Neue GraKa für Videobearbeitung / Tracking?

Danke erst Mal für eure Einschätzung.

Ich sags mal so, ich habe schon immer Abstriche in Sachen Grafiksettings gemacht.
Ich bin kein Poweruser und es muss auch nicht zwangsläufig ein aktuelles Game auf den höchsten Settings laufen.
Ich würde mich auch mit etwas weniger begnügen.
Es war eigentlich schon immer so, dass ich Abstriche machen musste mit meinem Setup. Sprich, ich kenne das eigentlich gar nicht anders.
Deswegen wäre es schön, das mal zu ändern. Wohlwissend, dass ich neue Titel eben nicht mit max Stufe spielen kann. Aber das würde mich wie gesagt auch nicht richtig stören.
Sprich, ich mache dann lieber Abstriche als mir z.B. eine 1000+ Euro Grafikkarte zu kaufen. Das macht für mich keinen Sinn.

Netzteil ist das hier:

Speicher:
2 Riegel a 16gb.
Aber genau hier ist der Spagat sehr schwer :) Wir würden dir gerne eine Karte empfehlen wo du mal wenig bis gar keine Abstriche machen müsstest aber dein Budget ist streng begrenzt.

Die Games was du oben aber aufgezählt hast könntest du mit einer 3050 sehr sauber und gut Spielen. Ich würde dir aber wirklich eine 3060 TI ans Herz legen denn wenn du ein genügsamer Spieler bist so wie ich dies hier rauslese wirst du damit noch länger viel Spaß haben ?
 

Wie alt ist das Netzteil denn ?
Der Speicher könnte etwas mehr Takt haben.

Wie im vorherigen Post schon erwähnt.
Würde ich das restliche Budget, was von dem Kauf der 3050 zur 3060 übrig bleibt und dem Verkauf der aktuellen CPU und Mainboard, gleich in einen neuen Unterbau investieren.

Zudem würde ich auch überlegen den WQHD Monitor zu verkaufen und einen FHD mit 144Hz zu kaufen.

Mit dem 12400F und der 3050 hat man dann doch ein sehr schönes System um auf Full HD ein spassiges und fluffiges Spielerlebnis zu haben.

Es war eigentlich schon immer so, dass ich Abstriche machen musste mit meinem Setup. Sprich, ich kenne das eigentlich gar nicht anders.

Deswegen mein Vorschlag.
Um keine Abstriche mehr machen zu müssen.

In Full HD versteht sich.
 
Wie alt ist das Netzteil denn ?
Gekauft am Januar 2016.

Das hier:
PSU 630 Watt be quiet! Pure Power L8
CM Modular 80+ Bronze

Nur um es zu verstehen....spielt das eine Rolle? Dachte bei Netzteilen gehts nur darum, dass sie ausreichend Watt haben um die Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen.
Würde ich das restliche Budget, was von dem Kauf der 3050 zur 3060 übrig bleibt und dem Verkauf der aktuellen CPU und Mainboard, gleich in einen neuen Unterbau investieren.
Das werde ich vielleicht wirklich so machen.
Bis ich alles zusammen habe, wird das wahrscheinlich dauern. Aber so wild ist das dann auch nicht.
Vielleicht mache ich das mit der CPU und dem Mainboard doch als erstes und die GraKa folgt dann irgendwann.
Da fallen die Preise ja vielleicht noch etwas und ich kann mir dann noch was Besseres holen.

Zudem würde ich auch überlegen den WQHD Monitor zu verkaufen und einen FHD mit 144Hz zu kaufen.
Ne, den WQHD verkaufe ich nicht.
Für meine Bildbearbeitung ist das schon nett.
Ich brauche auch nicht zwangsläufig einen 144 Hz. Moni.
Der macht sicherlich was her beim Zocken, aber so wichtig ist es mir nicht.
 
So, ich grabe meinen Thread noch Mal aus.
Finanziell sieht es nun besser aus und ich würde demnächst in Sachen GraKa und Prozessor/Mainboard was ändern.

