I5 8600K gegen 5600X tauschen?

Ich denke das lohnt nicht. In Games wirst du quasi null Unterschied merken :ka:

Spar die Kohle weiterhin für ein richtiges Upgrade.
 
Ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Ich kann einen i7 8700k für 170€ Neu bekommen. Wäre das eine gute Zwischenlösung bis Ende des Jahres sich alles entspannt hat?

Mein 8600k sollte ja noch 60€ Verkaufswert haben.
170€ ist kein schlechter Preis für die CPU sollte sie wirklich neu sein und ggf. Garantie haben. Für deinen solltest du auch ein ganzes Stück mehr als 60€ reinholen können.
(Die Leute zahlen überraschend viel noch für das Teil, wenn man unter beendete Angebote auf Ebay schaut.)

Jedoch, wie die anderen bereits sagten, wirst du nicht viel Unterschied merken. Würde auch noch warten und sparen, solange dir die 6T nicht großartig Probleme bereiten in den von dir gespielten Spielen.
 
Ist ja nicht nur die CPU alleine, DDR3 RAM ist ja auch nicht mehr taufrisch :D
Quark, Thema verwechselt :haha:

Mal angenommen du wolltest jetzt sofort kaufen, was könntest/wolltest du ausgeben?
 
Okay dann hart bleiben und warten.

Naja man merkt mit der RX6800 stark wo der CPU Limitiert und nur 60 FPS rum kommen
Hast du deinem 8600k schon die Sporen gegeben (ihn OCed?) Je nach Kühlung sollten 4,8-5 ghz allcore eigtl. locker drin sein.

AC Odyssee skaliert sehr gut mit threads soweit ich weiß. Bei mir brachte das meinen 9900k damals Stellenweise auf 90% Auslastung auf jedem der 16 Threads. Da könnten dir tatsächlich mehr Threads Abhilfe bringen.
Generell ist alles eine Frage, wie viel du auch Bereit bist derzeit auszugeben.
Du klingst nämlich derzeit unzufrieden, also könnte es doch Sinnvoll sein, jetzt was neues zu kaufen. ;)
Abwarten kann man nämlich immer und es wird immer was besseres irgendwann rauskommen.
 
Naja prinzipiell wäre es mir egal aber möchte nicht wegen 15 FPS 500€ ausgeben.
Der 8600k läuft mit 4,6 GHz, bei mehr bekomm ich Error im Prime.

Der 5600X und Mobo wären 460€, mir eigentlich zu viel.

Meine Platform ist ja ne Einbahnstraße bzw der 9900K wäre Gebraucht für 300€ auch zu viel ( Plattform technisch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Antwort geschrieben, die vom Rest des Threads überholt worden ist.
Nämlich: Solange Du 90% Auslastung auf der Graka hast, ist eine Aufrüstung jetzt umsonst.
Du bekommst ja In Zukunft eigentlich immer mehr Leistung fürs gleiche Geld.
 
Naja prinzipiell wäre es mir egal aber möchte nicht wegen 15 FPS 500€ ausgeben.
Der 8600k läuft mit 4,6 GHz, bei mehr bekomm ich Error im Prime.

Der 5600X und Mobo wären 460€, mir eigentlich zu viel.

Meine Platform ist ja ne Einbahnstraße bzw der 9900K wäre Gebraucht für 300€ auch zu viel ( Plattform technisch )

Dein 8600k ist dann die größte Krücke von der ich je gehört habe, selbst, wenn du Pech mit einem Skylake hattest waren 4,6 problemlos drin, bei Coffee Lake ist eigentlich 5 GHz normal.
Ein 8700k wäre nicht übel, der wird dank HT und besserem OC Potential deutlich länger halten.
Ein 9900k wären natürlich noch deutlich besser und den müsstest du auch kurzfristig nicht tauschen, insbesondere, wenn du ihm die Sporen gibst ist er mit flottem RAM auf Zen 3 Niveau.
 
Naja prinzipiell wäre es mir egal aber möchte nicht wegen 15 FPS 500€ ausgeben.
Der 8600k läuft mit 4,6 GHz, bei mehr bekomm ich Error im Prime.

Der 5600X und Mobo wären 460€, mir eigentlich zu viel.

Meine Platform ist ja ne Einbahnstraße bzw der 9900K wäre Gebraucht für 300€ auch zu viel ( Plattform technisch )
Das einzige blöde ist, dass die MB Preise stark angezogen haben, musst halt Ausschau nach Angeboten halten. Ein 10600k für 225€ wäre die günstigere Alternative zum 5600x , bis zum 31.1 gab es z.b. 45-75€ Cashback auf die z490 Asus Boards.

Würde persönlich um Ehrlich zu sein, nicht von nem 6 Kerner wieder zu nem 6 Kerner wechseln.

Wenns dich arg stört, dann evtl. doch lieber in den sauren Apfel beißen und einen 5800x kaufen oder bei Intel einen 10700k/10850k.
Ansonsten kommt ja bald Rocket Lake und könnte ggf. die Preise der älteren Gen etwas drücken und auch die Preise bei Ryzen sich etwas mehr beruhigen bis dahin.
Ist halt wirklich verrückt was derzeit im Hardware Markt los ist.
 
Ich hab eine Antwort geschrieben, die vom Rest des Threads überholt worden ist.
Nämlich: Solange Du 90% Auslastung auf der Graka hast, ist eine Aufrüstung jetzt umsonst.
Du bekommst ja In Zukunft eigentlich immer mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Naja im CP 2077 ist GPU bei 96% und CPU bei 87%. In AC Odyssey ist GPU bei 64% und CPU bei 90% ( alles ca Angaben )


Ich wollte mich nochmals melden und mein Resultat präsentieren.

Es ist nun das MSI B550 Tomahawk geworden ( Zukunft: PCI 4.0, SAM und Ryzen 59XX) und ein günstiger R7 3800X für ( 190€ ) mit Garantie.

Wenn sich die Preise normalisieren bis 2022 wirds ein Ryzen 59XX.

Mein8600k und Mainboard werden noch veräußert somit hat sich die Investition gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein zum spielen reicht mir der I3 da die RTX limitiert bzw. in den meisten Spielen hab ich ein Setting fuer 60 FPS
AC Odyssey das einzige AC was ich mochte: CPU 80%, GPU 99% Setting fuer 60 FPS

@TE eigentlich ein kompletter Fail das System zu tauschen,
einen 9900K gibts immer wieder mal um die 200 euro im Abverkauf
 
Ja den 9900K gibt's immer mal für 200€ aber die Investition wäre ne Einbahnstraße.

So kann ich nächstes Jahr oder egal wann auf ein 59XX wechseln und gut. Hab PCIE 4.0 und SAM was auch 1-2% bringt.

Ein i3 für Spiele ist ja Okay, aber AC Odyssey mit 54 FPS nene. Ich empfinde ab ca. 70 FPS kein Ruckeln mehr evtl liegt es von Mensch zu Mensch verschieden

6C ohne HT ist echt Mies, da schafft der 3800X besser min FPS sowie Frametimes
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt bei dir was nicht weil mein I3 hat bei Odyssey keine Drops, die 2070 ziehts ab und zu auf unter 60 FPS,
meist mit dem Schiff in der naehe von Land
 
Dann bekommst Du die Drops vielleicht nicht mit. Der i3 10100 dippt genauso wie der 6700k/7700k bis auf knapp über 40 Fps runter, das aber eben nicht dauerhaft, sondern nur sehr kurz.
 
Was mich echt stört sind die tiefen min. FPS die einen immer wieder aus dem Spielgefühl reißen.

Ich werde alles mal in Ruhe gegenübstellen und euch berichten sofern es jemand interessiert.
 
Dann bekommst Du die Drops vielleicht nicht mit. Der i3 10100 dippt genauso wie der 6700k/7700k bis auf knapp über 40 Fps runter, das aber eben nicht dauerhaft, sondern nur sehr kurz.
Also ich spiel mit Vsync mit Tripple Buffering ;)

Bei den wenigen Shootern die ich noch spiele mit DS4 & Vsync mit normalen Double Buffering,
fuer eine 2,17 K/D in COD MW 2019 Hardcore only (wegen Kollegen im Crossplay) reichts auch. :-D
 
So, ich dachte mir mal, dass ich schaue, wie Odyssey mit Konfigurationen von 4 Kernen bis 8 Kernen und 16 Threads skaliert. Leider hat es mir eine Aktivierungssperre eingebracht, so dass ich 6 Kerne mit 12 Threads nicht testen kann. Der Rest hoffe ich bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Einstellung ist 1080p mit höchsten Details.

1612467447609.png




Native 4 Kerne

Quadcore.jpg


4 Kerne +SMT

Quadcore SMT.jpg


Native 6 Kerne

Hexacore.jpg


Native 8 Kerne

Octacore.jpg


8 Kerne + SMT

Octacore SMT.jpg


Subjektiv gut spielbar ist das Game erst mit 6 Kernen und 12 Threads, was ich aus obrigen Anlass leider nicht zeigen kann. :(
Fps sind da aber ähnlich zum nativen Octacore.
 
Zurück