i5 12600K, RTX 2080Super, Gigabyte Z690 GAMING X FIEPEN :/

Psychonaut97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig.


Ich hab bereits mehrere PCs gebaut in den letzten Jahren und bin super vorsichtig mit den Komponenten auch mit der Elektrostatischen Aufladung.

Mein gesamtes Setup (alles neu bis auf die RTX2070Super, gott sei Dank noch zur UVP bekommen)

Arctic 280 Liquid Freezer 2
Corsair 4000D
Intel 12600K
2x Crucial SSD
1000W Bequiet
Nocuta und Arctic Fans
Msi gaming trio X 2070 super
16GB DDR4 Gskill 3200
Gigabyte z690 GamingX DDR4

Ich habe mir ein echte silent Setup gewünscht und das hab ich "eigentlich" auch erreicht.

Leider halt ich es nicht aus, ich gehe stark davon aus, dass es das Mainboard ist aber dies verursacht extremes Spulenfiepen.
Klar beim "zocken" fällt es nicht auf, wegen des Headsets, aber dann brauch ich auch kein Silent Setup.
Mein PC wird zu 50% zum Arbeiten bei absoluter Stille genutzt.

Ich habe erstmal 1-2 Tage gewartet, ob ich mich daran gewöhnen kann, leider absolut nicht.

Ich hab das Gefühl ich werde wahnsinnig.
Bin super super enttäuscht, so ein schönes und für mich kostspieliges Setup gebaut und dann sowas.

Die Grafikkarte kann ich 100% ausschließen,
SSD, RAM und CPU sowieso.

Es bleibt nur Netzteil (bequiet sicherlich nicht)
oder Mainboard

und ich bin mir ehrlich gesagt zu ziemlich 100% sicher, dass es vom Mainboard kommt.
Ist euch da bei dem Modell etwas bekannt?
Sowas darf doch 2021 bei einem (Premium) Setup nicht mehr passieren.
Hab für Kollegen schon wesentlich preiswertere Setups gebaut, bisher noch NIE bei einem PC spulenfiepen gehabt.

Was mir auffällt, ist dass das Spulenfiepen im Idle schon immer da ist, es macht ein relativ konstantes nicht ganz rhythmisches fiepen.

Bitte helft mir.....

Eigentlich will ich nicht alles zerlegen, das Board austauschen um dann wieder festzustellen, dass das Gigabyte Board an und für sich immer das Problem hat.
(Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht auf Intel gesetzt, über 250€ für ein Mainboard kommt für mich für eine Chipgeneration nicht in Frage.)
(notfalls vielleicht doch, aber das Fiepen geht wirklich garnicht! hört sich an wie von einem billig RGB Stipe Netzteil, das auf ebay oft mitverkauft wird).

Bitte dringend um Hilfe, welche Möglichkeiten hab ich, gibt es vielleicht Lösungen?
Ist etwas bekannt?

Vielen lieben Dank!
 
Ich würde mal versuchen mit einem Papprohr das Geräusch zu Orten.
ich werde es versuchen.
Aber selbst wenn, es wird das Mainboard sein, dann bleibt ja trotztdem nichts als der Austausch übrig?

Habs nur vom aorus master gelesen, dass das Spulenfiepen teilweise übel sein soll.. heutzutage wohl "normal" sowas.. da hilft nur tauschen am besten gleich anderer Hersteller.

ich würd etwas drauf legen und ein https://geizhals.de/msi-mpg-z690-edge-wifi-ddr4-a2625628.html holen.
notfalls ja, aber schon ein krasser Aufpreis...wer weiß wie lange der Sockel bleibt.
Wollte das aktuell beste Preisleistungsverhältnis haben im Highend CPU Bereich. 309 für den i5 und 230€ fürs Mainboard waren schon so mein maximum. Sonst wäre ich evtl bei AMD geblieben. (wäre ich so oder so, hatte aber noch einen Ryzen 1700 mit einem ganz alten x370 Board, weswegen ich so oder so Board und CPU erneuern musste, da bin ich einfach zu Intel diesmal weils bessere Performance zum ähnlichen Preis gab.
 
Ist scheiße aber am Austausch wird man kaum vorbei kommen wenn es dich stört. Beim Aorus Master hatten manche die C States im Bios deaktiviert und es war weg, aber das kann ja nicht Sinn der Sache bei so einer guten CPU sein..

Evtl. ein etwas billigeres MSI nehmen?

Beim besten P/L wäre aber auch ein 5600x und ein B550 Board eine Lösung gewesen.
Da hättest du nach aktuellen Preisen sogar fast einen 5900x + B550 bekommen zum gleichen Preis wie deine Intel Kombi.
schau dir das mal an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und das bei einem über 400€ Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nur Netzteil (bequiet sicherlich nicht)
Leider neigen einige Netzteile, ja auch von Be Quiet, zu Spuhlenfiepen. Probiere wie von @Nathenhale vorgeschlagen die Geräuschquelle mit einem Papprohr zu lokalisieren. Ich nutze dafür einfach das Teil von einer Haushaltspapier Rolle.

Das hier betrifft zwar ein 650w NT aber hilft dir ggf. weiter.
 
Hallo,

vielen lieben dank für das Video, ich habe selbst heute Nachmittag die Lösung gerfunden.
Ist exakt wie im Video beschrieben.

Nochmal die Schlagwörter, falls das jemanden in Zukunft "killen" sollte :D

"coil whine, spulenfiepen, VRM Noise z690 fix"

Einfach im Bios unter erweiterte CPU Einstellungen:
"Intel C State" deaktivieren.

FERTIG:) danke euch für die Hilfe!

Wirklich unglaubich nervig gewesen, übrigens von Mindfactory bin ich etwas enttäuscht. Hab bereits für tausende Euro bei denen für mich, Freunde und unsere Firma bestellt.
Habe angefragt, ob ich das Board zurück senden kann, eine Gutschrift erhalten kann und ein anders Board bestellen kann.

Erst wurde dies schriftlich bestätigt, in einer weiteren Mail kurze Zeit später wurde es wieder verneint, dass dies ausgeschlossen sei. Kann gerne den Chatverlauf posten, sollte das jemanden interessieren.
 
Damit hast aber das Energiesparen mit Idle deaktiviert, sodass dein Rechner jetzt mit Idle mehr Energie verbrauchen wird. Normalerweise nicht im Sinne des Erfinders und wird oft um ein stabileres OC zu erreichen deaktiviert. Denn mit OC könnte das System, wenn die Spannung dazu im Energiesparen heruntergesetzt wird, instabil werden.

Mit Idle wird je nach Energiesparplan (Windows) Takt und Spannung reduziert. Für den normalen Betrieb ist es normalerweise angebracht, diese Funktion nicht zu deaktivieren. Schau dir daher mal mit HWMonitor an, wie sich Takt und VCore verhält.

Spulenfiepen gehört nicht zu ein Defekt und Mindfractory wird deshalb auch kein Austausch oder RMA annehmen. Allerdings hast so fern 14 Tage noch nicht verstrichen sind, ein Widerrufsrecht und dann müssen sie das Board zurücknehmen. Sie behalten dann normalerweise etwa 5 Euro für den Rückversand ein. Dazu haben sie auch ein Rücksendeassistenten.

Das Board würde ich dann nicht nochmal kaufen.
Würde auch das MSI Edge mit einem kleinen Preisaufschlag vorziehen.

Bekomme die nächsten Tagen auch Maiboard und 12900K Prozessor und habe mich auch für ein DDR4 Board entschieden. In der engeren Wahl stand auch das MSI Edge und das Asus Strix D4, was ich am Ende auch bestellt habe. Gigabyte liegt mir mit Mainboards ehe nicht so, da mir das Bios dazu noch nie gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekomme die nächsten Tagen auch Maiboard und 12900K Prozessor und habe mich auch für ein DDR4 Board entschieden. In der engeren Wahl stand auch das MSI Edge und das Asus Strix D4, was ich am Ende auch bestellt habe. Gigabyte liegt mir mit Mainboards ehe nicht so, da mir das Bios dazu noch nie gefallen hat.

Bin gespannt, ob du vielleicht das selbe Problem bei den teureren Boards hast!
(je nachdem wie anfällig du bist das zu hören) starte mal dein System mit offenem sidepanel und beweg deine Maus hin und her, da war das Coilwhine am ekelhaftesten, exakt wie im Youtubevideo oben zu sehen:



Ich hab das Board erst am Montag erhalten, könnte es noch zurück senden!
Ich müsste mal messen, wie viel Energie das wirklich einspart, Fakt ist, das Geräusch ist zu 100% weg, das Problem haben nicht nur Gigabyte nutzer, hab auch infos zu MSI boards gefunden mit dem selben Problem.

Energiesparplan ist sowieso auf Höchstleistung bei mir.

Bin mir nur nicht sicher, ob sich der Austausch mit hin und Rückversand plus umrüsten plus System nochmal neu aufsetzten (zumindest Windows Installation und Treiber).
+ Aufpreis unbedingt sein muss.

Was meinen die Erfahrenen unter euch?


An und für sich, finde ich wirkt das Board super verarbeitet, super schick, Bios ist auch in Ordnung.
Man findet einige zufriedene Nutzer von dem Bord, weswegen ich es auch bestellt hab.
Keine Ahnung ob das 100€ mehr Board von MSI wirklich Sinn macht, nur um minimal weniger Strom zu verbrauchen.


Habe seit ich heute von 16gb DDR4 Gskill Ripjawas auf 32gb (1;1 selbes Kit) direkt nach wenigen Minuten den ersten BlueScreen gehabt, Error war:

kernel security check (error oder failure, das ging zu schnell)

hat wer eine Idee?
Werde den Ram mal etwas stressen und schaun, ob es wirklich deshalb war.
Davor lief alles super smooth und stable mit Stresstest (GPU, CPU und RAM)
 
Energiesparplan ist sowieso auf Höchstleistung bei mir.
In diesem Fall macht es kein Unterschied, weil kein Energiesparen eintrifft.

Habe seit ich heute von 16gb DDR4 Gskill Ripjawas auf 32gb (1;1 selbes Kit) direkt nach wenigen Minuten den ersten BlueScreen gehabt
Kann an der Mischbestückung liegen, Chips können sich je nach Produktionszeit immer unterscheiden und dann laufen sie nicht immer gut zusammen. Habe selbst schon alte Arbeitsspeicher verkaufen müssen und mir neue 32 GB als Kit kaufen müssen. Denn in so einem Kit, egal ob 2 oder 4 Module, stammen sie alle aus derselben Produktionszeit, mit demselben verbauten Chips.

Bin gespannt, ob du vielleicht das selbe Problem bei den teureren Boards hast!
Das Strix hat gute Spannungswandler, war auch einer der Gründe wieso ich mich dazu entschieden habe.
Zurzeit gibt es auch von Asus Geld zurück und zusammen mit meinem 12900K müsste ich 100 Euro zurückbekommen und das Mainboard kostet dann nur noch 257 Euro.

Habe allgemein auch gute Erfahrungen mit Asus gemacht und mein aktuelles Board von Asus hat auch kein Spulenfiepen. Aber manchmal wird es auch von einem Netzteil verursacht und so hatte ich z.B. letztens mit meiner 3080 Grafikkarte unter Last leichtes Spulenfiepen und da ich mein Netzteil ehe austauschen musste, war es dann mit dem neuen Netzteil komplett weg. Gut, sehr leichtes höre ich unter Last immer noch, aber dazu muss es im Raum absolut still sein.
 
Kann an der Mischbestückung liegen, Chips können sich je nach Produktionszeit immer unterscheiden und dann laufen sie nicht immer gut zusammen. Habe selbst schon alte Arbeitsspeicher verkaufen müssen und mir neue 32 GB als Kit kaufen müssen. Denn in so einem Kit, egal ob 2 oder 4 Module, stammen sie alle aus derselben Produktionszeit, mit demselben verbauten Chips.
wie ätzend......
hab das selbe Kit gekauft, mit ca. 1 1/2 Jahren Abstand.
 
War bei mir auch, dieselben Speicher ca. 2 Jahre später dazu gekauft und jedes Spiel ist 5min später ausgestiegen.
 
Beide Kits einzeln im Dual Chanell über 20 Minuten mit Memtest64 getestet, keine Errors.
eins Herstellungsdatum 2018
das andere Kit 2020

Sobald ich beide Kits einlege gibts schon noch unter einer Minute Errors bei Memtest64.

XMP ist aktiviert (Profil 1)

wenn ich XMP deaktiviere, laufen alle 4 ohne Errors, aber das soll doch nicht der Sinn der Sache sein.

Versuche mal einen kleinen OC auf dem RAMS und schau ob es dann evtl läuft?
 
Wie ich bereits geschrieben habe, die Chips werden sich je nach Produktionszeit sogar mit den gleichen Arbeitsspeicher unterscheiden. Kit werden daher nicht grundlos als Sets verkauft. Bei mir war es auch erst dann der Fall, sobald die Arbeitsspeicher mit dem XMP-Profil liefen.

Versuchen kannst eigener manuellen Einstellungen und etwas mehr Spannung darauf geben.
 
Zurück