i7 4790k - Overclocking

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei meinen Prozessor zu übertakten.
Vorne weg, ich habe das noch nicht gemacht, allerdings habe ich mich bereits in das Thema eingelesen. Zusätzlich werde ich tatkräftig von jkox11 unterstüzt, hier nochmal einen Danke an dich.
Mein System könnt ihr ja aus der Signatur entnehmen.
Mein Ziel sind 4,5 GHz, also relativ wenig im Vergleich zu dem was andere erreichen wollen.
Bisher bin ich akribisch nach dem Guide von einem Nutzer von hardwareluxx vor.

[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Nun zum eigentlichen "Problem", wenn man es so nennen kann.
Da ich genau so vorgehe wie es in dem Guide beschrieben ist und auch diese Test´s in Prime (27.9) durchführe (1344k, 448k, usw...)
(Um genauere Infos zu erhalten am besten den Guide ansehen.), habe ich natürlich auch Probleme mit Instabilität.
Aktuell bei einem Custom Run mit folgenden Einstellungen:

Min FFT´s in size: 1344k
Max FFT´s in size: 1344k
Run FFT´s in-place

Diesen Test führe ich für 30 Minuten - 1 Stunde Durch um, laut Guide die Vcore vorerst festzulegen, was dann in späteren Test´s wie dem Full-Custom Run eventuell verfeinert werden muss.
Jetzt bricht Prime allerdings kurz vor 30 Minuten (Ca. 27 Minuten) ab. Blue Screens oder Reboots gibt´s erst wenn die Spannung deutlich zu niedrig ist (1,200V glaube ich waren es).
Einstellungen im BIOS/UEFI:

Vcore: 1,215V
Vccin: 1,600V
Vrin: 1,150V
CPU SA Voltage: 0,850V
CPU IO Analog Voltage: 1,015V
CPU IO Digital Voltage: 1,015V
BLCK: 100,00
Multiplikator: 45
Ring Ratio: 40
CPU Ratio Mode: Fixed Mode
CPU Core/Ring/GT Voltage Mode: Override Mode
XMP Profil 1: 2400 MHz
DRAM Voltage: 1,650V

Gebe ich nun 1,250Vcore, dann läuft alles stabil, auch bei 864k Custom Runs, bei denen sämtliche Spannungen miteinbezogen werden (60 Minuten). LLC ist auf "Auto", ich denke auch nicht, dass es für 24/7 nötig ist bei lediglich 4,5 GHz...
Allerdings erscheint mir eine Spannung von 1,250V hoch für 4,5 GHz, ist aber auch noch nicht fertig eingestellt.

Die Temperaturen scheinen soweit bei 1,215V Vcore, als auch 1,250V relativ in Ordnung mit Temperaturen von maximal 82 Grad auf dem wärmsten Kern, in der Regel sind sie bei 75-85 Grad.

Nun meine Frage: Wie sollte ich weiter am besten vorgehen? Die Vcore langsam in 0,005er Schritten (1,250 -> 1,245...) senken? In 0,010er? Oder muss ich gar an anderen Spannungen feilen? Doch bei den Test für die jeweiligen Spannungen wie Vccin/Vrin erwiesen sich diese als stabil beim selektiven Testen...Sehen die restlichen Spannungen, ausgenommen dem Vcore in Ordnung aus?

Ich weiß, es gibt solche Samples und solche. Das muss nicht erläutert werden.
Es geht ausschließlich um die Optimierung der nötigen Einstellungen, um eben diese 4,5 GHz auch für einen Full-Custom Run mit bis zu 21h bspw. stabil zu bekommen.
Eben so stabil, dass man den PC auch mehrere Stunden an lassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass er aus geht. Auch unter (ein wenig) Last. Das eine solche Last wie in Prime anliegt während man weg ist, ist unwahrscheinlich, aber stabil ist nun mal stabil.

Würde mich über jede Hilfe freuen und wäre euch dankbar.
Auch über weitere Hilfe per TS3, PN´s etc. würde ich mich freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

soooo...mein tip...
teste nicht mit einzelnen prime test die speziel irgendwas testen, das bringt nul.... es kann da stable sein und wo anderst nicht.... lieber wirklich alles kurz testen als einen speziellen ewig lang...
custom min 8 max 4096 ram trage hier 1/2-2/3 deines rams ein und 5min.... is so n kurztest der durchaus gut geeignet ist um vorerst auf stabilitat zu etsten... dauert viel länger wie das speziel...jedoch ist es sicherer da ales random durchgetestet wird....

so taste dich nun runter und schaue ab wann es instabiel wird... an diesen punkt setzt du an und suchst den vccin sweetspot... wenn du den hast (dürfte bei 1,55-1,65v ligen) kannst du in de regel den vcore etwas runetr nehmen... den vrin erstma auf 1,175v setzten... wenns nicht hilft leicht hochgehen, rate da n max von 1,2v bei luft 1,25 bei wassr...
für den test ab wanns instabiel wird kannste auch deine shcnelltests nutzen, die erfülen ja den sin, da es ja irgendwann abschmiert... und dann grad die lieste so abwarbeiten... ist nun stark veralgemeinert...aber wenn du dan herausgefunden hast wos hakt kan ich dir spezifischer helfen
 
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

Okay.
Danke auf jeden Fall.

Die Methode, dass man den Custom Test so laufen lässt wie du gesagt hast habe ich auch mit jkox11 verwendet, dann werde ich die wieder mehr verwenden.
Habe gerade folgende Einstellungen:

Vcore 1,230V
Vccin 1,600V
Vring 1,150V
Vccsa 0,850V
CPU IO Analog Voltage 1,015V
CPU IO Digital Voltage 1,015V

Lasse den Test nun noch einmal wie ihr beiden es gesagt habt für 1-2 Stunden durchlaufen.
Neue Frage:
Du meintest ich solle dann schauen ab wann es instabil wird und an dem Punkt ansetzen und den Vccin Sweetspot suchen.
Soll ich dann bei 1,800V anfangen?
Den Vcore dann zunächst bei 1,250V lassen und dann sobald die Vccin feststeht mit dem Vcore weiter runter?
Habe ich das so richtig verstanden?
 
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

vcore runter nis es instabil wird... vcore da lasen und vccin verändern...im bereich 1,55-165v...weils nen devils canyon is...
am besten bei 1,65 anfangen und bis 1,5 runtertasten...und wenns iwan stable ist weist du du bist der sache nöher... es ist viel tüftelei...aber mit nem vccin swetspot läst sich bei mir z.b. je nach takt 0,025-0,035v sparen... nicht di welt...aber die spanng di ich spare heizt nicht^^....
wenn du den sweetspot hast an dem wo die vccin niedrig ist und dabei den neidrigsten vcore erziehlst dann noch bissel mit der ringspannung rumspiln dann haste schonnfast alles optimiert für den takt....

den in out agent usw die spannungen lohnen nur bei ram oc, die haben sufbdeine oc versuche aktuel 0 einfluss, auser das sie unnötig heizen und das sys unstable mahen können im schlimmsten fal beim testen
 
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

Okay, aber bisher schienen sie (IO A&D Voltage und SA Voltage) "relativ" reibungslos zu laufen und nichts zu behindern.
Ist aber gut zu wissen, dass sie das ganze nur recht wenig beeinflussen.
In dem Guide wurde grob gesagt, dass bei einem Ring-Takt von 4,2 GHz, eine Spannung von 1,31-1,39V idR ausreichen sollte, denke, dass ich dann bei 4,0 GHz mit 1,15V recht gut anfange, notfalls erhöhe ich das eben.
Wie würde es sich äußern, dass ich zu wenig Cache-Voltage anliegen habe?
Auch wenn ich das Thema mit dem Vccin bei Devils Canyon gelesen habe, meinst du, dass sich eine so gerine Spannung so bemerkbar macht beim Vcore?
Wäre natürlich super und dann werde ich das auch mal so probieren, möchte schließlich so viel wie möglich an Vcore sparen :D...

Werde das Ganze dann mal testen und mich wieder melden.
 
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

""Die Temperaturen scheinen soweit bei 1,215V Vcore, als auch 1,250V relativ in Ordnung mit Temperaturen von maximal 82 Grad auf dem wärmsten Kern, in der Regel sind sie bei 75-85 Grad.""
Also ich würde erst mal die Kühlung auf Trab bringen...was ist denn bei über 80 Grad in Ordnung...Hallo !!!! Also investiere erst mal lieber in einen guten Kühler vor dem OC...So macht das 24/7 keinen Sinn.
Meiner läuft fest mit 4,5 GHz bei 1,22 Vcore bei max. 55 Grad Last 24/7...Ab 4,5 GHz tut sich der 4790K schwer auf den Weg nach oben...da hilft nur Strom...bei 4,8 GHz brauch ich schon 1,31 Vcore max. 65 Grad Last...alles unter Wasser. Da lebt die Hardware auch was länger.:hail:

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

bis 85°C darf nen prozessor bei prime gehen...die temps sind bei normaler verwendung ja tifer...
vrin max 1,25v mach ich imer... öh vrin kan helfen die cpu zu stabilisiren bei nem vcore wo sie ohne die vrin nicht stable wäre...
ja suche unbedingt deinen sweetspot von der vccin...das hilft schon enorm....
 
