Neue GraKa für Videobearbeitung / Tracking?

killkenny

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

muss in Zukunft vermehrt Videos schneiden und relativ oft diverse Bereiche blurren (Gesichter/Logos etc.).
Mit meinem aktuellen Setup macht das aktuell keinen Spaß.

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
Windows 10
32gb Arbeitsspeicher
Geforce GT1030
Samsung EVO 840 250gb als Systemplatte

Geschnitten wird mit DaVinci Resolve 17.

Meine Frage wäre, ob ich hier "nur" die GraKa tauschen müsste?
Will das nicht professionell betreiben aber ich will auch nicht 20 Sekunden auf einen Frame warten, der gerendert wird.
Ab und an mal was Zocken muss auch drin sein. Da aber auch nicht Highend. Mit der GT 1030 klappt das so mittelmäßig, was mich nicht so arg stört. Schlimmer ist wie gesagt das Rendern beim Schnitt.
Was das Budget angeht, siehts da auch nicht so prall aus. Vielleicht 350 Euro oder so. Mehr kann ich eigentlich nicht investieren.
Besteht bei dem Budget überhaupt eine Chance, was einigermaßen brauchbares zu finden?

Grüße
 
OK. Wahrscheinlich war die Frage wohl zu unrealistisch.
Dann stell ich sie anders.
Welche Grafikkarte müsste es denn mindestens sein, damit man halbwegs Videos rendern, und ab und an auch zocken kann, wenn man den Rest meines Setups berücksichtigt?
 
Danke mal für den Link. Sehr interessant und lesenswert.
Wenn ich das richtig interpretiere, brauch ich unter einer RTX 3060 oder RTX 2060 Super erst gar nicht anfangen.
Also auch mindestens 8GB Grafikspeicher.
Da muss ich aber noch ne Weile sparen.
Naja, auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid.
Danke und Gruß
 
Also auch mindestens 8GB Grafikspeicher.
Da muss ich aber noch ne Weile sparen.
Naja, auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid.
Schau dich nach einer gebrauchten Radeon RX580(8gb) oder einer NVidia 1070 um. Die sind inzwischen wieder zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen. Ansonsten kann man wohl auch zu einer GTX1060 mit 6gb greifen. Die ist dann gebraucht noch ein Stück günstiger.

Wenn Du allerdings nicht in die Studio Version investieren kannst/willst, brauchst Du eine deutlich flottere CPU.
 
Hi Leute,

ich habe immer noch keine neue GraKa, weil das mit dem Geld einfach nicht hingehauen hat.
Jetzt habe ich etwas gespart und mittlerweile gibts ja auch wieder neue Karten.
Die 3050 ist ja auf den Markt gekommen und die Preise gehen langsam herunter.
Wäre das noch ein Kandidat für mich?
Und wie immer gibts da einige Versionen.
Gibts da extreme Unterschiede oder?
Hier z.B.:

5 oder 6 Versionen und ich weiß leider nicht, worauf man achten sollte.
 
Ich würde mich eher auch um eine potente CPU umsehen. Die Grafikkarte beschleunigt auch keine Frage aber die CPU ist hier der Taktgeber beim Rendern.

Leider weiß ich jetzt nicht ob professionell oder eher mehr Hobby es bei dir ist. Auch ein Mac mit M1 Chip könnte hier in Frage kommen um wieder Spaß am Rendern zu bekommen.
 
Um beim rendern von filmen geht sag ich eines eine stärkere cpu wird dir mehr bringen und die gt1030 hat keinen encoder. (nvenc)
Allerdings wäre das geld in ne alderlake ci5 12400 (180€ +60€ kühler +130€ mainboard) besser investiert als in eine rtx3050 (ab 319€) diese hat nen nvenc encoder.
zumal nvenc nur komprimiert auf holzhammer Methode man kann nvenc zu constant quality zwingen ist aber eher ein vbr mit festen bitrate ziel.
Daher wäre eine cpu besser zumal man mit vegas pro oder davinci resolve in lossless zudem eine ssm und eine ssd ein Vorteil ist.

Als gpu fürn einstieg muss es eine rtx3050 sein sofern man spielt. wenn nicht übernehme die gt1030

Alternative wäre amd am4 5600x (bald 219€) 239€ und eine b550m board ab 120€ bsp b550m aorus pro-p aktuelles agesa installieren geht per usb stick ohne cpu und ram. derzeit agesa 1.20.06c vorbereitung für r7 5800x3d inoffiziell.

Das intel system ist billiger und beinahe gleichschnell 12 thread vs 12 threads
Nur hat der intel kein kühler dabei wie der r5 5600x ich empfehle aber auch hier einen separaten kühler. Der boxed ist laut. (wraith spire).
Intel indes muss ein alternative kühler her wichtig hier ist das der kühler ein so1700 kit hat und für so1700 designt wurde das sind nicht viele. Und gute fangen erst ab 60€ an,
 
Sorry, war ein paar Tage Krank und nicht am Rechner.
Also die Antwort überrascht mich jetzt etwas.
An meinem Setup hat sich bis jetzt noch nichts geändert.
Damals war klar, dass meine GraKa in Kombination mit der CPU ziemlich hinterher hinkt. Speziell beim Spielen merke ich das.
Jetzt will ich vermehrt auch schneiden und dachte, eine bessere Karte macht da mehr Sinn. Ich habe mich wohl getäuscht.

Leider weiß ich jetzt nicht ob professionell oder eher mehr Hobby es bei dir ist. Auch ein Mac mit M1 Chip könnte hier in Frage kommen um wieder Spaß am Rendern zu bekommen.
Kann jetzt nicht behaupten, dass ich das professionell mache. Dennoch solls gut werden und es kommt immer mehr an Material dazu. Da soll es schon mehr Spaß machen als es aktuell der Fall ist.
Extra einen neuen Rechner werde ich mir dafür auch nicht kaufen.
Den hier will ich etwas pimpen, damit ich damit besser klar komme.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wird mich die alte GraKa dennoch beim Spielen ausbremsen, auch wenn ich eine bessere CPU drin habe, oder?
Ich versuche hier irgendwie einen Kompromiss zu finden. Aber wenn ich ehrlich bin, lege ich doch eher Wert auf den Schnitt.
 
Wenn du beides vor hast also Gamen und Schneiden dann solltest du beides ersetzen. Cpu bringt mehr Power beim Schneiden GPU beim Gamen
 
Stell im UEFI IGP Multi Monitor an- dann ist die IGP aktiv ( 2.6.3 - System Agent (SA) Configuration - Grafikkartenkonfiguration ).
Mit der Intel IGP kann man so ziemlich alles beschleunigen ausser den "neuen" H.265.
Im Schnittprogramm muss man die dann nur noch auswählen.

Evtl. die Codec aktualisieren (k-lite codec pack oder Ähnliches).
 
Wenn du beides vor hast also Gamen und Schneiden dann solltest du beides ersetzen. Cpu bringt mehr Power beim Schneiden GPU beim Gamen
Verdammt!
Also ich sehe schon, ich muss wohl länger sparen und dann beides ersetzen.
Allerdings Schritt für Schritt.
Plan ist, mir jetzt eine GraKa zu kaufen und dann meinen Prozessor inkl. Motherboard zu verkaufen und dafür dann eben Ersatz zu holen.
Das mit Proz/Mainboard wird aber noch ne Weile dauern. Dazu fehlt aktuell definitiv das Geld.
Ich habe ja jetzt die ganze Zeit auf die RTX 3050 geschielt.
Würde aber doch noch etwas mehr Geld locker machen um mir vielleicht eine noch etwas bessere Karte zu besorgen, die mir dann für ein paar Jährchen wieder reicht.
Soll dann wie gesagt für Videoschnitt und Gaming sein.
Meine Obergrenze läge bei 500 Euro. Evtl. ein paar Euro mehr, wenns wirklich Sinn macht.
Das tut mir schon richtig weh, so viel Cash für eine Grafikkarte auszugeben.
Wie dem auch sei, mit Berücksichtigung meines aktuellen Setups, was könnt ihr mir empfehlen?
Die RTX 3060 liegt da etwa im Bereich, wobei es da auch zig Varianten gibt und ich da nicht so differenzieren kann.
Wie gesagt, die CPU wird auch irgendwann getauscht. Das kann aber sicherlich noch ein Jahr dauern.

Grüße
 
Also wenn du von der 1030 kommst wäre so alles eigentlich schon ein Upgrade :). Sag uns mal was du denn Spielen möchtest und was für einen Monitor du einsetzt (Auflösung).
 
Also wenn du von der 1030 kommst wäre so alles eigentlich schon ein Upgrade :). Sag uns mal was du denn Spielen möchtest und was für einen Monitor du einsetzt (Auflösung).
:) das stimmt wohl. Das weiß ich auch.
Jetzt gehts darum, eine gescheite Karte für meine Anforderungen zu finden.

Ich habe einen Dell WQHD Moni und einen billigen Zweitmonitor.
Spiele wären Stand jetzt Path of Exile, Diablo3 und Cities Skylines.

Und wie gesagt, Videoschnitt mit DaVinci.
FullHD Videos und 2.7K.
 
Hmm da tue ich mir wirklich schwer zu beraten. Die 3 Games die du da jetzt aufzählst brauchen eigentlich keine dicke Grafikkarte.

Was spricht da in deinem Fall am Gebrauchtmarkt zu kaufen? Da würdest du sparen und hättest eine potente Karte.
Wenn du jetzt aber so richtig einsteigen willst in spielen und eventuell sogar die neuen Games in betracht ziehen möchtest wird es wieder anders.
 
Naja, es werden sicherlich noch andere Games dazu kommen.
Die krassen Spiele, kann ich ja sowieso nicht spielen. Deshalb hab ich die auch nicht.
Mit ner neuen GraKa könnte ich andere Titel spielen.

Was spricht da in deinem Fall am Gebrauchtmarkt zu kaufen?
Ich bin einfach skeptisch. Sagen wir es mal so. Will nicht viel Geld für ne gebrauchte Karte ausgeben und dann stimmt was nicht.
Deshalb würde ich eher zu einem Neukauf tendieren.
 
Verstehe also dann kannst du dich im Segment 3060, 3060TI umschauen! Es würde auch bei deinen Ansprüchen sicherlich eine 3050 eine gute Wahl sein.

Die 3050 erreicht ungefähr 75% der Leistung einer 3060. Das müsstest du abwägen ob dir die 120-150€ weniger oder mehr es dir Wert sind :)
 
WQHD und im Bereich 3050, 3060 kaufen kann auch schnell frustrierend werden.
Sicherlich berücksichtige ich was gespielt wird und na klar ist auch alles immer eine Einstellungsfrage der Grafiksettings.

Aber in Hinsicht, wenn auch andere neuere Games gespielt werden sollen, kann mit entsprechenden Settings eine 3050, aber auch eine 3060 in WQHD schnell in die Knie gehen FPS technisch.
Dann müsste man Abstriche in den Grafiksettings in Kauf nehmen.

Ich sehe die 3050 und die 3060 höchstens bei Full HD als brauchbar an.
Für WQHD würde ich mindestens eine 3070 einplanen in neueren (!) Games .

Aber wenn Budgetmäßig nicht mehr drin ist:


Ich hab bewusst eine 3050 nur genommen und keine 3060.
Nimm das restliche Geld, verkauf dein Board und die CPU und wechsel auf was aktuelles.


Dann könnte man sich das Netzteil noch anschauen, ob man das auch mal updated.
Und welcher Ram verbaut ist.

So wirst du wesentlich mehr Spass dauerhaft haben, als jetzt dem alten 6700K einfach eine 3060 zur Seite zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst Mal für eure Einschätzung.

Ich sags mal so, ich habe schon immer Abstriche in Sachen Grafiksettings gemacht.
Ich bin kein Poweruser und es muss auch nicht zwangsläufig ein aktuelles Game auf den höchsten Settings laufen.
Ich würde mich auch mit etwas weniger begnügen.
Es war eigentlich schon immer so, dass ich Abstriche machen musste mit meinem Setup. Sprich, ich kenne das eigentlich gar nicht anders.
Deswegen wäre es schön, das mal zu ändern. Wohlwissend, dass ich neue Titel eben nicht mit max Stufe spielen kann. Aber das würde mich wie gesagt auch nicht richtig stören.
Sprich, ich mache dann lieber Abstriche als mir z.B. eine 1000+ Euro Grafikkarte zu kaufen. Das macht für mich keinen Sinn.

Netzteil ist das hier:

Speicher:
2 Riegel a 16gb.
 
Wunderbar arbeitet auch eine Vega64, die du absolut problemlos mit dem Bios in meiner Signatur auf eine Radeon Pro Frontier umflashen kannst.
Ggbfs eine Option wenn du zu einem vernünftigen Preis an eine dran kommst.
Im Bereich Videobearbeitung machen die Pro Treiber der Vega n8chmal richtig Beine, und selbst ohne umflashen wärst du bspw. in Davinci schon grob auf 1080ti Niveau.
 
Zurück