i7 5820K muss weichen, will mehr Spielepower!

Stimmt die Diskussion wird zu nix führen. Das wird hier enden wie in der Politik :)

Ich warte mal ab was Coffe Lake bringt.
 
Na ja, man könnte jetzt nachfragen, wie viele 64 bit Games es gibt.
Wenn ich ein Game installiere, fragt es immer nach dem "Programm Files x86" Ordner. :ugly:
Von daher gibt es hier meiner meinung nach einen großen NAchholbedarf.

Das ist ja nur der Ordner, der so heißt. an sich dürfte doch jedes Spiel 64bit nutzen, was mehr als 3,5GB Ram+Vram kumuliert nutzt.
 
Also meinen 5820K würde ich nicht für einen 7700K hergeben :ugly:

Wo hat denn dein 5820K zu wenig Leistung?

Ich kann problemlos auf 2560x1440 144hz und 3820x2160 60hz zocken - wobei beim zweiten scenario die 1080 Ti immer der Flaschenhals ist. In 1440p variiert das nach Game, jedoch bin ich bei den den meisten Games in einer Range von 60-120 FPS

Mein 5820K 4,4GHz stampft meinen 4790K 4,7GHz gnadenlos ein vom Spielgefühl. Frametimes sind wesentlich besser. In meinem Freundeskreis (ein 6700K Nutzer, ein 7700K Nutzer, zwei 5820K, ein 6800K sowie ein Ryzen 1700X - GPUs sind 980 Ti, 1070, 1080 und 1080 Tis im Einsatz) empfinden ähnlich.

Mir persönlich kommt nix mehr unter 12 Threads in meine 3 Rechner, aktuell warte ich auf Coffee Lake und Ryzen 2xxx.

Und die aussage das man Spieler ist und hier und da ein Video schneided/bearbeitet, da ist ein 5820K doch genau perfekt, verstehe das Problem nicht wirklich.

@Threshold, es gibt einen haufen 64bit Spiele. Ich muss heute eher suchen welche von den neueren Games noch 32bit überhaupt noch unterstützen (Ausnahme sind meistens ältere Konsolenports die es erst jetzt auf Steam geschafft haben, diese sind jedoch von der Technik sowieso veraltet).
Hier reicht es einfach in den Taskmanager nachzusehen, wenn nicht (32 Bit) neben dem Prozess steht ist es ein 64bit Prozess.

Kann mich noch an die schreckliche übergangszeit erinnern wo man sobald man größere Mods verwendet hat gleich mal PAE auf die Exe aktivieren musste um das Spiel stabil zu bekommen (Fallout 3, Oblivion, Skyrim pre 64bit, Sins of a Solar Empire, Supreme Commander, Company of Heroes, Men of War Assault Squad 1 uvm...)
Da gibts das praktische kleine Tool was sich 4GB Patcher nennt und bei 32bit apps den PAE Flag aktiviert und so den adressierbaren Raum auf die maximale Menge erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausfinden kann man das sicher, wenn man die Skyrim Special-Edition hat, da die ganz sicher 64bit ist bzw. Battlefield 1 ist ja auch 64bit.
 
Habe jetzt ne Zeitlang im BIOS alles optimiert. RAM laufen auf 3200 und CPU @4,1Ghz bei 1,26V.
Da ich aber im Game ab und an Lagspikes habe, glaube ich dass meine 16GB(4x4GB) Ram knapp an der Grenze sind. Berichtigt mich falls ich das falsch sehen sollte.
Macht ein Upgrate auf 32GB (4x8GB) Sinn?
 
Schau doch mal mit MSI Afterburner nach, obs nicht mehr reicht.
Klar kannst du auf 32Gb aufrüsten.
Oder ein 4x8GB Kit kaufen und 48Gb RAM haben.
 
Die waren damals am Preis gemessen auch schon weiter verbreitet, dennoch gab es kaum Spiele die daraus Nutzen zogen. Und in deinem Link von CB ist es auch nicht so, dass viele Kerne massiv was bringen. Ganz so einfach ist es eben nicht. Aber die Diskussion führt zu nichts.

Du merkst scheinbar nicht das du dir selbst widersprichst bzw. ja selbst bestätigst das 6 Kerner aufwärts zunehmend den Quad Cores das Wasser abgraben.
Wir sind jetzt an einem ähnlichen Wendepunkt angekommen wie damals Dual vs Quad Cores...

@TS
Wenn das Game nicht optimiert ist,dann kannst du noch so viel Rohleistung auffahren.
Mir fällt da spontan XCom 2 ein welches Anfangs bei Explosionen (Trümmerteile über CPU berechnet) massiv eingebrochen ist.
Wenn die Berechnungen jetzt zum Beispiel nur auf maximal 4 Kernen stattfinden zählt natürlich IPC Leistung und Takt und da ist der 7700k das Maß der Dinge,keine Frage.
Aber ich hab's schon vorgerechnet wie groß der Vorsprung ist.

Die Zwischensequenzen belegen heute noch ohne erkennbaren Grund über 6 Gigabyte VRam - Du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens nächstes Jahr bist du schwer am Grübeln und Ende 2018 werkelt was anderes bei dir. :D

Jap so wirds sein. Die Leute können sich nicht vorstellen wie geil das ist wenn man ein Spiel laufen lässt und alles im Hintergrund trotzdem noch Leistung hat. Der Sprung von 4770k auf 5820k (obwohl gleiche Architektur und gleicher Takt in etwa) war so enorm, das war neben der SSD der bislang beste Kauf den ich im PC-Bereich in den letzten 5 Jahren so gemacht habe.
 
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Brauchen würde ich die Leistung eher weniger, das wäre dann höchstens Lust auf was neues. ;) Wo ich mir mehr Leistung wünschen würde, wäre beim Encoden von Videos, das ist mir selbst mit QuickSync noch zu langsam. Aber so selten wie ich das mache, muss deswegen keine CPU extra her. Das wäre übertrieben. Und für Spiele reicht für absehbare Zeit noch der Kaby Lake.
 
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Brauchen würde ich die Leistung eher weniger, das wäre dann höchstens Lust auf was neues. ;) Wo ich mir mehr Leistung wünschen würde, wäre beim Encoden von Videos, das ist mir selbst mit QuickSync noch zu langsam. Aber so selten wie ich das mache, muss deswegen keine CPU extra her. Das wäre übertrieben. Und für Spiele reicht für absehbare Zeit noch der Kaby Lake.

Ja -- aber Coffee Lake in 5GHz -- Huiii, ich werde schon wuschig. :D
 
Mich persönlich interessiert nur Spieleleistung,deshalb hab ich auch nicht zu Broadwell gegriffen die ja eher als Taktkrueppel gelten und die IPC nicht weltbewegend höher liegt. Nebenbei durch gebraucht Kauf auch noch (war aber noch Orginal verpackt für 300€) ne Menge Geld gespart...
Einzig im GPU Bereich kann ich die Füße nur schwer still halten - bin aber von der 1080 recht positiv überrascht.

Schön das der Markt mal wieder mehrere Alternativen bietet und der ewige Quad-Core Refresh ein Ende hat.

Coffee Lake könnte wirklich interessant werden - 6 Kerne @ 5 GHz hört sich einfach nett an.
Wenn die wieder verlötet werden würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden unter Garantie nicht verlötet sein. :D Da ist wieder Köpfen angesagt, da bin ich mir 100% sicher. Damit meine ich nicht, dass die thermisch sonst probleme bekommen - die gab es auch nicht beim 7700K. Aber fürs Übertakten wird Köpfen Pflicht sein.

Quadcore, Dualcore, Octacore.. Mir ist egal wieviele Kerne eine CPU hat. Die Leistung muss stimmen und die misst man bei Spielen nicht in Kernen. Wäre schön, wenn man mal wieder darauf zurückfinden würde.
 
Zurück