i7 2600k @4.5 ghz vs i5 6400 @stock

asteriosrx

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe aktuell einen i5 6400 @stock ,ist der besser als ein i7 2600k @4.5 ghz ?
OK und wie siehts aus bei i5 7/6600k @4.5 ghz vs i7 2600k @4.5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein. Der 2600k ist durch die Übertaktung in etwa so schnell wie ein i7 4770. Der i5 6400 ca. wie ein i5 4460.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Der i7 @4,5 GHz ist schneller, besonders in Mehrkernoptimierten Anwendungen aufgrund des SMTs.
Der neue i5 ist nur weitaus energieeffizienter (sprich ein bisschen langsamer bei weniger als halbem Verbrauch).
 
Und Skylake hat natürlich Erweiterungen, die Sandy Bridge nicht hat. Das kann dann den Unterschied machen.
 
Ein Wechsel auf den i7 lohnt sich aber nicht mehr wirklich. Dann eher nach einem Ryzen R5 schauen, die kommen diesen Monat.
 
Auf die Ryzen 5 warte ich auch schon - in der Hoffnung das die Plattform dann auch die erwarteten Fixes bekommt.
 
Ich würde gerne mal übertakten (wäre mein erstes mal) und den i7 2600k gibt es halt relativ günstig
Ein i5 6600k fängt erst ab 190 an und für 220 gibt es viele bundles mit z77+i7 2600k
 
Ne, heutzutage brauchst du dir echt keinen Core i7 2600K mehr kaufen. Das Teil hat schon 6 Jahre auf dem Buckel.
Was machst du denn am Rechner, dass du deine CPU übertakten musst?
gRU?; cAPS
 
für 200 kannst auch mein cpu bundle mit speicher board und kühler in 2 monaten haben wenn ich auf 1700x und 32gb 3600er aufrüste
 
Die CPU kann er dann aber nicht übertakten. Wenn du unbedingt übertakten willst kauf dir ein Z170 Board und lies einen Guide dazu durch.
 
Weil er selbst übertaktet langsamer wäre als der übertaktete i7 und zudem zu einer stromfressenden Monstermaschine mutieren dürfte.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
So stromfressend ist der i5 übertaktet auch nicht. Ist ja im Prinzip ein 6600K nur ohne offenen Multi. Da kannst du dann sehen was ein übertakteter 6600K frisst, dass braucht der 6400 dann in etwa auch.
 
Ein i7 wäre schon nice, aber erst ab dem 47xx eine wirkliche Verbesserung. Der 2600K ist einfach zu alt. Da fehlen viele Schnittstellen, er braucht zuviel Strom etc. Dann lieber dem 6400 die Sporen geben.
 
So stromfressend ist der i5 übertaktet auch nicht. Ist ja im Prinzip ein 6600K nur ohne offenen Multi. Da kannst du dann sehen was ein übertakteter 6600K frisst, dass braucht der 6400 dann in etwa auch.

Nur, dass beim i5 6400 der Prozessor dann immer unter Vollast läuft und die Energiesparmechanismen nicht mehr greifen. Oder ist das inzwischen anders?
Naja, wenn er einen i5 6400 hat ist eine Umrüstung auf die alte Plattform keinen Sinn. Eher einen 6700k/7700k besorgen, das gibt nochmals einen ordentlichen Boost ohne die ganzen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass beim i5 6400 der Prozessor dann immer unter Vollast läuft und die Energiesparmechanismen nicht mehr greifen. Oder ist das inzwischen anders?
Naja, wenn er einen i5 6400 hat ist eine Umrüstung auf die alte Plattform keinen Sinn. Eher einen 6700k/7700k besorgen, das gibt nochmals einen ordentlichen Boost ohne die ganzen Probleme.
Kommt drauf an, wie weit du übertakten möchtest. Wenn es nur ein paar hundert MHz sein sollen, kann man die Stromsparmechanismen noch anlassen. Erst bei Übertaktungen, die wirklich an der Grenze der Stabilität liegen, sollte man die Mechanismen rausnehmen, da die das System eben inherent instabiler machen. Zumindest war das noch bei meiner CPU-Gen so. Hat sich daran überhaupt was getan? :O
gRU?; cAPS
 
imho ist jeder i7 ab 2xxx einem i5 (egal welcher Generation) vorzuziehen.

Und das ist im besonderen so, wenn es um Spiele geht.
Mein Alter i7 2600k hat mit meinem aktuellen Prozessor den Boden gewischt. Den i7 2600k bekommt man locker auf 4,6GHz mit Luftkühlung.

Wenn einem das Stottern in Frostbite oder ID Spielen nicht stört, kann man natürlich auch eine 4 Thread CPU kaufen. :schief:
 
Zurück