Intel 13600k dark rock 4 pro

unreal82

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Ich habe das ASROCK Z790 PG Lighning / DDR5 Version..

Kühlung Dark rock 4 Pro

Bei mir waren die Temps in cinebench immer sofort auf ca 95° und höher !

Danach drosselung...

Ich habe jetzt bei dem ASROCK DIE OPTION


Kurzzeit leistungslimit gefunden dort stand 265.000 Ich denke das bedeutet Watt...

Das habe ich nun auf 200.000 gesenkt und siehe da die Temperaturen gehen nicht mehr über 88° bedeutet das , das die CPU MAximal 200 Watt ziehen darf und nicht mehr denn mehr habe ich auch nicht gemessen in 3 Verschiedenen Temperaturüberwachungsprogrammen...
IMG_20230101_120152.jpg
 
Hab selbige CPU mit einem Asrock MoBo, allerdings mit einem Dark Rock 4. Schau dir zu allererst einmal Base Frequency Boost an und stelle es auf 150W. Sollte im OC Tweaker Screen zu finden sein. Ich vermute des weiteren, das der VCore vom Board selbst viel zu hoch eingestellt ist bzw zu viel wie eigentlich nötig. Dann kontrolliere noch einnaml die Option CPU Vcore Compensation. Wenn diese auf Auto steht, könntest du mal die Option 1 bis 5 testen, wobei 1 die bessere Wahl ist, weil hier weniger Spannung an der CPU liegt.

P.S.
CPU CORE/Cache Voltage
Input voltage for the processor by the external voltage regulator.
Configuration options: [Auto] [Offset Mode] [Fixed Mode]

Im Offset-Modus könntest du den Vcore weiter senken z.B. mit -50mV

Ich komme im Cinebench nicht mehr über 80C, vorher 93C
 
Hast du die vcore abgesenkt?

Ich habe auch Mal -50 gemacht brachte nicht viel..

Hast du es Mal wie ich versucht? Finde das ist der einfachste Weg die CPU kühl zu bekommen und Schaden kann es ja nicht? Korrigiere mich wenn ich falsch liege..

Ich spiele nicht so gerne an vcore etc herum..

Du sagste die Option CPU Vcore Compensation auf 1-5 leider steht da bei mir nicht welche Auswirkung das hat eben nur 1-5 es fehlt eine Beschreibung. Und wenn ich ( nur ) die CPU Vcore Compensation auf 1-5 stelle ohne jede weitere Veränderungen im Default BIOS welche Auswirkung hat das
Aber einfach die Leistung vom 13600kf vonca 200-225 Watt auf ca 190-200 Watt zu reduzieren ist doch die beste Option oder nicht? Wo weniger Watt da weniger Wärme ohne an dem vcore herumzuspielen? Was ja zu abstürzen führen kann
 
1 bedeutet mehr Spannung? Eher nicht so gut oder Irre ich
1 bedeutet mehr Spannung? Eher nicht so gut oder Irre ich
 

Anhänge

  • IMG_20230101_222740.jpg
    IMG_20230101_222740.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 113
habe jetzt das Kurzzeit leistungslimit auf 190.000 ( 190 watt gesetzt keine temperaturen mehr über 85° in cinebench
 
Auto = Höher als Option 1, ich vermute Option 1 ist off. Habe das gestern erst getestet. Mit Option Auto sind es ganze 30W mehr an Verlustleistung als Option 1. Teste es doch einfach mal.
 
Ich habe wie gesagt Kurzzeit Leistung auf 190 Watt gesetzt seit dem ist Schluss mit Temperaturen über 85 Grad.. aber ja teste Mal wenn du das versuchen willst..ich weiß nicht was damit gemeint ist
 
Was ihr hier versucht sind ja zwei unterschiedliche Arten.
Das eine reduziert die Spannung und das andere setzt ein Leistungslimit.

Zu 1, als UV wird mit derselben Leistung versucht weniger Spannung anzulegen.

Zu 2. als Limit, wird eine bestimmte Leistungsgrenze gesetzt und hier wird der Prozessor die Leistung nicht mehr halten und an Takt heruntersetzten, damit eine bestimmte Leistung eingehalten werden kann. Dadurch wird der Prozessor natürlich auch kühler.

Zu 1, muss auf Stabilität getestet werden.

Das Problem damit ist aber, dass immer nur eine instabil gemessen werden kann und keine Stabilität. Bedeutet, auch wenn das System augenscheinlich stabil läuft, kann es dennoch instabil ab einer bestimmten Leistung sein. Dieses zeigt sich oft zum Beispiel mit CB R23, sobald weniger Punkte dabei rauskommen, weil der Prozessor so instabil ist, dass das System zwar nicht abstürzt, aber Fehler produziert, die aber zeitgleich wieder behoben werden. Dadurch fällt das Punkteergebnis schlechter aus als mit Stock.

