• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-10700k + Z590 und sonstige Komponenten

pcghemil

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

es ist schon wieder 8 Jahre her, das ich den letzten Rechner zusammengebaut habe.

Ich bin noch auf einem älteren 4c/4t Rechner, der lange durchgehalten hat.
Aber man merkt langsam immer öfter, das 4 Kerne für (die meisten) aktuellen Spiele einfach zu wenig sind.
Ich schaffe bei vielen aktuellen Games keine konstanten 1080p@60fp mehr, was mein Minimum Target ist, um Spiele genießen zu können.
Stottern und Ruckeln vertrage ich leider gar nicht; da spiele ich lieber überhaupt nicht, als mich durch ein Game zu stottern. :)

Ich hab zwar noch einen Pile of Shame mit vielen Spielen, die weiterhin wunderbar auf dem Rechner laufen, aber zwischendurch will man ja auch mal was von den aktuellen Games spielen.

Also lange Rede kurzer Sinn, es muss ein 8 Kerner her, damit ich auch aktuelle Spiele mal (auf mindestens 1080p@60fps) flüssig spielen kann.

Es soll ein Intel System werden.
Ja, ich weiß, der 5800x ist der beste und schnellste 8 Kerner, ich möchte aber dennoch lieber ein Intel System.
Bitte keine Glaubenskriege zwischen AMD und Intel in diesem Thread anfangen. Danke. :)

Ausgesucht habe ich mir:
CPU:
Intel Core i7-10700K

Mainboard:
ASRock Z590 Extreme

Lüfter:
Scythe Fuma 2

RAM:
G.SKill Trident Z Royal

Netzteil:
Fractal Design ION+ 560W


Fragen dazu:
Netzteil:
Es ist noch eine GTX 1070 vorhanden, die erstmal genutzt wird, bis sie später irgendwann mal ersetzt wird.
Ist das Netzteil ausreichend mit 560W? Wären 560W auch für eine RTX2070 oder RTX3070 ausreichend?
Ich habe es gewählt, weil es besonders leise ist. Gibt es güstigere und ähnlich leise und zuverlässige Alternativen?

Lüfter:
ich habe den Scythe Fuma 2 gewählt wegen den kompakten Maßen.
Ich weiß, der Noctua NH-D15 würde noch besser kühlen, aber der ist auch so groß, das ich dann vermutlich Probleme mit dem RAM bekomme, wenn ich alles voll belegen will?
Der Scythe Fuma 2 ist kompakter, da dürfte es keine Probleme mit dem RAM geben. Kann das jemand bestätigen?

RAM:
Mal abgesehen davon, das dieser RAM Riegel in diesem Royal Gold Design mal so richtig :-$ aussieht, ist er denn ok für das System? Ich bin da leider gar nicht auf aktuellem Stand mit Latenzen und Timings usw.
Gibt es bessere RAM Riegel für günstigeren Preis oder ist das in der Preisklasse schon so ziemlich das Beste?

Mainboard:
Gibt es ein besseres Mainboard in diesem Preis Bereich (200€) oder ist das in der Preisklasse schon so ziemlich das Beste?
Kann mir jemand ein vernünftiges Front Panel enpfehlen, das zu diesem Mainboard passt, um die insgesamt 8 zusätzlichen USB Anschlüsse zu verwenden?

Gibt es sonst allgemein irgendwelche gravierenden Gründe, warum diese Zusammenstellung nicht gut sein sollte?

Danke!

PS: Sonstige Komponenten (zb SSD usw) werden erstmal aus dem alten Rechner übernommen und irgendwann später ersetzt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Eigentlich gibt es für die Kaufberatung einen Fragebogen, den sollte man ausfüllen, damit besser auf deine Komponentenauswahl eingegangen werden kann.

1080p@60fp Welche CPU scheitert da in welchem Spiel?

Für die Anforderung braucht es aktuell nicht unbedingt einen 8 Kerner.

Warum einen alten 10700K mit einem aktuellen Z590 Board, was hast du dir da gedacht?

Nach welchen Kriterien bist du auf den Ram gekommen? Hauptsache teuer? Lieber normalen Ram 32 GB mit 3600 CL16 für 170-200, damit bist du besser für die Zukunft aufgestellt.
Kann mir jemand ein vernünftiges Front Panel enpfehlen, das zu diesem Mainboard passt, um die insgesamt 8 zusätzlichen USB Anschlüsse zu verwenden?
Was meinst du mit Front Panel, welches Gehäuse hast du überhaupt, was für zusätzliche Anschlüsse?
 
1080p@60fp Welche CPU scheitert da in welchem Spiel?
Es ist der i5-3570k und er scheitert an vielen aktuellen Spielen.
Zb aktuell probiert: Assassins Creed (alle Teile ab Origins), Detroit Become Human, Beyond Two Souls und viele weitere. Generell bei allen möglichen Triple A Spielen aus den letzten ca 2-3 Jahren.

Ich bin immer sehr nahe unter den 60fps oder erreiche sie sogar, aber er ist eben nicht mehr in der Lage, diese 60fps konstant zu halten. Man hat beim bewegen, rotieren in der Spieltwelt immer wieder Ruckler und Stotterer und das nimmt mir komplett den Spaß. Wie schon geschrieben, da spiele ich lieber gar nicht als mit diesem ruckeln und stottern, ich bin da leider empfindlich. :)

Für die Anforderung braucht es aktuell nicht unbedingt einen 8 Kerner.
Ja weiß ich auch, aber weniger als einen 8 Kerner will ich im Jahren 2021 nicht kaufen.
Ich muss jetzt nicht an 100€ sparen für einen 6 Kerner, bin nicht so knapp bei Kasse.
Warum einen alten 10700K mit einem aktuellen Z590 Board, was hast du dir da gedacht?
Wie gesagt, es soll erstmal die alte GTX 1070 genutzt werden, aber irgendwann später ist Aufrüstung geplant wenn die Graka Preise mal wieder "normal" sind.
Und eventuell wird dann auch auf 11 Gen gewechselt bei der CPU, deswegen ein Z590.
Nach welchen Kriterien bist du auf den Ram gekommen? Hauptsache teuer? Lieber normalen Ram 32 GB mit 3600 CL16 für 170-200, damit bist du besser für die Zukunft aufgestellt.
Kriterium war hier der erste Platz im PCGH RAM Ratgeber. Wie gesagt bin da überhaupt nicht auf aktuellem Stand was Latenz und Timings usw bei RAM Riegeln angeht und wollte mich nicht ewig lang einlesen und hab einfach mal den PCGH Testsieger genommen.
Kannst du mir 1 oder 2 Beispiele (Links) für die von dir vorgeschlagegen RAM Riegel geben?
Was meinst du mit Front Panel, welches Gehäuse hast du überhaupt, was für zusätzliche Anschlüsse?
Das ASRock Z590 Extreme Mainboard verfügt über insgesamt 8 mögliche zusätzliche USB Anschlüsse neben den USB Anschlüssen auf der Rückseite und diese muss man mit einem Frontpanel (oder sonstigen Adaptern) über die Mainboard Anschlüsse nutzbar machen.
Gehäuse spielt hier keine Rolle, da die Frontpanels alle im entsprechenden Formfaktor (3,5 oder 5,25) sind und überall passen.
 
Generell bei allen möglichen Triple A Spielen aus den letzten ca 2-3 Jahren.
Ok, wenn auch etwas übertrieben.
Ich bin immer sehr nahe unter den 60fps oder erreiche sie sogar, aber er ist eben nicht mehr in der Lage, diese 60fps konstant zu halten. Man hat beim bewegen, rotieren in der Spieltwelt immer wieder Ruckler und Stotterer und das nimmt mir komplett den Spaß. Wie schon geschrieben, da spiele ich lieber gar nicht als mit diesem ruckeln und stottern, ich bin da leider empfindlich. :)
Hauptsache du hast auch alles auf der SSD und nicht noch auf einer HDD.
Ja weiß ich auch, aber weniger als einen 8 Kerner will ich im Jahren 2021 nicht kaufen.
Ich muss jetzt nicht an 100€ sparen für einen 6 Kerner, bin nicht so knapp bei Kasse.
Ja, Budget ist auch weiterhin unbekannt und wie lange du den Rechner verwenden willst.
Wie gesagt, es soll erstmal die alte GTX 1070 genutzt werden, aber irgendwann später ist Aufrüstung geplant wenn die Graka Preise mal wieder "normal" sind.
Und eventuell wird dann auch auf 11 Gen gewechselt bei der CPU, deswegen ein Z590.
Du hast also so viel Geld über, dass du von einem 8 Kerner, auf einen minimal schnelleren 8 Kerner (11900K) wechseln willst? Warum nimmst du nicht gleich einen 11700K, dann hast du auch PCI 4.0
Kannst du mir 1 oder 2 Beispiele (Links) für die von dir vorgeschlagegen RAM Riegel geben?

früher waren die Crucial Ballistix noch beliebt, aber da bekommt man jetzt bei 16GB Riegeln auch fast immer Single Rank
zum Thema

Da kann gerne noch ein Anderer mir widersprechen.
Das ASRock Z590 Extreme Mainboard verfügt über insgesamt 8 mögliche zusätzliche USB Anschlüsse neben den USB Anschlüssen auf der Rückseite und diese muss man mit einem Frontpanel (oder sonstigen Adaptern) über die Mainboard Anschlüsse nutzbar machen.
Gehäuse spielt hier keine Rolle, da die Frontpanels alle im entsprechenden Formfaktor (3,5 oder 5,25) sind und überall passen.
Das Gehäuse kann schon eine Rollen spielen, weil deine Gehäuse auch diese Slots braucht. Es gibt mittlerweile immer mehr Gehäuse ohne Slots in der Front, deswegen hatte ich gefragt. Wozu brauchst du so viel Ports in der Front, ist dein Gehäuse so alt, dass du mehr schnelle Anschlüsse in der Front brauchst?
 
Ja, Budget ist auch weiterhin unbekannt und wie lange du den Rechner verwenden willst.
Es gibt so direkt kein Budget. Ich will halt einfach "the best bang for the buck".
Verwendet wird der Rechner so lange wie eben möglich. Ich habe da kein Ablaufdatum.
Wie gesagt, der alte i5-3570k von vor 8 Jahren kommt nun langsam an seine Grenzen und muss ersetzt werden und so werde ich das mit dem Aktuellen auch wieder machen.
Du hast also so viel Geld über, dass du von einem 8 Kerner, auf einen minimal schnelleren 8 Kerner (11900K) wechseln willst? Warum nimmst du nicht gleich einen 11700K, dann hast du auch PCI 4.0
Ich nehme den 10700k weil er in Benchmarks gleich gut oder sogar besser ist als der 11700k und zudem 150€ billiger ist.
Es macht für mich keinen Sinn 150€ mehr auszugeben für eine gleich gute CPU.
PCI 4.0 brauche ich erstmal auch nicht.
Wie bereits gesagt, wenn es in Zukunft Sinn macht, würde ich auf 11 Gen aufrüsten zb wegen PCI4.0, aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich den Sinn nicht.
Mit Zukunft meine ich nicht innerhalb der nächsten 1-2 Jahre, ich denke da ich größere Zeiträume. Wie gesagt, der alte Rechner hat jetzt 8 Jahre gehalten.
Das Gehäuse kann schon eine Rollen spielen, weil deine Gehäuse auch diese Slots braucht. Es gibt mittlerweile immer mehr Gehäuse ohne Slots in der Front, deswegen hatte ich gefragt. Wozu brauchst du so viel Ports in der Front, ist dein Gehäuse so alt, dass du mehr schnelle Anschlüsse in der Front brauchst?
Selbstverständlich werde ich auch ein Gehäuse nehmen, das entsprechende Front Einschübe hat.
Ist ja wohl logisch oder? Sonst würde ich nicht nach Front Panels fragen. :P
Ich habe mich noch nicht für ein Modell entschieden, vorerst wird der Rechner erstmal einfach auf dem Tisch platziert. Ist auch einfacher um dran rumzubasteln, was ich bei neuen Systeme immer gerne mache, bis es dann langweilig wird. :)
Ein Front Panel deswegen, weil die Dinger nur ca 20-30€ kosten. Wenn ich ein Gehäuse suche, welches bereits 8 Front USB Anschlüsse integriert hat, steigt der Preis gleich mal um 100€ oder sogar noch mehr.
Macht wieder keinen Sinn, wenn ich einfach ein Front Panel einschieben kann.
Generell kann man nie zu wenig USB Anschlüsse haben.
Ich hab hier mindestens 7 USB Anschlüsse dauerhaft belegt (Maus, Tastatur, diverse Wireless oder Bluetooth Dongles, VR-Brille, Festplatten-Datengräber)
Warum sollte ich die ungenutzt lassen, wenn das Mainboard sie doch anbietet?
Ehrlich gesagt finde ich 8 Front USB Anschlüsse schon wieder etwas wenig, wenn ich so drüber nachdenke. :D
 
Naja wenn du ihn wirklich möglichst lange nutzen willst, dann sollte eine aktuell Plattform mit PCI 4.0 schon drin sein und auch 32GB Ram.

Ich hab zwar heute schon in der Sonne mehrere Stunden rasen gemäht, aber wo kostet bitte der 11700K so viel mehr Geld. Selbst wenn ich von einem 10700KF ausgehe, welcher gerade im Angebot für 270 (262 Euro + 9 Euro Versand) ist, kommen da zum 11700K 374€ ( Preis ab 365 Euro + 9 Euro) keine 150 Euro. Zwischen dem normalen 10700K und dem 11700K liegen im Bestpreis gerade 50,50 Euro.

Es ist gar nicht logisch, dass du dir plötzlich ein neues Gehäuse kaufen willst, von dem vorher nicht die Rede war. Diese 30 Euro Dinger sind halt oft auch nicht gut, teilweise auch nicht so schnell, wenn zahlreiche Geräte dran hängen.

Maus und Tastatur kannst du gleich hinten an das Mainboard hängen, dazu noch ein Paar Dongle. Wenn du Type C brauchst, könntest du dir auch noch ein Gehäuse mit entsprechenden Type C Anschluss in der Front kaufen. Dann hast du einen hinten und einen vorne. Wenn deine Möhre sowieso auf dem Tisch steht, wozu brauchst du dann alles in der Front, in der Front hab ich meistens nur Sachen, die kurzeitig dran hängen oder wo ich die gesamte Länge des Kabels brauche.
 

früher waren die Crucial Ballistix noch beliebt, aber da bekommt man jetzt bei 16GB Riegeln auch fast immer Single Rank
zum Thema

Da kann gerne noch ein Anderer mir widersprechen.

Diese Empfehlungen verstehe ich nicht.
Du beschwerst dich bei dem von mir vorgeschlagenen RAM (PCGH Testsieger) über meine Auswahlkriterien und ob ich nur nach möglichst hohem Preis gegangen wäre, schlägst mir aber 2 RAM Riegel vor, die diesen Preis nochmal um gut 70€ übersteigen.
Wieso?
Sind diese 2 Riegel von dir denn auch deutlich schneller als der PCGH Testsieger?
Wieso ist der Trident Z Royal überhaupt Testsieger bei PCGH, wenn hier im Forum die Leute anderes empfehlen?
Sind die PCGH Tests nicht vertrauenswürdig?

Naja wenn du ihn wirklich möglichst lange nutzen willst, dann sollte eine aktuell Plattform mit PCI 4.0 schon drin sein und auch 32GB Ram.
Wie gesagt, brauche ich vorerst nicht. Kann in 4-5 Jahren mit einem Update mit günstigen Gebrauchtkomponenten erreicht werden, wenn dann gewünscht.
Ich hab zwar heute schon in der Sonne mehrere Stunden rasen gemäht, aber wo kostet bitte der 11700K so viel mehr Geld. Selbst wenn ich von einem 10700KF ausgehe, welcher gerade im Angebot für 270 (262 Euro + 9 Euro Versand) ist, kommen da zum 11700K 374€ ( Preis ab 365 Euro + 9 Euro) keine 150 Euro. Zwischen dem normalen 10700K und dem 11700K liegen im Bestpreis gerade 50,50 Euro.
Gut dann sind es nur 50€ Unterschied.
Aber auch nur, wenn man sich den jeweils günstigstens Händler raussucht und alle Teile einzeln bestellt.
Wenn man gleich mehrere Komponenten kauft, ist es häufig billiger bei einem Händler zu bleiben, auch wenn ein einzelnenes Produkt mehr kostet ist es in der Summe dann trotzdem noch günstiger mit Versandkosten und alles kommt gleichzeitig an.
Der 11700k macht für mich trotzdem keinen Sinn. Er kostet mehr bei gleicher Leistung wie der 10700k.
Also wieso? Ich habe zwar keine Obergrenze beim Budget aber will auch nicht sinnlos Geld verbrennen.
Es ist gar nicht logisch, dass du dir plötzlich ein neues Gehäuse kaufen willst, von dem vorher nicht die Rede war.
Was ist daran nicht logisch? Wer will sich plötzlich ein neues Gehäuse kaufen? :D
Natürlich braucht man ein Gehäuse. Der Rechner wird erstmal ohne Gehäuse auf dem Tisch betrieben und dann nach ein paar Monaten wenn das Rumbasteln langweilig wird, wird er ins Gehäuse gepackt.
Hab ich doch alles schon geschrieben.
Diese 30 Euro Dinger sind halt oft auch nicht gut, teilweise auch nicht so schnell, wenn zahlreiche Geräte dran hängen.
Ganz genau deswegen frage ich hier nach, um eine Empfehlung für ein vernünftiges Front Panel zu erhalten. :)
Mal ganz abgesehen davon, das die bereits verbauten USB Front Anschlüsse in Gehäusen häufig auch an Qualität vermissen lassen, da gibt es auch viel Schrott, den man dann häufig nichtmal wechseln kann ohne was kaputt zu machen.
Mit einem Front Panel zum einschieben hat man alle Möglichkeiten offen.
Maus und Tastatur kannst du gleich hinten an das Mainboard hängen, dazu noch ein Paar Dongle. Wenn du Type C brauchst, könntest du dir auch noch ein Gehäuse mit entsprechenden Type C Anschluss in der Front kaufen. Dann hast du einen hinten und einen vorne. Wenn deine Möhre sowieso auf dem Tisch steht, wozu brauchst du dann alles in der Front, in der Front hab ich meistens nur Sachen, die kurzeitig dran hängen oder wo ich die gesamte Länge des Kabels brauche.
Ja gut, dann hast du halt ein anderes USB Nutzungs Verhältnis als ich.
Mein Rechner bekommt alle möglichen verfügbaren zusätzlichen USB Anschlüsse an die Front.
Wo sollten sie sonst hin? Nach hinten, damit ich jedesmal unter den Tisch klettern muss?
Wieso?
Dongles hinten am Rechner machen je nach Empfänger und Position überhaupt keinen Sinn, weil Signale gestört werden und ständig Ausfälle haben. Ja Xbox Dongle, ich schaue gerade auf dich. :)
Natürlich hängen Tastatur und Maus hinten an den USB2 Anschlüssen und nicht vorne an den guten USB3 Anschlüssen. Man hat wirklich den Eindruck, du suchst die winzigsten Unwichtigkeiten, um dich daran aufzuhängen und irgendwas zu kritisieren. :D Warum? :D
Ich wollte hier nicht über mein Nutzungsverhalten diskutieren, sondern nur eine Kaufempfehlung für ein vernünftiges Front Panel haben. :D
 
Sind diese 2 Riegel von dir denn auch deutlich schneller als der PCGH Testsieger?
Wieso ist der Trident Z Royal überhaupt Testsieger bei PCGH, wenn hier im Forum die Leute anderes empfehlen?
Sind die PCGH Tests nicht vertrauenswürdig?
Ja gut, anscheinend versperren die vielen USB Geräte deine Sicht auf den Monitor. Erstmal kann ich nur mit den Informationen arbeiten, welche du uns hier gibst und da hast du am Anfang keinen Gründe für dieses Ram aufgeführt. Deswegen habe ich gesagt, nimm lieber gleich die doppelte Menge Speicher, dafür lohnt sich der Aufpreis. Später hab ich sogar geschrieben, wenn du einen zukunftssicheren PC haben willst, dann bau jetzt gleich 32GB ein.

Die von mir verlinkten Riegel sind nicht deutlich schneller als der von dir gewählte Ram, aber es schon mal die doppelte Menge. Ohne irgendwelche Benchmarks wirst den Unterschied wahrscheinlich nicht merken, aber deine Riegel sind etwas langsamer und nur 16 GB. Wenn du zu wenig Speicher hast, dann hast du die A Karte, wenn er etwas langsamer ist, dann wäre es erstmal nicht so schlimm.

Ehrlich gesagt kann ich auf die Schnelle die Kriterien für den Test nicht ganz nachvollziehen, anscheinend spielt auch die Optik eine Rolle (die Topplätze haben alle LED), weil so gut sind die Werte des Royal Z nicht und CL18 spricht jetzt auch nicht für gute Ram Chips und somit nicht für eine gute Übertaktbarkeit. ( Vermutung auf die Schnelle)

Die Royal Z ist meines Wissens nach die Luxus Linie von G-Skill, bei der es auch viel um Optik geht, deswegen sind aber die verbauten Chips nicht automatisch sehr gut. Die Frage ist auch hier, willst du Preisleistung, willst du Optik oder willst du das maximale aus der Plattform rausholen.

Alleine die Verkaufszahlen bei Mindfactory sprechen schon für sich, da wurde dein Kit gerade mal 110 mal verkauft.

Wenn eine Autozeitschrift sagt der Porsche Taycan ist ein sehr guten Elektroauto, warum fahren wir dann nicht alle einen Taycan? Ist dann automatisch der Test der Zeitung schlecht oder die Zeitung selbst?
Wie gesagt, brauche ich vorerst nicht. Kann in 4-5 Jahren mit einem Update mit günstigen Gebrauchtkomponenten erreicht werden, wenn dann gewünscht.
Du hast doch das Geld und ersparst dir in ein paar Jahren den Stress auf dem Gebrauchtmarkt. Du gibst dann in ein paar Jahren wieder Geld aus und gehst von einem veralteten 8 Kerner auf einen veralteten 8 Kerner, nur weil dann vlt der Preisunterschied nur noch 20 Euro ist. Du kannst ja mal den aktuellen Preisunterschied auf 5 Jahre rechnen, da kommen pro Monate minimal Beträge raus. Heute einfach den Aufpreis zahlen und du bist fertig damit.
Gut dann sind es nur 50€ Unterschied.
Ist halt die Frage ob die Teile bei einem Händler verfügbar sind oder nicht. Das die Leistung stagniert ist halt Intel zur Zeit, hättest dir ja auch den 5800X von AMD anschauen können.
Was ist daran nicht logisch? Wer will sich plötzlich ein neues Gehäuse kaufen? :D
Natürlich braucht man ein Gehäuse. Der Rechner wird erstmal ohne Gehäuse auf dem Tisch betrieben und dann nach ein paar Monaten wenn das Rumbasteln langweilig wird, wird er ins Gehäuse gepackt.
Hab ich doch alles schon geschrieben.
Ich verweise wiederholt auf den Fragebogen, viele Pfennigfuchser behalten ihr altes Gehäuse und ihre Platten um Geld zu sparen. Als du sagtest du stellst den Rechner auf den Tisch, bin ich von einem kompletten Gerät im alten Gehäuse ausgegangen.
Ganz genau deswegen frage ich hier nach, um eine Empfehlung für ein vernünftiges Front Panel zu erhalten. :)
Mal ganz abgesehen davon, das die bereits verbauten USB Front Anschlüsse in Gehäusen häufig auch an Qualität vermissen lassen, da gibt es auch viel Schrott, den man dann häufig nichtmal wechseln kann ohne was kaputt zu machen.
Mit einem Front Panel zum einschieben hat man alle Möglichkeiten offen.
Nach solchen Panels wird halt hier nicht so oft gefragt und deswegen habe ich nochmal gefragt.

Die Sache ist halt, wenn ich jeden Morgen 7 Brötchen esse, ich aber lieber 10 hätte, warum sollte ich mir dann plötzliche 17 kaufen.
 
Diese Empfehlungen verstehe ich nicht.
Du beschwerst dich bei dem von mir vorgeschlagenen RAM (PCGH Testsieger) über meine Auswahlkriterien und ob ich nur nach möglichst hohem Preis gegangen wäre, schlägst mir aber 2 RAM Riegel vor, die diesen Preis nochmal um gut 70€ übersteigen.
Wieso?
Sind diese 2 Riegel von dir denn auch deutlich schneller als der PCGH Testsieger?
Wieso ist der Trident Z Royal überhaupt Testsieger bei PCGH, wenn hier im Forum die Leute anderes empfehlen?
Sind die PCGH Tests nicht vertrauenswürdig?
Hierzu musst du dich mal näher in die Materie reinlesen, um das ganze auch etwas Unterscheiden zu können.
Klar, 3600 MHz ist schnell, aber die Latenzen dazu habe hierzu auch noch was auszusagen, denn das sind wie bei einem Prozessor die Rotationen und je höher diese Zahl wird, um so mehr Rotationen muss ein Arbeitsspeicher machen.

Zum Beispiel ein Arbeitsspeicher mit 3600 MHz und CL18-22-22-42 wird langsamer sein als einer mit 3600 MHz 18-16-16-39. Aber am Ende wird es nur messbar sein, in Games wird es nicht viel ausmachen. Es kommt noch dazu, das in Games oft die Grafikkarte limitiert und Prozessor und Arbeitsspeicher nicht die volle Leistung erbringen müssen.

Jetzt gibt es denselben Speicher mit denselben niedrigen Timings einmal mit RGB und auch ohne und mit RGB wird der Speicher auch mehr kosten, aber nur weil hier das RGB mit verbaut ist. Dann nennt sich das ganze auch ggf. Gaming Hardware, weil es den Gamer näher gebracht wird.

Ich persönlich achte auch auf die Timings, denn wenn ich ein Schnellen Speicher haben möchte, dann sollten die Timings dazu auch nicht allzu Hoch ausfallen. Natürlich wird sich auch der Preis mit besseren Timing verändern, denn die Arbeitsspeicher werden auch selektiert, so das Speicher, was mit einer geringeren Rotation solch ein Takt stabil halten kann, wird auch mehr kosten.

Übrigens haben solche Speicher dann meist auch Samsung B-Die`s, wobei andere Hersteller nicht schlechter sein müssen. Aber das ganze kann sich auch positiv auf dem Controller der CPU auswirken, so das solche Speicher oft besser laufen als welche mit schlechtere Timings. Bedeutet... der Rechner nimmt sie besser an und ggf. erreichen sie auch die vom Hersteller vorgesehene Taktrate. Denn nur weil du dir 3600 MHz Speicher kaufst, heißt es nicht das dein System dann auch mit 3600 MHz der Speicher laufen wird. Alles über 3200 MHz ist auch in diesem Fall OC und OC wird nie garantiert, auch dann nicht wenn die Speicher normalerweise darauf vorgesehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, anscheinend versperren die vielen USB Geräte deine Sicht auf den Monitor.
Ich weiß nicht, wieso du ständig so unnötige Spitzen einbringen musst?
Im letzten Beitrag hast du vom Rasenmähen und Sonnenstich gesprochen und nun versperrt meine USB-Peripherie meine Sicht? :D
Völlig unnötige Kommentare, die nichts außer Streit provozieren würden, wenn ich nicht ein grundsätzlich gechillter Typ wäre und einfach darüber hinweg gehen würde. :)
Erstmal kann ich nur mit den Informationen arbeiten, welche du uns hier gibst und da hast du am Anfang keinen Gründe für dieses Ram aufgeführt. Deswegen habe ich gesagt, nimm lieber gleich die doppelte Menge Speicher, dafür lohnt sich der Aufpreis. Später hab ich sogar geschrieben, wenn du einen zukunftssicheren PC haben willst, dann bau jetzt gleich 32GB ein.
Ich habe dir auf deine Nachfrage bereits beantwortet, wieso ich diesen RAM gewählt habe.
Keine Ahnung, wieso du das überlesen hast und jetzt so tust, als wäre diese Information nicht vorhanden? :)
Die von mir verlinkten Riegel sind nicht deutlich schneller als der von dir gewählte Ram, aber es schon mal die doppelte Menge. Ohne irgendwelche Benchmarks wirst den Unterschied wahrscheinlich nicht merken, aber deine Riegel sind etwas langsamer und nur 16 GB. Wenn du zu wenig Speicher hast, dann hast du die A Karte, wenn er etwas langsamer ist, dann wäre es erstmal nicht so schlimm.

Ehrlich gesagt kann ich auf die Schnelle die Kriterien für den Test nicht ganz nachvollziehen, anscheinend spielt auch die Optik eine Rolle (die Topplätze haben alle LED), weil so gut sind die Werte des Royal Z nicht und CL18 spricht jetzt auch nicht für gute Ram Chips und somit nicht für eine gute Übertaktbarkeit. ( Vermutung auf die Schnelle)

Die Royal Z ist meines Wissens nach die Luxus Linie von G-Skill, bei der es auch viel um Optik geht, deswegen sind aber die verbauten Chips nicht automatisch sehr gut. Die Frage ist auch hier, willst du Preisleistung, willst du Optik oder willst du das maximale aus der Plattform rausholen.
Na, das sind ja jetzt mal einigermaßen verwertbare Informationen.
Jetzt müsste man nur noch rausfinden, ob deine Vermutungen auf die Schnelle auch zutreffen, um es abschließend bewerten zu können.

Optik ist mir völlig egal, habe ja eingangs geschrieben, das die Dinger in diesem Gold Design potthässlich sind, aber trotzdem PCGH Testsieger sind, deswegen die Wahl.
Letztendlich würde ich mir aber auch was Potthässliches kaufen, weil Aussehen ist eigentlich egal, wenn die Leistung stimmt. Ich schaue auf den Bildschirm, nicht auf die Hardware. :)
Bzw teilweise schaue ich wohl auch auf meine vielen USB Geräte, welche die Sicht zum Monitor verdecken, das hattest du ja bereits festgestellt. :D
Alleine die Verkaufszahlen bei Mindfactory sprechen schon für sich, da wurde dein Kit gerade mal 110 mal verkauft.
Naja, das ist für mich nun kein ausschlaggebendes Kriterium.
Wenn eine Autozeitschrift sagt der Porsche Taycan ist ein sehr guten Elektroauto, warum fahren wir dann nicht alle einen Taycan? Ist dann automatisch der Test der Zeitung schlecht oder die Zeitung selbst?
Weder noch, aber das erfasst auch gar nicht den Kern der Problems.
Eine Autozeitschrift sagt in der Regel auch "Warum" ein Auto ein "sehr gutes" Auto ist.
Ansonsten sind wir auf Trump Niveau. "This car is good, very good, believe me."

PCGH schreibt nur "+sehr schnell" "+RGB-LED-Beleuchtung".
Da ich keine Zeit mehr habe, ständig auf aktuellem Stand zu sein im PC Business und sich in 8 Jahren viel getan hat, habe ich mich einfach am PCGH Test orientiert in der Hoffung, das diese vertrauenswürdig sind.

Deiner Antwort folgend gehe ich dann einfach mal davon aus, das die PCGH Tests Müll sind und man ihnen nicht vertrauen kann. Hätte sowas ja eher bei Tests von der ComputerBILD erwartet, aber scheinbar ist es hier auch so?

Du hast doch das Geld und ersparst dir in ein paar Jahren den Stress auf dem Gebrauchtmarkt. Du gibst dann in ein paar Jahren wieder Geld aus und gehst von einem veralteten 8 Kerner auf einen veralteten 8 Kerner, nur weil dann vlt der Preisunterschied nur noch 20 Euro ist. Du kannst ja mal den aktuellen Preisunterschied auf 5 Jahre rechnen, da kommen pro Monate minimal Beträge raus. Heute einfach den Aufpreis zahlen und du bist fertig damit.
Das ist kein Stress. Basteln macht Spaß und wenn man gebrauchte Sache sehr günstig bekommt, freut man sich umso mehr.
Ich bin nicht der Typ, der sich einen PC hinstellt und nie wieder das Gehäuse öffnet, bis er weggeworfen wird.
Ist halt die Frage ob die Teile bei einem Händler verfügbar sind oder nicht. Das die Leistung stagniert ist halt Intel zur Zeit, hättest dir ja auch den 5800X von AMD anschauen können.
Gut zu dem Thema hab ich eingangs schon was geschrieben. Braucht man nicht weiter drauf einzugehen.
Ich verweise wiederholt auf den Fragebogen, viele Pfennigfuchser behalten ihr altes Gehäuse und ihre Platten um Geld zu sparen. Als du sagtest du stellst den Rechner auf den Tisch, bin ich von einem kompletten Gerät im alten Gehäuse ausgegangen.

Nach solchen Panels wird halt hier nicht so oft gefragt und deswegen habe ich nochmal gefragt.

Die Sache ist halt, wenn ich jeden Morgen 7 Brötchen esse, ich aber lieber 10 hätte, warum sollte ich mir dann plötzliche 17 kaufen.
Wieder ein unpassender Vergleich.
Genau wie dein Auto-Zeitschrift Vergleich passt das überhaupt nicht zum Thema?
Was willst du damit sagen?
Mehr als 2 Brötchen bekomm ich morgens generell nicht runter.
 
Völlig unnötige Kommentare also, ich hätte auch einfach schreiben können ob du nicht richtig lesen kannst oder keine Zahlen verrechnen kannst?... 150 Euro Unterschied? Warum kostet dein Ram mehr, du hast doch gesagt meiner ist zu teuer? Ja genau.
Ich habe dir auf deine Nachfrage bereits beantwortet, wieso ich diesen RAM gewählt habe.
Keine Ahnung, wieso du das überlesen hast und jetzt so tust, als wäre diese Information nicht vorhanden? :)
Ich hab dir schon im ersten Post von mir geschrieben, warum ich den Ram empfehle und du hast es nicht gescheckt, warum tust du jetzt so, als wäre die Information nicht vorhanden? :) Ich hab im letzten Post nur begründet, warum ich deine Ram Auswahl am Anfang so angreifend hinterfragt habe und nicht nochmal deine Auswahl hinterfragt.
Na, das sind ja jetzt mal einigermaßen verwertbare Informationen.
Jetzt müsste man nur noch rausfinden, ob deine Vermutungen auf die Schnelle auch zutreffen, um es abschließend bewerten zu können.
Das Kit ist mit seinen ab Werk garantierten Werten langsamer, das sieht man direkt.
PCGH schreibt nur "+sehr schnell" "+RGB-LED-Beleuchtung".
Da ich keine Zeit mehr habe, ständig auf aktuellem Stand zu sein im PC Business und sich in 8 Jahren viel getan hat, habe ich mich einfach am PCGH Test orientiert in der Hoffung, das diese vertrauenswürdig sind.

Deiner Antwort folgend gehe ich dann einfach mal davon aus, das die PCGH Tests Müll sind und man ihnen nicht vertrauen kann. Hätte sowas ja eher bei Tests von der ComputerBILD erwartet, aber scheinbar ist es hier auch so?
Bei PCGH als Interauftritt sind einige Sache sehr gut( CPU und GPU Tests, Mainboard-Empfehlung) und der Rest fällt langsam hinten runter, deswegen stirbt das Forum auch immer mehr aus.

Die Bewertung in diesem Test ist für mich fragwürdig, weil der Ram heutzutage einfach nicht sehr schnell ist.

Auch folgender Absatz macht mich mehr als stutzig: "Die Leistung bei den garantierten Eckdaten ist sehr hoch, was an den für die Taktstufe DDR4-4000 sehr aggressiven Timings 15-16-16-36 liegt. Damit diese Einstellung stabil läuft, sind 1,50 Volt vorgesehen."

Erstmal ist das nichts für den normalen 0815 User und zweitens würde mich interessieren, wv Kits das wirklich schaffen.
Die Seite https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/ hat den Ram auch nicht mit B Die aufgeführt

Das ist kein Stress. Basteln macht Spaß und wenn man gebrauchte Sache sehr günstig bekommt, freut man sich umso mehr.
Ich bin nicht der Typ, der sich einen PC hinstellt und nie wieder das Gehäuse öffnet, bis er weggeworfen wird.
Soll ich jetzt also direkt fragen, was du daran bastelst? Willst du die CPU übertakten, willst du den Ram an den Ram ans Maximum treiben, dann kauf ein ordentliches Kit mit 4000+ und lass dich von Leuten wie @blautemple beraten, dann bist du aber ganz schnell von PL weit entfernt. Bist du der normale 0815 Otto, dann kauf dir einfach 0815 Ram und aktiviere XMP und du bist fertig.
Wenn ich von einem Ryzen 1600 mit 6 Kernen auf einen 3900X mit 12 Kernen kostengünstig über den Gebrauchtmarkt upgraden kann, dann würde ich mich richtig freuen, aber doch nicht von einem 8 Kerner auf einen 8 Kerner mit PCI 4.0. Du kaufst einfach eine tote Plattform am Ende der DDR4 Ära, aber bitte mach einfach.
Mehr als 2 Brötchen bekomm ich morgens generell nicht runter.
Ist schon ok, keine Vergleiche mehr.
 
Ich hab dir schon im ersten Post von mir geschrieben, warum ich den Ram empfehle und du hast es nicht gescheckt, warum tust du jetzt so, als wäre die Information nicht vorhanden? :) Ich hab im letzten Post nur begründet, warum ich deine Ram Auswahl am Anfang so angreifend hinterfragt habe und nicht nochmal deine Auswahl hinterfragt.
Warum man überhaupt irgendwas "angreifend" hinterfragen muss, verstehe ich nicht.
Kann man nicht normal nachfragen?

Der Nutzer IICARUS hat es ja auch geschafft, mehr und bessere Informationen in weniger Text unterzubringen und zudem komplett auf Sarkasmus oder "angreifende" Aussagen zu verzichten.

Bei PCGH als Interauftritt sind einige Sache sehr gut( CPU und GPU Tests, Mainboard-Empfehlung) und der Rest fällt langsam hinten runter, deswegen stirbt das Forum auch immer mehr aus.
Tja, vielleicht liegt es auch an den "angreifend" nachfragenden und unnötige sarkastische Spitzen verteilenden Nutzern, das dies Forum langsam stirbt?
Ich zb habe nach dieser Erfahrung mit dir auch keine Lust, nochmal hier her zu kommen. :)

Thread kann geclosed werden. Thema hat sich erledigt.
 
Boah, soo viel Text :ugly: Und kein Fragebogen! :schief:

RAM:
Kriterium war hier der erste Platz im PCGH RAM Ratgeber.
Falls du dich hier rauf beziehst:
Vergiss das.
Guck dir lieber die kompetenten Kaufberatung(en) der Redakteure selbst an:
oder auch gern hier:
:-D

Jaa, der goldene Trident Z RAM hat komischerweise die beste Gesamtnote, aber auf die kann man getrost Pfeifen...
Hier (fast) der halbe Preis und trotzdem (minimal) schneller:

Wobei ich auch eigentlich direkt 32GB RAM kaufen würde, gibts auch relativ günstig:

CPU:
Es soll ein Intel System werden.
Warum eigentlich, wenn ich Fragen darf.
Weil das hier:
Ich will halt einfach "the best bang for the buck".
widerspricht deiner CPU-Auswahl :ka:

Der 10700K ist die denkbar schlechteste Wahl unter den hier diskutierten Alternativen.
Selbst der 6-Kerner 11600K ist schneller als der alte 10700K.
Siehe: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
bzgl. der Gesamtleistung.
(Fehlenden PCIe 4.0 Support klammern wir mal aus)
Ja er ist am günstigsten im Vergleich, aber das auch nicht ohne Grund, denn er ist halt (im Mittel) 8% langsamer als der 11700K (welche Benchmarks/Tests hast du dir angeguckt?)

Du gibst kein Budget an, aber feilscht hier um 50€.

Für so ein System was wieder etliche Jahre Triple-A-Titel fähig sein soll (und grad bei der kleinen Auflösung momentan), würde ich schon um die 400€ für die CPU einplanen, und somit ergibt sich diese Liste:
11700K(F)
(11900F)
10850K
5800X
(3900X)
10900
Wenn du nicht übertakten willst wäre Letzterer auch noch eine reelle Option in dem Preisbereich, der hat sogar 10 Kerne (wie der 10850K)

Für "Best bang for the buck" empfehle ich diesen Artikel:
Wenns danach geht kauft man sogar eher einen 6 Kerner :ka:

Netzteil:
Ja bis hoch zu einer RTX3070 reicht das aus, dickere Grafikkarten bräuchten dann aber schon (etwas) mehr Power.
Etwas günstiger gäbe es noch dies:
oder
und natürlich auch das "normale" Ion ohne +

Kühler: Mit dem Fuma2 machst du sicherlich nix verkehrt. Alternativen gäbe es da wie Sand am Meer :ka:

Mainboard: Genau so denke ich, Z590 Boards gehen zwar auch günstiger, aber das "Extreme" hat auch nen guten Onboard-Sound, also: Damit machste auch nix verkehrt.

Aus der recht sinnlosen Diskussion um Gehäuse/Frontpanel halte ich mich mal raus :fresse::crazy:
Thread kann geclosed werden. Thema hat sich erledigt.
Alter, wehe!
Jetzt hab ich grad so n riesen Ding an Text da hingeklatscht
:stick::slap:
 
Haha, ja sorry chill_eule, hatte das gerade geschrieben und dann erst deine Antwort gesehen.

Das ist doch mal eine gute Beratung mit guten Begründungen. So hatte ich mir das vorgestellt. :daumen:
Ich werde mal die Links genauer studieren.

Eine Frage hätte ich aber direkt noch.
Ich habe den Fuma 2 gewählt wegen der kompakten Maße.
Bei einem dicken Noctua hätte ich ja vermutlich Probleme, wenn ich alle RAM Steckplätze belegen will, das der Kühler dies nicht zulassen würde, weil er über die Steckplätze ragt?
Kannst du das bestätigen oder würde es auch mit einem Noctua gehen?


CPU:

Warum eigentlich, wenn ich Fragen darf.
Weil das hier:

widerspricht deiner CPU-Auswahl :ka:

Der 10700K ist die denkbar schlechteste Wahl unter den hier diskutierten Alternativen.
Selbst der 6-Kerner 11600K ist schneller als der alte 10700K.
Siehe: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
bzgl. der Gesamtleistung.
(Fehlenden PCIe 4.0 Support klammern wir mal aus)
Ja er ist am günstigsten im Vergleich, aber das auch nicht ohne Grund, denn er ist halt (im Mittel) 8% langsamer als der 11700K (welche Benchmarks/Tests hast du dir angeguckt?)

Du gibst kein Budget an, aber feilscht hier um 50€.

Für so ein System was wieder etliche Jahre Triple-A-Titel fähig sein soll (und grad bei der kleinen Auflösung momentan), würde ich schon um die 400€ für die CPU einplanen, und somit ergibt sich diese Liste:
11700K(F)
(11900F)
10850K
5800X
(3900X)
10900
Wenn du nicht übertakten willst wäre Letzterer auch noch eine reelle Option in dem Preisbereich, der hat sogar 10 Kerne (wie der 10850K)

Für "Best bang for the buck" empfehle ich diesen Artikel:
Wenns danach geht kauft man sogar eher einen 6 Kerner :ka:
Mhh naja, vielleicht muss ich die Entscheidung für den 10700k doch nochmal überdenken.
Ich wollte halt mindestens einen 8 Kerner, alles andere erscheint mir irgendwie im Jahre 2021 als zu wenig.
Aber ich werde mal noch ein bisschen deine Links studieren.


Und warum Intel? Naja, ich wollte ja eigentlich keine CPU Glaubenskriege in diesem Thread führen.
Mein Grund ist folgender:
Ich habe in meinem Leben schon viele verschiedene CPUs besessen.
So ca. 10-15 Intel CPUs seit dem 368er an aber 2 mal in den 00er Jahren habe ich auch AMD gekauft.
Einmal zb diesen Athlon, den man mit dem Beistift übertakten konnte.. :D

Und was soll ich sagen. Beide AMD CPUs sind irgendwann abgeraucht.
Alle Intel CPUs, die ich je besaß, funktionieren dagegen immer noch.
Von daher sind das einfach langjährige Erfahrungswerte, die mich von der Quaität bei Intel überzeugen.
 
Bei einem dicken Noctua hätte ich ja vermutlich Probleme
Wenn du den ganz dicken NH-D15 meinst: Vom Kühlkörper her sind 64mm Platz.
Der vordere Lüfter begrenzt das ganze aber auf 32mm, den kann man zur Not aber auch etwas hoch schieben (oder einen kleineren Lüfter drauf packen)
Siehe: https://noctua.at/en/how-big-is-the...e-does-it-provide-for-ram-and-chipset-coolers
Alternative sonst: https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=de
Ähnliches Spiel beim (genau so guten) Dark Rock Pro 4 z.B.
Da ist auch nur der vordere Lüfter im Weg.
Allerdings ist da bis 40mm Luft und es gibts unzählige Kits die da einfach so drunter passen. (bspw. die verlinkten Crucials)
Fetter RGB RAM ist halt meistens das Problem ;)

Naja, ich wollte ja eigentlich keine CPU Glaubenskriege in diesem Thread führen.
Einen Glaubenskrieg will ich auch nicht anzetteln, ich wollte nur die Gründe wissen, mehr nicht.
Es spricht ja auch nichts gegen Intel CPUs, auf keinen Fall.
11700K und 5800X sind ja sehr nah beieinander, sowohl vom Preis als auch von der Leistung.
Nur der 10700K fällt halt ab im Vergleich, da der schon von 6-Kernern (5600X und 11600K) überholt wird :-D
 
Haha, ja sorry chill_eule, hatte das gerade geschrieben und dann erst deine Antwort gesehen.

Das ist doch mal eine gute Beratung mit guten Begründungen. So hatte ich mir das vorgestellt. :daumen:
Ich werde mal die Links genauer studieren.
Soll jetzt kein Front gegen @chill_eule sein, er gibt sich immer viel Mühe, aber langsam ist auch mal wieder gut. Du kommst hier her, kannst nicht mal den Fragebogen ausfüllen, welchen ich mehrmals erwähnt habe und dann muss man dir alles aus der Nase ziehen.

Wo ich Probleme gesehen habe, habe ich hinterfragt und mehr nicht. Der Spruch mit dem Rasenmäher war nicht mal böse gemeint, ich hab halt 3 mal die Preise geprüft und bin nie auf 150 Euro gekommen, aber vlt hätte es wirklich an der Sonne liegen können. "Hauptsache teuer" ist jetzt auch nicht wirklich bösartig, jede Woche kommen hier Leute und haben das Motto Hauptsache teuer, muss ja gut sein und komischerweise wollen die auch fast immer Intel.

Gleich der zweite Link von Eule führt am Ende zur selben Ram Übersicht mit dem G Skill an der Spitze. Dann wird auf Kaufberatung verlinkt, welche auch von User gemacht wird, also quasi von "uns", dass müsstest du nach deine Logik von vorher weiterhin hinterfragen. Danach folgt die Aussage eines Users zum goldenen G Skill, warum hinterfragst du jetzt nicht mehr.

Dann kommt die selbe Aussage wegen 50 Euro und es wird noch auf den CPU Test verlinkt. Vor allem sollte auch alles bei Mindfactory verfügbar sein, dann ist dein Händlerargument auch wieder nichtig. Naja ich dachte auch du hast dir schon die CPUs Tests angeschaut, hast doch ja auch gesagt du bist Bastler. Da hab ich wohl einfach zu viel erwartet, bei nächsten mal muss ich dann wieder mehr verlinken.

Zum Netzteil und Kühler habe ich nichts gesagt, weil ich da keine Probleme gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
er gibt sich immer viel Mühe
Das klingt wie aus nem armseligen Arbeitszeugnis, danke dafür :fresse:

PS: Ich hab von euren Beiträgen sicherlich 75% einfach überflogen und versucht mich auf das wesentliche (auch ohne ausgefüllten Fragebogen!) zu konzentrieren.
Wer jetzt schon mal irgendwo was verlinkt oder kommentiert hat, habe ich nicht groß drauf geachtet, konnte aber (so grob, wie ich gelesen habe) eigentlich alle Einwände und Kommentare von @Optiki auch nachvollziehen :ka:
Ebenso die Verwirrung bzgl. Gehäuse und Frontpanel, wo immernoch Infos fehlen (haben wir schon den Fragebogen erwähnt?? :crazy:)
 
Der Ton macht die Musik und im Internet fehlen nunmal komplett die optischen Feedbacks des Gesichtes oder die Tonlage der Sprache, die in normalen Konversationen die Stimmungslage erkennen lassen und mit beeinflussen.

Von daher kann man nicht wissen, ob du irgendetwas böse meinst oder nicht. Es wirkte böse.
Deine Art zu schreiben mit vielen sarkastischen Spitzen und "angreifenden" Fragen wirkt halt einfach unsympathisch.

Es ist nicht clever bei rein textbasierter Kommunikation so zu formulieren, das kommt es nunmal schnell zu klassischen Sender Empfänger Problemen.

Vertrauen ist bei Beratungen wichtig und wenn diese sich nicht aufbauen bzw schon im Ansatz durch zu aggressiven Schreibstil verbaut werden, wird es halt nix.
Natürlich vertraut und hört man weniger gerne auf jemanden, der so angreifend schreibt, auch wenn er inhaltlich vielleicht Recht haben sollte.
Das es auch anders geht, beweist ja chill_eule ganz gut. :)

Und ja, ich bin (ehemaliger) Bastler.
Habe aber in den letzten 8 Jahren aufgrund von Familie einfach kaum Zeit gehabt, auf aktuellem Stand zu bleiben. Die Familie frisst einfach meine ganze Zeit. Da ist kein Platz mehr für PC Kram.
Früher hätte ich überhaupt nicht nachgefragt und mich selber informiert aber wie schon duzende Male mittlerweile erwähnt, habe ich eine 8 Jahre lange Durststrecke und wollte dann doch lieber mal kurz nachfragen, bevor ich vielleicht was übersehe und nicht mitbekommen habe aus den letzten 8 Jahren.
 
Zurück