i5 8600k übertakten welches Mainboard?

AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Ich habe genügend HDD´s. Bei der 970 will ich Windows etc. drauf machen und die Optane, da der pc an sich schneller ist. Die Patriot Burst hatte ich gestern gekauft, bin auch am überlegen ob ich sie stonieren soll...
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Reichen den 450W überhaupt ? Vorallem habe ich ja schon ein 550W und unnötig ein Netzteil zu kaufen, dafür wäre mir das Geld halt zu schade. Vorallem da ich noch ein neues Gehäuse etc. wie da oben steht haben möchte.

Dein System verbaucht beim zocken vielleicht 250-300 Watt, wenn überhaupt, also ja es reicht.
Und beim Netzteil sollte man nie sparen, lieber ein vernünftiges und dann hast du erstmal die nächsten 4-5 Jahre Ruhe.
Hardware wird in der heutigen Zeit so gefertigt, das der Stromverbrauch pro Leistung immer geringer wird, also muss man sich keine 1000 Watt NTs mehr in den PC knallen.
Als Gehäuse empfehle ich das Fractal Design Meshify C.
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Ich habe genügend HDD´s. Bei der 970 will ich Windows etc. drauf machen und die Optane, da der pc an sich schneller ist. Die Patriot Burst hatte ich gestern gekauft, bin auch am überlegen ob ich sie stonieren soll...

Eine Optane sorgt nicht dafür das dein PC allgemein schneller wird, die Optane wird als Cache für die HDD genutzt, aber ob die jetzt einen größeren Cache hat ist vollkommen irrelevant, da sie eh nur als Datengrab genutzt wird.
Als Windows SSD würde ich eine MX500 von Crucial verbauen, sie bietet das beste PLV. Eine NVME SSD bringt dir im normalen Alltag keinen Vorteil, die Geschwindigkeit die du im Alttag merkst, kommt nicht durch die Datenrate sondern durch die geringe Zugriffszeit einer SSD und da unterscheiden sich NVME SSDs gegenüber Sata SSD nicht wirklich.
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Bin ein Arma liebhaber <3

Ich auch. Aber selbst da würde ich erstmal gucken wie er sich ungeköpft schlägt. Übertakten kannst du ihn ja trotzdem und durchs köpfen kannst du nicht auf magischeweise noch 500mhz mehrrausholen. Effektiv läuft er kühler und villeicht kriegst du nochmal 100mhz mehr raus. Da ist dann aber am Sweetspot vorbei

Die 120 GB würde ich definitiv stonieren, die Optane ist ja ganz vielleicht ganz nett, wenn du Spiele auf ner HDD installierst, aber da spar ich mir lieber das ganze Geld für M.2 und Optane und kaufe mir ne 1TB Sata SSD. Da hast du mehr von, vorallem beim zocken.
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Also stoniere ich jetzt die 120gb SSD und hole mir auch keine M.2 SSD sonder nur die 860 Evo 500GB? Dann brauche ich ja auch nur 1x M.2 auf dem Mainboard, welches aber dennoch gut zum übertakten geeignet und relativ günstig ist.
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Also stoniere ich jetzt die 120gb SSD und hole mir auch keine M.2 SSD sonder nur die 860 Evo 500GB? Dann brauche ich ja auch nur 1x M.2 auf dem Mainboard, welches aber dennoch gut zum übertakten geeignet und relativ günstig ist.

Wenn du ordentlich übertakten willst musst du beim Extreme 4 bleiben unter 150€ kriegst du keine bessere Spannungswandler.
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Also stoniere ich jetzt die 120gb SSD und hole mir auch keine M.2 SSD sonder nur die 860 Evo 500GB? Dann brauche ich ja auch nur 1x M.2 auf dem Mainboard, welches aber dennoch gut zum übertakten geeignet und relativ günstig ist.

Wie gesagt Crucial MX500 oder 960 EVO ist eigentlich egal. Beide sind gut. Einfach die aktuelle günstigere nehmen. Kannst auch gerne größer als 500GB planen. Spiele kratzen ja nun auch regelmäßig an der 100GB Marke.

Mainboard ASRock Z370 Extreme4 ab €'*'152,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '178,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '83,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Reicht dann nicht auch ein MSI Z370-A Pro zum übertakten des CPUs etc und ist auch nochmal 40€ billiger. Der8auer meinte er hätte damit keine Probleme gehabt als er den i7 8700k auf 5ghz auf dem Board übertaktet hat. Also sollte ich da ja nochmal die 40 € spaaren können und den i5 8600k übertakten
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Hoffentlich reicht dann das 450W Netzteil auch mit allem drum und dran... Sind da denn alle Kabel bei die ich benötige?
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Jop sind dabei.
CPU = 100 Watt
GPU = 150 Watt
HDD+SSD = ca. 20 Watt

Dann biste bei ca. 270 Watt, mehr nicht.

Wie gesagt du wirst eher bei 200-250 Watt landen, da deine CPU niemals zu 100% ausgelastet sein wird, außer du spielst den ganzen Tag Prime95. :ugly:
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Selbst mit harter Übertaktung wirst du kaum über die 350W kommen. Außer du lässt Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen. Das dürfte aber wohl kaum dein Plan sein.
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Aber wenn ich die Benchmark tests mache um zu schauen wie weit ich noch Übertakten kann, brennt mir nicht die Hütte ab oder ? :D
 
AW: i5 8600k übertakten welches Mainboard?

Passt schon...ich hab auch 3 ssd, 1hdd ....GTX 1070 und i7 8700k der sich gerne ohne Limit 150watt gönnt... Trotzdem reicht das 500w NT... Ich hab das ASRock z370 extreme 4 ist sehr gut! Zu deiner stornierten 120gb SSD. Gut das du sie nicht bestellt hast..meine erste Samsung SSD mit 128gb läuft momentan seit 6jahren als reine Windows Platte....beim nächsten Reinstall kommt was anderes her... ;)

Edit: plus 6x 140mm Lüfter
 
Zurück