i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Sorry.. der Thread ist inzwischen zu lang geworden, um das nochmal schnell nachzugucken:

welche Pumpe hast du nochmal drin?
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

da muss ich selber nachgucken :D hahahha, das ist die "VPP655 - PWM"

Watercool HEATKILLER® IV PRO
Aquacomputer Shoggy Sandwich
Alphacool Eisbecher 250mm Acetal
Watercool MO-RA3 420 Pro
2x MSI Sea Hwak EK 1080ti

Rest steht in meiner Signa.


PS: so wie es jetzt ist, ist das System super leise. Bis halt die scheiss Spulen anfangen zu fiepen oder die Pumpe aufdreht da ich ab 50 Grad die Pumpe höher stehen habe.
Sehe aber gerade, das der PUMP_W die Temps von der CPU als Referenz nimmt und nicht die des Wassersensors. Ist das richtig so ?!
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Die Pumpe brauchst du überhaupt nicht zu steuern.
Einmal auf einen Wert eingestellt, der leise ist, und gut ist.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Also normalerweise ist die Pumpe selbst unter Vollast ziemlich leise, wenn sie vernünftig entkoppelt ist.
Es sei denn, du hast noch kleine Luftblasen drin... klingt es denn so, oder ist es das rein mechanische Geräusch, das dich stört?

In jedem Fall, wie Spattel schon schrieb:
Mit dem Regeln der Pumpe nicht übertreiben... sobald das System erstmal entlüftet ist, kannst du sie eigentlich auf ca. 60% laufen lassen.
Damit hat sie auf jeden Fall genug Förderleistung und sollte auch wirklich leise sein.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Also momentan steht sie auf 40%, kleiner geht nicht. Da ist sie auch nicht hörbar. Aber 50-70% ist es eine art Turbinengeräusch.
bei 90% ist sie wieder leiser.
Das nervige Geräusch ist aber eher die Vibration. dumpfes brummen. Das Gehäuse viberiert bis zum Fuss. Kann sein das die Isolierung zu dick um die Pumpe gelegt ist und das Gehäuse drückt.

1840rpm bei 40% ist das angenehmste. Ab 45% höre ich sie.

PS: Luftblasen gibts hier und da noch. Eine ganz große war im Grafikkühler, da sie ja horizontal liegt konnte die Blase nicht entweichen, da musste ich den Rechner schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Hast du einen Zusatz im Wasser oder kühlst du im Moment nur mit dest. Wasser ?

Ich hatte auch mal den Fall, dass meine D5 Pumpe zwischen 50% und ca. 80% unangenehm "gejault" hat. Erst ab fast maximaler Stärke war das "Jaulen" dann weg aber dann gab es leichte Vibrationen.
Hatte zum dem Zeitpunkt aber nur dest. Wasser drin.
Als ich dann Innovatek Protect mit hinzugegeben habe, war das Geräusch weg... diese Mittelchen schützen nicht nur vor Korrosion und Algenbildung sondern helfen auch ein bisschen bei der Schmierung der Pumpen.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Aha ????? Ich habe hier nur Anti Corro-fluid von Aquatuning. Eine 1:50 Mische mit dest. Wasser habe ich daraus gemacht.

Edit: sehe gerade das ich zur falschen Zeit die zwei Grafikkarten gekauft habe. Weder die MSI cashback Aktion, noch die Destiny 2 Aktion noch irgendeine Spiele Bundle Aktion ist derzeit aktiv. Joa, passt ja zu meinem chronischen Pech was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Das ist wirklich fast unverschämt. Selbst alte Karten sind noch in den Aktionen, aber die teuersten natürlich nicht. Vielleicht sind sie "zu neu" ? und werden erst später in die Aktionen genommen um zusätzliche "nicht sofort Käufer" anzulocken.

EDIT: ich habe meine Rendersoftware getestet wie schnell sie ist mit 7000 Cudas. Lässt sich sehr angenehm mit arbeiten, bis auf das nervtötende Spuelfiepen das aus dem Rechner kommt bei jeder Mausbewegung bzw. Rechenzeit. :( hmpf
Vor allem sind es gleich zwei Karten die gleichzeitig Fiepen *kopf*
Im amerikanischen Foren laß ich auch viel von Coil whine da muss man schon glück haben.

