i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Ich hab auch die Kombi 6700k + 1080ti @ WQHD, kannst du locker so machen.
Wenn du eine günstig bekommst ist die 1080ti immer noch für mind 1-2 Jahre gut unterwegs.
Ich würde noch warten das die RTX im Preis fallen und beim nächsten wechsel mindestens ein 2080ti oder dann später was noch schnelleres anstreben.
Bis dahin würde dann auch ein neuer Prozessor sinn machen.
Das jetztige problem ist nur eine 1080ti für weniger als 700€ zu finden.
Das macht die RTX 2080 schon wieder interessant.
Ich würde noch warten bis Ende des Jahres und dann entscheiden.
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Aber es ist aktuell die bessere Karte trotz weniger VRAM in allen Auflösungen stärker als die GTX 1080 Ti.

Raytracing ist für mich nicht relevant, wollte nur upgraden um meine 1440p mit 165 Hz besser auszuschöpfen. Dachte daher die 1080 Ti wäre "die Karte"... Wobei die 2080 schon Sinn macht, also längerfristig wegen der neueren Architektur... Hmmm...
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Raytracing ist für mich nicht relevant, wollte nur upgraden um meine 1440p mit 165 Hz besser auszuschöpfen. Dachte daher die 1080 Ti wäre "die Karte"... Wobei die 2080 schon Sinn macht, also längerfristig wegen der neueren Architektur... Hmmm...

Nimm die 2080, die 1080ti wird dich nicht in solche Fps Regionen bringen. DX11 taugt nicht dafür, aber in LL wirst du mit der 2080 zumindest mal ran kommen in manchen Spielen.
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Also wäre der allgemeine Rat noch zu warten bis die RTX 2080 Preise fallen bzw. ich eine GTX 1080 Ti für 700,- EUR finde?! Mir juckt's ja schon in den Fingern... :ugly:
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

naja die 2080 hat halt eben den vorteil das durch die neuen kerne mehr leistung in zukunft herausgehollt wird und auch dlss unterstützt wo sie dann 40-50% vor einer ti landen wird und ist die schönnste anti aliasing methode. es kann auch sein das die karten teurer werden. gab vorige woche ne news dazu
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

naja die 2080 hat halt eben den vorteil das durch die neuen kerne mehr leistung in zukunft herausgehollt wird und auch dlss unterstützt wo sie dann 40-50% vor einer ti landen wird und ist die schönnste anti aliasing methode. es kann auch sein das die karten teurer werden. gab vorige woche ne news dazu

DLSS ist hier völlig irrelevant weil WQHD.
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Gute Idee, aber bei gebrauchter Hardware bin ich immer skeptisch. Vor allem bei Grafikkarten, man weiß ja nie wie sehr die Karte übertaktet war, wofür sie benutzt wurde (Mining) etc. Des Weiteren ist das mit der Garantie dann doch eher problematisch, oder?

Gerade echt schwierig. Muss mal schauen welche RTX 2080 aktuell verfügbar sind (würde eine leise Karte bevorzugen) und in welchem Preisrahmen ich mich bewege. Wenn der Preisunterschied marginal ist, würde ich mich für die 2080 entscheiden.
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

naja die 2080 hat halt eben den vorteil das durch die neuen kerne mehr leistung in zukunft herausgehollt wird und auch dlss unterstützt wo sie dann 40-50% vor einer ti landen wird

Nie im Leben, warte noch 3-4 Jahre und der Karte wird in 4k in quasi jedem Spiel der VRAM ausgehen und es heißt eher 40% Mehrleistung für die 1080 Ti.
Du brauchst deine Kaufentscheidung nicht mit Hanebüchen Aussagen rechtfertigen.
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Nie im Leben, warte noch 3-4 Jahre und der Karte wird in 4k in quasi jedem Spiel der VRAM ausgehen und es heißt eher 40% Mehrleistung für die 1080 Ti.
Du brauchst deine Kaufentscheidung nicht mit Hanebüchen Aussagen rechtfertigen.
In 3-4 Jahren wird beiden Karten in 4K die Puste ausgehen. Vermutlich schon viel eher.:ugly:
Selbst einer GTX 2080Ti geht in 3-4 Jahren die Puste aus in 4K... weil 3-4 Jahre eine lange Zeit ist im IT, speziell Gaming Bereich und als Argument nicht wirklich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Versteh ich mit der Skepsis! Mit einer RTX 2080 machst du auch nix falsch und hast Garantie, mit Registrierung noch länger sogar.

Garantie kann man abtreten via Erklärung.
Meine 2 Auros sind auch gebrauchte und laufen tadellos.
Außerdem kannste die 1080ti oder RTX 2080 immer noch nächstes jahr für mindesten 450-600€ verscheuern. Hin wie her.
Hardware kann immer die Hufe reisen aber im Normalfall haben die Nix.

Sicher biste mit Neukauf am besten beraten.
Da würde ich aber auch auf die RTX springen.
Wie gesagt, ich würde mir das bis zum Weihnachts Sale noch anschauen wo die Preise hinrutschen. Ansonsten gibt es den idealen Zeitpunkt nicht. Schlag zu wenn du möchtest oder lass es.
MfG
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Nie im Leben, warte noch 3-4 Jahre und der Karte wird in 4k in quasi jedem Spiel der VRAM ausgehen und es heißt eher 40% Mehrleistung für die 1080 Ti.
Du brauchst deine Kaufentscheidung nicht mit Hanebüchen Aussagen rechtfertigen.

dlss wurde schon getestet und da warens sogar 50% unterschied. nur deine aussage ist frei erfunden. die gpus werden zu langsam sein um 11gb zu brauchen so sehe ich das
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Wenn der Speicher nicht mehr ausreicht wirds eh Zeit für ein wechsel, hies es mal.
In 3-4 Jahren sind wir sicher bei um 20Gb.
Da kackt alles aufs Brett von heute.
Viel Speicher hilft einer alter Architektur auch nicht wenns die GPU nicht mehr reist.
WQHD ist dann das, was FHD jetzt ist.
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Wenn der Speicher nicht mehr ausreicht wirds eh Zeit für ein wechsel, hies es mal.
In 3-4 Jahren sind wir sicher bei um 20Gb.
Da kackt alles aufs Brett von heute.
Viel Speicher hilft einer alter Architektur auch nicht wenns die GPU nicht mehr reist.
WQHD ist dann das, was FHD jetzt ist.
In Sachen Speicher sag ich spätestens seit der GTX 970: besser haben und nicht brauchen wie brauchen und nicht haben:D

Gruß
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Stimmt, haben ist immer gut. Die 1080ti ist schon kein schlechtes Gerät was lange Nutzung angeht.
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten :daumen: Ich werde wohl mit dem Upgrade noch etwas warten. Sofern ich über eine günstige 1080 Ti stolpere, werde ich mir diese holen. Ansonsten werde ich ggf. beim Black Friday eine RTX 2080 kaufen.
Aber so bin ich erstmal beruhigt das mein System für's Upgrade bereit wäre - auch wenn irgendwann mal die CPU ausgetauscht werden sollte ;-)
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

dlss wurde schon getestet und da warens sogar 50% unterschied. nur deine aussage ist frei erfunden. die gpus werden zu langsam sein um 11gb zu brauchen so sehe ich das

Nope werden sie nicht, die Anforderungen der Spiele steigen nicht sonderlich, eher die Auflösung und die gewollten FPS.
DLSS? In WQHD habe ich auch so viel FPS, DLSS ist eine Verarsche, die die Auflösung runterskaliert und so die Leistung steigert.
Abgesehen davon hat die 1080 Ti keine Tensor Cores, angesichts dieser Tatsache sind 50% Vorsprung der 2080 in 4k mit DLSS sogar erbärmlich.
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

In 3-4 Jahren wird beiden Karten in 4K die Puste ausgehen. Vermutlich schon viel eher.:ugly:
Selbst einer GTX 2080Ti geht in 3-4 Jahren die Puste aus in 4K... weil 3-4 Jahre eine lange Zeit ist im IT, speziell Gaming Bereich und als Argument nicht wirklich brauchbar.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Die Vergangenheit zeigt jedoch, dass Grakas mit mehr RAM bei ähnlicher Leistung tendenziell "länger halten".
 
AW: i7-6700K ausreichend für GTX 1080 Ti?

Egal ob du dich jetzt für eine 1080Ti oder eine 2080 entscheidest: im Moment sind beide preislich in einer Region, wo man schon recht schmerzfrei sein muss, um beruhigt zu kaufen. Der Preis für die 1080Ti tut weh, weil die Karte zwar gut aber eben "alt" ist. Der Preis für die 2080 tut weh, weil sie neu ist, aber dennoch nur einen Tick schneller arbeitet als die 1080Ti - und das mit weniger VRAM. Fühlt sich für mich im Moment nach einer Lose-Lose-Situation an.

Im Endeffekt steht bei dir (und irgendwie auch bei mir) die Entscheidung an:
- alte Architektur zu unverschämtem Preis: etwas langsamer, aber 11GB VRAM
- neue Architektur zu unverschämtem Preis : etwas schneller, aber nur 8GB VRAM
- abwarten

Ich habe mich für Option 3 entschieden. Verfügbarkeit und Preis wird dann Anfang nächsten Jahres oder zu Weihnachten den Ausschlag geben.
 
Zurück