Also meinen 5820K würde ich nicht für einen 7700K hergeben
Wo hat denn dein 5820K zu wenig Leistung?
Ich kann problemlos auf 2560x1440 144hz und 3820x2160 60hz zocken - wobei beim zweiten scenario die 1080 Ti immer der Flaschenhals ist. In 1440p variiert das nach Game, jedoch bin ich bei den den meisten Games in einer Range von 60-120 FPS
Mein 5820K 4,4GHz stampft meinen 4790K 4,7GHz gnadenlos ein vom Spielgefühl. Frametimes sind wesentlich besser. In meinem Freundeskreis (ein 6700K Nutzer, ein 7700K Nutzer, zwei 5820K, ein 6800K sowie ein Ryzen 1700X - GPUs sind 980 Ti, 1070, 1080 und 1080 Tis im Einsatz) empfinden ähnlich.
Mir persönlich kommt nix mehr unter 12 Threads in meine 3 Rechner, aktuell warte ich auf Coffee Lake und Ryzen 2xxx.
Und die aussage das man Spieler ist und hier und da ein Video schneided/bearbeitet, da ist ein 5820K doch genau perfekt, verstehe das Problem nicht wirklich.
@Threshold, es gibt einen haufen 64bit Spiele. Ich muss heute eher suchen welche von den neueren Games noch 32bit überhaupt noch unterstützen (Ausnahme sind meistens ältere Konsolenports die es erst jetzt auf Steam geschafft haben, diese sind jedoch von der Technik sowieso veraltet).
Hier reicht es einfach in den Taskmanager nachzusehen, wenn nicht (32 Bit) neben dem Prozess steht ist es ein 64bit Prozess.
Kann mich noch an die schreckliche übergangszeit erinnern wo man sobald man größere Mods verwendet hat gleich mal PAE auf die Exe aktivieren musste um das Spiel stabil zu bekommen (Fallout 3, Oblivion, Skyrim pre 64bit, Sins of a Solar Empire, Supreme Commander, Company of Heroes, Men of War Assault Squad 1 uvm...)
Da gibts das praktische kleine Tool was sich 4GB Patcher nennt und bei 32bit apps den PAE Flag aktiviert und so den adressierbaren Raum auf die maximale Menge erhöht.