I7 4790k Undervolting - Sinn/Unsinn?

Die Temperaturen sind auch gut, aber ich finde die Spannungen doch etwas hoch unter Last, oder irre ich mich da?

Mit Prime 28.x bekomme ich da mit SmallFFS 1.284 V maximale Spannung, mit 26.6 sind es 1.241 V. Sind diese Spannungen im Rahmen?

Um meine vorherige Frage direkt wieder zu relativieren:

mit welchem Tool kann ich bei Spielen im OSD die aktuelle Spannung der CPU sehen? Mit Afterburner + RivaStatistics sehe ich nur GPU-Spannung/Temps sowie CPU-Temps. Das wäre dann ja unter realen Bedingungen interessanter, bevor ich ans Undervolting oder an Spannungsfixierung denke.

Live während eines Spieles in den Desktop zu switchen und mit (in meinem Fall Asus Software) AiSuite 3 die Spannung zu checken macht ja keinen Sinn.

Die temperaturen sind für mich ein bisschen unglaubwürdig. Lass mal Prime 95 durchlaufen - Falls du die CPU noch besitzt :)
 
Last:
53 - 55 Grad (getestet mit BF1 auf 64er Server @ Ultra Details FHD und 100 % Auflösung)
Da sehe ich keinerlei Handlungsbedarf.

Alles rumgespiele ist Zeitverschwendung. Wenn Dir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht und Du übertakten willst, dann sieht das anders aus.

Die temperaturen sind für mich ein bisschen unglaubwürdig. Lass mal Prime 95 durchlaufen - Falls du die CPU noch besitzt :)
Wen interessiert Prime95? Da verdoppelt sich bei meinem i7-4770 der Verbrauch von 65W auf 130W und die Temperaturen gehen durch die Decke, weil sich die Spannung selbstständig von 1,075V auf 1,310V erhöht. Was soll so ein dämliches Programm? Wenn überhaupt, empfehle ich den CPU-Stresstest unter Intel Extrem Utilities. Der ist sinnvoll von der Belastung. Aber was soll man optimieren, wenn es unter der vom TE angegeben Belastung unter 60°C bleibt? Und das ist keineswegs unglaubwürdig.
 
Zurück