufsatz " der auf die Pumpe kommt, wozu ist der ? braucht man so etwas? Sieht aus wie ein Verteiler um zwei Komponenten in Parallel Schaltung zu betreiben.
Darüber haben wir auch noch garnicht gesprochen, macht man Reihen oder Parallel ? Von der Logik her wäre Reihe ja blödsinnig das warmes Wasser der folge Komponente zu verabreichen.
Auf Bildern sieht man aber jetzt auch kein völlig autark arbeitendes System... ich sehe wie von der Pumpe in den CPU Block, von dort in einen Radiator, von dort in die Graka, von dort in einen zweiten Radiator und von dort wieder zur Pumpe.
Könnte man auch von der Pumpe eins zur Graka und eins zur CPU und dort jeweils weiter in den Radiator ??
Gedanklich gebe es auch die Variante das von Graka und CPU beide in den selben Radiator laufen und von dort in einen zweiten Radiator und dann erst zur Pumpe zurück.

Welche Variante ist denn nun die physikalisch richtige ?!

Was wäre eigentlich wenn ich auf die internen Radiatoren komplett verzichte und nur den Mora extern laufen lasse, schafft der das alleine ? Oder auf den Mora noch einen mittleren draufsetze.
Weil dann könnt ich den durch den Nebenraum schleusen und hätte garkeine Radiatoren im Gehäuse.

@Pelle
Hast mich überredet mit der D5, aber das neuste Modell: Alphacool Eispumpe VPP755
Mehr Leistung, weniger Strom(jetzt lach nicht ^^)
Und die soll über PWM jetzt genauso gut steuerbar sein wie mit Drehpoti. Die arbeiten Hand in Hand.
Aaaaaber jetzt las ich hier im Forum das sau viele Probleme hatten mit der neuen 755 und deshalb die VPP755 V2 empfohlen wurde.
Chukku hattest du nicht die V2 ??

Oke, braucht man da jetzt so ein TOP oben drauf oder geh ich von der Pumpe zu meinem AGB den ich separat setzen möchte.


@ludscha
waren das da auf der Oberfläche farbspritzer oder was hast du da bemängelt ?


PS: was ist das für ein Spermo Zeug in dem Wasser das sich bewegt?? >>> In Win H-Tower ready for CES 2016 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

So ein Aufsatz wird benötigt ohne geht es nicht. Die Pumpe hat keine Anschlüsse und ist nackig das kannst du auf den Bildern erkennen.
Ich habe die VP775 auch und sie ist schon ein paar Mal beim Booten nicht angegangen. Von dieser Erfahrung her kann ich die Pumpe jetzt nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Auch mit einer VP665 wirst du sehr glücklich werden, gerade da sie in der hinteren Kammer ist wirst du sie nicht hören.
Es gibt auch die Möglichkeit die Pumpe mit AGB an den MO-RA zu bauen, dann hast du natürlich absolute Stille im Gehäuse (1,2 Lüfter ja noch)

Reihenschaltung ist die bessere Wahl. Die Kühler haben jeder einen anderen Widerstand und das Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes, wenn du Pech hast wird dann deine CPU nur sehr wenig Durchfluss haben.

Ein MO-RA reicht vollkommen aus um auch 2 Grafikkarten zu kühlen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Das Wasser in dem Video ist Mayhems Aurora und nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Kreislauf immer in Reihe.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Interne Radiatoren brauchst du nicht zwingend mit einem Mora, aber du wirst den Rechner dann nicht ohne den Mora betreiben können.
Splitten ist wie @Pelle0095 schon richtig sagt nicht gut.

Der Durchfluss ist auch so schnell da mache es ehe kein großen Unterschied, da das Wasser damit immer etwas gering aufgewärmt wird.
In meinem Fall habe ich zwei interne Radiatoren und auch einen Mora Externen.

Hätte auch nach der CPU zur Grafikkarte führen können und das ist es im Prinzip bei mir auch.
Denn meine Schnellanschlüsse die hinten raus gehen können in sich wieder zusammen gesteckt werden und dann würde der Loop oben nach der CPU hinten raus gehen und unten wieder rein und dann geht es zur GPU und zum Schluss zum AGB. In diesem Sinn wird mein Loop zunächst intern von den zwei Radiatoren abgekühlt geht dann direkt zur CPU, geht dann hinten raus zum Mora. Dort wird das Wasser wieder etwas herunter gekühlt und geht dann wieder rein zur GPU.

Der Loop ist aber so schnell so das es wahrscheinlich nicht viel ausmachen wird.
Aber bei mir sah es Optisch auch so besser aus und meine Schlauchwege waren so besser und kürzer, weshalb ich mein Loop auch so verbaut habe.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Okey wenn ich also ohne Innenradiator nur den Mora betreibe, dann geht ja das Wasser zuerst an die CPU und dort weiter zur GPU und eventuell von dort zur zweiten GPU und dann erst zurück zum Mora.
Ist das Wasser dann nicht von der CPU schon zu heiss ? So das die GPU garnicht mehr kühles Wasser bekommt. Ich versuch mir das gedanklich vorzustellen. bei nur einem Mora.

