i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

@Threshold: Danke dir, dann werd ich es einfach mit 3,8 Ghz gutsein lassen und die Spannung dafür soweit absenken wie möglich.

@P5ych0: Auch dir Danke für die Info, ich behaupte jedoch das für meine Zwecke die 500 Watt absolut Problemlos ausreichen. Ich will kein MAX OC sondern moderat Just4Fun. Wenn es jetzt 3,8 Ghz sind und nicht mehr geht. bzw. mehr nur mit Aufwand bzw. viel Spannung dann lass ich es halt. Leistung reicht mir auch Serie vollends. Da ist die GPU Power wichtiger für mich.
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

Kein Thema.
Klar für moderates OC wird es schon reichen, wollte dir nur aufzeigen das das Limit deines NTs sehr schnell erreicht sein wird.

Mein erster Post war auch nicht Böse gemeint ;-)

Cheers...
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

Zum Netzteil... eine 6 Kern CPU zieht unter vollast wie Prime (1344) schon gut und gerne mal 400 Watt bei 1,25v. Das ist wiederum auch abhängig von Leckströmen die in der CPU enstehen. Um so höher diese sind umso mehr Leistung muss aufgewandt werden..was wiederum in höherer Abwärme resultiert.
400W, nur durch die CPU? Wo hast du denn den Wert her?
Mein System verbraucht unter Spiele-Last (ohne FPS Limiter) etwa 440W, CPU auf 4Ghz bei 1,23V, GPU auf 1,4Ghz bei 1,19V. Erhöhe ich die Spannung der Graka kommt das System auch über 500W Verbrauch. Mit einer normalen 1080, kommt man wohl kaum dauerhaft in solche Regionen.

@TE: Hier ist ein brauchbarer Overclocking Guide: The Broadwell-E overclocking guide - Edge Up
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

Danke, gucke ich mir heute Abend mal in Ruhe an.

Und sorry nochmal, bin wiedereinsteiger im PC Bereich, bin ausgestiegen 2003 und seit dem hat sich viel getan. Bin hier jedoch seit Anfang des Jahres überall am Mitlesen und Info´s aufschnappen :D
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

400W, nur durch die CPU? Wo hast du denn den Wert her?
Mein System verbraucht unter Spiele-Last (ohne FPS Limiter) etwa 440W, CPU auf 4Ghz bei 1,23V, GPU auf 1,4Ghz bei 1,19V. Erhöhe ich die Spannung der Graka kommt das System auch über 500W Verbrauch. Mit einer normalen 1080, kommt man wohl kaum dauerhaft in solche Regionen.
[/url]

Diesen Wert habe ich mit einem Messgerät ausgelesen....diese gibts glücklicher weise in jedem Baumarkt ;-)
Wie schon ich in meinem vorherigem Post, habe ich ja auch zwischen Prime- und Alltagslast/Spielelast unterschieden...genau so wie sich jede CPU etwas anders verhält.
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

Diesen Wert habe ich mit einem Messgerät ausgelesen....diese gibts glücklicher weise in jedem Baumarkt ;-)
Wie schon ich in meinem vorherigem Post, habe ich ja auch zwischen Prime- und Alltagslast/Spielelast unterschieden...genau so wie sich jede CPU etwas anders verhält.

400W sind aber immer noch für das ganze System. Aber das ist schon krass ja!

Ein gutes 500W NT kommt auch mit 500W Last aus. Man sollte sich nicht ohne Grund ein gutes Kaufen, denn die gehen auch bei kurzer Überlast nicht kaputt oder schalten ab.
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

400W sind aber immer noch für das ganze System. Aber das ist schon krass ja!

Ein gutes 500W NT kommt auch mit 500W Last aus. Man sollte sich nicht ohne Grund ein gutes Kaufen, denn die gehen auch bei kurzer Überlast nicht kaputt oder schalten ab.

mein System war bei 550 Watt gesamt....und die GraKa war nicht übertaktet
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

Mit was für einem Standard Messgerät aus dem Baumarkt kannst du denn den CPU Stromverbrauch einzeln abgreifen?

Strommessgerät was man in die Steckdose steckt.
Wenn ich weis was meine GraKa ohne OC im idle braucht kann ich in etwa sagen was der Rest braucht.
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

Ich muss mir auch mal ein Messgerät kaufen.
Denkt ihr sowas reicht da aus? Arendo Energiekostenmessgerat | Stromverbrauchszahler | Zeit/Energy/Cost-Anzeige | 3680W | Kinderschutzsicherung: Amazon.de: Beleuchtung

Wollte schon lange mal überprüfen ob mein Netzteil (P10, 550W) für mein System (5820k@4,25GHz, 1,23VCore + R9 290x) ausreicht. CPU und GPU sind ja recht hungrig und in Battlefield stürzt mein System immer mal wieder ab in letzter Zeit und bringt mir dann irgend ne GPU-Fehlermeldung..
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

Diesen Wert habe ich mit einem Messgerät ausgelesen....diese gibts glücklicher weise in jedem Baumarkt ;-)

Hast du dabei den Wirkungsgrad des NT schon rausgerechnet? Wenn das Messgerät 550 Watt anzeigt, liefert das NT ja nur 495 Watt bei einem hohen Wirkungsgrad von 90%.
 
AW: i7 6800K lässt sich nicht stabil übertakten

Frag mich nur wie du die CPU mit Strom versorgst. Die Straight Power haben nur einen 4+4Pin ATX12V Anschluss, die X99 Boards benötigen aber 4Pin ATX12V und 4+4Pin ATX12V. Mein 6800K läuft mit 1,2V stabil auf 4GHz und testweise ging er auch problemlos auf 4,3GHz allerdings auf über 1,3V. RAM läuft bei mir mit 2800MHz, da ich es noch nicht hinbekommen habe auf 3000MHz einzustellen. Bootet dann nicht mal.

Welche Einstellungen hast du den im Bios eingestellt?
 
Zurück