Intel 13600k dark rock 4 pro

So ich melde mich mal zurück ... Ich habe dieses blöde Wort Compensation falsch verstanden.. EGAL.........

hab jetzt mal auf 1 Gestellt und die Temperatur geht Extrem runter ...


CPU Temps unter 100 % ca 69° und kaum darüber Verbrauch ca 150-155 Watt

CPU Takt geht zwar runter auf 4900mhz ungefähr aber gerade mal 1000 Punkte weniger

Statt 24000 jetzt 23000


was will man mehr ... " perfekt " danke fürs helfen !
EDIT

geht ja auf dem asrock phantom gaming lighning ddr5 leichter als gedacht.. ( Z790 )
 

Anhänge

  • aaaa.jpg
    aaaa.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 41
Du solltest dennoch alles auf stabelität testen ;) Runter takten tut er wahrscheinlich weil du "länger" über 125W kommst. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Takt nach 56 Sekunden verringert, so das die CPU nicht mehr als 125W verbraucht. Auch das kannst du im Bios einstellen.
 
Übrigens nutzt CB R23 AVX, was sehr stark auf die Leistungsaufnahme geht.
Dasselbe passiert mit Prime95, wenn mit AVX getestet wird.

Roman testet daher in seinen Videos nicht grundlos mit CB R20 statt mit R23, da R20 auch die Prozessorleistung testet, aber kein AVX mit verwendet.
 
Habe es auf 1 gelassen läuft auf ca 1.2v keine Temperaturen mehr über 69 Grad :)

Mein Motherboard

Z790 ASRock Phantom Gaming Lightning DDR 5 Version

Kühler
DARK Rock 4 pro
P.s die ganzen YouTu..er die meinen eine CPU mit flüssig Metal Usw beschmieren zu müssen sind einfach sinnlos in meinen Augen.. ?bin Computer User der ersten Stunde und ich finde sowas ist fast sinnlos.. genau so wie Wasserkühlung.. aber klar wenn man damit sein Geld verdient ist das bestimmt so super toll.. mein DARK Rock 4 pro ist technisch gesehen auch sowas wie eine Wasserkühlung hat ja Heatpipes.. aber ist völlig wartungsfrei... Fast lautlos was die meisten Wasserkühlung nicht sind.. wie gesagt für Leute die meinen zu viel Geld zu haben oder meinen auf youtu..er zu hören die damit ihr Geld verdienen und dann sich noch leuchtende RGB Lüfter ins Gehäuse schrauben.. ich finde sowas fehl am Platz... Mein Computer ist schallgedämmt und hat Staubfänger eingebaut.. einen Front Lüfter vorne einen hinten der die Luft raus saugt... Ich zocke auch auf 60 Hz was die Grafikkarte nicht immer zu 100 Prozent auslastet....
... 75 Hz oder 144 ist bei mir vielleicht the next Level.beim Monitor . in Zeiten wo Energie immer teurer wird aber vielleicht noch eine Überlegung Wert.. 2 k kommt als nächstes...

P.s mein erster PC war ein. 2/86 -3-86
Mit Turbo Knopf dann hatte die Kiste sagenhafte 10mhz Mehr Leistung..

2 MB Arbeitsspeicher.... Lol ca 60-100 MB Festplatte.. 8 Farben hatte die Grafikkarte.. dann hab ich eine andere rein mit 32farben
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s die ganzen YouTu..er die meinen eine CPU mit flüssig Metal Usw beschmieren zu müssen sind einfach sinnlos in meinen Augen.. ?bin Computer User der ersten Stunde und ich finde sowas ist fast sinnlos.. genau so wie Wasserkühlung.. aber klar wenn man damit sein Geld verdient ist das bestimmt so super toll..
Was du schreibst, ist etwas unsinnig, erst selbst austesten und dann erst dazu was aussagen.

1. Flüssigmetall.​

Flüssigmetall soll den Übergang zwischen IHS und Kühler verbesser. Hierzu muss man bedenken, dass dieser Übergang je nach Leistungsaufnahme zum Flaschenhals werden kann. Mit einem 13600K wirst du keine so hohe Last erzeugen können, daher spielt dieses in deiner Klasse keine große Rolle. Aber mit einem 13900K der mit CR R23 auf 300 Watt kommt und so einzelne Kerne auf 100 °C treibt, kann Flüssigmetall noch ein Spielraum um etwa 10-15 °C erbringen. Denn in diesem Szenarium kann die Wärme nicht mehr schnell genug abgeführt werden und Flüssigmetall kann da schon was bewirken.

Anders sieht es aus, sobald man kein CB R23 oder Prime95 spielt. Denn dann kann der Kühler wieder ausreichend Wärme abführen und dann wirkt sich Flüssigmetall auch nicht mehr so stark mit aus. Hier ist es dann unsinnig, Flüssigmetall zu verwenden. Zudem ist das Zeug gefährlich, sollte was in den Sockel laufen!

2. Wasserkühlung.​

Hier ist zunächst zwischen einer custom Wakü oder einer AIO zu unterscheiden. Denn mit einer AIO wird der Unterschied nicht groß ausfallen und so ist es eher Optik und auch um alles immer gut erreichen zu können. Denn dann ist kein fetter großer Kühler verbaut, der alles versperrt und Arbeitsspeicher passen auch besser mit ihrer Höhe.

Ganz anders sieht es mit einer modularen Wasserkühlung aus, denn dann wird meist auch die Grafikkarte mit Wassergekühlt und je nach Anzahl oder Größe der Radiatoren kann die Wassertemperatur mit beeinflusst werden. Es geht sogar so weit, dass, wenn genug Radiatoren verbaut sind, Lüfter so langsam laufen können, dass ein Rechner so gut wie lautlos selbst unter Last bleibt.

Meine Wassertemperatur kann ich auf 30 °C halten, dazu laufen meine Lüfter mit etwa 550 U/min und so ist mein Rechner selbst mit Games lautlos. Dazu kommt noch die Optik und die niedrigen Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte. Im Schnitt erreicht mein Prozessor in Games um die 50 Grad und meine Grafikkarte um die 40-43 Grad.
K1600_cod_2023_01_06_12_21_25_100.JPG


Erreichst du solche Temperaturen in Games?
Es kommt noch dazu, dass mit einer custom Wakü oft auch die Optik eine Rolle spielt.
IMG_20230110_205112.jpg


Natürlich reicht auch ein normaler Luftkühler auch aus.
Eine Wasserkühlung zu haben ist daher eher ein haben wollen und kein haben müssen. :)
 
Danke brauche darüber keine aufklärung, wasser kühlung ist absolut unnötig .... so einen computer kann man nicht mal eben kippen ohne das was passiert und schaut auch noch schrecklich aus... und ganz toll wenn man die brühe ausläuft ;) *lol*

Ja schön oder stell dir vor meine grafikkarte kommt selten über 68 Grad MSI TRIO Gaming X 3070 Ti... ( LUFTKÜHLUNG )

und mein computer ist silent ... und wenn ich zocke mache ich die front auf fertig...

P.S das unnötige geld das man in so eine aufwändige wasserkühlung steckt oder flüssigmetal schmiererei kann mehr lieber in bessere hardware stecken ..... bei der flüssigmetall schmiererei ist eh die garantie weg selbes trifft zu wenn deine wasserkühlung tropft... und hardware beschädigt...

lieber gleich BIG TOWER Kaufen dann herrscht genug KÜHLUNG :)

P.S: Viel Spaß beim geld rausschmeißen.


Wie gesagt es gibt leute die werben mit
Wasser Kühlung
ODER AIO
Oder Flüssigmetall aber die verdienen mit dem werben auch ihr geld ich meine hier es ist Unnötig...
 
Mein DARK Rock 4 pro kühlt nun meinen 13600 kf gut runter gerade getestet mein CPU kommt nach 20 Minuten nicht über 69 Grad.. cinebench..
 
Mein DARK Rock 4 pro kühlt nun meinen 13600 kf gut runter gerade getestet mein CPU kommt nach 20 Minuten nicht über 69 Grad.. cinebench..
Wieso, wer hat was anderes behauptet? Es geht um den anderen Schwachsinn, was du geschrieben hast. ;)

Danke brauche darüber keine aufklärung, wasser kühlung ist absolut unnötig .... so einen computer kann man nicht mal eben kippen ohne das was passiert und schaut auch noch schrecklich aus... und ganz toll wenn man die brühe ausläuft ;) *lol*
Doch, ein wassergekühltes System ist ein geschlossenes System und so kann der Rechner genauso gekippt werden. Ist ja kein Aquarium, was von oben komplett offen ist. :D

Im Normalfall läuft da auch nichts aus oder läuft bei dir aus dem Motor deines Wagens ständig Wasser aus? Ob solch eine Wasserkühlung unnötig ist, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Bei mir ist sie notwendig, denn erst mit meiner Wasserkühlung ist mein Rechner selbst mit Last komplett lautlos. Da ich kein Arbeitszimmer habe und mit im Wohnzimmer sitze, freut es jeden, der hinter mir auf dem Sofa sitzt und dabei Fernsehen schauen will.

Wieso soll eine Wasserkühlung schrecklich aussehen? Wieso sieht solch ein fetter hässlicher Klotz als Luftkühler besser aus?! Ich denke, es ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.

Ja schön oder stell dir vor meine grafikkarte kommt selten über 68 Grad MSI TRIO Gaming X 3070 Ti... ( LUFTKÜHLUNG )
Ist doch gut, ist sie dabei lautlos wie meine? Und ich meine auch lautlos und nicht leise! ;)

und mein computer ist silent ... und wenn ich zocke mache ich die front auf fertig...
Mein Rechner ist nicht silent, sondern selbst mit Games oder voller Leistung lautlos. ;)

P.S das unnötige geld das man in so eine aufwändige wasserkühlung steckt oder flüssigmetal schmiererei kann mehr lieber in bessere hardware stecken ..... bei der flüssigmetall schmiererei ist eh die garantie weg selbes trifft zu wenn deine wasserkühlung tropft... und hardware beschädigt...
Flüssigmetall wird heutzutage normalerweise gar nicht mehr verwendet und stand hier auch nie in diesem Thema zur Debatte. Warum sollte meine Garantie weg sein? Meine Grafikkarte habe ich mir bereits ab Werk mit einem Wasserkühler gekauft. Eine Wasserkühlung tropft auch nicht, wenn sie vernünftig verbaut wurde. Keine Ahnung, wer dir solch ein Hirngespinst in den Kopf gesetzt hat. Du scheinst auch keinerlei Ahnung in diesem Gebiet zu haben.

lieber gleich BIG TOWER Kaufen dann herrscht genug KÜHLUNG :)
Genug? Kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an... sagen wir es mal so... es ist ausreichend. :D

P.S: Viel Spaß beim geld rausschmeißen.
Ist meist auch ein Hobby und für ein Hobby gibt man normalerweise auch gerne Geld aus. Bei dem einen ist es die Modelleisenbahn, bei dem anderem Tuning am Auto und manche Leute haben Spaß sich was Einzigartiges aufgebaut zu haben.

Wie gesagt es gibt leute die werben mit
Wasser Kühlung
ODER AIO
Oder Flüssigmetall aber die verdienen mit dem werben auch ihr geld ich meine hier es ist Unnötig...
Wir sind hier in einem Forum und jeder hier ist in seiner Freizeit da. Eine AIO kannst auch nicht mit einer richtigen Wasserkühlung vergleichen. Wäre dasselbe als, wenn du ein Fiat Panta mit einem Mercedes vergleichen würdest. :D

Flüssigmetall als Wärmeleitpaste zwischen IHS und Kühler ist seit etwa 10 Jahre out, keine Ahnung wie du überhaupt auf Flüssigmetall kommst. Schaut dir lieber aktuelle YouTube Videos an. Und so ganz nebenbei, hier gibt es User, die helfen dir, ohne sich auf YouTube schlau zu machen, weil sie selbst ausreichend Kenntnisse dazu haben. ;)

Aber wie auch immer, jeder baut sich das auf, was er haben will.
In diesem Sinn bin ich hier auch raus. :)
 
Wie gesagt rausgeschmissenes Geld ?
Wieso, was willst du mit dem ganzen Geld sonst anfangen. :D

Das Geld schmeißt du nur einmal raus und dann hast du einige Jahre Ruhe und kannst es mit neuen Systemen immer wieder weiter verwenden. Das Geld habe ich im Jahr 2016 rausgeschmissen und bisher kein Geld mehr groß reingesteckt. Radiatoren und Pumpen halten gut 10 Jahre und mehr. Kühler des Prozessors kann meist mit einem neuen Prozessor mit übernommen werden und oft gibt es selbst für andere Plattformen Umbausätze günstig zu kaufen. Nur mit der Grafikkarte muss ein neuer Kühler mit dazu kommen oder man kauft sich die Grafikkarte wie in meinem Fall direkt mit einem Wasserkühler.

Ganz so ganz nebenbei, eine Konsole würde es auch tun. Sich einen Rechner zu kaufen ist im Grunde für Gaming auch rausgeschmissenes Geld. Stell dir vor, es gibt auch Leute, die ohne einen Rechner auskommen oder gar nur ein Laptop vor sich stehen haben. Meine Frau als Beispiel hat mit PCs gar nichts am Hut. Ich habe ihr mal ein Laptop gekauft, was nur herumsteht und nicht genutzt wird. Fürs Internet nutzt sie nur ihr Handy und das reicht ihr vollkommen aus.
 
Zurück