I5 8600K gegen 5600X tauschen?

ABER AUFPASSEN: NBB konnte mir nicht sagen, welches Bios bei ihrem Angebot auf dem MSI-Brett aufgespielt ist. Ryzen 5xxx braucht unbedingt ein aktualisiertes Bios, damit die Prozzi`s auch erkannt werden! Sonst schaust du in die Röhre...

Man kann das BIOS ohne eingebaute CPU und RAM flashen.

1610705807342.png
 
Man kann das BIOS ohne eingebaute CPU und RAM flashen.
Das weiß ich, das weißt du und ein paar hier im Forum. Aber jeder "unbedarfte" Käufer da draußen sollte unbedingt vor einem Kauf auf diesen Umstand hingewiesen werden. Allein in meinem Umfeld kenne ich ein paar Leute die zu deiner Anleitung sagen würden: WAS, WIE, WO? Keinen Plan was du meinst. Und das sind keine Rentner...:D

Gerade wenn man von Intel kommt und auf AMD wechseln möchte. Der normale User denkt nämlich oft: alten Unterbau raus, neuen Unterbau rein/läuft (kenn ich ja selbst von meinen beiden vorherigen Intel-Systemen). Hat doch früher immer funktioniert. Pustekuchen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufällig kürzlich meinen 8600K gegen einen 5600X getauscht. Die Mehrleistung in Spielen kommt mit meiner GPU (RTX 2060) nicht zum Tragen, das war aber nicht der Grund. Bei CPU-lastigen Workloads (Handbrake und Co.) ist der Unterschied sehr deutlich. Zudem wollte ich ohnehin von ITX kommend auf ein Board mit mehr Anschlüssen wechseln.

Ich nutze derzeit das MSI B550-A Pro. Das BIOS-Update war, wie oben von SaPass beschrieben, kein Problem.

Tipp: Der Einbau von CPU und RAM ist dafür nicht nur unnötig, sondern manchmal sogar hinderlich. Am besten wirklich nur das nackte Board mit dem Netzteil verbinden, das BIOS flashen und dann erst die Komponenten einbauen. Und ein wenig Geduld sollte man mitbringen, dass Update kann etliche Minuten dauern - erst wenn die Status-LED nicht mehr zuckt, ist es durch.
 
Ich nutze derzeit das MSI B550-A Pro. Das BIOS-Update war, wie oben von SaPass beschrieben, kein Problem.
Wiegesagt, geht nicht immer von euch aus und schließt automatisch mit eurem Wissen auf andere. Das ist ein Fehler, der leider immer wieder begangen wird. Meine Erfahrung sagt mir, das manche schon mit der Programmsuchfunktion/Sortierung der Sender ihres neuen TV`s gnadenlos überfordert waren.

Noch einmal, das waren Menschen wie du und ich und keine Greise;)

Gruß
 
Das fehlen jeglicher technischer Kompetenz junger Leute in den Zoom-Meetings, an denen ich teilnehme, überrascht mich manchmal. :nicken:

Wer Rechner selbst zusammenstellt und zusammenbaut, dem traue ich auch ein BIOS-Update zu.
 
Wiegesagt, geht nicht immer von euch aus und schließt automatisch mit eurem Wissen auf andere. Das ist ein Fehler, der leider immer wieder begangen wird. Meine Erfahrung sagt mir, das manche schon mit der Programmsuchfunktion/Sortierung der Sender ihres neuen TV`s gnadenlos überfordert waren.
Ich meinte da auch rein als Erfahrungsbericht, nicht als Bewertung der IT-Fähigkeiten von irgend jemandem.

Wer sich hier in diesem Thread schlau macht, weiß jetzt, dass er sich in diesem Punkt keine Sorgen machen muss.
 
Wer Rechner selbst zusammenstellt und zusammenbaut, dem traue ich auch ein BIOS-Update zu.
Kann man so stehen lassen. Aber wenn man hier mal die Beratungsfreds so durchgeht, sind auch oft einige dabei, die sich eben "einfach" nur mal einen neuen Rechner hinstellen wollen. Und der soll dann natürlich auch gleich laufen (höchstens das BS aufspielen/Treiber laden) ohne zusätzliches "Gefrickel"...

Gruß
 
Ich habe zufällig kürzlich meinen 8600K gegen einen 5600X getauscht. Die Mehrleistung in Spielen kommt mit meiner GPU (RTX 2060) nicht zum Tragen, das war aber nicht der Grund. Bei CPU-lastigen Workloads (Handbrake und Co.) ist der Unterschied sehr deutlich. Zudem wollte ich ohnehin von ITX kommend auf ein Board mit mehr Anschlüssen wechseln.

Ich nutze derzeit das MSI B550-A Pro. Das BIOS-Update war, wie oben von SaPass beschrieben, kein Problem.

Tipp: Der Einbau von CPU und RAM ist dafür nicht nur unnötig, sondern manchmal sogar hinderlich. Am besten wirklich nur das nackte Board mit dem Netzteil verbinden, das BIOS flashen und dann erst die Komponenten einbauen. Und ein wenig Geduld sollte man mitbringen, dass Update kann etliche Minuten dauern - erst wenn die Status-LED nicht mehr zuckt, ist es durch.
Wie macht es sich in CPU Lastigen spielen bemerkbar?
 
Wie macht es sich in CPU Lastigen spielen bemerkbar?
Ich habe hier als Beispiel gerade nur "Sins of a Solar Empire" installiert, welches eher von der höheren IPC und nicht von mehr Kernen/Threads profitiert. Bei großen Flotten und vielen aktiven Einheiten merkt man durchaus, dass die sonst üblichen "Nachdenk-Ruckler" quasi verschwunden sind.

Ansonsten zeigen Tests immer wieder, dass so ein Wechsel zwar die Framerate nicht erhöht, aber durchaus stabilisiert; sprich, für bessere Frametimes sorgt.
 
Der Stromverbauch des 5600X liegt (stock) bei 88 W und der des 9900k genehmigt sich deutlich mehr als 95 W. Mit OC können wir da bei 200 W landen.

Und dazu kommt: Im PCGH-Index ist der 5600X ca. 20 % schneller als der 9900k. Kauf dir auf einen Fall diese CPU!
Wo hast du diese Werte denn her? O.o

Bei mir genehmigt sich ein 9700K (95 TDP wie ein 9900K) nicht mal 130 Watt bei intensivem Spielen mit leichtem OC, mit angepasstem Vcore ist der zwischen 118-128 Watt mit 4.8 GHz auf allen 8 Kernen (200 MHz über dem Stock Takt)

Selbst wenn man die Threads des 9900K dazurechnet, so ist es weit von 200 Watt entfernt, selbst mit einem höheren Takt.

Bei Prime95 Small FFP Torture Test zieht dann auch mein 9700K 220 Watt, den Realitätsbezug kann man dann sehen wenn man es mit dem Stromverbrauch bei Spielen vergleicht.

Was "20% langsamer" betrifft, so testet PCGH die CPUs nicht mit dem gleichen RAM Takt, und der 9900K läuft dann mit 2666 MHz Standardtakt, im Gegensatz zu Ryzen der dann mit 3200 oder mehr läuft. Keiner holt sich eine -K CPU um die mit Standardtakt zu betreiben, und da relativieren sich die Unterschiede, denn hohe RAM-Taktung bringt auch bei Intel viel.

Oben hat True Monkey schon einen Vergleich zwischen einem 5800X und 9900K gemacht, nicht in der Theorie sondern mit Praxisbezug, wie deckt sich das mit der Behauptung ein 9900K ist um 20% langsamer als ein 5600X wenn der da mit einem 5800X mithält, wissen wohl die Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dieser Hardware lieber nicht sofort upgraden und noch 6-12 Monate abwarten und den Markt/die Preise beobachten.
Niemand kann für jemand anderen entscheiden, ob sich ein mehr oder weniger kleines Leistungsplus für eine Summe X wirklich lohnt.
 
Wo hast du diese Werte denn her? O.o
Der 5600X hat eine PPT von 88 W. Die setzen sich aus TDP (65 W für die CPU-Kerne) und dem Stromverbrauch des IO-Die (23 W) zusammen. Das ist, im Auslieferungszustand, eine feste Grenze, die nicht überschritten wird. Mit OC geht da mehr.

Beim 9900k guckst du hier.

Was "20% langsamer" betrifft, so testet PCGH die CPUs nicht mit dem gleichen RAM Takt, und der 9900K läuft dann mit 2666 MHz Standardtakt, im Gegensatz zu Ryzen der dann mit 3200 oder mehr läuft. Keiner holt sich eine -K CPU um die mit Standardtakt zu betreiben, und da relativieren sich die Unterschiede, denn hohe RAM-Taktung bringt auch bei Intel viel.

Na dann lass es 15 % sein? Der 9900k ist langsamer, benötigt mehr Strom, und die Platform ist veraltet.
 
Was "20% langsamer" betrifft, so testet PCGH die CPUs nicht mit dem gleichen RAM Takt, und der 9900K läuft dann mit 2666 MHz Standardtakt, im Gegensatz zu Ryzen der dann mit 3200 oder mehr läuft. Keiner holt sich eine -K CPU um die mit Standardtakt zu betreiben, und da relativieren sich die Unterschiede, denn hohe RAM-Taktung bringt auch bei Intel viel.
Selbst auf 5 Ghz übertaktet und mit 3600er RAM zur Seite ist der 9900K noch etwas langsamer als der 5600X und zieht unter diesen Bedingungen deutlich mehr Saft aus der Dose.

Zudem ist der 9900K noch mal eben 40 bis 50 Euro teurer als der immer noch überteuerte 5600X, womit man schon die halben Kosten für ein B550-Mainboard raus hat.

Rund 40 Euro Aufpreis für die neuere Plattform sind ein gutes Geschäft, zumal man die vorhandene alte Hardware (gerade unter den jetzigen Bedingungen) noch gut verkaufen kann, statt unsinnigerweise alte Hardware überteuert dazu zu kaufen.
 
Der Stromverbauch des 5600X liegt (stock) bei 88 W und der des 9900k genehmigt sich deutlich mehr als 95 W. Mit OC können wir da bei 200 W landen.

Und dazu kommt: Im PCGH-Index ist der 5600X ca. 20 % schneller als der 9900k. Kauf dir auf einen Fall diese CPU!

Der Stromverbrauch des 9900k liegt Stock bei 95W. Und wenn man PL1 und Pl2 auf 95W fest stellt, macht das in Games praktisch null Unterschied, weil die Kernauslastung nie so hoch geht, dass der Takt relevant fällt.
 
Der 5600X hat eine PPT von 88 W. Die setzen sich aus TDP (65 W für die CPU-Kerne) und dem Stromverbrauch des IO-Die (23 W) zusammen. Das ist, im Auslieferungszustand, eine feste Grenze, die nicht überschritten wird. Mit OC geht da mehr.

Beim 9900k guckst du hier.
Hab auch nicht wegen dem 5600X gefragt, sondern wegen dem 9900K.

Die besagten 200 Watt wirst du nie im Leben in Spielen mit einem 9900K erreichen, selbst mit OC. In Prime95 mit AVX durchaus, oder Blender.

Wie oft man Prime95 spielt und ob das Spiel einem Spaß macht, sei mal dahingestellt.
fgs.png

Dabei ist POV-Ray noch mal fordernder als jedes Spiel.
dann lass es 15 % sein? Der 9900k ist langsamer, benötigt mehr Strom, und die Platform ist veraltet.
Wieso der 9900K von True Monkey oben immer noch mit einem 5800X mithält, obwohl der ja angeblich laut dir so viel langsamer ist als ein 5600X, steht wohl noch immer in den Sternen geschrieben.
 
Wieso der 9900K von True Monkey oben immer noch mit einem 5800X mithält, obwohl der ja angeblich laut dir so viel langsamer ist als ein 5600X, steht wohl noch immer in den Sternen geschrieben.

Achtung, das ist der 9900KS. Und das Beispiel ist ein einziger Benchmark, kein Spiel. Ein Benchmark, der über alle 16 Threads skaliert. Was bei vielen Spielen nicht der Fall ist.

Daraus zu schließen, dass der 9900k mithält, halte ich für schwierig.
 
^^Mithält ?

....ich zersäg damit alles .....fast

9900ks @ 5,7 Ghz ac Kk
6900 XT

und ein guter Kopfhörer :lol:

https://www.3dmark.com/spy/17010921

dagegen mal 5800x @ 5,2 Ghz ac Kk

https://www.3dmark.com/spy/17380701

5,7 geht net mit dem 5800x ansonsten würde er wohl vorbei ziehen aber die Karte ist mit beiden Cpus schon voll ausgelastet
Und ich wage zu bezweifeln das ein 5600x an einen 9900k@ 5,2Ghz nur ansatzweise herankommt.

Habe mir aber mal einen bestellt um meine Zweifel aus zuräumem ;)

 
Wie vermutet, wenn ein 9900 KS als hochgezüchtete Version des 9900K an einem 5800X vorbeizieht, wird ein 9900K an einem 5600X mit OC locker vorbeiziehen.

Würde sogar sagen ein 9700K mit OC auf 5+ GHz kommt an einen 5600X in Spielen heran oder liegt gleich auf, dabei ist er um einiges günstiger. Entsprechende Kühlung vorausgesetzt, sind die Unterschiede auch bei Stromverbrauch nicht groß (95 TDP vs 88 TDP, beide überschreiten diese Werte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück