I5 8600K gegen 5600X tauschen?

Aemkeisdna

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community :daumen:


Wie jeder der daheim sitzt und sich fragt was kann ich tun, überlegt was kann ich Aufrüsten.

Aktuell nutze ich in 1440p einen i5 8600K mit 4,6 GHz und eine GTX 1080 ( hoffen die hält bis 2022 )

Jetzt gibt es bei NBB das Angebot:

Wäre das Upgrade ein Performance + oder nur was auf dem Papier? Ich kann die Singlecore Performance nicht so einschätzen.

Grüße Sebastian
 
Gleiche Hardware, selbe Idee. Ich spiele hauptsächlich Anno und einige Rennspiele In WQHD. Die 1080 ist am Limit. Meine Überlegung zur GPU geht in Richtung 6800XT. CPU bin ich noch unschlüssig, evtl einen Ryzen 7. So weit, so gut wären da nicht 2 Kleinigkeiten, nämlich Preis und Verfügbarkeit. Lange Lieferzeiten wären ja zu akzeptieren, die Preise nicht!!. Ich bin nicht bereit, die derzeitigen Mondpreise bei GPU und den Ryzen 7 zu bezahlen.
So schlecht läuft mein System ja nicht und wenn ich ehrlich bin ist das „haben wollen „ der Hauptantrieb zur Veränderung.
 
Ja das fehlende SMT macht mich stutzig. Da ein GPU wechseln wie bei allen anderen nur mit viel Geld über UVP ist ,dachte ich an den CPU.

Meine Rechnung wäre:
i5 8600k und das Z370 für evtl 200€ zu verkaufen und den R5 5600X mit dem B550 für 450€ zu holen.

Es wären am Ende 250€ Investition was auch viel Geld ist.
Ich weiß halt nicht ob mich das weiter bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein CPU Wechsel was bringt, musst du die Auslastung der GraKa bei den Games die du spielst anschauen. Ist deine GTX 1080 zu 99, 90 oder 80% ausgelastet?

Falls sie sich bei 95-99% unter Last bewegt, so limitiert deine CPU sie nicht. Falls sie bei 90% ist, kann die CPU innerhalb dieser 10% eine Verbesserung bringen usw.

Du würdest mit dem 5600x auf jeden Fall mehr low fps haben und weniger Einbrüche im Vergleich zu früher mit weniger Bildstutter, die GraKa bleibt aber diesselbe, deswegen erwarte da keine Wunder ausser einem flüssigerem Spielgefühl.

Da du allerdings eh später die GraKa erneuern möchtest, würde ein aktueller 5600X schon Sinn machen, falls das Angebot dir zusagt.

Was für dich die günstigste Alternative wäre, ist einen gebrauchten i7 8700K zu holen und auf dein bestehendes MB zu setzen, 8700K ist immer noch eine Top CPU mit 6 Kernen und 12 Threads, mit OC bist du nicht viel langsamer unterwegs als mit einem 5600X und kommst dabei viel günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit deiner aktuellen Hardware noch ausreichend gut ausgestattet. Es besteht kein Zugzwang direkt aufzurüsten. In Hinblick auf die aktuellen Preise und die Verfügbarkeit der Hardware rate ich davon ab, jetzt aufzurüsten. Abwarten, Markt beobachten, die Sache im Hinterkopf halten.
 
Das mit den Low FPS dachte ich mir, merke ich in AC Odyssee. Der GPU ist zu 99% ausgelastet außer in AC Odyssee da sind es mal 90%.
Den 8700 oder 9900 hatte ich auch auf dem Schirm nur würde ich wenn gleich auf PCI 4.0 wechseln samt SAM.

Ja den Markt beobachten ist richtig, die Frage ist ob sich da wirklich was bewegt? Die GPU bleibt drin bis sich irgendwann Besserung andeutet genau deswegen bin ich auf den CPU gekommen.

R5 5600X sollte ja lt UVP 299€ kosten das B550 Tomahawk 160€.
 
PCI4.0 bringt dir keinerlei Vorteile. SAM mit den passenden Grafikkarten in spezielle Situationen schon.

Ja den Markt beobachten ist richtig, die Frage ist ob sich da wirklich was bewegt?
Langfristig auf jeden Fall. Intel wird auch demnächst neue CPUs vorstellen. Eventuell bringt das eine Änderung (wie auch immer die aussieht).

Wenn du aufrüsten möchtest und neue Hardware kaufen möchtest, dann mach das. Über neues Spielzeug freut man sich.

Rein rational gesehen macht das Aufrüsten gerade vermutlich nur mittelmäßig viel Sinn.
 
Der 9900K kostet locker Gebraucht 320€ oder suche ich Falsch?

Der Stromverbrauch ist aber auch hart. Der 5600X 65 W und der 9900K 95 W
 
^^Habe gerade selbst mich mal umgeschaut und festgestellt das ich steinreich bin :lol:

Ok dann verscheure den 8600 k( sollte schnell gehen zu einem überzogenen Preis in der Bucht) und bestell einen neuen 9900k
 
Der 9900K kostet locker Gebraucht 320€ oder suche ich Falsch?

Der Stromverbrauch ist aber auch hart. Der 5600X 65 W und der 9900K 95 W
Der Stromverbauch des 5600X liegt (stock) bei 88 W und der des 9900k genehmigt sich deutlich mehr als 95 W. Mit OC können wir da bei 200 W landen.

Und dazu kommt: Im PCGH-Index ist der 5600X ca. 20 % schneller als der 9900k. Kauf dir auf einen Fall diese CPU!
 
Wenn die i5 Kombination weggeht hol ich mir den 5600X mit dem B550 Board. Beide mit UVP und nicht überzogen
Der Preis ist doch für das Bundle voll ok. Hab damit auch schon geliebäugelt, aber ich warte auf Rocket Lake-S und entscheide dann welcher Hersteller den Zuschlag erhält. Jetzt habe ich mit dem i7-4770k (daddeln kann ich mit dem noch ganz gut) solange gewartet, ein paar Wochen mehr oder weniger machen jetzt den Braten auch nicht fetter;)

ABER AUFPASSEN: NBB konnte mir nicht sagen, welches Bios bei ihrem Angebot auf dem MSI-Brett aufgespielt ist. Von denen kam dazu nur ein lapidares: wenden Sie sich an MSI. Ryzen 5xxx braucht unbedingt ein aktualisiertes Bios, damit die aktuellen AMD-Prozzi`s auch erkannt werden! Sonst schaust du in die Röhre...

Gruß
 
Zurück