i7 5820k OC

Konnte bislang keine feststellen :daumen:. Hatte davor das F22, F4m und F4i. Werde als nächstes wohl auch mal den VL4 testen ;). Der Cache muss höher[emoji317]
Ich verstehe immer noch nicht, warum F22 bei mir nicht will. Brauch da für identische Settings fast 0,1 Vcore mehr als bei F4i. Vermutlich rächen sich da meine fehlenden caps :D
 
Mir wurde für Haswell-E auch F4i oder F4j ans Herz gelegt. Mein RAM lief aber bisher nur mit F22.

Muss dann auch nochmal F4i probieren :D
 
Hast du schon das neue bios mit dem
microcodeupdate draufgepackt?

Deiner scheint ja auch ziemlich gut zu gehen :D

Danke iReckyy, da hast du ja was los getreten xD

Typisch nach Gigabyte-Manier wurde auch für mein Board ein Update raus gebracht (F24a).
Bin auf F20 hängen geblieben, da es mit späteren Versionen Probleme mit meinem USB-Headset gab.
Bei Version F24a scheint das Problem nicht zu bestehen.

Nun läuft Prime95 mit meinen alten Settings.
Es macht den Anschein als könnte ich nun höhere Takte bei geringerer Spannung fahren.
Mal sehen was noch so geht...
 
Das hört sich doch sehr gut an.

Sehr ärgerlich, dass ich gerade alles durchgetestet habe, naja, mal gucken ob ich nochmal Lust drauf bekomme :D
 
Das hört sich doch sehr gut an.

Sehr ärgerlich, dass ich gerade alles durchgetestet habe, naja, mal gucken ob ich nochmal Lust drauf bekomme :D

Musste mein BIOS wieder downgraden auf F20.
Leider musste ich einen Tag später feststellen dass alle meine Voreinstellungen und Profile im BIOS gelöscht wurden.
Ich konnte zwar die CPU bei gleicher Taktung mit weniger Vcore betreiben, musste jedoch feststellen das ich sehr störende Mikroruckler hatte die auch mit höherer Vcore nicht verschwinden wollten.

Jetzt läuft alles wieder mit meinen alten Settings.
Echt schade, nachdem alles so vielversprechend ausgesehen hat :(
 
Komme beim OC meines 6800K nicht richtig weiter. Könnte mir jemand sagen welches die System Agent Spannung ist? Der folgende Screenshot ist unter Last entstanden.
sa.PNG
 
Welches Programm ist das? Probier es mal mit HWMonitor.
Das ist HWinfo. Danke, stimmt, HWmonitor könnte genauer sein. Ich werd es mal testen.

Edit:
sa2.PNG
+0,665V ? Von welcher Basis wird denn da ausgegangen?
Edit2: Das ist offenbar der im Bios eingestellte Offset. Auf "Auto" scheint er sogar über das manuelle Maximum von +0,6V zu gehen.:wow: Ist für mich etwas unverständlich, dass das überhaupt lief, da zu hohe Spannung an der Stelle Instabilität bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht ja ans limit
Interessant zu lesen
Würde mein mainboard mal mehr bios versionen bringen
Ich finde ram test am schlimsten
CPu test sind so einfach festzustellen ob diese zu wenig spannung hat.
 
Wohl eher geht mein komisches Board ans Limit. Selbst bei 2400Mhz Ram Takt legt es laut HWMonitor +0,307V beim SA an.

Edit: Nach einigem Testen kann ich sagen, dass offenbar die Spannungen VIN6 und VIN12 in HWMonitor die SA Spannung des X99M Killer Mainboards anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher geht mein komisches Board ans Limit. Selbst bei 2400Mhz Ram Takt legt es laut HWMonitor +0,307V beim SA an.

Edit: Nach einigem Testen kann ich sagen, dass offenbar die Spannungen VIN6 und VIN12 in HWMonitor die SA Spannung des X99M Killer Mainboards anzeigen.

Wieviel Vsa hast du dann letztendlich?

Ich habe 4x8GB 2800Mhz DualRank mit +0,1VSa am laufen, was insgesamt nur 0,9Vsa sind(mit Multimeter am Board gemessen)

Kannst du genau feststellen, wieviel du wirklich anliegen hast?
 
Wie kann man beim Asus Rampage V10 die selbst eingestellte Spannung übernehmen? Ich kann meine Spannung eintippen und bei Enter springt er wieder auf die 1,35V O.O
 
Hast Du einen Punkt statt dem Komma eingegeben?

Du kannst die Spannung auch mit + und - (am Nummernblock) hoch und runter setzen.
 
Fehler F99
Mensch hockt vor Maschine :D

EDIT: So bin jetzt bei stabilen 1,1V bei 4,0GHz angekommen, meine Temps sind von knappen 40Grad auf ca35 gewandert.
Vorhin hatte ich 1,35V bei 40Grad :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Vsa hast du dann letztendlich?

Ich habe 4x8GB 2800Mhz DualRank mit +0,1VSa am laufen, was insgesamt nur 0,9Vsa sind(mit Multimeter am Board gemessen)

Kannst du genau feststellen, wieviel du wirklich anliegen hast?
Laut HWM etwas über 1,5V, bei "Auto" Spannung und 3200Mhz RAM Takt. Hab VCSA jetzt auf etwa 1,3V bei DDR 3000 gestellt. Ich muss aber sagen, die CPU lief bombig auch mit 1,5V VCSA. Da Intel aber nur bis 1,05V als "sicher" einstuft, ist mir das Risiko zu hoch.

Edit: Könntest du mir sagen, wo ich VCSA selbst nachmessen kann?
 
Laut HWM etwas über 1,5V, bei "Auto" Spannung und 3200Mhz RAM Takt. Hab VCSA jetzt auf etwa 1,3V bei DDR 3000 gestellt. Ich muss aber sagen, die CPU lief bombig auch mit 1,5V VCSA. Da Intel aber nur bis 1,05V als "sicher" einstuft, ist mir das Risiko zu hoch.

Edit: Könntest du mir sagen, wo ich VCSA selbst nachmessen kann?

Hm, ich kann die VCsa bei meinem Board auch nicht direkt auslesen. Nur den Offset.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob dein Board Spannungsmesspunkte hat. Dort habe ich es bei mir ausgelesen.

Ebenfalls weiß ich nicht, ob unsere Werte vergleichbar sind, da ich ja einen OC-Sockel habe.

Ich hab inkl. 0,100V offset nur 0,9VCsa anliegen bei 2800Mhz.

24/7 würde ich maximal 1,15V anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann die VCsa bei meinem Board auch nicht direkt auslesen. Nur den Offset.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob dein Board Spannungsmesspunkte hat. Dort habe ich es bei mir ausgelesen.
Mein Board hat offenbar keine.


Ebenfalls weiß ich nicht, ob unsere Werte vergleichbar sind, da ich ja einen OC-Sockel habe.

Ich hab inkl. 0,100V offset nur 0,9VCsa anliegen bei 2800Mhz.

24/7 würde ich maximal 1,25V anlegen.
Knapp 0,895V legt das X99M bei mir schon mit +0,001V Offset an. Laut Guide von ASUS sind sie bei ihren Tests nicht allzuweit über 1,3V gegangen. Daran werde ich mich erstmal halten.

Ich finde es ziemlich seltam, dass das Board scheinbar lebensbedrohliche Spannungen bei der CPU anlegt.
 
5820k @4.5/3.8GHz @1.25/1.1V mit 1.84V Input bei LLC 3 von 9
4.5GHz.png

Keine Ahnung warum der eine Kern so abdreht. War "früher" m.M.n. nicht so.

CB R15: 1353/181CB

SA ist bei mir auch <0.9V mehr bringt nichts.. Komme nicht auf >2666MHz RAM Takt

Insbesondere dir VRM Temp find ich gut, wenn man bedenkt das die Lüfter größtenteils auf ~400rpm laufen (bis auf die beiden Oberen, die an der CPU-Temp hängen). Im Vergleich zu Skyfail ist das ein Witz. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück