i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

attilarw

PC-Selbstbauer(in)
i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Guten Tag,

ich möchte in mein LianLiQ25 eine Wasserkühlung einbauen. Es ist ein i5-2400 drinnen und es kommt ende des Monats eine AsusGTX770 rein, die GTX770 würde ich aber erst ein wenig später in dass System einbinden wollen. Die bleibt dann wieder ein paar Jahre, und der Prozessor vermutlich auch noch.


So war es bisher gedacht. Dazu möchte ich dann eine WaKü einbauen. Wieso? Da in diesem kleinen Gehäuse wenig bis kaum ordentlich (luft)gekühlt bzw. die warme Luft abgeführt werden kann bei Belastung, und/oder es dann auch stark hörbar ist.


Viel zu lesen, aber ich schreibe gerne ausführlich wenn es um Dinge geht die mich interessieren oder die mir wichtig sind:).

Jetzt habe ich hier und im PCGH gelesen was es so gibt und was User meinen und es mir bisher so gedacht:







--------------------------
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal + Nickel
--------------------------


--------------------------
GPU Kühler: EK-FC770 GTX DCII ::: (Würde auf meine GPU passen, habe ich schon geschaut), Kauf ich mir später dann dieses Jahr.
--------------------------


--------------------------
Pumpe+AGB: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100

Vielleicht auch der 140er Behälter.

Da habe ich an diese Lösung gedacht da sie klein ist. Nur habe ich entweder hier oder im PCGH gelesen dass einige doch eine andere empfehlen würden, und man kann die Pumpe eben nicht entkoppeln. Vibriert es denn so stark? Ich könnte ja theoretisch die ganze Konstruktion auf einen Shogy o.ä. stellen oder würde die Pumpe am AGB immer noch stark vibrieren? bzw. stark ist übertrieben, aber "unnötig stark"?

Oder hier im Forum z.B. schreibt einer auch nicht so tolle Dinge dazu. Ein User darunter aber gutes über die Pumpe.

Ansonsten, könnte man evtl. die Pumpe mit einem sehr kurzen Schlauchstück zum AGB verbinden? Wenn es denn was bringen würde natürlich.
--------------------------


--------------------------
Radiator: Da bin ich mir noch unschlüssig.

Ich habe mir überlegt außen am Gehäuse einen Radiator und innen. Bei welcher oder welchen Marken soll ich mich mal umschauen? Und Lüfter dazu, welche? NB Silent?

Edit: Habe mir es so überlegt. Außen rechts bastel ich mir einen oder zwei 280er Radiatoren hin, vom Platz her passt es, so hätte ich innen alles frei erst einmal und könnte zusätzlich aber noch vorne einen 140er und unten einen 140er wenn es notwendig wäre oder gut tun würde?

Im Gehäuse wird es aktuell sehr warm wenn ich die Lüfter halbwegs laufen lasse und mit der neuen GPU wird dass nicht anders, und so hätte ich mit den zwei Radiatoren außen schon einmal eine gute Balance oder?

Von der Dicke her, was ist besser? Bei dicken (60mm) brauch ich halt mehr Leistung bei den Lüftern, will die saugend anbringen.

Oder eben 45mm, oder 30mm dick/breit.

Edit²: So hier ein Bild wie ich es mir gedacht habe, und innen könnte ich später dann auch noch einen oder zwei nachrüsten damit ich die Lüfter langsamer laufen lassen kann und es noch leiser wird?

Hinten schließt es bündig mit dem Gehäuse ab und oben guckt es etwas rüber, damit könnte ich leben. Würde es mit etwas Abstand zum Gehäuse montieren.
--------------------------


--------------------------
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"

16/10 oder 11/8 Format weil enger Raum.

Schlauch soll transparent sein, Flüssigkeit wird später entweder transparent oder einfach nur farbig, keine UV o.ä.

Würde ich auch gleich 2x kaufen, dann habe ich genug falls ich etwas verschneide oder mal änder, und die GPU kommt ja irgendwann noch dazu.


Lieber 11/8 Format wegen dem kleinen Gehäuse.
--------------------------


--------------------------
Anschlüsse: Da bin ich mir noch nicht sicher, kommt dann auch auf den Schlauch an. Ich möchte auf jeden Fall Anschlüsse zum auf-/anschrauben und in schwarz matt oder silber/chrom.
--------------------------


--------------------------
Wasserzusätze: Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml +Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Jeweils 2x gleich.

Und dazu könnte ich dann noch ein Farbkonzentrat einmischen?
--------------------------


--------------------------
Wie sieht es da aus mit z.B. dem Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller. Kann ich den auch nutzen? Auch ohne Pumpe von "Aquatuning" Aquacomputer? Habe gerade dass hier gefunden http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2345 damit könnte ich auch meine gepostete Pumpe an den Computer von aquaero anschließen und runter regeln?

Dann könnte ich da ja z.B. einen Durchflusssensor anschließen und die Daten über ein Programm am PC auslesen, in echtzeit. Und was kann das noch alles?

Aber dass Steuergerät müsste dann auch noch mit gekühlt werden. Oder einfach nur passiv, je nachdem?

Dazu dann noch ein Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4
--------------------------


--------------------------
Überwachung: Einmal einen Temperatursensor, z.B. den hier (Nach dem Gewinde habe ich jetzt nicht geschaut, steht für mich jetzt auch noch nicht wirklich fest, auch Anschlüsse etc. hab ich ja noch keine Ahnung von): Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

Würde ich dann auch direkt 1x an CPU (Und nicht 2x wie auf dem Produktbild zu sehen ist) und 1x an die GPU hängen.

Evtl. den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust

Was gibt es für Überwachung wenn die Pumpe ausfällt o.ä.? Habe gelesen manche bekommen da ein Signal (Wie auch immer??) falls etwas ausfällt, also die Pumpe. Aquastream Pumpen senden dann ja ein Signal an die Suite und man hat es direkt auf dem Bildschirm wenn was ausfällt hmm. bräuchte ich eine andere Pumpe halt und AGB vllt? Aber die Pumpen sind iwie arg groß.
--------------------------







Ich würde mir gerne alles ende nächsten Monat kaufen. Ich habe also noch genug Zeit zum planen.

Aktuell bin ich bei meiner Auflistung bei 407EUR~, fehlen natürlich noch Radiator(en), Anschlüsse etc.


Hier ist ein Bild von dem Gehäuse aus dem Internet, von Google. Damit die die es nicht kennen auch eine Vorstellung davon bekommen.

http://abload.de/img/20130511_113946_zpscfaejpf.jpg

Was die Markierungen bedeuten.

Grün: Den Aluminium Rahmen woran der Lüfter befestigt ist kann ich bei mir entfernen damit ich dort Platz für die Pumpe+AGB erhalte oder dran lassen geht auch noch.

Orange: Der HDD Halter ist bei mir bereits ausgebaut, unten habe ich später genug Platz und könnte einen langsam drehenden Lüfter einbauen, evtl. (Aber da bin ich mir nciht sicher, müsste erst die Maße ersuchen) passt sogar ein schmaler Lüfter und ein dünner Radiator hin, für 140er Lüfter.

Blau: Der HDD Käfig ist ausgebaut.

So wie er in dem Video unten könnte ich z.B. auch einen einzelnen Radiator einbauen, auch Lüfter vorne der die Luft aus dem Gehäuse zieht und unten ein Lüfter der langsam drehen etwas Luft ins Gehäuse bringt oder? (Sobald die GPU auch auf WaKü umgebaut ist natürlich).

Mein Gehäuse ist in etwa so groß wie Seins hier.




Was meint Ihr bisher dazu, kann ich irgendwo noch Geld sparen bisher, irgendwo was besseres kaufen weil ich was schlechtes ausgewählt habe? Tipps für Anschlüsse/Schlauch, zu dem Aquacomputer und dessen Funktion mit meiner Pumpe da oben, brauch ich eine andere? Zur Überwachung, Sensoren etc?


mfg. schon einmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

--------------------------
Radiator: Da bin ich mir noch unschlüssig.

Ich habe mir überlegt außen am Gehäuse einen Radiator und innen. Bei welcher oder welchen Marken soll ich mich mal umschauen? Und Lüfter dazu, welche? NB Silent?
--------------------------
Intern könnte in dem Case schwierig werden

--------------------------
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"

16/10 oder 11/8 Format weil enger Raum.

Schlauch soll transparent sein, Flüssigkeit wird später entweder transparent oder einfach nur farbig, keine UV o.ä.

Würde ich auch gleich 2x kaufen, dann habe ich genug falls ich etwas verschneide oder mal änder, und die GPU kommt ja irgendwann noch dazu.
--------------------------
Lieber den 11/8er, könnte mir vorstellen, das es mit 16/10 eng werden könnte in dem Case


--------------------------
Wie sieht es da aus mit z.B. dem Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller. Kann ich den auch nutzen? Auch ohne Pumpe von "Aquatuning" Aquacomputer?

Dann könnte ich da ja z.B. einen Durchflusssensor anschließen und die Daten über ein Programm am PC auslesen, in echtzeit. Und was kann das noch alles?

Aber dass Steuergerät müsste dann auch noch mit gekühlt werden. Oder einfach nur passiv, je nachdem?

Dazu dann noch ein Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4
--------------------------
ob du das kühlen musst, kommt darauf an, wie viele Lüfter du dran hängen willst.


--------------------------
Überwachung: Einmal einen Temperatursensor, z.B. den hier (Nach dem Gewinde habe ich jetzt nicht geschaut, steht für mich jetzt auch noch nicht wirklich fest, auch Anschlüsse etc. hab ich ja noch keine Ahnung von): Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

Würde ich dann auch direkt 1x an CPU (Und nicht 2x wie auf dem Produktbild zu sehen ist) und 1x an die GPU hängen.

Evtl. den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust

Was gibt es für Überwachung wenn die Pumpe ausfällt o.ä.? Habe gelesen manche bekommen da ein Signal (Wie auch immer??) falls etwas ausfällt, also die Pumpe. Aquastream Pumpen senden dann ja ein Signal an die Suite und man hat es direkt auf dem Bildschirm wenn was ausfällt hmm. bräuchte ich eine andere Pumpe halt und AGB vllt? Aber die Pumpen sind iwie arg groß.
Mehr als ein Temp.Sensor macht kaum Sinn, da die Temperatur im gesamten Kreislauf etwa gleich ist.
Die Signalisierung "Pumpe läuft nicht" würde dir das Aquaero in verbindung mit dem DFM liefern.

Würde etwas ausführlicher schreiben, muss jetzt aber weg, bis später. :D

MfG
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Intern könnte in dem Case schwierig werden

Ja habe doch geschrieben außen "und" innen:).

Ich habe oben mal editiert dass habe ich gerade überlegt.

Würde außen zwei 280er drann basteln und evtl. innen später noch ein oder zwei 140er.



Lieber den 11/8er, könnte mir vorstellen, das es mit 16/10 eng werden könnte in dem Case
Da hast du Recht, danke hab ich gar nicht daran gedacht!


ob du das kühlen musst, kommt darauf an, wie viele Lüfter du dran hängen willst.

Ich schätze ich kühle dass einfach mal mit, schadet dem ja nicht und ich kann das kleine Teil irgendwo hin basteln wo ein Schlauch verläuft ohne dass ich großartig viel Platz verschwende.

Mehr als ein Temp.Sensor macht kaum Sinn, da die Temperatur im gesamten Kreislauf etwa gleich ist.
Die Signalisierung "Pumpe läuft nicht" würde dir das Aquaero in verbindung mit dem DFM liefern.

Würde etwas ausführlicher schreiben, muss jetzt aber weg, bis später. :D

MfG

Okay hab ich mal so aufgenommen und merk es mir:). Weshalb ich dass mit den zwei Sensoren gedacht hatte, habe überlegt den Wasserfluss aufzuteilen nach der Pumpe dass GPU und CPU getrennt gekühlt werden und vor dem Radiator wieder zusammen fliesen, aber dass war nur ein Gedankenspiel, ist auch etwas Platz abhängig, mal schauen.

Was ist das "DFM"? Achso, DURCHFLUSSMESSER:). Bedeutet einfach den DFM den ich ja z.B. gepostet hatte dran hängen und dann sehe ich es ja, kann man z.B, einstellen dass es ein Alarm oder ein Signal am PC gibt wenn der Durchfluss unter einen bestimmten Wert kommt,? Ich schätze schon? :)


Was ich aber selbst gesehen habe ist dass hier, könnte ich damit (Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2/3 und aquaero 5/6 53053) den EKG Water Blocks AGB+Pumpe Kombi bzw diese Pumpe halt dann über den Computer zumindest regeln lassen? Aber ein Notsignal würde bei einem Ausfall dennoch nicht kommen oder?


Ja die Antwort war etwas kürzer als erwartet, aber ich habe Zeit und die nehme ich mir auch und ist ja freiwillig hier, alles! :). Bin gespannt auf eure Ideen, Vorschläge Verbesserungen etc.

vllt gibt e ja auch Komponenten die ich unnötig teuer gewählt habe o.ä.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

So bin wieder da, war mit Familie lecker indisch essen. :D

Okay hab ich mal so aufgenommen und merk es mir:). Weshalb ich dass mit den zwei Sensoren gedacht hatte, habe überlegt den Wasserfluss aufzuteilen nach der Pumpe dass GPU und CPU getrennt gekühlt werden und vor dem Radiator wieder zusammen fliesen, aber dass war nur ein Gedankenspiel, ist auch etwas Platz abhängig, mal schauen.
Keine gute Idee.
Wasser ist wie Strom, es nimmt den Weg des geringsten Widerstandes.
Ein CPU-Kühler hat, auf Grund der meist sehr feinen Stuktur, einen etwas höheren Widerstand als ein (relativ) "grober" GPU-Kühler.
d.h. es könnte sein das durch den CPU-Kühler (zu) weing Wasser fießt und somit die Temperaturen nicht optimal sind.

Was ist das "DFM"? Achso, DURCHFLUSSMESSER:). Bedeutet einfach den DFM den ich ja z.B. gepostet hatte dran hängen und dann sehe ich es ja, kann man z.B, einstellen dass es ein Alarm oder ein Signal am PC gibt wenn der Durchfluss unter einen bestimmten Wert kommt,? Ich schätze schon? :)
Jup, DFM = Durchflussmesser hatte es wie gesagt etwas eilig und dachte mir "der bekommt schon raus, was DFM heißt" und damit hatte ich ja auch recht :)
bzgl. Alarm hier ein Zitat aus der Produktbeschreibung der Aquaero 5er Serie:
"Alarm! Alarm! Das Levelsystem
Ihr aquaero ist der Wächter Ihres PCs. Nicht jedes Problem ist es wert, gleich beachtet zu werden. Daher besitzt das aquaero 5 ein um auftretende Fehler und Probleme einzuordnen. Sie können selbst jedem überwachten Wert ein Warnlevel und ein Alarmlevel zuweisen. Das aquaero unterstützt 8 Level, die sie selbst benennen können (z. B. „ Warnung“, „Alarm“, „Notabschaltung“). Zudem können Sie die Aktionen zu jedem Level selbst festlegen. Das aquaero kennt derzeit folgende Alarmtypen:
Temperatur-, Lüfterdrehzahl-, Durchfluss-, Füllstand-, Pumpen- und Überstromalarme.

Piep! Piep! Piep!
Ein lautstarker Pieper stellt im Alarmfall sicher, dass Sie das aquaero bemerken."

Was ich aber selbst gesehen habe ist dass hier, könnte ich damit (Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2/3 und aquaero 5/6 53053) den EKG Water Blocks AGB+Pumpe Kombi bzw diese Pumpe halt dann über den Computer zumindest regeln lassen? Aber ein Notsignal würde bei einem Ausfall dennoch nicht kommen oder?
Die Pumpe, in der von dir gewählten Kombi, wird über PWM gesteuert.
Zu erkennen ist dies an dem 4pol "Lüfterstecker" mit den blau/grünen Drähten.
Über den 4pol Molex(gelb/schwarzer Draht) bekommt die Pumpe dauerhaft 12V und über die Dräte an dem Lüfterstecker einmal das PWM Signal und das Tachosignal(wie bei Lüftern die Drehzahl).
Das Aquaero 5 kann nur über Spannung regeln(0-12V) und dafür ist auch das von dir gepostete Kabel, für Pumpen, die über die Spannung geregelt werden können.
Solche Pumpen haben idR einen normalen 3pol Lüfterstecker.

Du bräuchtes dafür diese Pumpe und diesen AGB. Das ist im prinzip die gleiche Kombi, nur mit einer anderen Pumpe(bei der Kombi von dir ist auch eine Laing Pumpe dran ;)).

Ja die Antwort war etwas kürzer als erwartet[...]
Dafür ist diese hier um so ausführlicher ^^

[...]aber ich habe Zeit und die nehme ich mir auch und ist ja freiwillig hier, alles! :).
Aber wir machen es gerne. :)

vllt gibt e ja auch Komponenten die ich unnötig teuer gewählt habe o.ä.
Naja, im allgemeinen würde ich wahrseinlich nicht auf EKWB setzen, nicht weil die Produkte schlecht sind ganz im Gegenteil.
Nur finde ich die Porukte teilweise recht teuer, aber da bezahlt man auch viel für das Design und das ist schließlich Geschmackssache.

Und ich würde nicht unbedingt bei Caseking bestellen(außer EKWB Produkte), aus dem einfachen Grund: Die (nicht vorhandene) Übersichtlichkeit
Es gibt einfach zu wenige Fillteroptionen. Man muss z.T. genau wissen was man sucht, aber auch dann kann es sein, das es nicht da ist wo man es vermuten würde.
Das ist bei Aquatuning um einiges besser(vorallem seit dem Relaunch Anfang Juli), nur gibt es da keine EKWB Produkte(die haben sich mal gestritten).
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

ohne mir hier jetzt einen wolf zu lesen, mal meine gedanken dazu:
so ein kleines case bietet intern ja bekanntlich nicht ausreichend platz. und da du darum auf externe radiatoren gehen musst, kannst du letzendlich auf interne komplett verzichten.
externer radiator, der für alles reicht, würde ich mal den phobya nova bzw dern watercool MoRa 3 360 nennen. mit 9*120mm ist der groß genug für so ziemlich die meisten systeme.
gute und leise lüfter wären dann noiseblocker blacksilent pro pl-2 oder pl-ps. mit entsprechenden adaptern könnte man die pl-ps mit strom direkt aus dem netzteil versorgen und über das mainboard steuern lassen, so würde der kauf eines aquaero wegfallen.
wenn der radiator schon extern ist, kann man auch direkt die pumpe und den agb extern aufbauen, so ist im case selber nur das nötigste, also der cpu- und der gpu-block.
bei der pumpe ist eine ddc-1t eine gute wahl, die pwm-variante halte ich jedoch für unnötig, da eine regelung der pumpe nach temperatur quasi nichts bringt. die pumpe einmal fest einstellen auf einen festen wert und gut ist.
ich hatte meine ddc auf 8,7V fest eingestellt, nicht mehr zu hören aber immernoch ausreichend stark, um keinen leistungsabfall in der kühlung zu haben.

soviel von mir dazu, diese ideen hier sind in etwa auch meine eigenen pläne, ich habe ein lian li pc-q08, da hab ich intern nur platz für einen 120er und einen 140er radi.


so, warenkorb von aquatuning, was noch fehlt, ist die genaue anzahl an anschlüssen sowie die kühler für cpu und gpu. und wenn gewünscht, auch schnelltrenner (koolance ist zu empfehlen):

Warenkorb | Aquatuning Germany

ist nun deutlich teurer geworden, als ich zuerst gedacht habe, dass es wird. liegt wohl auch mit an dem großen radi und den vielen lüftern. bei einem i5 und einer gtx770 könnte man sicherlich auch nur mit 5 lüftern auskommen, oder man nimmt 180mm lüfter, dann benötigt man nur vier und hat den ganzen radi abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Hallo Toifel :b.

Dann hast du es wohl nicht gelesen, ist auch nicht schlimm. also ich würde rechts am Gehäuse zwei Radiatoren befestigen. habe gerade oben ein Bild eingefügt wie ich es mir denke. Damit hätte ich schon mal eine gute Basis würde ich meinen, für meine Hardware.

WaKü Radiator.jpg


Pumpe+AGb würde ich dennoch gerne in dass Gehäuse packen, wenn ich den Platz dort habe wieso nicht dann ist dass schon einmal verstaut, um so weniger draußen um so besser :).

Ja die Pumpe wollte ich sowieso einmal einstellen und dann so lassen, nicht nach Temperatur o.ä.


Hast du auch einen Thread oder ein Tagebuch zu deinen Plänen? Den Warenkorb schau ich mir gleich mal richtig an, danke.

Die Anschlüsse sind optisch okay, müsste ich dann halt einfach noch die Menge bestimmen.


Danke für deine Antwort! :)
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

ich hab zwar ein tagebuch (siehe signatur), aber noch ist da nicht von wakü die rede. das sind eher pläne, die ich für die zukunft habe.
ich bin immernoch nicht ganz sicher, ob ich nicht auch mit etwas mehr lautstärke leben kann und somit die beiden kleinen radi's reichen.

zur anschlussmenge: zwei je komponente. aber wo du gerade, wo 45° und wo 90° hin muss, das wirst du selber am besten wissen.

radiator aussen am case ist zwar möglich, aber ich finde es optisch nicht ansprechend, gerade bei der schönen optik der lian-li gehäuse.
so wie es aussieht, hättest du an der seitenwand platz für gleich zwei von den 240er radiatoren, die option dürfte dann auch genug leistung für cpu und gpu haben. einer könnte knapp sein.

mein grund für externe montage auch von agb und pumpe: so hat man so wenig lärmquellen wie möglich im case und ebenso auch hitzequellen.
den radi samt pumpe+agb kann man dann einfach ein stück weiter entfernt vom pc aufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Zumindest hätte ich dann aber alles auf einem Fleck. habe mal Karton für 240er Radiator zugeschnitten. Das erste Bild, da war der Karton auch genau auf die Größe zugeschnitten.

Mit dem 240er würde es halt nirgends rausschauen.

wakü radiator kleiner.jpg


Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen 240er und 280er Radiator? Hmm


Das Gehäuse steht rechts auf dem Schreibtisch und da würde ich den Radiator nicht direkt sehen hmm.
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Nach hinten müssen sie aber etwas überstehen, wegen den Anschlüssen ;)
Leistungstechnich sollten auch zwei 240er ausreichend sein.
Mit den 280ern wäre es aber sicher etwas leiser und du hättes etwas mehr reseve für OC oder Leistungsfähigere Komponenten.

MfG
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Ja das ist kein Problem. Ich könnte auch ein 280er und darüber 240er anauen und dass würde dann direkt mit dem Lian Li abschließen an der Oberen kannte.

hmm ist kniffelig.


Und möchte sich hier sonst noch einer melden zu den restlichen Komponenten oder was dazu sagen? Was brauch ich noch?
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

--------------------------
Anschlüsse: Da bin ich mir noch nicht sicher, kommt dann auch auf den Schlauch an. Ich möchte auf jeden Fall Anschlüsse zum auf-/anschrauben und in schwarz matt oder silber/chrom.
--------------------------
Da musst du halt einfach mal hier schauen, ob du das schönes findest
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 11/8mm Anschlüsse
oder
11/8mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany


--------------------------
Wasserzusätze: Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml +Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Jeweils 2x gleich.

Und dazu könnte ich dann noch ein Farbkonzentrat einmischen?
--------------------------
Ich habe bei mir seit Jahren dest. Wasser + Glysantin G48(1:10) drin und damit keine Probleme.
Bekommt man beides im Baumarkt für ca.10-15€(eine Dose G48 + 2x5l Wasser)
Zum färben kannst du auch einfach ein Konzentrat Lebensmittelfarbe nehmen, hatte ich auch mal eine Zeil lang.
Einfach mal bei eBay suchen.

Wie hast du dich denn jetzt eigentlich bzgl. Pumpe/AGB und Steuerung entschieden?
Hast du mein post von gestern nacht gelesen?

MfG
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Ja wegen der Pumpe jetzt, wo sind zwischen meiner EK geposteten und deiner die Unterschiede?

Deine mit dem AGB kostet auch 109EUR, und brauch ich da noch einen Kopf für die Pumpe?

Hmm bisher bin ich noch bei der AGB+Pumpe von EK, CPU Kühler auch. Soll ich die Pumpe tauschen?

Hier mein vorläufiger Warenkorb wie ich es mir gedacht habe. Schraubtüllen habe ich abgezählt was ich etwa brauche mit diesen Komponenten, glaub sogar 18. Vllt fällt ja noch was weg.

Dazu kommt noch aktuell noch der CPU Kühler von Caseking Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 115X » EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal + Nickel und der AGB+Pumpe von Caseking Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100


Gesamtpreis aktuell dann: 716.81EUR

Und der GPU Kühler setzt noch einmal 130EUR darauf~

puh.


Kann ich noch irgendwo sparen, was brauch ich auf keinen Fall? An einer Komponente wo sparen weil unnötig teuer o.ä.?
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

jaja, wakü ist ein teurer spaß :D
der unterschied zwischen einer Laing DDC-1T und einer Laing DDC PWM liegt eigendlich nur darin, dass man die pwm-version eben über das pwm-signal aus dem mainboard steuern kann, die andere lässt sich nur über spannung regeln.
und da eine DDC mindestens 8V benötigt, ist die regelung über die spannung recht eingeschränkt.

ich muss mich hier nun erstmal durch die neuen postings lesen, damit ich wieder auf dem aktuellen stand bin :D
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Schick uns mal einen Link zu einem kompletten WK.
So wissen wir jetzt nur, was du als CPU-Kühler und als Pumpe/AGB nehmen willst.

MfG
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Der Koolance Ablasshahn ist für 16/13er Schlauch.
Wozu die Verschlussschrauben? idR sind bei allen Komponenten mit mehr als 2 Anschlüssen Verschlussschrauben dabei.
Wenn man die Radiatoren vor dem einbau gut spühlt, kann man sich einen Filter sparen.
Ich nehme an, an das T-Stück möchtest du den Kugelhahn von Phobya anschliesen? An diesen hier könntest du den Hahn direkt anschrauben und wenn du das Wasser ablassen möchtest, kannst du an das offene Ende das Hahns noch ein stück Schlauch mit einem Anschuss anschrauben.

Beim CPU Kühler könntest du mit dem hier einiges sparen oder der hier(sieht dem EK recht ähnlich)

Mit dem Gutscheincode "JayzTwoCents2014" gibts noch 5%.

Edit:
Da du die GraKa noch nicht hast, würde ich dir emfehlen eine im Referenz-Design zu kaufen, da hast du dann eine größere auswahl an Kühlern:
GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Edit2: Ist bei der GTX 770 gar nicht so einfach eine im Ref.Design zu finden xD
z.B. EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kopatibilitätsliste von Watercool zur 770:
Bild: gtx770design2fj01.png - abload.de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Nach hinten müssen sie aber etwas überstehen, wegen den Anschlüssen ;)
Leistungstechnich sollten auch zwei 240er ausreichend sein.
Mit den 280ern wäre es aber sicher etwas leiser und du hättes etwas mehr reseve für OC oder Leistungsfähigere Komponenten.

MfG

kommt ganz auf die radiatoren an, die 45mm dicken haben nahezu alle mehrere ports. also gehen die anschlüsse dann einfach gerade nach hinten raus.
btw, die 45mm dicken radiatoren sind die beste wahl. einfach, weil sie ein wenig mehr leistung bringen können, als die 30mm dünnen, aber nicht so starke lüfter benötigen, wie die 60mm oder gar 80mm dicken radis.
also eine gesunde mischung aus silent und leistung
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Der Koolance Ablasshahn ist für 16/13er Schlauch.
Wozu die Verschlussschrauben? idR sind bei allen Komponenten mit mehr als 2 Anschlüssen Verschlussschrauben dabei.
Wenn man die Radiatoren vor dem einbau gut spühlt, kann man sich einen Filter sparen.
Ich nehme an, an das T-Stück möchtest du den Kugelhahn von Phobya anschliesen? An diesen hier könntest du den Hahn direkt anschrauben und wenn du das Wasser ablassen möchtest, kannst du an das offene Ende das Hahns noch ein stück Schlauch mit einem Anschuss anschrauben.

Beim CPU Kühler könntest du mit dem hier einiges sparen oder der hier(sieht dem EK recht ähnlich)

Mit dem Gutscheincode "JayzTwoCents2014" gibts noch 5%.

Edit:
Da du die GraKa noch nicht hast, würde ich dir emfehlen eine im Referenz-Design zu kaufen, da hast du dann eine größere auswahl an Kühlern:
GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Edit2: Ist bei der GTX 770 gar nicht so einfach eine im Ref.Design zu finden xD
z.B. EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kopatibilitätsliste von Watercool zur 770:
Bild: gtx770design2fj01.png - abload.de

MfG

Okay danke.

Ablassahn ist raus. Verschlussschrauben auch. Filter auch. Ich wollte z.B. T Stück, dann Kugelhahn damit ich Wasser einfach ablassen kann (einfacher), zumindest zum Teil. Vielleicht auch an den zwei höchsten Stellen noch einen vorne und hinten damit da nichts abläuft/zurück läuft. Gut dass ist auch nur ein Gedankenspiel und könnte ich irgendwann realisieren.

CPU Kühler fand ich den von EK auch ganz schön und werde vermutlich den nehmen :b.

Gutscheincode, danke! Wie lange gilt der? D:

kommt ganz auf die radiatoren an, die 45mm dicken haben nahezu alle mehrere ports. also gehen die anschlüsse dann einfach gerade nach hinten raus.
btw, die 45mm dicken radiatoren sind die beste wahl. einfach, weil sie ein wenig mehr leistung bringen können, als die 30mm dünnen, aber nicht so starke lüfter benötigen, wie die 60mm oder gar 80mm dicken radis.
also eine gesunde mischung aus silent und leistung


Dann hätte ich insgesamt 4,5cm Radaitor + 2,5cm Lüfter = 7cm, ist schon dick :b.


Was für Lüfter würdet Ihr generall empfehlen wenn ich die 45mm Radaitoren nehme 280er. Habe ja die NB drinn, soll ich tauschen? Kann ja auch bei Caseking welche nehmen die haben auch noch eine andere Auswahl zum Teil.




Ich komm so langsam vorran, yea! :D

Meinen Warenkorb aktualisiere ich dann die tage mit diesen neu gewonnen Informationen, überwiegend durch euch, und zum teil durch google, und poste ihn dann hier.

mfg:).


edit; habe mit gestern vom AGB+Pumpe+Durchflusssensor schon einmal Modelle selbst aus Karton mit den exakten Maßen nachgebaut http://abload.de/img/foto11.08cwu8d.jpg

Andere Teile mach ich auch noch, so größere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

Wie lange der Gutschein gilt, kann ich dir leider nicht sagen, hab den auch nur so gepostet in einem anderen Forum gefunden.
Bei mir hat er auf jedenfall heute funktioniert.

Ein Kugelhahn ist prinzipiel nützlich um das Wasser abzulassen, dafür muss dieser aber möglichst an der tiefsten Stelle im Kreislauf eingebaut sein.

bzgl. der Lüfter kann ich leider auch keine Empfelung geben, da kenne ich mich selbst (noch) nicht so gut aus.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass um so dicker der Radi, um so schneller müssen die Lüfter drehen bzw. müssen diese einen höheren statischen Druck haben.
Hängt aber auch noch mit dem Lamellenabstand zusammen.
- alle Angaben ohne Gewähr - xD

MfG
 
AW: i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

noiseblocker blacksilent pro gehören defintiv zu den besten möglichkeiten, die man für einen radiator wählen kann.
wenn der radi dann auch noch M3 gewinde hat, kann man problemlos den lüfter mit dem mitgeliefertem entkopplungsmaterial direkt anbringen. durch den gummirahmen wird auch gleich noch die verbindung zwischen radi und lüfter versiegelt, da kann dann auch keine luft entweichen.
 
Zurück