i5 4690K am Limit?

Ich würde mal schauen ob du alles im Treiber und eventuell Windows auf Höchstleistung stellen kannst.

Kannst du mit GPU-Z oder MSI-AB den Performance Cap Reason mal während des Spiels mitloggen und auslesen? -Da steht dann z.B. NoLoad oder Temp; PowerLimit; etc.
 
Also ich weis nicht genau wie ich das loggen kann aber, in Afterburner konnte ich bemerken das öfters mal VoltageLimit und PowerLimit anschlägt. GPU ist aber nie über 70% gewesen, wie kann es dann am Limit sein?
 
Man könnte als Lösung ja einfach mal ein Framecap bei 60FPS einstellen, entweder im Spiel oder in Drittanbieter Tools sollte das auf jeden Fall gehen, vielleicht auch in GF Experience.
 
i5 4690K am Limit?

Hallo, ich habe ein Frage. Mir ist heute aufgefallen das ich in laufe der Zeit mein spiel anfängt zu ruckeln.
Zu meiner Hardware: i5-4690K @4,5 - 1,2V (geht auch viel tiefer), MSI Z97 SLI Krait Edition, 16GB(4x4) DDR3-1333mhz(Stock), 850W Seasonic Focus+ PSU, RTX2080 GPU.

Ich spiele zur Zeit Destiny 2 und es läuft auch alles rund auf 60fps ohne Probleme. Allerdings wenn es mal richtig Action gab, hält es nicht mehr die 60 FPS, selbst wenn ich einfach nur auf dem Bode gucke und nichts passiert. Alle Settings auf Low hilft auch nicht, bleibt konstant.

Woran könnte das liegen?
TLDR:

Ja.

Ein i5-4690K ist ein kleiner Pups für ne RTX2080.
Was gibts da eigentlich zu diskutieren oder nachzuforschen?
Der ist zu lahm und Punkt. :ugly:

[Achtung gleich kommt HisN mit seinem GTA5 8K-Supersampling-Bild wo er mit einem i5 zwei RTX Titans @ 20FPS voll auslastet und sagt es sei alles Einstellungssache. :D]

Du brauchst was mit 8 Threads oder mehr.
Am besten einen Intel Core 9700K/9900K oder AMD Ryzen 2600(X)/2700(X).

Geh nach Budget.
Fürs Zocken reichen die alle und du wirst schon einen gewaltigen Unterschied feststellen, egal welchen du nimmst.
Und spare nicht am RAM (3000MHz aufwärts).

PS: Krasses Netzteil. Nur wofür?

Habe das Problem gelöst bzw herausgefunden.
Meine GPU hat ständig hoch und runter getaktet, ich weiß nicht warum. Es ist ständig von 1850mhz auf 1300,1000,1800 usw als hier und her. Jetzt halt es die 1850mhz. Ich kann aber nicht sagen warum. Hat da jemand eine Idee?
Weil sie nicht ausgelastet und von der CPU gebottleneckt wird??
Die taktet sich runter weil sie sich langweilt.

Nix ist gelöst solange der i5 nicht raus ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung daddelst du? Geh mal auf 4K, knall die Bildquali hoch und deaktiviere Vsync. Dann hat auch deine RTX 2080 ordentlich zu tun und dun verschiebst den limitierenden Faktor eindeutig in Richtung GPU...

Gruß
 
In welcher Auflösung daddelst du? Geh mal auf 4K, knall die Bildquali hoch und deaktiviere Vsync. Dann hat auch deine RTX 2080 ordentlich zu tun und dun verschiebst den limitierenden Faktor eindeutig in Richtung GPU...
Hast du gelesen wo das Problem des TEs liegt?
Ich spiele zur Zeit Destiny 2 und es läuft auch alles rund auf 60fps ohne Probleme. Allerdings wenn es mal richtig Action gab, hält es nicht mehr die 60 FPS, selbst wenn ich einfach nur auf dem Bode gucke und nichts passiert. Alle Settings auf Low hilft auch nicht, bleibt konstant.
Seine CPU kann die 60FPS nicht halten.
Da bringt es auch nichts die erweiterten Regler aufzuballern.
Klar hat dann die Karte mehr zu tun, aber das bringt ihm keine stabilere Bildrate, nur kostenlose bessere Optik bei gleich-schlechter Performance.
 
kannst dir ne neue cpu OHNE HT kaufen. ist etwas günstiger und es wird nicht immer garantiert, das ein spiel "ruckelfrei" mit HT läuft. hängt da vom entwickler ab.
 
kannst dir ne neue cpu OHNE HT kaufen. ist etwas günstiger und es wird nicht immer garantiert, das ein spiel "ruckelfrei" mit HT läuft. hängt da vom entwickler ab.
Wat? :ugly:
Die einzige CPU die da Sinn macht wäre der 9700K und der ist völlig überteuert mit seinen 8C/8T.
HT ist eine super Sache und darunter leidet die Performance überhaupt nicht, im Gegenteil.
 
kannst dir ne neue cpu OHNE HT kaufen. ist etwas günstiger und es wird nicht immer garantiert, das ein spiel "ruckelfrei" mit HT läuft. hängt da vom entwickler ab.

Naja, aus der Zeit sind wir aber raus. SMT bzw. HT wird inzwischen nahezu immer genutzt, Probleme gibt es eher, wenn man zu viele Threads hat und der Scheduler die nicht richtig nutzen kann (z.B. beim Threadripper 32/64).
Mit 8/16, 12/24, 16/32 ist das kein Problem und mit 2/4 oder 4/8 sowieso nicht.
 
Zurück