Zu 1, als UV wird mit derselben Leistung versucht weniger Spannung anzulegen.
Hierbei ist zu sagen, dass der Prozessor immer eine gewisse Spannung anliegen haben muss und wenn hier einfach weniger Spannung vergeben wird, zwar der Prozessor augenscheinlich ggf. weiter gut läuft, aber dennoch eine Instabilität besteht, was sich erst mit einem bestimmten Lastwechsel erst zeigen wird. Aus diesem Grund muss in diesem Fall auch ausgiebig auf Instabilität getestet werden.
 
Aber zum Bios Menu Punkt 1-5 ist doch deutlich zu sagen das hier der vcore angehoben wird oder nicht weil dort higher steht ?!
 
Du kannst aber nicht einfach mal sagen.. Prozessor bekommt weniger Strom, weil nicht du bestimmt, was für eine Spannung anliegen soll, sondern der Prozessor, je nach Güte und Leistung. Mainboards haben solche Einstellungen mit dabei, weil Prozessoren je nach Güte mal mehr oder weniger Spannung anliegen haben müssen und Hersteller von Mainboards dann lieber mehr Spannung vergeben, als zu wenig.

Wenn dein Motor optimal abgestimmt ist, wirst du auch nicht einfach sagen können, du bekommst jetzt einfach 1 Liter Sprit weniger, damit du Sprit sparen kannst. Denn dein Motor würde dann eventuell nicht mehr sauber und gut laufen.

Viele Leute die ein UV verwenden, merken oft auch gar nicht, dass ihr System damit nicht mehr 100 % stabil ist, weil eine Instabilität immer je nach Last auftreten wird. Deshalb kann es sein, dass dein System augenscheinlich immer noch gut läuft, aber eine bestimmte Anwendung mit einer bestimmten Last dazuführen kann, dass es dann doch nicht gut läuft. Es kann auch genau so sein, dass dein Prozessor aufgrund dessen Fehler produziert und an Leistung verliert, weil es diese Fehler wieder korrigieren muss.

Aus diesem Grund muss mit UV ein System gut getestet werden, ob es ggf. doch instabil ist und dazu müssen schon gewisse Leistungstests unternommen werden. Das ganze muss auch längere Zeit beobachtet werden. Denn wie ich bereits schrieb, kann keine Stabilität getestet werden, immer nur auf eine Instabilität.

Mit OC ist es nicht anders, hier wird zunächst eine Spannung beabsichtigt so gewählt, womit das System instabil wird und dann wird ab dieser Position soviel Spannung wieder drauf gegeben, dass es stabil bleibt. Das Ermitteln der Spannung mit UV ist daher nicht anders. Denn dir muss bekannt sein, was der Prozessor anliegen haben muss, damit er stabil bleibt.

Diesen Punkt habe ich mit meinem 12900K auch ausgetestet und bei mir sind es mit 1,256v die anliegen müssen. Setze ich weniger Spannung wird Windows bei mir immer noch starten, aber dann läuft Windows ggf. nicht immer flüssig. Programme reagieren sehr komisch und je nach Last kann es sogar zu einem Bluescreen kommen. Es kann dann auch passieren, dass du gerade eine sehr gute Spielrunde erreicht hast und plötzlich stürzt dein Rechner ab. Weil es genau diese eine Lastspitze dazu geführt hat, dass dein Prozessor instabil wurde.

In meinem Fall habe ich viel getestet und habe am ende festgestellt, dass die optimale Spannung mein Mainboard bereits mit Stock vergibt. Satt 10-30 MV einzusparen, was auf der Stromrechnung sich nicht bemerkbar machen wird, habe ich lieber ein stabiles System und daher läuft mein System mit Stock.

Eine eigene Spannung habe ich daher nur für die Fälle ermittelt, wo ich meine Rotation des Prozessors heruntersetze oder extra OC für bestimmte Leistungsrekorde benötige. Denn ich kann auch Energiesparen, wenn ich den Multiplikator auf 47 setze und so auf 4,7 GHZ gehe. Denn dann kann ich sogar eine Spannung von nur 1,160v ansetzen. Meine Grafikkarte wird dann immer noch voll ausgelastet, sodass ich im Grunde nicht zwingen 5 GHz oder mehr erreichen müsste.

Mein System läuft aber dennoch mit Stock, denn ich möchte die Leistung auch nicht um Stromsparen heruntersetzen und in Games liege ich meist unter 100 Watt. Mit 100 Watt habe ich Games am Laufen, die im GPU-Limit liegen oder besonders viel vom System abverlangen. Mein Limit von 241 Watt auch 125 Watt, was ich im Bios bestimmt habe, wird daher auch nicht in Games erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ist es jetzt aber falsch oder nicht wenn ich einfach das Limit auf 190 watt setzte kaputt gehen kann ja eigentlich nichts ?!
 
Limit kannst setzen wie du möchtest, das sagt ja nur... nur 190 Watt und ab diesem Punkt wird dein Prozessor runter takten, damit diese Leistungsgrenze nicht überschritten wird. Habe ich auch auf Kurzzeit 241 Watt gesetzt und Langzeit auf 125 Watt. Bezüglich meiner verbauten Wasserkühlung kann ich für 56 Sekunden bedenkenlos auf 241 Watt gehen und danach geht die Leistung auf 125 Watt weiter runter.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Dezember 2022_18h09m24s_003_.png


In Games komme ich max. auf 100 Watt, daher wird mein gesetztes Limit gar nicht erreicht und der Prozessor bring immer noch die volle Leistung.

Je nach Game kann es dazu kommen das die ersten paar Sekunden mehr Leistung gezogen wird, weil einiges noch im Hintergrund geladen wird und dann kann es schon dazu kommen, dass für kurze Zeit um die 140 Watt erreicht werden. Da ich aber für 56 Sekunden 241 Watt bestimmt habe, wird hier noch nicht herunter getaktet. Erst wenn es länger dauert, geht es auf 125 Watt runter und sobald nichts mehr nachgeladen wird, bleibt es zwischen 90 und 110 Watt stehen.

Manch Spiele ziehen sogar nur zwischen 55 und 75 Watt im GPU-Limit, hängt daher immer vom Spiel selbst ab.

EDIT:

Dieses Limit ist wie mit Fahrzeugen, die auch solch ein Limit gesetzt bekommen können. Mit meinem Wagen kann ich mein Tempomat auf eine bestimmte Geschwindigkeit setzen, damit ich kein Gas geben muss oder stattdessen ein Limit. Mit dem Limit zum Beispiel auf 120 KM/h müsste ich weiterhin Gas geben, aber sobald ich 120 KM/h erreiche, würde der Motor an Gas wegnehmen, damit ich diese 120 KM/h halte. Würde ich jetzt im Stau stecken oder die Verkehrslage würde es nicht herbringen, dass ich soviel Gas geben kann, könnte ich gar nicht so schnell fahren, das ich dieses Limit erreiche. Daher würde mein Wagen unterhalb der 120 KM/h immer noch die volle Motorleistung erbringen.

Mit dem Limit im Bios ist es daher dasselbe.
Dieses Limit ist daher was ganz anderes als UV, denn mit UV setzt du eine andere Spannung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schadet nicht, kannst setzen wie du möchtest.

Teste es einfach selbst... Limit setzen und dann dir das Taktverhalten mit Prime95 anschauen. Du wirst sehen, dass sobald dieses Limit in Kraft tritt, der Prozessor runter takten wird. Prime95 oder bestimmte Benchmarks lasten deinen Prozessor auf alle Kerne mit 100 % aus und daher wird dieses Limit auch in Kraft treten. In Games wirst du kaum diese Leistungsaufnahme und Last erreichen, sodass du dieses Limit möglicherweise gar nicht erreichen wirst.
 
aber stufe 1 bedeutet doch jetzt mehr spannung oder nicht wie oben auf dem bild zu sehen weil jemand meinte es seih weniger spannung
 
Meine Güte, das steht doch da und ich habe es dir nun auch schon erklärt. Ich selbst habe auch ein Asrock z790 Board. Wenn bei MIR "CPU VCore Compensation" auf AUTO steht, ist die VCore Spannung höher als auf Stufe 1. Stufe 1 heisst ein niedrigeren Vcore als Stufe 5, STEHT auch direkt daneben! Zitat Higher Level will provide higher Vcore. Teste es doch einfach aus, in dem du die CPU einmal auf AUTO laufen lässt und einmal auf Stufe 1 und vergleiche die Spannung und Leistungsaufnahme mit Prime95 unter Last in Windows. Du musst es einfach mal ausprobieren! Alles andere bringt nix oder lass ihn einfach mit einem niedrigen Powerlimit laufen. Ich verbrauche mit Eisntellung Stufe 1 und -100mV Offset über 50W weniger an Leistung ohne Taktsenkung.
 
Zurück