i5 4760k will ersetzt werden -> R7 2700X oder i7 9700k?

Wie wichtig ist dir jetzt eigentlich ein Upgrade?
Wenn ich du wäre, würde ich noch die 5 Monate auf RYZEN3000 warten und dann ein X570 Board + R7 3700X/3800X kaufen.
Das wäre mein Tipp. Das wäre viel zukunftssicherer, als die von dir genannten CPUs.
Also ich saß selbst bis April 2017 auf dem den i5 4670K gepaart mit einer GTX1080 und wurde auch hart gebottleneckt.
Der ist wirklich zu lahm für die GPU.

Als ich mir dann den i7 4770K geholt habe waren alle Probleme erstmal passé .
Ich würde ehrlich gesagt nicht 5 Monaten mit der i5 Krücke weiterfahren, auch wenn ich selbst gerade auf Ryzen3rdGen warte.

Das Bottlenecking von i5 4670K und GTX1080 würde mich zu sehr stören.

Übrigens hier der Thread den ich damals auf CB erstellt habe.


Hier der i5 4670K mit der GTX 1080:

xcteqhum-jpg.1027339


crbuizlp-jpg.1027338
 

Anhänge

  • crbuizlp.jpg
    crbuizlp.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 351
  • xcteqhum.jpg
    xcteqhum.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 350
Wie wichtig ist dir jetzt eigentlich ein Upgrade?

Wenn ich du wäre, würde ich noch die 5 Monate auf RYZEN3000 warten und dann ein X570 Board + R7 3700X/3800X kaufen.

Das wäre mein Tipp. Das wäre viel zukunftssicherer, als die von dir genannten CPUs.

Es ist vermutlich eine Kombination aus "haben-wollen", Bastellaune und einreden, dass ich es brauche ;)
 
EDIT: wie ich gerade bei Mindfactory im Shot gesehen habe, gibt es keine X470 MB's mit USB C Buchsen... oder habe ich mich da gerade vertan?

Da würde ich eher mal geizhals.de bemühen. Da siehst du dann alle verfügbaren Mainboards und nicht nur diejenigen, die Mindfactory gerade verkauft.
USB-C hinten haben 17 Mainboards. Einen internen Anschluss für das Frontpanel des Gehäuses 10.

Mindestens hinten USB-C: AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: X470, USB-C extern: ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit USB-C zum Frontpanel anschließen: AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: X470, USB-C extern: ab 1x, USB-C 3.1 intern (20-Pin Key-A Header): ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Asus gibt es diesen Monat Cashback für manche Mainboards.


Es ist vermutlich eine Kombination aus "haben-wollen", Bastellaune und einreden, dass ich es brauche ;)

Haha, die Situation habe ich gerade auch. Überlege auch aufzurüsten, aber so ein Ryzen 3000 wäre auch nett. :D
 
Aber in wenigen Monaten ist Ryzen 3X00 da und die vorhandene CPU ist nicht defekt. Das würde ich schon abwarten.
 
@Ghost1o2 (TE):
Wie ist denn der aktuelle Stand?

Wenn du noch warten kannst, würde ich bis Sommer warten.
Sämtliche Preise (bei beiden Herstellern), sowie das Leistungsangebot, werden sich da für alle Kunden deutlich verbessern.
Du müsstes auch noch nicht mal AMD kaufen, auch Intel wird sich preisleistungstechnisch neu positionieren müssen.

Vorher den 2700X mit einem 300/400er Board zu kaufen halte ich für eher unnötig.
Wenn, dann einen viel preiswerteren 2600, den du auf 2600X Niveau übertakten könntest.
Im Gaming macht das eh kaum einen Unterschied ob 2700X oder 2600(X).
Aber eigentlich kann man es auch komplett lassen und lieber im Sommer alles zusammen aufrüsten.

Die DDR4-Preise sollen ja angeblich auch noch im Laufe des Jahres sinken.
Desweiteren bekommen die neuen Boards ab Juni PCIe4.0, was ich auch für die Zukunft mitnehmen würde.
(Was, soweit ich das verstanden habe, mit der doppelten Bandbreite von PCIe3.0 kommt und somit pro GPU nur die Hälfte der CPU-Lanes auslastet.)
 
Zurück