EDIT2: Bin gerade im 3D am arbeiten. Die Wassertemperatur steigt aber ganz schön. die GPU auf 53° und Wasser Temp auf 38°
Übrigens aus dem Mora kommt keinerlei Wärme, ich könnte quasi die Lüfter auch ausstellen. Kann es sein das der Mora passiv alles kühlt das die Lüfter garnix bringen ?
Erhöhe ich dagegen die Pumpe von 40 auf 70% fällt die Wassertemp von 39 auf 35 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ready Wakü

Wie versprochen einmal der Aufbau der WAKÜ:

Wie man erkennt geht alles ohne viel Umwege das frische Wasser vom Nebenzimmer Radiator einmal durch die Wand zur CPU,
wird dann an den AGB übergeben, verliert durch die Verteilung mit dem Vorrat bereits Temperatur, geht dann runter zur Pumpe,
von dort direkt weiter zur GPU2 und dann nach oben zur GPU1, um von dort aus dem Gehäuse heraus in das Nebenzimmer zum Radiator.

Zum optischen Einheitsbild wurde das Mainboard in 10 Stunden Arbeit mit einer Aluplatte verkleidet, gebürstet und lackiert. Anfangs schwarz Vintage, gefiel mir dann aber nicht, also wurds schwarz-glanz.
Dazu ein kleiner Deckel für die HB Bridge und eine Abdeckung des unteren Case Bereichs um die zwei gehäuselüfter zu verstecken,
die etwas hässlich aussahen da ich sie 3cm anheben musste damit sie richtig Luft saugen können und nicht summen.

Die Pumpe wurde mit einem Dämmgehäuse verkleidet bestehend aus Schicht Alubutyl und zwei Schichten Dämmschaum.
Das ganze auf einem Shoggy montiert.

Um dunklen sieht es unspektakulär aus da noch keine UV Lichter installiertert.

water1.jpg dark.jpg lüfter.jpg abdeckung.jpg radiator.jpg aufbau.jpg



OFFTOPIC:

Bin gerade dabei im Gaming die Karten zu testen. Was hab ich mir bloß da ins Haus geholt. Die MSI ist erbärmlich... ich kann max. 100mhz übertakten und bekomme dann 1911Mhz O.o
Ich weiss das ist schon das Maxime an 100mhz beim OC aber mit der Strix bin ich ohne wasserkühlung auf 2080 gekommen. Klar ist es im SLI völlig latte aber mir gehts ums Prinzip einfach, in Relation zu hohen Kosten hohen Qualitätsansprüchen und Wasserkühlung. Es wird dem ganzen irgendwie nicht gerecht. Ich überlege sie zu verkaufen.

Hab auch mal nen Video mit dem Spulenfiepen gemacht. Spulengeräusch

Die Karten derzeit zu verkaufen bei den Mondpreisen gerade wird ja nicht schwer sein.
Der Haken an der Sache ist... wie bekomme ICH dann meine neue Karten.
Ich habe mir die " 1080 Ti FTW3 Hydro Copper" von EVGA ins Auge gefasst. Leider gibt es die nur in den USA vom Hersteller direkt. Auf Anfrage ob sie mir diese nach Germany schicken bekam ich eine Absage.
Auch der deutsche Retailer sagte mir das dauert bis die nach EU kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Dein Spulenfiepen ist schon krass.
Ansonsten gute Arbeit... gefällt mir sehr gut. :daumen:
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Also ich habe eine Zotac Arctic Storm aus den USA bestellt. Erstmal nur eine.
Fakt ist, das sie wieder nicht in mein Gehäuse passen wird obwohl sie das Terminal unten hat und nicht in der Tiefe. Genau das aber, macht ein SLI schwierig.
Denn man muss über mehrere Ecken gehen. Quasi nach unten, nach vorne, nach unten, nach hinten. Das sind 4 !!! 90grad Winkel Adapter. Was sich nach Horror anhört ist glücklicherweise eh nicht möglich...
denn von einer Karte zur nächsten ist nur 1,7cm Luftraum bei einem 3slot SLI. Ein 90er Winkel ist aber 2,5cm hoch. Man ist also gezwungen vom Mainboard weg zu arbeiten. Heisst 2x 90grad Adapter von einer zur nächsten Karte.
Das heisst, ich habe wieder eine Tiefe von 17,5cm und mein Case hat nur 16cm Verfügbar. Die Glasplatte werde ich nicht draufbekommen.
Also da hat Lian Li keine saubere Arbeit geleistet!

