i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

hehe sry xD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jaja. Hmmm, wenn du in WQHD daddelst, sollte/müsste/dürfte eigentlich eine Custom-GTX 1080 reichen. Ich jedenfalls komme mit meiner GTX 1070@2000Mhz in dieser Auflösung sehr gut klar:)

Ist natürlich nur als Anregung/Spartip gedacht...

Gruß
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Jaja. Hmmm, wenn du in WQHD daddelst, sollte/müsste/dürfte eigentlich eine Custom-GTX 1080 reichen. Ich jedenfalls komme mit meiner GTX 1070@2000Mhz in dieser Auflösung sehr gut klar:)

Ist natürlich nur als Anregung/Spartip gedacht...

Gruß

würde wahrscheinlich reichen, aber ich bin immer wieder hin und hergerissen mir nen 21/9 bildscchirm zuzulegen... möchte dann nicht wegen der graka eingeschränkt sein :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

macht es sinn die cpu aufzurüsten. würde mir eben auch gern mal eine m.2 ssd zulegen und auch sonst beingt die cpu doch den einen oder anderen vorteil mit.

Beobachte Deine FPS im CPU-Limit.
Es sind genug FPS in Deiner Software/Settings: Wozu aufrüsten
Es sind nicht genug FPS in Deiner Software/Settings: Aufrüsten.

Und "alles low" ist Selbstbeschiss. Wenn dann vernünftig testen.
Bei Deiner Fragestellung spielt die Grafikkarte doch überhaupt keine Rolle. Denn die CPU wird ja weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka.
Und fallst Du "Angst" hast dass Deine CPU die Graka-Limitiert.
Das ist von Deiner Software/Settings abhängig. Aber wenn "genug" FPS vorhanden sind (wenn Du mal getestet hast), dann ist das doch völlig egal, weil man die Leistung der Graka ja zwischen FPS und BQ aufteilen kann. Und wenn genug FPS vorhanden sind, dann investiert man halt den Rest in BQ.
Und ab diesem Punkt ist es ne reine Ego-Frage. Glas halb voll oder halb leer und so. Da können wir Dir dann nicht mehr helfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Erstmal neue Grafikkarte dann schauen wie alles läuft und wenn es probleme gibt halt schauen woran es liegt.
Aber 1080ti ist atm gesetzt für max Leistung unter 1000€
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

das waren eben genau meine gedanken. die frage ist nur steht das aufrüsten im verhältnis zum leistungsteigerung? :)
Klares NEIN

du brauchst CPU (min. 380,-€), Board (min. 140,-€) 32 GB RAM (min. 280,-€) sind 800,-€ :ugly:
In Spielen umsetzbare Mehrleistung? Naja, überschaubar.
=> Übertakte auf moderate 3900 MHz auf allen Kernen und Du bist noch lang gut dabei


high_End.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [August]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Du siehst (auch dank dem Link vom interessiertenUser) bist du selbst ohne OC in Sachen CPU noch sehr, sehr gut dabei.

Ergo: für uns ne Kiste Bier und für dich "nur" ne neue/starke Single-GPU. Passt, der nächste...;)

Gruß
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Und was sagt uns ein 720p Test? Gar nichts! Außer eben wie eine CPU mit der GPU im CPU Limit skaliert. Und wer Zockt bitte im CPU Limit?! Keiner! Und zunehmend FHD+ gezockt wird, interessiert der Test eh nicht! Dann sollte man lieber bei CB den Test ansehen, der sagt wesentlich mehr aus über die CPU Leistung.

Aber an sich ist ein 5775C immer noch sehr gut dabei und bei gleichem Takt wäre auch der einem 7700K recht deutlich überlegen. Daher würde ich den einfach mal übertakten und gut ist.

Dazu noch eine Potente GPU und gut ist. Was man da nimmt muss jeder selber wissen.

Kommt man jetzt aber auf die Idee man will Streamen und viele Sachen gleichzeitig machen, wäre der Ryzen 1700 die erste CPU die bei Multithreading Kreise um jeden 4 Kerner von Intel dreht. Sogar ein 1600 wäre da schneller. Ist das aber nicht der Fall in naher Zukunft, würde ich den 5775C so lange behalten wie es geht!
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Du siehst (auch dank dem Link vom interessiertenUser) bist du selbst ohne OC in Sachen CPU noch sehr, sehr gut dabei.

Ergo: für uns ne Kiste Bier und für dich "nur" ne neue/starke Single-GPU. Passt, der nächste...;)

Gruß

hehe das bier wäre schon kalt :D

gpu geh ich gleich mal holen :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

i7 5775c verbaut und werde demnächst eine grx 1080 ti holen. ... macht es sinn die cpu aufzurüsten ... gespielt wird in WQHD
GPU einbauen, Spiel starten, FPS Anzeige anschauen. Framerate mit der Aktualisierungsrate des Monitors vergleichen und überlegen ob es zusammenpasst.
100FPS auf 60HZ ? wow mehr als nötig. 100FPS auf 144Hz ? reicht zwar aus könnte aber mehr sein, mal im Afterburner schauen ob CPU oder GPU limitiert.
AB sagt GPU 100% CPU 80% ohh die Ti ist schon am Limit. AB sagt GPU 80% CPU 100% ohh CPU ist am Limit also übertakten oder etwas Stärkeres kaufen.
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Eine Auslastung von 30% einer CPU kann schon ein GPU Limit sein.

Man muss einfach nur darauf achten das die GPU bei annähernd 99% ist. Wird die GPU so nicht 100% genau in einem Spiel schaffen. Meist schwankt das minimal zwischen 95 und 99%. Aber ist man bei 70- 80%, ist die CPU schon ein Klotz.
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Und was sagt uns ein 720p Test? Gar nichts!
Ein CPU-Test in 720p zeigt die Unterschiede zwischen den Prozzis eben deutlicher auf. Warum glaubst du wohl testet PCGH aktuelle CPU's in dieser Auflösung.

Davon ab, wenn es eh ab FHD nur auf die Graka ankommt, warum nutzen wir dann überhaupt Mehrkern-CPU's...;)

Gruß
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Eine Auslastung von 30% einer CPU kann schon ein GPU Limit sein.

Man muss einfach nur darauf achten das die GPU bei annähernd 99% ist. Wird die GPU so nicht 100% genau in einem Spiel schaffen. Meist schwankt das minimal zwischen 95 und 99%. Aber ist man bei 70- 80%, ist die CPU schon ein Klotz.

Für mich ist eigentlich alles unter 98% schon CPU-Limit. Wenn die GPU unter 98% in den meisten Spielen sackt, reicht die CPU grade so aus. 99% ist in den meisten Spielen Volllast. So meine Erfahrung mit meinem System.
 
AW: i7 5775C behalten oder i7 8700k aufrüsten?

Davon ab, wenn es eh ab FHD nur auf die Graka ankommt, warum nutzen wir dann überhaupt Mehrkern-CPU's...;)

Ich würde gerne mal eine Ein Kern CPU in 10nm sehen mit einer Fläche, die 500mm² ist. :D
Vielleicht laufen dann endlich mal die alten Games. :daumen:

Für mich ist eigentlich alles unter 98% schon CPU-Limit. Wenn die GPU unter 98% in den meisten Spielen sackt, reicht die CPU grade so aus. 99% ist in den meisten Spielen Volllast. So meine Erfahrung mit meinem System.

Bei Dirt 4 habe ich 65% GPU Last oder so. :D
 
Zurück