i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Der Hammer ist aber... selbst wenn ich die Karten jetzt bekomme... ich habe keinen Radiator. Aquatuning meint 2 Wochen bis zum Mora "schätzungsweise". Das geht mir echt auf die ....
Hab der Dame jetzt gesagt sie soll mir den 420 Pro White senden, dieser ist wohl auf Lager.

PS: die UV Lichter von Alternate sind auch noch nicht da. Immer wieder Terminverschiebung. Im Shop steht seit WOCHEN das die in 1-2 Tagen versandbereit wären, anstatt mal "ist bestellt" "nicht lieferbar" oder sowas anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Du kannst den MO-RA auch direkt bei Watercool bestellen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Der Händler rief mich gestern an ich solle sofort das Geld überweisen damit er die Karten direkt rausschicken kann. Er dürfte laut Hersteller diese nicht mehr am nächsten verschicken weil MSI die Preise erhöht hat um 60€.
Hu, das wusst ich vorher auch noch nicht das die da Versandverbote haben.
Die Karten sind auch 24h später hier angekommen. Jetzt hab ich sie mal reingebaut um zu sehen wie es passt,.... die sind viel zu tief für mein Case :( ich bekomm die Glasplatte nicht mehr drauf.
Damit hätt ich nicht gerechnet... das ist doch extra ein Wakü Gehäuse. Ist die MSI tiefer als alle anderen EK Aufbauten ?
Super wat mach ich nun..... zurück senden und doch die ArticStorm mit ihrem komischen Terminal kaufen.

Oder ich nehme Abstandshalter damit die Glasplatte 3cm raus steht *kotz*
Übrigens findet man nirgendswo Maßangaben zu den EKWB Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

ach du Schande.. du hast ja auch wirklich NUR Pech.

Es ist zwar klar, dass die Custom Modelle meistens ein deutlich breiteres PCB haben, als die Referenzkarten, aber damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
Das PC-O9 ist ja wirklich ein ziemlich großes Case.
Eigentlich dumm, dass die Angabe zur maximalen GPU Höhe nicht standardmässig von den Case Herstellern mit aufgeführt wird.

Ich schätze man kann näherungsweise die Höhe des CPU Kühlers als Orientierung nehmen.. und das wären bei dir 160mm, während die Karte 170mm hoch ist.

Das gleiche würde dir mit anderen "grossen" Custom Modellen + EK Block (wie einer Aourus oder Strix) eventuell auch passieren.
Da macht der sehr merkwürdige Aufbau des Wasserblocks bei der ArcticStorm plötzlich wieder Sinn.

Zur Info:
Die Asus Strix ist ohne Wasserkühler auch nur 6mm weniger hoch/tief, als die MSI ohne Wasserkühler.
Man kann also wahrscheinlich davon ausgehen, dass sich das mit dem EK Block 1:1 überträgt, sie dann also auch noch 164mm hoch wäre.
(obwohl das natürlich auch davon abhängt, wie viel von der Breite durch den Luftkühler zustande kommt und wie viel durch das PCB)

Die Gigabyte Aorus ist z.B. in der Luftgekühlten Version nochmal höher als die MSI.
In der Werkseigenen Wassergekühlten Version aber volle 2cm weniger hoch als die MSI mit EK Block.
AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition 11G | Grafikkarten - GIGABYTE
(würde also bei dir passen)

Alles in Allem ist es verdammt schwer/unmöglich vorher herauszufinden, wie hoch eine Karte nach dem Umrüsten auf einen Block sein wird.