Nun gut, wenn ich es so umsetze habe ich aber noch das Problem das auch die Karte Wasser bekommt, das heisst einmal rein und einmal raus. Hier ist es UNMÖGLICH geradewegs reinzugehen. Ich werde in der obersten Karte also schon wieder einen Winkel brauchen.
Lediglich die untere Karte würde geradewegs den Schlauch der Pumpe bekommen. Das alles ******** aussehen würde brauchen wir uns ja nichts vormachen. Ich hoffe erstmal das ich kein Spulenfiepen bekomme.
Sonst gehts zurück in die USA und ich muss 30€ Versand zahlen und mit dem Zoll rumschlagen die Einfuhr zurückzubekommen.

EDIT 20.07
Also ich habe zwei Zotac Karten hier. Beide Fiepen. Ich bin mir zu 90% sicher der Auslöser kommt woanders her. Aber das herauszufinden wird schwierig. Zum einen das stundenlange rumbauen und die Hardware die ich eben nicht hier habe.

EDIT 22.07
Habe von einem Freund eine Karte bekommen die kein Spulenfiepen haben darf. Diese bei mir eingebaut und siehe da... Spulenfipen.
Auch die Ersatzkarten vom Zweitrechner Fiepen im Hauptrechner.
Heisst, die 8 Karten sind es garnicht auslösend gewesen sondern eine andere Komponente.
Er hat das selbe Netzteil wie ich, jetzt bleibt eigentlich nur noch das Mainboard. Kann das tatsächlich auslöser sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

So ihr lieben, das hier ist mein Abschlussschreiben. Nach Monate langer Recherche, Warterei, Ärgerei, hin und her und Entscheidungsqualen... ist die Geschichte am Ende.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Anteilnahme :D ja so kann man es echt ausdrücken bei der traurigen Entwicklung ^^
Und vielen Dank für die kompetenten Ratschläge.

Also Fazit, ich muss mich mit den Spulendiepen anfreunden. Alle 1080 ti Karten haben das Fiepen. Der eine hört diese mehr, der andere weniger.
Was daran liegt das das Gehör auch manchmal empfindlicher ist und wohl einige auch einen geschlossenen Rechner besitzen der gut isoliert oder weit entfernt aufgestellt ist.
Ich hatte ja auch zwei 980ti gehabt die total still waren. Aber nachdem wir jetzt 10 Karten getestet haben, ist ganz klar das die 1080er Serie einfach anfällig dafür ist.

Die Arctic Storm ist in Rechner meines Kumpels auch hörbar, ein klein wenig leiser aber.
Das heisst auch die anderen Komponenten haben hier EInfluss drauf. Da er das selbe netzteil wie ich hat, kann es nur noch am Mainboard liegen das das Fiepen reduziert.
Es macht keinen Sinn weitere Karten zu testen, denn ich denke 10 Stück sind repräsentativ genug um zu urteilen das es keine Karten gibt ohne Fiepen.
Mein Kumpel hatte nämlich zu "seiner" Karte auch gesagt "nö ich hab kein Spulenfiepen" bis er dann mal beim offenen Rechner mit Ohr in 100cm Entfernung des besseren belehrt wurde.

Jetzt kann ich wieder alles anschließen und damit leben. Die Glasplatte ist nunmal kein Schalldämpfer :)
Aber ansonsten funktioniert alles. Foto schick ich noch gleich nach.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Auch wenn es das gleiche NT ist, sind die doch nicht identisch, würde da evtl noch ein anderes testen.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Auch wenn es das gleiche NT ist, sind die doch nicht identisch, würde da evtl noch ein anderes testen.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Falls du also ein zweites Netzteil zur Hand haben solltest, könntest du das mal ausprobieren. Außerdem könnte es sogar sein, dass nicht die Grafikkarten, sondern das Netzteil selbst fiept und du das nur falsch gehört hast. Wie gut du das gehört hast, weiß ich nicht, da ich die Diskussion hier nicht weiter verfolgt habe und daher nicht genau weiß, wie du bei der Identifikation der Quelle des Spulenfiepens vorgegangen bist.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Gute Frage, ich gehe mit dem Ohr bis an die Karte. Und das Handy habe ich bei den Aufnahmen auf die Karte gelegt, der vibrierende Ton ging direkt ins Handy über.

Ich habe Netzteile bestellt zum testen.

Übrigens ist mir aufgefallen das ich seit den neuen Karten jetzt 35° statt 31° Wasser im Idle habe. Ärgerlich.
Also die oberste Karte ist im Idle 32° warm und die unterste 38°



EDIT 30.07
Ich habe zwei Top Netzteile von Corsair nun getestet. Bei beiden habe ich das Spulenfiepen dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück