I7 2600k GameOver?

Ich hab mir neulich ein Z490 Msi Tomahawk für 200€ geholt. 20€ Cashback und Ac Valhalla gibt's oben drauf (:

Einen 10700 neu und ovp für nur 250€ ergattert..

War günstiger als jedes aktuelle AMD Angebot. Wollte eig. bei AMD bleiben.. hätte mich aber ca. 200€ mehr gekostet :/

Wenn nötig, schmeiße ich einen 11900k irgendwann in mein Board und habe fertig (:
Naja, der wesentlich bessere Deal wäre dieser hier gewesen
https://www.mydealz.de/deals/amd-ry...share&utm_medium=referral&utm_content=1726706
 
Einen 5600X mit einem 10700k gleichzustellen ist aber schon ein wenig gewagt. Auch wenn der 5600X etwas mehr Singlecore-Leistung hat, so hat er doch um einiges weniger Rechenzeit, die er zur Verfügung stellen kann. Das Board ist im Vergleich auch eher so lala, B550 Micro-ATX lässt sich nur schwer mit einem vollwertigen ATX-Board gleichstellen.

@amer_der_erste Für 250.-€ ist der 10700k ein NoBrainer. Da überlegt man eigentlich nicht lange. AMD ist derzeit um einiges zu teuer. Komisch, dass Intel aktuell der P/L-Sieger ist, das gab es seit über 10 Jahren nicht mehr.
 
Mit moderaten Ansprüchen reicht die CPU mit OC (nen neuen Kühler kann man auch mit ins neue System nehmen!) noch aus. Im Rechner meiner Freundin läuft der 2600k@4.2ghz und hockt bei 40-50% Auslastung in Cyberpunk bei 30 FPS - allerdings findet das die 1050 TI nicht so toll! Fürs rendern und streamen ist der 2600k natürlich absolut unbrauchbar.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die CPU übertakten und warten bis die Hardwareverfügbarkeit/preise sich bessern und dann upgraden. Denn um beim zocken einen wirklichen Leistungs- und Qualitätsschub zu erhalten, solltest du ggf. die Grafikkarte mit upgraden. Meiner Meinung nach passt der 2600k mit deiner GTX 1070 wunderbar zusammen. Ich glaube ich muss die 1660 Super mal in den PC meiner Freundin stecken ^^
 
Ich hab mir neulich ein Z490 Msi Tomahawk für 200€ geholt. 20€ Cashback und Ac Valhalla gibt's oben drauf (:

Einen 10700 neu und ovp für nur 250€ ergattert..

War günstiger als jedes aktuelle AMD Angebot. Wollte eig. bei AMD bleiben.. hätte mich aber ca. 200€ mehr gekostet :/

Wenn nötig, schmeiße ich einen 11900k irgendwann in mein Board und habe fertig (:
naja du fährst dann eben in zukunft nur mit pci 3.0 das muss dir klar sein wenn du eine schnelle nvme verbauen willst oder gpus in zukunft das eventuell wirklich nutzen können
 
Das So wieso, also ich selbst besitze sie 6 Jahren! Bin auch sehr Dankbar, das diese CPU einfach so Lange lebt!

Die Frage ist halt, Soll ich noch Warten wegen DDR5 System oder doch was neues Kaufen also 1200 Sockel...
Ich fahre auch noch mit dem Prozessor und merke auch dass da nicht mehr viel Luft ist.
Doch bei den Preisen und der Aussicht bald DDR 5 zu bekommen weckt in mir den Ehrgeiz DDR 4 komplett zu überspringen.
Er läuft ja, nicht schnell aber beständig und spielbar. Zudem kommt der zu erwartende Leistungssprung, da lohnt sich für mich das Warten. Die Spiele haben ja alle einen Regler um es spielbar zu machen.
 
neben bei hab ich noch andere Anwendungen die außerhalb von Gaming auch total viel Leistung frisst.
Genau wegen sowas habe ich meinen i7-2600k schon vor zwei Jahren (und nach gut 7 Jahren Nutzung) in den verdienten Vorruhestand geschickt. Mir war meine Freizeit wichitger wie ein paar Euro. Jetzt langweilt sich die CPU (und der gesamte Rest des PCs) als Teilzeit-NAS bei meist nur 5-10% Auslastung zu Tode.

Wenn nötig, schmeiße ich einen 11900k irgendwann in mein Board und habe fertig (:
Und wehe, Intel kommt dafür doch noch mit einem LGA1201 Sockel oder einem geändeten Pin-Layout um die Ecke. Intel kann da sehr creativ sein.

Ich hab das schon mal versucht mit OC also mit Auto OC, aber es bringt nichts wirklich.
Das ist halt noch eine "alte" CPU, bei der weder ein Auto-OC (was auch immer Dein Mainbaord dabei einstellt) noch sonstige triviale Tricks moderner CPUs etwas bringen. Entweder muss man sich tief einlesen und die für die eigene HW nötigen Parameter aufwändig selber ermitteln oder man gibt sich mit den zufrieden, was Intel einem standardmäßig liefert.

Wenn Dir ein Auto-OC stabile 4.2 GHz liefern würde, dann wären das gut 20% Mehrleistung, die man spätestens in jeder CPU-intensiven Anwendung bemerkt.

Da es ja sowieso ein Intel werden soll, würde ich nicht lange warten/zögern sondern einen i9-10850k mit (mind.) 2*16GB Ram kaufen. Oder bei weniger Budget zur Not einen i7-10700K.
 
Entweder muss man sich tief einlesen und die für die eigene HW nötigen Parameter aufwändig selber ermitteln
Nööp ...das ist ein Sandy auf z68

Lediglich den Multi hochsetzen und den Vcore so lange erhöhen bis der gewünschte Takt läuft.
Das ist keine 1000€ Cpu sondern nur ein Stück Alteisen vergangener Tage

Da gibt es nur noch funzt oder funzt nicht egal wie.
Da wäre mir die Temp sogar egal
Thermal Throttling übernimmt das so das sie nicht abpfeifen kann
Runtertakten kann man immer noch wenn sie zu heiß ist ;)
 

Puh. Finde ich nicht. Was mach ich mit den AEGIS Dingern? xD
Auf einen Verkaufsmarathon habe ich zZ keine Lust.
Bin 8 auf 6 Kerne zu gehen fühlte sich auch nicht richtig an..


naja du fährst dann eben in zukunft nur mit pci 3.0 das muss dir klar sein wenn du eine schnelle nvme verbauen willst oder gpus in zukunft das eventuell wirklich nutzen können

Das ist mir bewusst. Bevor das wirklich ein must have wird gibt es bereits ein neues Board für mich..


Und wehe, Intel kommt dafür doch noch mit einem LGA1201 Sockel

Das wäre mega ärgerlich aber wenn es tatsächlich so kommt dann habs ich Pech gehabt. Immer auf 'Nummer sicher' zu gehen oder auf Vorrat zu kaufen geht halt auch nicht oder?


Ahja, frohes neues dudes (:
 
Einen 5600X mit einem 10700k gleichzustellen ist aber schon ein wenig gewagt. Auch wenn der 5600X etwas mehr Singlecore-Leistung hat, so hat er doch um einiges weniger Rechenzeit, die er zur Verfügung stellen kann. Das Board ist im Vergleich auch eher so lala, B550 Micro-ATX lässt sich nur schwer mit einem vollwertigen ATX-Board gleichstellen.

@amer_der_erste Für 250.-€ ist der 10700k ein NoBrainer. Da überlegt man eigentlich nicht lange. AMD ist derzeit um einiges zu teuer. Komisch, dass Intel aktuell der P/L-Sieger ist, das gab es seit über 10 Jahren nicht mehr.
Es ist ein 10700 ohne k!
Beim Board ist es im Endeffekt egal, die CPU performt auf dem Board genauso wie auf einem 700€ Board!
 
Ich sitz hier ja auch noch auf nem 3570K, und bis letztes Jahr war da auch noch kein wirklicher Grund was dran zu ändern, alles was ich drauf spiele läuft problemlos. Andererseits gibts aber mittlerweile auch die ersten Neuerscheinungen und Updates (auch von älteren Spielen) die halt wirklich nicht mehr laufen. Also muss was neues her.
Bei mit ist es aber eher der Kostenfaktor, der mich zurück hält. Derzeit ist vieles kaum lieferbar und daher extrem überteuert, also hab ich mir den kommenden Sommer als Zeitpunkt gesucht.

Ganz einfach, kauf dann, wenn du brauchst, und nimm das, was zum Anwendungsfall passt und ins budget passt.
 
Es ist ein 10700 ohne k!
Beim Board ist es im Endeffekt egal, die CPU performt auf dem Board genauso wie auf einem 700€ Board!

Ein Mainboard ist aber nicht nur für die CPU-Leistung da. Was für RAM ist maximal lauffähig, wie ist die Spannungsversorgung, sind alle Slots voll angebunden, wieviel M.2-Slots hat man, wieviel sonstige Anschlüsse sind da etc. spielen auch eine Rolle. Das muss natürlich jeder für sich selbst werten. Mir wären z.B. 4x SATA einfach zu wenig.
 
Mir wären z.B. 4x SATA einfach zu wenig.
Dann steckt man eine spottbillig erhältliche PCIe-Erweiterungskarte mit - je nach Bedarf - zwei bis sechs SATA-Anschlüssen rein und ist für alles gerüstet. :)

Rein von Performance her gibt es mit B550 keinerlei Einschränkungen. Es kann höchstens an Ausstattungsmerkmalen fehlen - aber die müssen eben erst einmal spezifisch benötigt werden, damit sie fehlen können.
 
Ein Mainboard ist aber nicht nur für die CPU-Leistung da. Was für RAM ist maximal lauffähig, wie ist die Spannungsversorgung, sind alle Slots voll angebunden, wieviel M.2-Slots hat man, wieviel sonstige Anschlüsse sind da etc. spielen auch eine Rolle. Das muss natürlich jeder für sich selbst werten. Mir wären z.B. 4x SATA einfach zu wenig.

Schau dir mal das MSI B550A-Pro an. Kostet 120 €. Hat 1x M.2 (PCIe4) und 1x M.2 (PCIe3), 6 SATA-Anschlüsse, Spannungswandler die auch mit 200 W Leistungsaufnahme klar kommen (übertakteter Ryzen 9) und unterstützt maximal DDR4-4800. Für die meisten Nutzer reicht dieses Board dicke aus.
 
Dann steckt man eine spottbillig erhältliche PCIe-Erweiterungskarte mit - je nach Bedarf - zwei bis sechs SATA-Anschlüssen rein und ist für alles gerüstet. :)

Rein von Performance her gibt es mit B550 keinerlei Einschränkungen. Es kann höchstens an Ausstattungsmerkmalen fehlen - aber die müssen eben erst einmal spezifisch benötigt werden, damit sie fehlen können.

Kann man machen, aber nicht so leicht bei dem verlinkten B550m-Board. Da steckst Du eine normale 2,5 Slot GPU rein und schon sind alle Slots überdeckt.

1609530091744.png


Schau dir mal das MSI B550A-Pro an. Kostet 120 €. Hat 1x M.2 (PCIe4) und 1x M.2 (PCIe3), 6 SATA-Anschlüsse, Spannungswandler die auch mit 200 W Leistungsaufnahme klar kommen (übertakteter Ryzen 9) und unterstützt maximal DDR4-4800. Für die meisten Nutzer reicht dieses Board dicke aus.

Das ist ja auch OK. meine Aussage bezog sich ja nur auf das Angebot, wo ein Micro-ATX mit im Bundle war. Klar gibt es auch bei Deinem B550-Board qualitative Abstriche, die man machen muss (z.B. Sound, Netzwerk), aber für die meisten Nutzer wird das keinen Unterschied machen.
 
Kann man machen, aber nicht so leicht bei dem verlinkten B550m-Board. Da steckst Du eine normale 2,5 Slot GPU rein und schon sind alle Slots überdeckt.
Das halte ich für unwahrscheinlich, da die GPU-Slots nach unten belegt werden und sich der für solche Erweiterungskarten benötigte 1x-Slot über dem x16-Slot befindet. :D

Aber das war auch nur ein Beispiel, da die meisten Leute wunderbar mit vier SATA-Anschlüssen auskommen.
Ich kann dein Argument ansonsten aber grundsätzlich nachvollziehen, da mein Rechner ist auch kein reines Gaming-System ist und bei mir alle sechs SATA-Anschlüsse zzgl. M.2 belegt sind. :)
 
16GB DDR3 wären wohl ein wenig to much als einzelner Riegel. Meine es gab da welche, die lagen damals aber bei 800+€ je Stück und dürften auf dem Board nicht wirklich lauffähig sein.

@DELLASOUL
Gönn dem System die Rente. Deine Grafikkarte kann gerade mal die Leistung einer 1050Ti mobilisieren, einfach weil zu wenig Kerne vorhanden sind und 16GB RAM in dem Spiel auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Das Spiel schafft es 18-20GB vollzuhauen und da läuft dann nicht mal was im Hintergrund.
So Langsam aber sicher, muss ich ihn in der Rente schicken oder in als 2 Pc für Stream oder so nutzen, mal schauen.
Grundsätzlich wurde alles gesagt. Und für den Fall, dass du definitiv einen Intel kaufen möchtest: warte Rocket Lake noch ab. Dann hast du zumindest PCIe 4.0...die drei Monate dürften nach sechs Jahren noch drin sein ;)
Die Frage ist ja, wie wir alle kennen ;) Wann sie Erscheinen!
Ob es bei den 3 Monaten bleibt ist fraglich wenn ich mir die letzten Hardware releases anschaue. Man kann auch ruhig bei der letzten/aktuellen Gen amd/Intel schauen.
Ja Das stimmt, bin halt am Überlegen ob ich nun Warten soll die paar Monaten oder nicht!
Ich hab mir neulich ein Z490 Msi Tomahawk für 200€ geholt. 20€ Cashback und Ac Valhalla gibt's oben drauf (:

Einen 10700 neu und ovp für nur 250€ ergattert..

War günstiger als jedes aktuelle AMD Angebot. Wollte eig. bei AMD bleiben.. hätte mich aber ca. 200€ mehr gekostet :/

Wenn nötig, schmeiße ich einen 11900k irgendwann in mein Board und habe fertig (:
Das hab ich auch gemacht, mir wurde 2 MSI MAG251RX geschenkt ;) und so mit durfte ich AC Valhalla und WD Ligion je 2 mal Kostenlos bekommen plus Crashback!
Mit moderaten Ansprüchen reicht die CPU mit OC (nen neuen Kühler kann man auch mit ins neue System nehmen!) noch aus. Im Rechner meiner Freundin läuft der 2600k@4.2ghz und hockt bei 40-50% Auslastung in Cyberpunk bei 30 FPS - allerdings findet das die 1050 TI nicht so toll! Fürs rendern und streamen ist der 2600k natürlich absolut unbrauchbar.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die CPU übertakten und warten bis die Hardwareverfügbarkeit/preise sich bessern und dann upgraden. Denn um beim zocken einen wirklichen Leistungs- und Qualitätsschub zu erhalten, solltest du ggf. die Grafikkarte mit upgraden. Meiner Meinung nach passt der 2600k mit deiner GTX 1070 wunderbar zusammen. Ich glaube ich muss die 1660 Super mal in den PC meiner Freundin stecken ^^
Wir Wissen ja, das Renden und Streams andere Leistung benutzt wird als bei Games! Daher hab ich mich so Ziehmlich gewundert das deine Freundin nur 30FPS hat. Bis ich dann sah, das es 1050Ti drin ist.
OC werde ich nicht machen, hab das schon ausprobiert, aber hatte keine Vorteile. Hab es dann direkt wieder geändert!

Die Graka, sie Läuft noch 1A hab auch keine Probleme bei Games oder andere Anwendungen!
Ich fahre auch noch mit dem Prozessor und merke auch dass da nicht mehr viel Luft ist.
Doch bei den Preisen und der Aussicht bald DDR 5 zu bekommen weckt in mir den Ehrgeiz DDR 4 komplett zu überspringen.
Er läuft ja, nicht schnell aber beständig und spielbar. Zudem kommt der zu erwartende Leistungssprung, da lohnt sich für mich das Warten. Die Spiele haben ja alle einen Regler um es spielbar zu machen.
Das ist ja auch meine Gedanken, also je nach dem wann DDR5 erscheinen wird!
Genau wegen sowas habe ich meinen i7-2600k schon vor zwei Jahren (und nach gut 7 Jahren Nutzung) in den verdienten Vorruhestand geschickt. Mir war meine Freizeit wichitger wie ein paar Euro. Jetzt langweilt sich die CPU (und der gesamte Rest des PCs) als Teilzeit-NAS bei meist nur 5-10% Auslastung zu Tode.

Und wehe, Intel kommt dafür doch noch mit einem LGA1201 Sockel oder einem geändeten Pin-Layout um die Ecke. Intel kann da sehr creativ sein.

Das ist halt noch eine "alte" CPU, bei der weder ein Auto-OC (was auch immer Dein Mainbaord dabei einstellt) noch sonstige triviale Tricks moderner CPUs etwas bringen. Entweder muss man sich tief einlesen und die für die eigene HW nötigen Parameter aufwändig selber ermitteln oder man gibt sich mit den zufrieden, was Intel einem standardmäßig liefert.

Wenn Dir ein Auto-OC stabile 4.2 GHz liefern würde, dann wären das gut 20% Mehrleistung, die man spätestens in jeder CPU-intensiven Anwendung bemerkt.

Da es ja sowieso ein Intel werden soll, würde ich nicht lange warten/zögern sondern einen i9-10850k mit (mind.) 2*16GB Ram kaufen. Oder bei weniger Budget zur Not einen i7-10700K.
Die Frage ist halt wie immer, direkt kaufen oder warten... Muss mich noch einlesen wie groß der Unterschied ist zwischen i9-10850k und i7-10700k.

Ich sitz hier ja auch noch auf nem 3570K, und bis letztes Jahr war da auch noch kein wirklicher Grund was dran zu ändern, alles was ich drauf spiele läuft problemlos. Andererseits gibts aber mittlerweile auch die ersten Neuerscheinungen und Updates (auch von älteren Spielen) die halt wirklich nicht mehr laufen. Also muss was neues her.
Bei mit ist es aber eher der Kostenfaktor, der mich zurück hält. Derzeit ist vieles kaum lieferbar und daher extrem überteuert, also hab ich mir den kommenden Sommer als Zeitpunkt gesucht.

Ganz einfach, kauf dann, wenn du brauchst, und nimm das, was zum Anwendungsfall passt und ins budget passt.
Ich wollte ihn schon vor ca 2 Jahren ändern, aber dann dachte ich mir es Lohnt sich noch nicht. Weil der Sprung wirklich minimal war also von daher...
 
Einfach gelassen sehen.
Zzt sind die Preise eh recht hoch. Und selbst wenn die Preise nicht viel besser werden, etwas sparen, dann was Großes kaufen und wieder 7-8 Jahre ruhe. Bei Zeiten mehr RAM, große Grafikkarte etc. aber die Plattform kann heute sehr lange nutzen.
Deswegen kann man nun auch noch warten.
 
1. muss man halt wissen, was man von einem fast zehn Jahre alten Prozessor noch erwarten kann und was nicht.

B, schaut mir die COD-Auslastung nach ziemlichem Schwachsinn aus, wenn "Recommended" für das Spiel ein 2500K ist. Vielleicht einfach ein Bug/schlecht optimiert seitens des Spiels?

Und 4. bin ich absolut der Meinung, dass ein OC deutlich was bringt. Der Unterschied zwischen 3,5 GHz und 4,5 GHz bildet sich fast 1:1 in CPU-Benchmarks ab, und selbst in Spielen sieht man einen deutlichen Schub in FPS, wenn der Prozessor das Bottleneck darstellt.
 
@DELLASOUL Verstehe nicht ganz, wo dein Problem ist? Das der Vierkerner mittlerweile gut ausgelastet wird, sehe ich definitiv nicht als Problem. Reicht dir die Leistung nicht? Wo genau?

In dem Fall würde das....
OC werde ich nicht machen, hab das schon ausprobiert, aber hatte keine Vorteile. Hab es dann direkt wieder geändert!
...dann aber nicht mehr zutreffen. Durch den CPU-Takt alleine gewinnst du bereits locker 30% mit dem schon vorhanden Kühler. Ggf. sogar noch den RAM Takt hochbringen, falls das bei deinen Riegeln möglich ist. 1333CL7 vs 2133CL11 gab mir in BFV nochmal +20% im CPU-Limit mit der alten Sandy.
Das Problem ist ja nicht nur bei Games sondern auch bei Video renden oder wenn ich am Streamen bin mit einige Programmen und co streikt er einfach.
Führe das doch mal etwas aus. Streamen sollte für die CPU eigentlich kein Thema sein, wenn es über die GPU läuft.
 
Zurück