Die Asus Poseidon würde mit 158mm übrigens (wahrscheinlich) auch grad noch passen.
Aber der Kühlblock ist eigentlich nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Absolut korrekt, der DarkRock Pro drückt beinahe schon an der Glasplatte. Das sind exakt 16cm Tiefe.
Die MSI hat 17cm Tiefe. Ich müsste also tatsächlich einen 1cm Abstandshalter als Gewindeerweiterung bauen, oder aber die ArticStorm nehmen.
Auf keinen Fall teste ich weitere Customs mit EK selbstbau :D

Ärgerlich, auf den Fotos sah es so aus als währen die Terminals so tief wie ungefähr die Dicke der 8-pins die ja auch weit rausgucken. Da hab ich vorher echt nicht drüber nachgedacht.
Jetzt muss ich schoooon wieder Entscheidungen treffen *heul*


EDIT: wuhuu der MoRa ist eingetroffen und ich kann es kaum glauben, es ist Neuware, ich habe einen neuen unverbeulten Radiator bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

EDIT: wuhuu der MoRa ist eingetroffen und ich kann es kaum glauben, es ist Neuware, ich habe einen neuen unverbeulten Radiator bekommen :)

Da musst du jetzt aber gleich eine E-Mail an den Support schreiben und dich artig dafür bedanken.
Ist ja schliesslich keine Selbstverständlichkeit, dass man unbeschädigte Ware bekommt :ugly:
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Da musst du jetzt aber gleich eine E-Mail an den Support schreiben und dich artig dafür bedanken.
Ist ja schliesslich keine Selbstverständlichkeit, dass man unbeschädigte Ware bekommt :ugly:

Jahahaha der war gut. Denn das hab ich tatsächlich gemacht ;) in einem gewissen sarkastischen Ton.

Sooooo, jetzt wird zusammengebaut. Denn ja, ich hab mich entschieden die MSI zu behalten. Das Glas werde ich mit Gewindeverlängerung und Kompriband vertiefen.
Ich melde mich wenn ich fertig bin oder Fragen habe.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Ich suche gerade verzweifel nach bildern mit anschlüssen. Ist das normal das die nicht so arg gedehnt sind? Die pyramidenform lässt ja quasi aussen etwas wasser stehen... zeichnet das nicht einen gewissen widerstand beim durchfluss? Der umfang des shlauchs ist breiter als die der tülle.

Könnt ihr auch mal gucken... bei der Pumpe ist beim Ausgang ein loch im Kunsstoff... als wäre ea rausgebrochen. Darunter sieht man metall. Bei dem Eingang ist das nicht so.
Ist das normal?

Stunden später hab ich dann mal einen Testkreislauf stehen. Ich hab keine zeit leider aber ich wollte bevor ich wegfahre wissen ob die pumpe funktioniert. Ich hab keinen Radiator und keinen sensor dran. Den AGB mit destil.wasser voll gemacht... wasser in pzmpe laufen lassen und mal kurz eingeschaltet. Pumpe bewegt sich nicht. Direkt wieder ausgemacht.
Hmm, wie funktuiniert das nu. Pwm ist am PUMP des mainboards angestöpselt und 12v ist am Fan Kabel angeschlossen.
Sollte die Pumpe nicht direkt nach PC start laufen?

Ich teste es sonntag wieder.... dann aber mit einem externen Netzteil. Komisch ist das schon jetzt, viell ist auch die Pumpe defekt
 

Anhänge

  • 2017-06-23 20.36.55.jpg
    2017-06-23 20.36.55.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 25
  • 1498248601436-342964545.jpg
    1498248601436-342964545.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Bin jetzt nicht 100% sicher, was genau du mit dem Foto des Pumpentop zeigen willst, aber es sieht recht normal aus.

Der Eindruck, dass der Kunststoff unten drin "raugebrochen" aussieht, kommt dadurch zu Stande, dass sich dort in dem Bereich die Schneckenförmige Ausfräsung oberhalb des Pumpenkreisels mit der Zylindrischen Auslassbohrung verschneidet.
Das ergibt eine merkwürdige Schnittgeometrie. Hauptsache ist, dass der Rand des Schnittbereiches sauber ist und dort keine schartigen Ausbrüche zu erkennen sind.

Beim Transparenten Top kann man das besser erkennen:
Google-Ergebnis fur https://i2.wp.com/www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/Pumps&Tops/Alphacool_VPP755/VPP755-142.jpg
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Jaaa genau das meinte ich ☺
Danke für den hinweis dann ist das ja gut so.
Ok ich muss dennoch schauen das die pumpe läuft. Irgendwas bekomm ich gerade nicht auf die Kette. Zweites netzteil bringt mir ja garnix weil es nicht einschalten lässt ohne mainboard. Ich trau mich nicht längere zeit ins bios weil die CPU kein wasser hat und die auf 85grad geklettert ist. Kann sein das die pumpe erst dreht wenn man im bios auf wasserkühlung schaltet?? Ich hab den pwm stecker einmal ohne, einmal an CPU Fan und einmal an W-PUMP angeschlossen... aber sie ist tot.

Auch das bios erkennt nicht das ich eine pumpe angeschlossen habe bei den FANs.
Die Pumpe wird aber am Stromanschluss der Lüfterversorgung des Netzteils angesteckt ne? Sind doch 12v

Edit: ich bin ein vollidiot. Steckt ich den Strom an dem powerkabel der Platten... geht die Pumpe das war voll epic fail an dem Fan Power anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Genau,
Die Pumpe bekommt den Strom in der Regel von einem 4-Pin Molex Stecker vom Netzteil.

Das 2te Netzteil benutzt man in der Regel trotzdem, damit die Pumpe eben starten kannst, OHNE dass du den PC dazu anstellen musst.
Am Anfang (bevor die Pumpe das Wasser im Loop verteilt hat) ist ja noch kein Wasser im CPU Kühlblock drin.
Wenn du den PC (mit Pumpe am internen Netzteil) nach der Erstbefüllung mit Wasser also einfach einschaltest, läuft die CPU für ca. 10 Sekunden relativ heiss, bis die Pumpe es geschafft hat, das Wasser bis zum CPU Block zu tranpsortieren.
Jetzt hat der Block alleine durch seine Kupfermasse zwar "wahrscheinlich" genug Kühlkapazität, dass die CPU so lange überlebt.
Aber um das Risiko nicht eingehen zu müssen, benutzt man das 2te Netzteil, um die Pumpe schon vorher zu starten und somit das Wasser vorab schon ordentlich zu verteilen.
Wie du schon richtig erkannt hast, lässt sich so ein Netzteil so ganz ohne weiteres natürlich gar nicht starten, wenn es nicht an ein MB angeschlossen ist.
Man muss dazu diese 2 Kontakte am ATX Stecker des Netzteils überbrücken:
http://img.pichoster.eu/38d7cf411361724553.jpg (also "Grün" mit irgendeinem "schwarz" verbinden.)
Wenn man sich das nicht manuell zutraut, gibts auch sowas hier:
Phobya ATX-Uberbruckungsstecker (24 Pin) - Schwarz | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wenn du den PC und den Loop jetzt schon ohne 2tes Netzteil zum Laufen bekommen hast, ohne dass die CPU überhitzt ist, ist aber sowieso alles gut gegangen.
Kannst es nur dann beim nächsten Wasserwechsel irgendwann mal "richtig" machen.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Du kannst doch auch einfach die 2 Stecker vom Mainboard ziehen (ATX und 12V) und das Netzteil dann so starten. Dazu brauch man doch kein 2. Netzteil...
Den Rest der Verkabelung läßt man einfach wie er ist.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Da er das 2te Netzteil aber schon hat, ist es halt der komfortabelste Weg, das auch zu nutzen.

Ich finde es jedenfalls extrem fummelig, so einen 24Pin ATX Stecker aus dem MB zu ziehen.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Also ich hab scheinbar echt nen alkoholschaden von der hochzeit davon getragen hahhahaha :D
Konnte heute Abend mal klar denken und überlegt was für nen wirrwarr.....
Erstmal hatte ich die pumpe am fan power out des Netzteils, da gibts so nen Kabel 2pin micro, da ist eine Molex Buchse erweiterung dran.ich glaub der ist nur für Lüfter. Haben andere Amper?! Der hat nicht gereicht warum auch immer. Zuwenig saft vielleicht.
Am Power out für Geräte also das dickere kabel, da hab ich auch nen Molex frei. Hier hat das dann direkt funktioniert.
Hatte schon panik die pumpe is putt.

Morgen hab ich endlich zeit weiter zu machen :) und diesmal nüchtern.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Und den scheiss mora
Chukku du bist ein Angsthase vom Dienst
Bevor der CPU bzw GPU kaputt geht schaltet sich das Mainboard ab man kann sogar fast 3 min lang auch den CPU ohne kühler laufen lassen weil keine Last vorliegt.
Nur weil es nicht ausprobiert habt wisst ihr sowas nicht und PCGH so ein Mythos aufgebaut hat glaubt ihr es .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Ich hatte oben ja auch geschrieben, dass die Wärmekapazität des CPU Blocks hoch genug ist, um die Abwärme lange genug aufzunehmen, bis das Wasser angekommen ist.

Trotzdem geht man damit ein gewisses Risiko ein, das man auch vermeiden kann.
Das Risiko besteht nicht unbedingt darin, dass die CPU wirklich einen Schaden nimmt.. vorher schaltet natürlich das MB ab.
Allerdings wird der CPU Block selbst auf diese Art und Weise auch deutlich wärmer, als normal.

Bei meinem EVO Supremacy hat das zu Verfärbung (milchig werden) des transparenten Kunststoff-Inserts geführt.
Ich habs nämlich sehr wohl ausprobiert.

Kann natürlich jeder machen, wie er es für richtig hält.
Wenn man das 2te NT aber schon hat, sehe ich keinen Grund, es nicht auch zu nutzen.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Ach was. Ich hab BF4 gezockt, als meine Corsair H100i den Geist aufgegeben hat. Hat voll angefangen zu ruckeln und ich hab erst mal nen paar Minuten lang gesucht was das sein kann... inklusive mehrmals hoch und runter fahren und mehrmals BF starten. Bis ich mal auf die Idee kam die Temps zu checken und dann gesehen habe das bei der H100i das Licht aus ist... und man sich beim anfassen die Finger verbrennt weil die CPU bei 99Grad ist. Da throttelt die ganz gemütlich und arbeitet trotzdem weiter.
 
AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Wollte euch schonmal vorab, bevor ich meinen Aufbau detailiert erkläre, einmal mitteilen das alles soweit funktioniert hat.
Das System läuft bei 25-27° CPU Idle (laut CoreTemp) oder 37° laut Asus Suit
und 32-34° (untere) GPU Idle 33-37° (obere) GPU Idle
32° Wassertemperatur
52°VRAM + PCH

CPU auf 1,17v und 4100mhz übertaktet (hätt ich nie gedacht das die das kann)

Unter Prime:
Die CPU Cores liegen mit 48 und 56 grad recht weit auseinander, ärgerlich, aber ich hab wirklich keine Lust alles abzubauen und neue Paste drauf zu machen. Der ganze Zirkus hat jetzt 2 Tage gedauert.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei 3,2 auf 4,1 CPU Takt max 60 Grad zu haben bei 33° Wasser ist doch recht gut oder.
VRAM lag bei 68° PCH bei 51°

Was mich enttäuscht hat ist die Tatsache das beide MSI Karten Spulenfiepen haben, aber nicht so laut wie Asus.
Werde sie aber behalten, ich denke das ist normal bei den 1080er. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Die Pumpe macht auch ganz schön krach obwohl sie doppelisoliert und auf nem Shoggy steht. Hab sie auf Minimum gestellt also 40%,1830rpm, da ist sie sehr leise.
Der Radiator steht im Nebenzimmer und ist auf 40% mit 690rpm.
 
Zurück