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

"Die CPU Kerntemperatur sollte im 24/7 Betrieb 85°C nicht übersteigen!"

In welchem Alltagsszenario wird die CPU denn bitte so gefordert? Der Dark Rock Pro 3 sollte ein ordentlicher Kühler sein, wenn ich mich beim Kauf nicht deutlich verlesen habe ;)
Solche Temperaturen wie du sie unter Last hast erreicht sowieso nur die Minderheit und wenn dann eben unter Wasser, aber da werde ich mir jetzt sicher keine WaKü einbauen deswegen...
Ich habs sie im Alltag (Daddeln und Officearbeit) noch nie über 60 Grad gesehen, sollte also denke ich mal passen...Prime ist ja schließlich ne ganz andere Hausnummer.
Gut dann werde ich jetzt erst mal den Vccin Sweetspot suchen, um mich dann wieder mehr dem Vcore zu widmen :)
 
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

deswegen kannst du beim teten den dark rok auch auf 100% fixen ...is ja nur wichtig zu testen wie stable es ist... du wirst ja kein prime zocken xD...
weil im 24/7 mode mit normaler last erricht es eh nicht die temps wos bei 85°C unstable wird
 
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

Also, habe jetzt festgestellt, dass beim Testen mit einem Vcore von 1,215V und Vccin 1,700V es sehr früh Bluescreens gibt.
Senke ich die Vccin auf 1,650V läuft das dann knapp 30 Minuten stabil bis es zu einem Bluescreen gibt.
Das ist ja schon mal ein Fortschritt denke ich mir, also senke ich die Vccin weiter auf 1,600V, gab direkt wieder Bluescreens.
Also habe ich die Vcore auf 1,220V angehoben und die Vccin wieder auf die zuvor stabilen 1,650V. Damit lief es dann 30 Minuten sicher stabil, werde nun also genauer die Vccin unter die Lupe nehmen, aber wie es aussieht, scheint der Sweetspot hier bei
1,650V zu liegen, was denkt ihr? Sollte ich dann nun einen längeren Custom-Run wagen, oder noch weiter selektiv testen? Ich könnte auch noch versuchen den Ring Takt zu erhöhen von 4000 auf 4200 MHz mit erstmal 1,150V.
 
AW: i7 4790k - Overclocking [HILFE]

teste mal noch 1,55v...wenns da auch nich is 1,565 usw imma in 0,01er schritten da hoch um die optimale vccin zu finden
 
Okay und sobald das getan ist?
Ring Takt erhöhen auf 4200 MHz und mit 1,15V Vccsa?
Sollte zwar nur in synthetischen Benchmarks etwas helfen, aber wenn ich schon dabei bin...
 
vccsa? ich steh aufm schlauch grad? mir sagt der name nichts im uefi vom gigabyte board....
du meinst vring...

also ich mach imemr erst kerntakt ausloten... dann kern auf stock und uncore ausloten... und dann versuchenbedes beim maximum von beiden zun laufen zu bringen... da mus man meist klein wenig tüfteln
 
Ja Vccsa/Vring, im MSI BIOS heißt es auch Vring ;)
Bin gerade auch dabei die richtige Spannung für 4200 MHz zu suchen...
Bei 1,150V gab es kurz vor Schluss (Ca. 3 Minuten) einen Bluescreen (getestet mit 512k).
Als ich dann die Spannung auf 1,155V angehoben wurde und es gab einen Freeze 1 Minute davor.
Habe sie jetzt noch einmal auf 1,160V angehoben und bin gespannt ob es jetzt klappt, denn die Tests für Vcore und Vccin sind beide stabil mit 1,220Vcore und 1,650Vccin....

Die Bluescreens sollten denke ich mal vom zu niedrigen Vring kommen oder?
 
