• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5-8600k welcher CPU Kühler und Case

nerd0794

Schraubenverwechsler(in)
i5-8600k welcher CPU Kühler und Case

Hallo meine Lieben,

habe fast alle PC Komponenten zusammen. Das einzigste was mir fehlt ist eine CPU Kühlung.
Ich werde dieses Case benutzen: NZXT CA-S340W-B3 S340 Elite Steel/Schutzfolie ATX Mid Tower Hülle Matte schwarz

Welche CPU Kühlung könnt mir empfehlen die auch noch leise arbeit?

Das Case ist relativ sicher wenn jemand jedoch andere Vorschläge noch hat nehme ich diese gerne an.
Wichtig ist mir hierbei ( ein gutes Knebelmanagement, leise und Lüfter sollten bereits vorhanden sein)

Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: i5-8600k welcher CPU Kühler und Case

Der Kühler darf halt nur maximal 160mm ho h sein. Beim 8600k sollten allerdings größere Kühler ihre Arbeit verrichten. Vorallem wenn du OCn willst.
 
AW: i5-8600k welcher CPU Kühler und Case

Servus,

zum Corsair kann ich leider nichts sagen, alternativ schlage ich das Fractal Design Define R6 vor, die drei installierten 140mm-Lüfter sind laut Tests *klick* sehr gut, es ist allerdings etwas teurer.

Zum CPU-Kühler, der Scythe Mugen 5 hat laut PCGH einen zu hohen Anpressdruck (460 N; Intel-Vorgabe: max. 222 N), deshalb würde ich den nicht nehmen.

Der Brocken 3 (170 N) ist meine Empfehlung.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-8600k welcher CPU Kühler und Case

Zum CPU-Kühler, der Scythe Mugen 5 hat laut PCGH einen zu hohen Anpressdruck (über Intel Spezifikation), deshalb würde ich den nicht nehmen.

Also in meinen Bekanntenkreis gibt es zwei Personen die diesen kühler auf einen i7 8700K gepackt haben und keine Probleme hatten.
 
AW: i5-8600k welcher CPU Kühler und Case

be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler Top-Flow Prozessorlüfter für Intel und AMD BK021 schwarz wollte mir diesen holen passt der auch auf mein mainboard ohne den ram zu verdecken?
Mein Mainboard ist das: Mainboard Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 + 32GB Optane
 
AW: i5-8600k welcher CPU Kühler und Case

Servus,

@ Camari,
ich denke auch das es mit dem Mugen 5 keine Probleme geben wird wenn man die Schrauben mit Gefühl anzieht.
Da aber der Brocken 3 in einer ähnlichen Preis-/Leistungsklasse liegt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen das mögliche "Problem" direkt zu vermeiden.

@ nerd0794,
ohne es sicher zu wissen, denke ich das die Positionierung der RAM-Bänke bei Mainstream-Mainboards aller Hersteller sehr ähnlich sein wird.
Der Lüfter des Dark Rock 4 wird also sehr wahrscheinlich die erste RAM-Bank überragen (siehe Produktbild bei Geizhals), dies ist aber nur bei Vollbestückung ein Problem.

Wenn du dich da nicht einschränken möchtest, ist der Mugen 5 (auch wenn ich ihn nicht nehmen würde), oder der Brocken 3 die bessere Wahl, da beide einen asymmetrisch positionierten Kühlkörper haben.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück