i7 5820k OC

jo, aber dann brauche ich keinen Offset-Wert. Wenn ich bei Adaptive die Turbo-Vcore eingebe, dann ist ja im Idle die optimized-defautl-Vcore ohnehin anliegend. Offset bedeutet ja, - man kann noch tiefer als die optimizied default-Spannung.
 
Hi Leute brauche mal von euch eine Einschätzung, sind meine Einstellungen so in Ordnung ?
Wenn ich noch Tipps oder sonstiges habt sagt bescheid !

Temps beim Prime95 85 Grad ein Kern der Rest zwischen 75-82 Grad
Temps beim Zocken ca. 75 Grad

Wäre mir zu viel Spannung und auch Temperatur.
Du hast die Frequenz / Spannung fest eingestellt, verzichtest also im Desktop Betrieb (und auch bei Spielen mit kleiner CPU Last) auf die Leistungseinsparungen.

Je nachdem, wie fixiert du auf die 4,4 GHz bist, musst du folgende Empfehlungen (aus meiner Erfahrung) ggf. anpassen um die wieder zu erreichen.
Mein Setup:
- 4,2 GHz Turbo (42er Multiplikator auf allen Kernen)
- Min CPU Cache "Auto" (einfach eintippen)
- Max CPU Cache "36" (höher führt bei mir zu instabilitäten)
- BLC "Auto" (auch einfach eintippen - führt dann zu ein wenig mehr als 100 -> unter last dann bei 4208 MHz)
Spannungen:
- fully manual "Disabled"
- beide (cache und core) auf "Offset + 0,02", Last "1,18" = 1,2V gesamt unter last (ermöglicht das absenken unter idle Bedingungen)
-> das führt dann mit CPU-Z ausgelesen zu 0,75-0,8V bei Idle (und 1,2GHz) und 1,2 - 1,25V unter last (bei 4,2GHz)
- CPU Input Voltage: "Auto" (stellt er dann auf 1,9 ein - 1,8 wäre glaub/ohne Gewähr Standard)

-> großer Vorteil: Spannungen ändern sich gemäß Leistungsanforderung und wenn nicht benötigt, wird verringert / runtergetaktet u. CPU läuft leise und kühl
-> kleiner Nachteil: Maximalfrequenz wird ggf. nicht mehr so groß werden, wie bei konstanter Spannung / Frequenz

LLC (CPU Load Line Calibration auf dem 5. Screen) hast du auf 5, was bei konstanter Frequenz soweit ich weiss nicht nötig wäre (da es keine Spannungsschwankungen gibt).
Ich habe das auf 7 gestellt, andernfalls gabs bei Lastwechseln manchmal einen Freeze.

Mit diesen Einstellungen bleibe ich z.b. beim encoden (handbrake) unter Luft bei ca. 70 Grad +-, Prime (avx) geht er dann aber auch mal bis 85 Grad hoch.
Beim Zocken maximal 60 - 65Grad, aber meistens unter 60.

Gruß,
Eno.
 
Hi, seit kurzem habe ich Kaltstartprobleme.
Beim Booten, wenn die Windows 7 Flagge kommt, friert er ein und das Board zeigt „b1“

Habe mal ins Handbuch geschaut, da steht: „Runtime AP Installation ends“.

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Das Board ist ein Ga X99 SoC Champion, mit bios F22.

Wenn er dann hochgefahren ist, läuft er wunderbar.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit dem RAM zusammenhängt.

Weiß da jemand was genaueres?

Gruß
 
Ok, danke, dass werde ich mal probieren.

Was genau bedeutet denn der Fehler?
Das nicht der komplette RAM gefunden wurde, oder sowas in der Art?


Edit. Zumindest der erste Kaltstart nach dem reinigen hat geklappt, mal gucken, wie es weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Nummer bezüglich einer Wasserkühlung angeht, kann ich die anderen schon verstehen. Deine CPU ist einfach ein Prachtstück für OC! Die könnte man auf Wasser bestimmt bei 4.8 Ghz laufen lassen :)
Aber 4.5 Ghz auf Luftkühlung ist schon Hammer! Wenn das für deine Ansprüche reicht passt das doch ;)

Ich habe einen 360er Radi drinnen und komme nicht auf solche temps, trotz geschliffener und geköpfter CPU! Meine läuft aber auch bei über 1,3V!
Meine Temps kratzen an den 80°C. Also können die 45°C bei xtrame90 mit einer vergleichbaren Wakü durchaus realistisch sein.
Mit Luftkühlung gehen je nach CPU auch ohne Schleifen lockere 4,5GHz, bei guter und durchdachter Kühlung/Belüftung.

Mein drittes OC Profil ist eines mit 4.5GHz und 1,225V. Die Temperaturen steigen sprunghaft allerhöchstens auf 80°C auf einem der Kerne, andere Kerne liegen eher um 75°C. Das alles beim AIDA64 und MSI XTU Stresstests. Im realen Einsatz komme ich kaum über 60°C. Das alles ohne schleifen und polieren, sondern mit ganz normaler WLP bzw. Flüssigmetal.
Der Kühler ist ein Cooler Master Hyper 612 ver.2 mit 1800rpm 120mm Lüfter, zusätzlich blasen je 1 Lüfter in der Rückwand (120mm) und oben über dem Kühler (140mm) die Luft raus (laufen aber nur auf halbe Kraft, ~450-700rpm, im realen Einsatz somit nicht zu hören). Ein 120er Lüfter zieht vorne frische Luft rein, auch auf halbe Kraft und kaum zu hören. Alle Lüfter sind PWm gesteuert und fangen erst ab 70°C erst richtig zu arbeiten, somit bleibt das System im realen Einsatz so gut wie überhaupt nicht hörbar.

Ob ich durch Schleifen noch 2-3°C gewinne, das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Den Aufwand mache ich mir nicht. Ich empfehle, lieber auf gute Gehäusebelüftung zu achten und evtl. 1-2 gute Lüfter zusätzlich verbauen.
 
Mit Luftkühlung gehen je nach CPU auch ohne Schleifen lockere 4,5GHz, bei guter und durchdachter Kühlung/Belüftung.

Mein drittes OC Profil ist eines mit 4.5GHz und 1,225V. Die Temperaturen steigen sprunghaft allerhöchstens auf 80°C auf einem der Kerne, andere Kerne liegen eher um 75°C. Das alles beim AIDA64 und MSI XTU Stresstests. Im realen Einsatz komme ich kaum über 60°C. Das alles ohne schleifen und polieren, sondern mit ganz normaler WLP bzw. Flüssigmetal.
Der Kühler ist ein Cooler Master Hyper 612 ver.2 mit 1800rpm 120mm Lüfter, zusätzlich blasen je 1 Lüfter in der Rückwand (120mm) und oben über dem Kühler (140mm) die Luft raus (laufen aber nur auf halbe Kraft, ~450-700rpm, im realen Einsatz somit nicht zu hören). Ein 120er Lüfter zieht vorne frische Luft rein, auch auf halbe Kraft und kaum zu hören. Alle Lüfter sind PWm gesteuert und fangen erst ab 70°C erst richtig zu arbeiten, somit bleibt das System im realen Einsatz so gut wie überhaupt nicht hörbar.

Ob ich durch Schleifen noch 2-3°C gewinne, das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Den Aufwand mache ich mir nicht. Ich empfehle, lieber auf gute Gehäusebelüftung zu achten und evtl. 1-2 gute Lüfter zusätzlich verbauen.

Schöne VCore 1.225 Volt.
Nö, Schleifen bringt in manchen Fällen 3-4°, das lohnt den Auffwand überhaupt nicht.
 
Luftkühlung und diese Frequenzen gehen nur, wenn man eine wirklich gute CPU hat.
Meine braucht 1,295V für 4,5 Ghz ohne AVX Last stable zu sein.9
Ich muss auf 1,355V um auch unter AVX Last stabil zu sein -> da ist jede Luftkühlung chancenlos
 
So viel , wenn es denn reicht bräuchte ich für den 5930K auch bei 4.5 GHz, um diese 1,3 Volt aber 1,25 Volt bei 4.4 GHz reichen mir dicke. Ich habe ja noch eine 1080Ti im Waserkreislauf und will eigentlich immer unter 50° bleiben. Das System ist den ganzen Tag am laufen, auch zum arbeiten :D und ist für mich ein Sinvolleres OC. Funzt auch mit 6 Kernen und läuft in FarCry5 viel besser. Ich schalte die Threads zum zocken aus, auch weil 0,15 Volt weniger brauchst aber hauptsächlich wegen FarCry5, ruckelt weniger.
Auch interressant.

CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]

UPS, wurde bereits gepostet.
Edit, habe das neueste Bios wegen SPECTRE-Micro-Code geladen und das ganze System läuft nicht mehr gescheit. Bin zurück aus das letzte funktionierende Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe jetzt mal zu Testzwecken mein Board zurückgeflasht, auf Version F4m, welche ja mit den Haswell-E CPUs am besten laufen soll. X99 SoC Champion.

Es läuft CPU-mäßig definitiv besser, der RAM ist allerdings wesentlich zickiger. Brauchte bestimmt 15 Versuche, um ins bios zu kommen, um den RAM für Standarteinstellungen zu konfigurieren. Das SoC Champion hat da ja noch ein paar Möglichkeiten. Natürlich nur mit einem Riegel.

Aber ich konnte ihn, mit relativ geringer Spannung mit 5Ghz starten, was vorher einfach unmöglich war.

Beim Cinebench kassiere ich jetzt allerdings einen 101er BS.

Bin bei 1,96Vccin. Wieviel kann man da jetzt gefahrlos draufgeben? Über 2Vccin klingt zuviel für mich. LLC steht auf High/High Performance. Also mittlere Einstellung.

Hatte für den Test nur die Kerne übertaktet. Der Rest ist auf Auto.
 

Anhänge

  • 757BF245-E838-4187-BA8D-6D37583CCB3F.jpeg
    757BF245-E838-4187-BA8D-6D37583CCB3F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade am OC meines i7 5820k bin aktuelle bei 4GhZ @
1,173Vcore alle anderen Einstellungen sind auf AUTO
Mein System Asus x99 AII, i7 5820k, GTX 1070, 32GB RAM .
Das System war gestern bei 1,165 VCore instabiel und ist nach 4 Stunden LinkPackX abgestürzt . Temperaturen sind Momenten bei 80 -85° unter last .
Laut angaben im Internet sollen 4 Ghz aber schon bei weitaus weniger Vcore möglich sein. Habe ich etwas übersehen? Bin relativ überfordert mit meinem Asus board, ich kenne bis jetzt nur Gigabyte boards mit AMD CPU's . Irgendeinen Tipp was ich machen kann.

unbenannt-png.1025213

 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    129,1 KB · Aufrufe: 548
Wie hoch ist deine Input-Spannung? (Vrin, vccin) oder wie auch immer die bei dir heißt?
Fixier die mal für den Anfang auf 1,85V.
 
Ich habe auch nochmal eine kurze Frage, wieviel Saft darf ich auf maximal auf den RAM geben, für 24/7 Betrieb.

Sind 1,4V ok, oder geht noch mehr.

Bei den neueren CPUs kann man ja anscheinend auch mehr als die 1,35V geben.

CPU: 5820k

Gruß
 
Ich habe meinen i7-5820k auf 4.0 GHz mit 1.150V primestable am Laufen.
Mein System:
i7-5820k
Asus X99-II (X99)
32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3000

Falls jemand die Konfig braucht:

XMP aktiviert
FSB auf 100 umgestellt
DDR4-2666
CPU Ratio 40
Cache Ratio 26
VCore 1,150 V
DRAM Votage 1,350 V
VCCIO CPU 1,050 V
VCCIO PCH 1,050 V
CPU Cache Voltage 1,10 V
VCCIN 1,850 V
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 39
jede cpu ist ein Unikat da kann man die vcore nicht allgemein vorgeben
aber nice die werte
haswel-e ist ein Hitzkopf sofern man diesen gekühlt bekommt können da schon gute oc werte geben.
aber langsam wird es zeit spätestens 2021 wird ein amd am4 mein system ersetzen
8 core cpu und mb und gute 30% höhere IPC das bekommt man mit oc nicht hin.
Und etwa 60% MT
Blöd das dann auch erst die gpu attraktiv werden.
Das hätte ich 2016 nie erwartet das amd so sehr aufholt das sich nicht mal ein gebr haswel-e 6900k mehr lohnt.
 
@Prozessorarchitektur
Volle Zustimmung mit einer kleinen Anmerkung.
Und zwar ist der 6900k keine Haswell-e sondern eine Broadwell-e CPU.


Aber mich hat der jump von einem auf 4,5 Ghz übertakteten 5820k auf einen r5 3600 schon etwas überrascht.
In Cinebench R15 z.B. von 1350 auf über 1600 Punkte bei VIEEEL niedrigerem Verbrauch sind schon bemerkbar.
Auch die Singlecore performance ist deutlich besser.
 
Ehrlich gesagt, bin ich von den aktuellen CPU´s sehr enttäuscht.
OC bringt in meinen Augen fast nix mehr (außer man ist ein Framejäger)
Was waren das für Zeiten, als man den Intel Q6600 von 2.4 auf 3.6 GHz takten konnte.
Den CPU habe ich 7 Jahre drin gehabt. (6 Jahre davon OC)

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem RAM OC.

Was bringt mehr:
- XMP mit CPU Strap (FSB) 100 / Cache Ratio 26 / DDR4-2666
oder
- XMP mit CPU Strap 125 / Cache Ratio 25 / DDR4-3000


Das Zusammenspiel von dem FSB 100 / 125 und dem Cache Ratio ist mir noch nicht ganz klar.
 

Anhänge

  • Cache Ratio 1.JPG
    Cache Ratio 1.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 23
  • Cache Ratio.JPG
    Cache Ratio.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück