i5-750 @ 4GHz: Anfänger braucht Hilfe

Hekatos

Schraubenverwechsler(in)
i5-750 @ 4GHz: Anfänger braucht Hilfe

Hallo, ich habe nach der freundlichen Kaufberatung in diesem Forum einen Satz neuer Hardware gekauft und auch erfolgreich eingebaut. Nun hat sich aber beim Übertakten herausgestellt, dass ich deutlich weniger über Pcs weiß als ich vermutet habe. Ich bin dem Lynfield overclocking Guide in diesem Forum so gut gefolgt wie ich konnte und bin schließlich bei meinem Ziel 4Ghz angekommen (wie gesagt i5-750) allerdings mit allen "Voltage"-Einstellungen auf "Auto". Die Folge war, dass mir CPU-Z eine "Core Voltage"von 1,548v angezeigt hat(während Prime lief), was mir etwas viel vorkam. Zurück im Bios war dich dann leider etwas überfordert ...

Könnte mir eventuell jemand erklären was genau ich an den unten aufgelisteten Einstellungen ändern muss, um die Spannung zu senken? Momentan steigt und sinkt sie allein abhängig BCLK Wert.

Ai Overclock Tuner: [manual]
CPU Ratio Setting: [21.0]
Xtreme Phase Full Power Mode: [auto]
BCLK Frequency: [160]
PCIE Frequency: [100]
DRAM Frequency: [auto]
QPI Frequency: [auto]

CPU Differential Amplitude: [auto]
CPU Clock Skew: [auto]

VCORE Over Voltage: [auto] (Sandard=By CPU)
IMC Voltage: [auto]
DRAM Voltage: [auto]
CPU PLL Voltage: [auto]
PCH Voltage: [auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHA: [auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHB: [auto]

Load-Line Calibration: [auto]
PCIE Spread Spectrum: [disabled]


Habe jetzt schon lange gesucht und ich bin sicher die Lösung für mein Problem ist wahnsinnig einfach, hoffe es finden sich trozdem ein paar die mir netterweise helfen :D
 
AW: i5-750 @ 4GHz: Anfänger braucht Hilfe

4GHz sollten je nach Board und CPU bei um die 1,35V - 1,4V möglich sein.
Höher würde ich mit einem Luftkühler ohnehin nicht gehen.

VCORE Over Voltage: [auto] (Sandard=By CPU)
Welche Optionen kannst du hier wählen?

Einen echten Eintrag für CPU VCore finde ich in deiner Auflistung nämlich nicht.
Kann sein, dass der erst aufklappt, wenn du dort die Automatik ausgemacht hast.

4GHz sollten übrigens BCLK 200 * CPU Ratio 20 sein.
Mit einem "freundlichen" Board, das den max. Turbo Multi auch für alle Kerne erlaubt reichen entsprechend: 190 oder 191 MHz BLCK * CPU Ratio 21.
 
AW: i5-750 @ 4GHz: Anfänger braucht Hilfe

Danke schonmal für die Antwort :)

VCORE Over Voltage: [auto] (Sandard=By CPU)

Ich kann Werte von 0,01 - 0,63 eingeben, kriege dadurch aber keine neuen Optionen, habe auch schon überall nach CPU V core gesucht.
 
Zurück