13700k 100°C bei ca. 130W

Questioner

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe mit meinen PC ganz neu zusammengestellt.

Komponenten:
- Mainboard: ASRock Z790 Pro RS
- Prozessor: Intel 13700KF
- CPU-Kühler: alpha eisbaer 420 (AiO)
- RAM: 64GB Vegance 6600
- Grafik: Gainward RTX4090 Phantom
- Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 - 1000W
Im Idle, bei ca. 1,7 bis 2W liegen die Temperaturen im Durchschnitt bei allen Cores um die 34°C.
Finde ich völlig i.O.

Konvertieren ich aber ein Video, schießen die Temperaturen schon bei ca. 130W Leistunsaufnahme auf 100°C an. Allen voran der Core 5.
Während 15min Videokonvertierung erreichen 6 Cores die 100°C-Marke.
Das kann aber doch nicht normal sein?!

Sobald die Konvertierung abgeschlossen ist, gehen die Temps auch schlagartig wieder auf ca. 34°C runter, die Kühlung funktioniert also.
Kann hier ein Defekt an CPU oder CPU-Aufnahme des MB vorliegen? Oder ist das tatsächlich normal?
 
Ich verrate dir nichts, außer du drehst im Bios an den richtigen Schrauben und erlaubst der CPU nicht auf Autoeinstellungen zu laufen bei TDP + Co.
 
Folie beim Kühler abgezogen? Wie viel Spannung liegt an? Wenn die Temperaturen bei gerade mal 130W schon auf 100°C schießen ist das ein offensichtliches Zeichen, dass die Kühlung eben nicht funktioniert.
TVB evtl.? Intel gibt ja eine T_junction von 100% an: 13700KF Intel-Ark
Wir wissen ja nicht wie präzise die Messung ist, und ob evtl. schon die Drosselung mit einbezogen ist. Je nach Last kann man auch ohne Stromverbrauch aufheizen(core-affinity oder extrem cachelastige Dinge etc.). Die Rede ist auch von 15 min. Welche Kerne werden denn genutzt(falls kein HT und keine E-Cores genutzt werden ist 130W ja im Rahmen dessen, was 6 P-Cores ziehen).
Die Sache mit der Folie würd ich aber dennoch mal prüfen, die ist jedem hier schon mal passiert(oder beinahe):-D.
 
Folie beim Kühler abgezogen?
Das darf doch nicht sein! Wie peinlich!!! Und Du hast direkt einen Volltreffer gelandet! Unglaublich!!!

Vielen Dank! Da wäre ich nicht drauf gekommen! Ich hätte alles mögliche in Betracht gezogen, aber nicht dass ich zu doof bin die Folie abzuziehen...
 

Anhänge

  • 20230614_015252.jpg
    20230614_015252.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Das darf doch nicht sein! Wie peinlich!!! Und Du hast direkt einen Volltreffer gelandet! Unglaublich!!!

Vielen Dank! Da wäre ich nicht drauf gekommen! Ich hätte alles mögliche in Betracht gezogen, aber nicht dass ich zu doof bin die Folie abzuziehen...
Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Dein geschildertes Problem klang für mich sofort nach Folie nicht abgezogen weil 100°C bei 130W kaum anders zu erklären sind :D
 
Ich hätte alles mögliche in Betracht gezogen, aber nicht dass ich zu doof bin die Folie abzuziehen...
Keine Schande. Ist so vielen schon passiert.
Ist mir auch schon passiert :schief:.
Sowas passiert Dir auch nur einmal :daumen:.

Freut mich das es jetzt läuft, obwohl ich zur Fehlerbeseitigung nicht beigetragen habe.
Gutes Beispiel wie hilfreich die Community von PCGH ist :daumen:
 
Finde es ehrlich gesagt erschreckend das es immer noch Leute gibt die mit Folie verbauen. Das gehört normalerweise zum 1x1 des pc baus dazu.
Aber schön das der „fehler“ schnell gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück