i5 4670k UEFI nimmt OC nicht an Asus Z87M-Plus

solida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nun bin ich wirklich ratlos.
Über ebay habe ich meinen i5 4670 verkauft und einen gebrauchten 4670k erworben.
Dieser läuft auch mit 3,4GHZ. Nur wird kein OC im UEFI angenommen bzw. richtig angezeigt bei Speed

Mein System vorab: (Hackintosh Build)

i5 4670k + Freezer 13
Asus Z87M Plus BIOS V 0903x64
Ram DDR3 Ram 2*8GB GSkill 1866MHZ
Bios Battery ist neu
Netzteil: BQ PurePower 11 500W (neu) vorab SystemPower7 700W

GPU ist getrennt neu unbenutzt RX580 Sapphire Pulse
SSD Samsung 840EVO

Wie gesagt, geht der Rechner manchmal nach den OC-Einstellungen beim Neustart einfach aus.
Deshalb habe ich das NT getauscht und die Batterie gewechselt. Passiert dennoch wenn die Einstellungen nicht passen.
Jedoch auch wenn er dies nicht tut, und durchbootet bis zum UEFI werden keine OC Einstellungen übernommen.

Ich bin nach Anleitungen von u.a. 8auer vorgegangen.

Eist und C1 ist aus. Turbo Mode ist on.
Selbst 100MHZ werden nicht übernommen.
XMP eingestellt.
Core Voltage auf 1,250
DRAM 1,5
VCCIN 1,8

Rest auf Auto
Power Optionen sind aus

Im Intel Power Gadget unter iOS sehe ich das dass OC doch angenommen wird, auch wenn weder das UEFI noch bei System der Hacki es korrekt anzeigt.
Die CPU rennt mit 4,5GHZ im Cinebench und wird gerade mal 60Grad warm.
Punkten tut Sie mit 1635 - der i5 4670 non k hatte zuvor 1300 in etwa.

Die Frage bleibt jedoch warum es im UEFI nicht korrekt angezeigt wird.Denn dann würde es auch das Sys korrekt erfassen. Nur das Intel Power Gadgegt zeeigt ees korrekt an.
Aufgrund der Temp, könnte ich also noch bis 4,6-4,7GHZ gehen?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • 1oc.jpeg
    1oc.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 79
  • 2oc.jpeg
    2oc.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 71
  • 3oc.jpeg
    3oc.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 65
  • 4oc.jpeg
    4oc.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 64
  • 5oc.jpeg
    5oc.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im OS mal geschaut wie viel Takt nach dem Boot wirklich anliegt?
Im UEFI kannst du das in der Regel nicht sehen, da hier die CPU Punkt genau auf Base Clock Takt ohne Turbo Boost rumtümpelt.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Hast du im OS mal geschaut wie viel Takt nach dem Boot wirklich anliegt?

Wie und wo meinst du, kann ich das sehen. Ich habe dir im Anhang mal ein Screen angehangen.

Im Power Gadget liegen nun definitiv 4,6GHZ an. Auch iStat zeigt 4,6GHZ und der Cinebench R20 spuckt 1684Punkte raus.
Das ganze läuft nun bei VCCIN 1,8V und auf den Core 1,25. Ich überlege das ganze vll. auf 4,4GHZ zu drücken und dafür auf 1,22V zu gehen.
Wenn das überhaupt nötig ist - denn die Idle Temps liegen bei 28-29C. 4,6GHZ scheint der Sweet Spot zu sein, bei 4,7GHZ hat sich das UEFI aufgehangen und nur ein CMOS Reset hat geholfen.

Bzgl. des UEFI BIOS: auf meinem Hauptrechner im UEFI mit dem 3600er sehe ich direkt die dauerhaften 4,1 GHZ anliegen. Deshalb hab ich die ganze Zeit im alten Asus UEFI gedacht das OC schlägt fehl. Hier stehen im Menü immer 3,4GHZ außer unter dem einen Punkt unter CPU und Monitor, dort sieht man im UEFI den OC SPEED.
Bekomm ich das irgendwie gefixt, das auch das OS und UEFI die 4,6GHZ übernimmt?

Wenn ich den PC starte und im Netz surfe liegen ca. 2,84GHZ-3,4GHZ an. Beim Benchen taktet er dann direkt auf 4,6GHZ hoch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.28.29.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.28.29.png
    181,9 KB · Aufrufe: 59
Danke, nutze das Gerät ja als Hackintosh.
Habe aber noch eine Windows Platte.

Auch eine eigenartigkeit ist, dass ich gerade nochmal mit den Einstellungen gespielt habe und nun wieder das Phänomen auftritt, dass der Rechner sich einfach abschlatet nachdem ich das UEFI verlasse und die Werte nicht mehr annimmt. 4,2GHZ ist nun das Maximum auf das er zurüclfällt Aber auch nicht mit XMP sondern er stellt dann irgendwas per core ein und alles auf Auto. Netzteil ist brandneu und ausreichend. 500W BQ PP11.

Die Werte die gerade nun gingen - gespeichert und zurückgesetzt gehen nun nicht mehr?!

PLL Overvoltage muss auch aktiv bleiben?!

Das Problem quasi ist wohl, dass ich den Turbo oce - und dieser auch mit 4,xx anspricht, aber nicht dauerhaft anliegt, wenn das überhaupt beim i5 4670k geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ein Asus Board. Soweit ich mich erinnere konnte man einstellen ob der Turbo Boost auch außerhalb des Betriebssystems schon anliegen soll, oder nicht. Ich kann leider grade nicht nachschauen, da ich jetzt ein Gigabyte Board habe.
Aber so wie ich das sehe passt doch alles. Die CPU booster nur hoch, wenn auch entsprechend Leistung angefordert wird. Damit hast du eigentlich kaum Nachteile und sparst Strom im Teillast und Idle Betrieb.

Innerhalb OSX kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht helfen.

Nachtrag:
Ich sehs grad auf deinem 2. BIOS Screenshot im Startpost.
BOOT PERFORMANCE MODE heißt das bei dir. Das steht eh schon auf Turbo. Das heißt, beim Boot liegt der Turbo bei Bedarf schon an. Im UEFI bleibt er aber wohl einfach beim Base Clock, was ja auch komplett egal ist, mangels Leistungsanforderung.

Ist bei meinem Ryzen aber auch so. Der steht im UEFI auch immer bei 3500 MHz. Egal was ich einstelle.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal in dem du die Arbeitsspeicher vorübergehend auf 1333 MHz setzt.

Zumindest bis dein Prozessor mit OC stabil läuft, denn mit 1866MHz wird der Controller der Arbeitsspeicher da der sich mit auf dem Prozessor befindet mit übertaktet. Daran kannst ja dann dran gehen sobald dein Prozessor stabil läuft.

Asus kann mit manchen Einstellungen auch aus geht, daher auch mal kurz warten ob er von alleine wieder angeht.
Manchmal startet er auch mehrmals wenn er z.B. mit dem Takt der Arbeitsspeicher nicht klar kommt.
 
Danke euch!

Ich habe nun nochmal einen CMOS Reset gemacht und die Einstellungen nochmal von vorn begonnen, sowie die Rams umgesteckt.
Die Rams sollten OOB schon 1866 haben.

Danach fing ich wieder mit den stabilen 4,5 an, was lief und tastete mich sogar bis 4,8 hoch, nur um zu sehen was geht.
Mit 4,8 und 4,7 war aber kein OS Boot möglich. UEFI nahm es aber an.
Bei 4,6 war alles schick und es läuft stabil und flüssig. 1,25V und Temps gehen im Idle nicht über 30 und unter Last gerade auf 60 bei ca. 82Watt.
Hatte überlegt es auf 4,5 zu stellen, aber wenn 4,6 so gut läuft werde ich es wohl so lassen.

Mein Ryzen 3600 wird im MSI UEFI mit permanent 4,1GHZ direkt angezeigt. War dort mein erstes OC und dachte beim alten Intel wird es im UEFI auch so zu sehen sein. Aber passt ja nun. Werte liegen definitiv an.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. AMD u. Intel lassen sich, was das UEFI betrifft kaum vergleichen. Da dürften komplett unterschiedliche Teams dran entwickeln.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Zurück