Die Preise für die Grafikkarten sind mittlerweile ja etwas gefallen.
Ursprünglich war der Plan, mir eine 3050 anzuschaffen. Da ich jetzt aber mehr Geld zur Verfügung hätte, geht es in Richtung 3070.
Da ich erst Mal ruhe haben will, wäre meine Frage, obs denn nicht gleich eine TI sein soll.
Im Bezug auf Videoschnitt und Gaming. Den Aufpreis würde ich dann zahlen.
Die zweite Frage wäre, der Boost und GPU Takt.
Da gibt's ja leichte Unterschiede.
Ich bin da etwas überfordert, weil es so viele verschiedene Hersteller bzw. Versionen gibt.
Gibt es da etwas, auf was ich besonders achten sollte? 2 Lüfter oder doch besser 3?
Hoher Takt oder reicht auch der kleinste Takt? Ich komme ja von einer 1050 TI. Der Unterschied wird sowieso enorm sein.
Vielleicht habt ihr da ne Empfehlung für mich.

Grüße
 
ne 3070ti lohnt nicht zu takt ist seit nvidai den auto oc aller gpu vorgibt nur eine frage wie gut ist der Kühler
Derzeit würde ich auf drei dinge achten
1 zero fan modus
2 preis
3 pcb design das auich die vrm und vram mitkühlt.

Das aber nur dann wen die Preisunterschied bei 10-20€ liegt
 
Was mich an der RTX 3070 etwas stört sind die 8 GB VRam. Ich würde bezüglich des VRam entweder auf eine 3060 oder 3080 gehen oder die RX 6700 wäre mit den 10 GB auch in Ordnung.

Bezüglich der Auswahl der Grafikkarte spielt die Auflösung des Monitors auch eine Rolle. Zum Beispiel wunderte sich letztens ein User, wieso seine Grafikkarte RTX 3090 nicht voll ausgelastet wird. Das lag in diesem Fall daran, dass seine Grafikkarte mit 1080 P nicht gefordert wurde.

Bezüglich des Rendern sollte noch was angemerkt sein.

Je nach Programm kann entweder die Grafikkarte oder der Prozessor zum Rendern verwendet werden. Stelle ich auf die Grafikkarte ein, dann wird der Prozessor kaum belastet. Der tümmelt dann eher im Standgas vor sich her. Genau so sieht es auch aus, wenn ich den Prozessor statt der Grafikkarte berechnen lasse.

Lasse ich mit dem Prozessor berechnen, braucht das Rendern viel länger. Mit der Grafikkarte geht es hier schon viel schneller. Für ein Video in einer Größe von 23 GB habe ich mit dem Prozessor eine ganze Stunde gebraucht. Die Grafikkarte brauchte hier nur 15 min. In der Qualität habe ich keinerlei Unterschied ersehen können. Mit dem Prozessor berechnet, fällt aber die Gesamtgröße (Speicherplatz) des Videos etwas kleiner aus.
 
3070Ti nur wenn der Preis stimmt.

Ich würde aktuell die Karte hier nehmen:
Darf ich fragen warum?
Der Preisunterschied zu einer 3070 z.B. ist enorm.
Da ich mich nicht so gut auskenne, gehe ich davon aus, dass die Leistung im Vergleich erheblich geringer sein müsste, oder?
Ich würde bezüglich des VRam entweder auf eine 3060 oder 3080 gehen oder die RX 6700 wäre mit den 10 GB auch in Ordnung.
Eine 3080 wäre vom Preis her dann doch too much. Ich muss schauen, dass ich alles unter einen Hut bekomme. Will ja noch ne neue CPU und das passende Mainboard dazu.
Bezüglich der Auswahl der Grafikkarte spielt die Auflösung des Monitors auch eine Rolle.
Habe zwei Monitore. Auflösungen sind:

2560 x 1440
1920 x 1080

Mit der Grafikkarte geht es hier schon viel schneller. Für ein Video in einer Größe von 23 GB habe ich mit dem Prozessor eine ganze Stunde gebraucht. Die Grafikkarte brauchte hier nur 15 min.
Ja. Deshalb suche ich jetzt etwas ordentliches, damit ich entspannter arbeiten kann und vor Allem solls auch spaß machen. Was bei meiner aktuellen Grafikkarte nicht der Fall ist.
Hier noch der Grafikkarten Link für Empfehlungen zu DaVinci:
Die 6700 wird da z.B. nicht aufgelistet, was mich etwas irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum?
Der Preisunterschied zu einer 3070 z.B. ist enorm.
Da ich mich nicht so gut auskenne, gehe ich davon aus, dass die Leistung im Vergleich erheblich geringer sein müsste, oder?


Die 6700 wird da z.B. nicht aufgelistet, was mich etwas irritiert.
Die 6700 ist auch erst im Juni rausgekommen.
Daher kann die auch nicht in jeder älteren Liste vertreten sein.

Zu dem ist die Karte auch zuerst wohl auch nur als OEM Karte gedacht gewesen.
Nun ist sie aber auch für den Retail Markt verfügbar.

Die 6700 ist in dem Preisbereich aus P/L Sicht die aktuell beste Karte.
Mehr Leistung gibts nicht und zu dem auch noch 10GB Speicher anstatt 8.
 
Die 6700 ist auch erst im Juni rausgekommen.
Daher kann die auch nicht in jeder älteren Liste vertreten sein.
Danke für den Hinweis.
Die 6700 ist in dem Preisbereich aus P/L Sicht die aktuell beste Karte.
Mehr Leistung gibts nicht und zu dem auch noch 10GB Speicher anstatt 8.
Das mit dem P/L glaube ich sofort.
Allerdings wollte ich mir gleich eine Karte kaufen, mit der ich dann auf längere Sicht arbeiten kann, ohne mir in ein zwei Jahren wieder Gedanken machen zu müssen.
Wie gesagt, speziell das Schneiden von Videos soll auch spaß machen.
Wäre da nicht eine performantere Karte besser, auch wenn sie nur 8 anstatt 10gb hätte?
Ich will in der Hinsicht einfach keinen Fehler machen oder mich am Ende ärgern, weil ich mir nicht die bessere Karte gekauft habe.
 
Das mit dem P/L glaube ich sofort.
Allerdings wollte ich mir gleich eine Karte kaufen, mit der ich dann auf längere Sicht arbeiten kann, ohne mir in ein zwei Jahren wieder Gedanken machen zu müssen.
Wie gesagt, speziell das Schneiden von Videos soll auch spaß machen.
Wäre da nicht eine performantere Karte besser, auch wenn sie nur 8 anstatt 10gb hätte?
Ich will in der Hinsicht einfach keinen Fehler machen oder mich am Ende ärgern, weil ich mir nicht die bessere Karte gekauft habe.
Na klar.
i.d.R. bedeutet mehr Geld ausgeben natürlich auch mehr Leistung.
Die Sache ist, wie lange deine neue Karte dich zufrieden stellt, weiss keiner.

Aber eine schnellere Karte kann natürlich für einen in den persönlichen Anforderungen auch länger halten.

Die Sache ist das es eigentlich schnellere Karten mit weniger Speicher als 10GB nicht mehr wirklich gibt in den Leistungsklassen ab der 6700.
Daher kaufst du eh dann eine Karte mit mindestens 10GB Speicher.
6700XT, 6750XT,6800,6800XT haben alle 12 bzw. 16GB Speicher.
3070, 3070Ti haben noch 8GB Speicher.
Alle Karten darüber gehen ab 10GB Speicher los bei Nvidia.

Deine Entscheidung.
Wenn du wert auf Raytracing, Streaming über GPU legst nimm ´ne Nvidia.
In der RTX Leistung sind die Nvidias stärker.
Alles andere wirft AMD in quasi jeder Preisklasse einfach mehr Leistung ab aktuell als Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, wie lange deine neue Karte dich zufrieden stellt, weiss keiner.
Das stimmt wohl.
Aber ich kann soviel dazu sagen, dass ich mir nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufe.
Die letzte Karte, die ich gekauft habe war eine 1050 ti.
Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich happy damit war, aber ich habe mich so durchgewurschtelt.
Jetzt ist es aber so, dass ich viel Videomaterial habe, dass bearbeitet werden muss.
Das hat eigentlich Priorität.
Beim Zocken solls halt auch spaß machen, aber es ist eher zweitrangig.
Ich spiele auch nicht wirklich jedes Game, das raus kommt.
Bedeutet also, wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufe, soll & wird die erst Mal ein paar Jahre halten.
Die Sache ist das es eigentlich schnellere Karten mit weniger Speicher als 10GB nicht mehr wirklich gibt in den Leistungsklassen ab der 6700.
Daher kaufst du eh dann eine Karte mit mindestens 10GB Speicher.
6700XT, 6750XT,6800,6800XT haben alle 12 bzw. 16GB Speicher.
3070, 3070Ti haben noch 8GB Speicher.
Alle Karten darüber gehen ab 10GB Speicher los bei Nvidia.
Das ist ja wahnsinn. War mir gar nicht so bewusst.
Ich habe eben bei AMD geschaut und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Vor ein paar Wochen war ich noch der Meinung, es geht in diese Richtung:

Jetzt sehe ich dann sowas wie z.B. diese Karte hier:

8 vs 16 GB für den fast gleichen Preis.
Gut, ich kann zum Performancevergleich wenig sagen.
Aber wenn ich primär ordentlich Video und Bildbearbeitung machen will, wäre die 6800 die bessere Wahl, oder?
Zum Zocken reicht die ja dann auch allemal, denke ich.

Eine Sache gibts da aber noch.
Ich hatte mir vor Ewigkeiten mal eine AMD Karte gekauft. Da gab es ordentlich Treiberprobleme.
Das hat mich so tierisch genervt, dass ich mir nie mehr eine gekauft habe.
Das ist aber schon wirklich sehr lange her.
Bei den NVIDIA Karten hatte ich da nie Probleme.
 
Das stimmt wohl.
Aber ich kann soviel dazu sagen, dass ich mir nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufe.
Die letzte Karte, die ich gekauft habe war eine 1050 ti.
Wenn du solange mit einer 1050Ti klargekommen bist, dann denkst du wenn du ´ne 6700 verbaust du fliegst.
Und vielleicht kommst du mit einer 6700 sogar noch länger aus, wie mit der 1050Ti.
Aber das ist Glaskugel.

Die Treiber von AMD sind in Ordnung.
Die zicken auch nicht weniger rum, wie die Nvidia.

Und was die Optik des Treibers angeht ist AMD Nvidia um einiges voraus.

Für deinen WQHD Monitor ist die 6700 völlig in Ordnung.
Eine Karte mit mehr Leistung zu nehmen bringt nun mal aber auch keine Nachteile bei der Performance logischerweise, außer deiner Stromrechnung und eventuell die Anschaffung eines entsprechenden Netzteils.

Was du schlussendlich nimmst musst du entscheiden bzw. dein Geldbeutel.
Kommt auch immer auf deine Spieleauswahl, Ansprüche bzw. Details und FPS Wunsch an, was man so nehmen sollte.
Klein bekommt man aber jede Karte wo man nachher sagen kann: "Die FPS sind mir aber zu wenig."

Was das programmieren angeht, sollte sich vielleicht hier noch jemand einklinken der da mehr Erfahrung hat, wie ich.
Da bin ich auch kein Experte.

Es gibt eventuell Programme die mit Nvidia oder AMD besser laufen.
Da könnte jemand der auf dem Gebiet bewandert ist mehr zu sagen, welcher Hersteller sich für welches Programm mehr lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du solange mit einer 1050Ti klargekommen bist, dann denkst du wenn du ´ne 6700 verbaust du fliegst.
Ja, das glaube ich auch :)
Was das programmieren angeht, sollte sich vielleicht hier noch jemand einklinken der da mehr Erfahrung hat, wie ich.
Da bin ich auch kein Experte.

Es gibt eventuell Programme die mit Nvidia oder AMD besser laufen.
Da könnte jemand der auf dem Gebiet bewandert ist mehr zu sagen, welcher Hersteller sich für welches Programm mehr lohnt.
Vielleicht kann hier jemand noch was dazu sagen.
Mir ists halt wichtig, dass ich mit DaVinci und Photoshop ordentlich arbeiten kann. Bedeutet, schnelles Rendern und wenig Frust.
Geht das mit einer 6700 oder soll es doch lieber die 6800 sein oder dann doch eine NVIDIA, aus bestimmten Gründen? Den 16 vs 8 oder 10GB Ram Unterschied fand ich schon krass. Ich denke, das spielt auch eine Rolle, oder?
 
Vielleicht kann hier jemand noch was dazu sagen.
Mir ists halt wichtig, dass ich mit DaVinci und Photoshop ordentlich arbeiten kann. Bedeutet, schnelles Rendern und wenig Frust.
Geht das mit einer 6700 oder soll es doch lieber die 6800 sein oder dann doch eine NVIDIA, aus bestimmten Gründen? Den 16 vs 8 oder 10GB Ram Unterschied fand ich schon krass. Ich denke, das spielt auch eine Rolle, oder?
Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und mir was dazu angeschaut.
Die Wahl fällt da bei den meisten eher auf Nvidia bei DaVinci und Photoshop.
So dunkel erinnere ich mich auch weil solche Themen natürlich in so vielen Jahren einem immer mal wieder so über den Weg laufen, das Nvidia da immer eher von Programmierern bevorzugt wurde.

Schwierig.
Aus P/L Sicht würde ich zu der hier tendieren:
Da gibt´s wie ich sagte aber nur 8GB Speicher.
(Was trotzdem reichen kann, für mich zumindestens)

Wenn man Wert auf mehr Speicher legt oder den sogar zwingend braucht sind wir bei Nvidia gleich in anderen Preisklassen:
 
Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und mir was dazu angeschaut.
Die Wahl fällt da bei den meisten eher auf Nvidia bei DaVinci und Photoshop.
Ich habe da jetzt auch mal geschaut und es stimmt wohl, wenn man z.B. diesem Video glauben schenken mag:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist wie so oft nicht einfach, sich zu entscheiden.
Ich habe jetzt in den letzten Tagen mehrfach meine Meinung geändert und überlege erneut, ob ich es vielleicht doch bei der vorgeschlagenen P/L Karte belasse und dafür noch etwas mehr Geld in den Prozessor und das Mainboard stecke. Da habe ich dann wahrscheinlich ein besseres Komplettsystem.
Wie auch immer, ich bedanke mich bei euch für die Tipps. Das hat mir schon sehr weitergeholfen, auch wenn noch weitere Optionen dazu gekommen sind, was es mir nicht leichter gemacht hat :)
Grüße
 
Ich habe da jetzt auch mal geschaut und es stimmt wohl, wenn man z.B. diesem Video glauben schenken mag:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist wie so oft nicht einfach, sich zu entscheiden.
Ich habe jetzt in den letzten Tagen mehrfach meine Meinung geändert und überlege erneut, ob ich es vielleicht doch bei der vorgeschlagenen P/L Karte belasse und dafür noch etwas mehr Geld in den Prozessor und das Mainboard stecke. Da habe ich dann wahrscheinlich ein besseres Komplettsystem.
Wie auch immer, ich bedanke mich bei euch für die Tipps. Das hat mir schon sehr weitergeholfen, auch wenn noch weitere Optionen dazu gekommen sind, was es mir nicht leichter gemacht hat :)
Grüße
Ja der 6700K is halt auch schon ein paar Jährchen alt.
Wenn man anstatt über 800€ nur in die Graka steckt steckt, anstatt vielleicht eine etwas kleinere Graka zu nehmen und den Unterbau mit upzugraden wird man vielleicht mehr Freude mit haben.

Zumal man auch sagen muss es ist ja nicht so, das man mit einer 400€ nichts zocken könnte.
Damit kann man auch ´ne Menge Spass haben.
 
Zurück