I7 4770K, RX 5700 Warzone FPS und Lags Probleme

FLeX67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, jetzt muss ein Thread her, den ich weiß auch nicht mehr weiter.

Mein PC ist relativ alt keine Frage. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ich in Warzone nur auf 40-50FPS komme, und dazu noch totale Ruckler habe. Teilweise bleibt das Bild mindestens ne Sekunde lang stehen.

Mein PC:
CPU: i7 4770K, Standart Taktrate
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 8GB Evoke GP OC
DDR: G.Skill DIMM 16GB DDR3- 2400 Kit im Dual Channel (2x8GB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro
SSD: Samsung EVO 840 256GB

Das Spiel selber läuft Speicherbedingt auf einer 2TB Seagate Barracuda HDD Festplatte.

Ich habe im Spiel sowie mit der Radeon Software viel rumgespielt.
Schlauer wurd ich nicht. Die FPS konnte ich auch nicht wirklich steigern.

Woran liegt es? CPU? Habe ich falsche Einstellungen? Irgendwas übersehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vergleichsvideo: CPU Übertaktet und XT Variante der Graka.
Über die doppelte FPS Anzahl. Ich wünschte ich würde wenigstens an 70-80 FPS kommen.
Irgendwas stimmt doch bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig uns mal die Plattenkennlinie:
Hab ein paar Dutzend von denen (4TB) und eine 3TB als Spiele-Platte.
Sooo langsam sind die nicht.

Lags sehe ich eher im Server-/Leitungsverhalten.
Und möglicherweise bei der CPU.

Aber ohne nähere Infos vom TE istz das Keffeesudleserei.

PS: Externe Youtube-Links klicke ich nicht mehr an.
Kommt seit Jahren immer nur nichtssagender Schrott.
 
Hab ein paar Dutzend von denen (4TB) und eine 3TB als Spiele-Platte.
Sooo langsam sind die nicht.
Es geht nicht um das Standardverhalten.

Meine 8TB WD Purple ist auch über 200MByte/s schnell auf den ersten 5TB.

Aber wenn da Störungen drauf sind, versucht der PC sie ständig zu reparieren.
Das kann die gesamte Performance in den Keller fahren.
 
Ich spiele schon seit längerem COD Warzone.
Früher noch mit GTX 770 und 1600Mhz Ram. Dann habe ich Mainboard beschränkt etwas aufgerüstet.
Halt 2400Mhz Ram im Dual Channel und die Radeon RX5700.

Die FPS sowie Lags hab ich so gut wie nie in den Griff bekommen.
Ich habe keinerlei Erklärung dafür. Diese Lags hab ich auch teilweise in CS:GO auch bekommen.
Allerdings kann ich mich an solche Probleme nicht erinnern, wo ich meine Nvidia Graka noch hatte.
Es bleibt wirklich manchmal der PC für ne Sekunde oder länger eingefroren.
Besonders halt bei Warzone. Woanders sogut wie nie oder kaum.
Es kann echt gut sein das es da irgendwie mit meiner Internetleitung bzw. den Einstellungen meiner Fritz Box zusammen hängt.

Früher hat ich nicht so Probleme mit.

Radeon Boost wurde getestet. Bringt etwas mehr FPS vielleicht. Aber das Bild ist echt unangenehm.
Daher keine Option.
Hier die Benchmarks der Festplatten. Einmal HDD und einmal SSD.
 

Anhänge

  • Read Festplatte Benchmark.png
    Read Festplatte Benchmark.png
    37,1 KB · Aufrufe: 13
  • Read SSD Benchmark.png
    Read SSD Benchmark.png
    36 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Klick in meine Sig. Da steht wie man nachschaut. Oder ließ einen der 1000 anderen Warzone Threads, da steht das auch überall.
4 Kerner am Ende. Vram läuft über, wenn das VRAM überläuft, läuft als nächstes das RAM über, weil es das fehlende VRAM kompensieren muss …. Sowas kann ich mir vorstellen und das würde die Standbilder erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das? Haben sowohl GPU als auch CPU die ganze Zeit 100% Auslastung? Oder hat alles gleichzeitig eine geringe Auslastung? Warum hilft es nicht?
 
Das Video ist fast so alt wie dein PC, deswegen leider gar nicht aussagekräftig. Bis auf deine Grafikkarte ist alles zu langsam für das Spiel, du brauchst ordentlich CPU Power, schnellen Ram und das Spiel gehört auf eine SSD.

Seitdem Warzone mit Cold War zusammengelegt wurde ist es einfach ein CPU Killer, da brauchst mit einem nicht übertaktetem 4 Kerner nicht mehr anfangen, spätestens im Kampf mit mehreren Gruppen fällt deine Framerate massiv. Woran die Lags liegen, kann man so nicht 100 Prozent sagen, könnte auch am Laden von der Festplatte liegen.

Du sollst in die Signatur von Hisn klicken und dir dort den folgenden Links anschauen und durcharbeiten.

da findest du alle Infos zu Ingameoverlay und anderen Programmen zum identifizieren von deinen Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
So, okey ich hab das ganze mal mit Afterburner beobachtet.
Meine Grakaauslastung übersteigt keine 70%. Dabei spielt der Wert sehr verrückt. Meist bewegt er sich zwischen 30 und 50%. Von über 90% Auslastung fehlt jeder Spur.

VRAM ca 7,7 GB
RAM ca 13,8 GB
CPU Auslastung ca 50 % @ 3,9 Ghz

Meine Taktfrequenz der Graka ist sehr dynamisch. Von 1750-1800 Mhz nichts zu sehen.

Scheinbar ist irgendwo der Wurm drin?

Unzureichende Stromversorgung der Graka?
 
Hm ok hab ich mir auch schon irgendwie gedacht.
Naja da ich nicht mehr soviel zocke, aufrüsten bei dem Mainboard kein Sinn macht, kommt jetzt nur noch übertakten in Frage.

Ich habe tatsächlich schon alles da. Wollte die CPU Köpfen und mit Flüssigmetall versehen.
Ausserdem hatte ich ein Kupfer IHS geholt. Kann ich das alles bei meinem CPU Lüfter verwenden?
Also den Kupfer IHS mit Flüssigmetall?
 
Kupfer saugt das Gallium im Flüssigmetall auf wie ein Schwamm (über Wochen/Monate). Um das zu verhindern braucht es vernickeltes Kupfer, z.B. der IHS der CPU.
 
Naja viel mehr Leistung bekommst du durch das übertakten auch nicht. Die Kernanzahl ist halt einfach zu wenig und die Singlecore Leistung ebenfalls. Vielleicht bekommst du 10% Mehrleistung, musst du abwägen ob sich der Aufwand dafür lohnt^^
 
Okey weiss ich Bescheid.

@Torbe456. wohlmöglich lohnt sich das bei heutigen Spielen nicht mehr. Aber wie bereits erwähnt, zocke ich nicht mehr so viel. Sehr selten. Daher lohnt sich für mich kein neuer PC nur um Warzone zu spielen.

Spiele immer noch Games wie CS:GO und Battlefield 4, Six Siege. Daher erstmal übertakten.
 
Ich würde erstmal so übertakten und schauen wie weit du kommst und wv es dir im Spiel bringt. Wie bereits geschrieben, ist das Spiel auf der SSD besser aufgehoben.
 
Zurück