@IICARUS
das ist natürlich gut das du das frische Kaltwasser direkt erstmal der GPU gibst und dann erst über Radiator weiter zur CPU. Sollte die GPU immer Prio haben ?
Aber in meinem Fall würde es halt bedeuten das die CPU dann das heisse Wasser aus der GPU bekommt, das blöd. Mit dem Solo Mora müsste ich wirklich wissen was Priorität hat.
Ich hätte jetzt Mora -> CPU -> GPU -> Mora, spontan gewählt.

Durch das Mauerwerk sind es 30cm, also bräuchte ich ca. 70cm zusätzliche Länge. Ist das okey für die Pumpe ?

@Pelle
die Pumpe kam mir auch erst komisch vor mit ihrer Öffnung ^^ aber ihr sagtet ja das sie ursprünglich aus der Aquaristik kommt.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Mit nur einem Radi hat man da nicht viele Möglichkeiten.
Entweder die GPU bekommt das "warme" Wasser der CPU oder anders herum.
So viel Wärme ist das aber nicht, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst.
Bei mir ist das Wasser vor der CPU bei etwa 31°C und nach der GPU (ohne etwas dazwischen) bei etwa 37°C (nach etwa 1h Mass Effect).
Also beide zusammen bringen 6K ins Wasser -> im einfachsten Fall 3K pro Komponente.
Und ob jetzt die CPU oder die GPU 3K wärmer oder kälter ist, spielt keine Rolle.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

@Chukku
Der Block für die Aorus ist ja noch nicht raus, soll im Mai kommen. Ach und dann gibts ja die Aorus und Aorus Xtreme.
Wollte ja die Gaming OC. Weisst du welch Powertarget die hat?

Die Gaming OC hat das gleiche Power Target wie die Founders Edition. Also 250W voreingestellt und maximal 300W, wenn es auf 120% hochgeschraubt wird.
Sie hat ja auch "nur" einen 8Pin + einen 6Pin Stromanschluss. Damit "darf" sie nach PCI Spezifikation gar nicht mehr als 300W ziehen.
Ich weiss es jetzt nicht mit absoluter Sicherheit aber ich würde sogar schätzen, dass das PCB komplett dem Referenzdesign basiert.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

So viel Wärme ist das aber nicht, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst.
:D danke für den Hinweis, das hab ich mir tatsächlich anders vorgestellt. Dachte das Wasser wäre um die 50grad heiss, weil die Pumpen Spezi etwas angeben von 60grad max temp. Okey dann ist ja alles gut :)

Das Case ist bestellt. Ich warte jetzt auf die Verfügbarkeit der Graka Blöcke.
Und diese Anbauteile wie Deckel und Schlauchanschlüsse muss ich mir mal durchlesen.

edit: was ist mit der Asus OC Strix ? Die hat 2x8 Pin und ist mit EK Block bereits verfügbar. Und Asus duldet Kühlerwechsel und OC über seine Tweak.
Ist zwar nur die normale Strix und nicht die OC Strix, aber Übertakten wollen wir doch eh selber.
Den Kühler gibts bei EK aber nicht mehr aktuell, die schreiben von 10+ Tagen. Der einzige der sie hat ist "performance-pcs" ein amerikanischer Shop.
Keine Ahnung wie lange die Reise hier hin dauert ob sich das lohnt. Ausserdem weiss ich nicht welches Zubehör ich dazu brauche. Z.b. diesen Terminal ?!?!

edit 2: ich habe die Glacier G1080Ti Asus Strix bei Phanteks zum bestellen gesehen für 150$ das sind 135€. Hierzulande wird sie 160€ kosten.
Das gute ist, man kann die original Backplate nutzen. habe alle Partner Händler in UK, Belgien,Holland,Dänemark,Germany durchgeforstet, niemand bietet sie in EU an. Nur phanteksUSA.
Und beim Bestellvorgang wurd mir gesagt sie liefern nicht nach Germany :( :( epic fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

PCGH hat ja alle 1080ti auch mit OC getestet, da kannst du ja gucken ob die Costom soviel besser sind als die Referenz und dann entscheiden welche du nimmst. Wenn es dafür einen Kühler gibt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Unfortunately we only ship orders within the United States. A shipment of blocks should be arriving to Europe very soon.
Phanteks müsste also bald kommen. Bestimmt sau teuer.


Die EK kann ich aus Ami einfliegen, kostet aber bei einem Hardwarehändler inkl. Versand dann 185$. 170 € statt 150 .... Zuviel Aufpreis.
Sag mal spinn ich oder hat EK auf seiner Seite den Preis angehben auf 180 $ ?!?!
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Du meinst den Block für die Asus Strix?

Bei EKWB musst du immer aufpassen, welches Lieferland aktuell bei dir eingestellt ist.
Wenn du dich da einmal eingeloggt hast, speichert er das irgendwie über cookies oder so ab.

Über meinen Heimrechner bekomm ich andere Preise angezeigt als am Arbeitsrechner, weil bei meinem Heimrechner schon hinterlegt ist, dass ich in der Schweiz sitze.

Für den Block der Asus Strix 1080Ti werden mir aktuell 106,52€ angezeigt... Das ist wegen "Delivery: Switzerland" allerdings der Preis ohne Steuern und Zoll.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Ach krass damit hab ich ja garnicht gerechnet. Danke für den Tipp. Jetzt sind es 126€ ^^
Aber haben sie nicht auf Lager, wer weiss wieviele Wochen sowas dauert. Trau ich mich nicht, nachher bekommt der deutsche die Dinger am Montag und ich warte 3 Wochen.
Aber die Strix ist sowieso Geschichte :( hab vorhin gelesen das die ein Powerlimit hat und nicht wirklich viel mehr Leistung bringen kann,

Wie es scheint gibt es garkeine Karte die die stabil übertaktet läuft. Im Bericht las ich gerade das die neue Gigabyte Aorus das selbe Poblem wie die Strix hat, das sie schnell runtertaktet.
Oder nehme ich das zu ernst jetzt. Wir wollen ja keinen Pokal gewinnen, aber bisschen was OC muss ja sein wenn wir den Aufwand betreiben.
Die Wahl der Qual... ich glaub das wird nch Wochen so gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Alle 1080Ti haben ein PowerLimit.. die Frage ist nur, wie hoch es liegt.

Die Founders Edition und einige "günstige" Custom Modelle regeln schon bei 300W ab.
Soll heissen: sobald die Karte 300W zieht, taktet sie herunter um diese Verbrauchsgrenze nicht zu überschreiten.

Die MSI Gaming X und die Asus Strix dürfen sich immerhin schon 330W genehmigen, bevor sie heruntertakten.

Die Palit (super-) Jetstream gehen bis 350W

Die Zotac Amp! Extreme und die Gigabyte Aourus gehen bis 375W oder sogar noch ein wenig höher.

Das hat aber alles Vor- und Nachteile...
Ein höheres Powerlimit lässt die Karte ihren OC-Takt unter Vollast stabiler halten, erzeugt aber auch viel mehr Hitze und damit Lautstärke beim Kühlen.

Schau dir einfach mal ein paar dieser Videos von PCGH an.
Da verstehst du dann recht schnell, wie es sich bei den 1080Ti mit den verschiedenen Limits verhält:

Durchsuchen Sie jetzt PC Games Hardware
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Die habe doch auch eine Founders von Caseking auf Wasser umgebaut getestet, ist ein schöner Vergleich.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Schau ich mir nochmal an.
Ich hab gestern mein Equipment in den neuen Tower montiert. Die Lüfteranlage ist das schlimmste was ich je gesehen habe, oder anders gesagt man merkt das es ein reines Wakü Gehäuse ist.
Im Bios bzw. im Idle hab ich CPU Temps von 45grad. Mainboard 60grad, Grafikkarte 50grad. Im Idle !
Die Glas Front ist sehr heiss, das Metallgehäuse hinten ist super heiss. Und das im Idle, das ist schon ne Nummer.

Nach 2sek. Prime hat die CPU sofort 95grad. Kein Wunder da kein Lüfter Luft reinbläst und quasi eine Hermetosphäre herrscht :D
Habe aber keine Lust für die Zwischenzeit Lüfter zu montieren. Dennoch, sehr eigenartiges Lüfterkonzept. Ich hoffe das Wakü System kommt damit klar.
Ich werd auf jedenfall unten am Boden 2 Lüfter montieren die aus dem Fuss Frischluft nach oben jagt und unterstützend noch einen Lüfter an der Decke mittig das rauspustet. damit das mainboard mal bisschen Sauerstoff bekommt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 22.39.15(1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 22.39.15(1).jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 102
  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 22.39.15.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 22.39.15.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 101
  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 23.53.12.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 23.53.12.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 17.04.26.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 17.04.26.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 103
  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 17.19.50.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 17.19.50.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Ja bei dem Case nützen die 3 Lüfter in der Mitte des Gehäuses natürlich reichlich wenig, wenn nicht an anderer Stelle irgendwo noch aktiv Freischluft reinbefördert wird.
(ich hab das Lian-Li PC-O11 und hab dort das gleiche Problem.)

Aber trotzdem ein kurzer Hinweis, weil du den Screenshot des BIOS mit angehängt hast:
Im vielen (nicht allen) BIOSes läuft die CPU alles andere als im "Idle". Oft liegt dort schon eine erhebliche Last an der CPU an, auch wenn ich keine Ahnung hab, was die da schon arbeitet.

Meine Wassergekühlte CPU erreicht im BIOS gerne mal 60° und mehr.
Das kann man also als Referenzwert nicht heranziehen, weil man nie genau weiß, welche Last eigentlich grad anliegt.
Sofort 95° bei Prime ist natürlich trotzdem zu viel.

Falls du noch ein paar Tage bei der Luftkühlunge bleiben willst, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, die 3 Lüfter umzudrehen.
Ich denke es macht mehr Sinn, wenn sie die Luft aus der Nebenkammer in die Hauptkammer blasen, als anders herum.

Weisst du schon, wie du die Radiatoren in dem Gehäuse anordnen willst?
Einer oben und einer unten auf den Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück