• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I5 3570K ablösen

bludi007

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
I5 3570K
MSI Z77A-G45
AMD Radeon RX 6600 8GB
Corsair Vengeance LP black 1600 16GB (4x4)
Cooler Master CM 690II Window
Asus Xonar D2X, Blue Sky EXO2, Superlux HD 681
Be Quiet Straight Power 480CM
M4-CT128M4SSD2 (Windows),
SANDISK SSD Plus 1 TB,
WD Caviar Green 2TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC 27" 144Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend, ich überlege schon seit Monaten meinen aktuellen PC aufzurüsten.

Meine aktuellen Überlegungen:
https://geizhals.de/wishlists/2773340 P/L AM4
https://geizhals.de/wishlists/3026036 AM5
https://geizhals.de/wishlists/3171175 AM5 7700X

Mit dem Netzteil bin ich mir total unschlüssig und ob es sich überhaupt lohnt auf AM5 zu gehen, da ich nicht mehr so oft die PC Hardware tauschen werde wie früher, wo man noch jünger war.
Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie kauf dir was auf ner AM4 Plattform und schau später in X Jahren nochmal nach.
Die 800€ Budget sind eigentlich das Maximum, günstiger wäre mir natürlich lieber.
Gezockt wird ETS2, LS22, Anno 1800, Calypso Protokoll, GTA5, usw...
Aber ich brauch wirklich nicht die besten Details usw...flüssiges laufen für gelegentliches Spielen reicht mir.
Dass meine Grafikkarte auch nicht die allerbeste Lösung für den Monitor mit der Auflösung ist, weiss ich schon, doch die ist ja später mal schnell ausgetauscht.
Ich hoffe, ihr habt soweit alle benötigten Angaben.

MfG Patrick
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ne der Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel.
Welchen Ram würdest du empfehlen?
Ich bin mit der aktuellen Hardware etwas eingerostet...;-(
 
3600er RAM mit CL18

Der 3D Cache federt langsameren RAM zwar ab aber wegen 5€ kann man auch den schnelleren nehmen.

Die RX 6600 wirdit dem Upgrade deutlich limitieren. Für unter 400€ gibt's ne RX 6700XT. Wäre ne Überlegung wert.
 
Im Normalfall sollte 3600er RAM ohne Zicken laufen und 2-3% mehr Performance rausholen. Das gilt natürlich nur, wenn die im CPU Limit bist und versuchst jedes einzelne Frame mehr aus der CPU zu quetschen. Wenn man im GPU Limit ist, weil man gerne die Grafikeinstellungen hochdreht, dann hilft auch schnelleres RAM nicht.

Ramspeed war bei Ryzen 2000 mehr ein Thema als es das bei Ryzen 5000 ist. Messbarer Unterschied ja, aber gefühlt ist da nix und wenn die Sonne durchs Fenster scheint und das Gehäuse aufheizt hat das mehr Effekt.
 
Ich wäre für eine Lösung auf AM5 Basis. Netzteil würde ich erst mit der nächsten GPU tauschen und wenn dann gegen etwas mit zehn Jahren Garantie...
 
Finde ich die sinnvollste Lösung. Wenn du sowieso einige Jahre nicht aufrüsten möchtest, macht AM5 keinen Sinn. Aktuell gibts die ersten Gehversuche mit der Plattform und in 5 Jahren nimmt diese Boards niemand mehr für ernsthafte Aufrüstvorhaben. Zudem noch die ganzen Kinderkrankheiten und der spürbare Preisaufschlag.

Das Straight Power 11 würde ich jedoch nicht mehr empfehlen. Sowohl das Pure Power 12 als auch die Dark Power 12 & 13 Modellreihen bieten je 10 Jahre Garantie. Da sind die 5 Jahre des Straight Power einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Straigt Power 12 demnächst raus kommt. Nimm also lieber das Pure Power 12.
Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie kauf dir was auf ner AM4 Plattform und schau später in X Jahren nochmal nach.
Die 800€ Budget sind eigentlich das Maximum, günstiger wäre mir natürlich lieber.
Gezockt wird ETS2, LS22, Anno 1800, Calypso Protokoll, GTA5, usw...
Bei den Spielen und deiner Grafikkarte wirst du die 144 Hz des Monitors nicht ausreizen. Gerade bei Simulationen wäre vielleicht ein 60 fps Limit gar nicht schlecht, um den Energieverbrauch zu schonen. Selbst 60 fps sind bei fortgeschrittenem Spiel in Anno 1800 eh nicht mehr drin.
Ich würde da sogar nur einen 5700x statt des 5800x3D nehmen.
 
Für deutlich unter 700€ kriegt man bereits einen 5800X3D. Und die CPU wird auch in einigen Jahren noch genug FPS zum zocken liefern. Das MSI B550 A-Pro war damals schon die "Brot und Butter" Empfehlung für AM4. Es bietet alles was man braucht. Inkl. Diagnostik LEDs die beim Gigabyte leider fehlen. 3200MT/s CL16 nimmt sich in der Performance nichts mit 3600MT/s CL18. Die Samsung 980 Pro ist überflüssig. Läuft der SLC Cache voll ist die genau so lahm wie jede andere M.2. Da kann man lieber gleich eine 2TB nehmen und die alte HDD entsorgen.
 
Zurück