So.
Habe das aktuelle Setting nun 3 Stunden im Prime Custom Run durchlaufen lassen (Einstellungen siehe unten):

Vcore 1,225V
Vccin 1,650V
Vring 1,550V
CPU SA 0,850V
CPU IO Analog Voltage 1,015V
CPU IO Digital Voltage 1,015V
Ring Takt 4000 MHz

Das einzige Problem ist, dass ich bei diesem Testlauf ungewöhnlich hohe Temperaturen bekommen habe bei einzelnen FFT´s, welche genau das waren weiß ich nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere waren es glaube ich 8k, 25k etc...
Normalerweise pendeln sich die Temperaturen bei ca. 75-80 Grad ein, maximal 85 Grad. Aber diesmal erreichten zwei Kerne 90 Grad was mich sehr enttäuscht. Ich möchte dem mal auf den Grund gehen, denn die meisten Spannungen liegen ja
im normalen, bzw. niedrigen Bereich.

Hier ein Screen vom Durchlauf nach 3h:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3hcustomrunvncf8ukb9m.jpg

Und falls sich manche nun Fragen, ob mein Kühler (Dark Rock Pro 3) richtig montiert ist, denen kann ich sagen, dass dies der Fall ist.
WLP ist meines Erachtens sehr gut aufgetragen worden, habe davon auch noch ein Foto. Und die Folie des Kühlers ist ebenfalls abgezogen...
Nur mal so am Rande :P

Bin auf Hilfe angwiesen, denn ich möchte alle Spannungen noch so weit wie möglich senken und mich dann an den Full-Custom Run wagen den ich dann für 21h laufen lasse.
Werde solange noch mit 1,215V durchtesten mit den selben Prime Einstellungen:

Custom Run
In-place FFT´s
Minimal FFT´s (8k) Maximum FFT´s (4096k)
15 Min

Update:

Nach 8 Minuten testen kam es zum Abbruch von Prime...
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist erstmal hast du die vccin in 0,01er schriten von 1,55-1,65v durchgetestet wp der sweetspot ist?
weil 1,65v erscheint mir etwas hoch, meiner erfarung nach liegen die meist bei 1,6v
 
Durchgetestet habe ich das ganze gestern schon.
Da gab es bei 1,215V Vcore und 1,550V Vccin einen Bluescreen.
Außerdem bei 1,215V und 1,600V und 1,215V und 1,700V. Nur bei 1,650V lief es problemlos.
Ich meine es sind doch schon recht große Unterschiede zwischen 1,550 und 1,650...
Wenn es bei den 1,650V problemlos mit der selben Spannung lief, bei denen es mit mehr, als auch weniger Vccin nicht lief, dann sollte das doch in Ordnung sein, oder etwa nicht?
Kann ja sein, dass ich falsch liege und es doch noch einen Unterschied macht :)

Lasse gerade noch mit 1,215V Vcore, 1,650Vccin und 1,000V IO Analog/Digital und 0,850 SA laufen, weil es davor mit 1,215Vcore usw und 1,015 IO Analog/Digital einen Prime-Absturz gab und laut Symptomen soll das ja auf eine zu hohe SA mit VTT zurückzuführen sein, also mal gesenkt und bisher läuft es schon 33 Minuten, also 10x länger als mit 1,015V CPU IO Analog/Digital...
 
faszinirend... samt sämtlichen guides und eigener erfarung bringt die i/o spannung 0, bewirkt nichts und macht nichts auser bei ram oc...
mmich hat die nochnie irgendwie limitiert oder so... wahrlich faszinieren xD... tip: las die auf auto und kümemre dich nur um: vcore, vring, vccin

okdoof wie ich bin muss ich noma fragen, hast due s nur in 0,05er schriten getestet? weil die schritte sind viel zu grob/gros
 
Ne also habe nur in ganz großen Schritten, sprich 1,550 - 1,600... gemacht.
Auch 1,557 lief eine Zeit lang, stellte sich später dann aber als instabil heraus.

Ja ich habe mich davor auch nicht sonderlich darum gekümmert weil ich es nicht besser wusste, aber freut mich natürlich, dass es nachdem ich das verringert habe besser läuft.
Sollte es später dann aber wieder zum Prime Absturz kommen, dann werde ich es evtl. Auch auf "Auto" probieren, wobei es natürlich schön wäre so viel wie möglich Fixed zu haben, um kein Risiko eingehen zu müssen, dass irgendwelche Spannungen höher eingestellt sind als eigentlich nötig :D
 
Zurück